xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

MCLouis Faule Ecke

bollock am 05 Sep 2024 13:02:12

Hallo liebe Forumsgemeinde.
Jetzt hat es auch mich erwischt.
Unser McLouis Tandy von 2007 steht eigentlich gut da. Gepflegt, gut gewartet.
Beim Kauf vor einiger Zeit habe ich auch den Boden inspiziert, es waren keine Feuchten Stellen zu sehen.
Nun habe ich infolge einiger Dinge, die ich machen wollte noch mal genau hingeschaut und hab eine leichte maroder Stelle entdeckt. Sie wirkte auf den ersten Blick unauffällig, die schwarze Beschichtung war noch drauf.
Beim abklopfen hab ich dann gemerkt dass es weich ist. Dann hab ich mal tiefer mit dem Finger gekratzt und gebohrt und... tja.
Die hintere Ecke Rechts ist schon arg beschädigt.

20240905_122118.jpg

Ich möchte nun die Stelle neu aufbauen und hätte gerne mal eine Einschätzung hierzu.
Ich würde den Lampenträger und das sonstige Kunststoffgeraffel abnehmen um besseren Zugang zu bekommen.
Dann würde ich die Ecke sauber machen und sauber ausschneiden und neu aufbauen und versiegeln.
Woher die Feuchtigkeit kommt ist noch nicht ganz klar, ich vermute dass es mit dem Kabel der Rückfahrkamera zu tun hat, die der Vorbesitzer dort verlegt und einfach ein Loch dafür gebohrt hat.

Ich bin mir bewusst, dass die Arbeit spannend und aufwendig wird, eine Alternative zum reparieren sehe ich aktuell nicht.
Grundsätzlich empfinde ich die Einbausituation von Boden und Seiten/Heckwand als nicht glücklich gemacht. Da stößt Holz auf Holz ohne einen weitergehenden Spritzschutz etc.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bollock am 05 Sep 2024 13:37:12

Ich sehe gerade anhand der Bilder, dass da die Heckschürze mit Glasfaser repariert wurde. Das habe ich beim drunter liegen nicht gesehen...

Niederrhein am 05 Sep 2024 14:27:18

Hallo bollock,

vielleicht hast du ja auch einen richtigen Vornamen?
eine Vorstellung wäre auch nicht verkehrt
ich heiße
ich komme aus
und am Ende einen Gruß in der Nachricht schadet sicherlich auch nicht ;-)

die Detailaufnahme ist wirklich gut, aber ... Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

Hilfreich wären Gesamt Aufnahme von außen und innen.
Bitte auch eine von unten, damit der betroffene Boden ebenfalls in Augenschein genommen werden kann.

Wichtig ist schon jetzt - OHNE die eindeutige Schadensursache, als WO das Wasser eingedrungen ist, würde ich da (noch) nichts unternehmen.
Du schreibst von Vermutungen des Kabel an der Rückfahrkamera.
Vielleicht hast du ja noch "Anbauten" wie einen "Fahrrad -Träger" außen an der Rückwand?

Möglicherweise ist vom Vorgänger ja auch von innen etwas "unsachgemäß" angebracht worden, odass das Wasser zwar oben (irgendwo) reinläuft, aber nicht direkt senkrecht nach untern wieder rauskommen muss.

Daher sind - aus meiner Sicht - "Gesamt- als auch Detail Aufnahmen" von Außen, Innen und von unten unentbehrlich.
Ggf auch noch Aufnahmen von Oben.

Anzeige vom Forum

bollock am 05 Sep 2024 15:03:45

Niederrhein hat geschrieben:Hallo bollock,

vielleicht hast du ja auch einen richtigen Vornamen?
eine Vorstellung wäre auch nicht verkehrt
ich heiße
ich komme aus
und am Ende einen Gruß in der Nachricht schadet sicherlich auch nicht ;-)

Hallo und natürlich hast Du Recht.

Ich heiße Martin, Mitte 50, lebe in Ostwestfalen und bin Kummer gewohnt ;-)
Lange Jahre hatte ich einen 89er Knaus Südwind, den ich vor 4 Jahren verkauft habe. Tolles Ding. Trocken und unbeschädigt bis zum Schluss

Das mit dem WoMo war eine Idee die wir für später hatten, aber Arbeit Arbeit Arbeit kann nicht alles sein. Deswegen haben wir uns diesen zugelegt. Nachdem wir uns einige angeschaut haben und dabei die skurrilesten Geschichten anhören mussten, ist es der McLouis Tandy 650 geworden.
Von der Aufteilung gefiel er uns, das Ausstattungspaket passte und dann haben wir ihn letzten Monat gekauft.

Ich werde sicherlich eine Bestandsaufnahme machen, bevor ich anfange, aber ein bisschen Eile habe ich schon, weil ja der Winter naht und es mit der Feuchtigkeit besser wäre, sie wäre früher raus als später...

Ja, einen Fahrradträger habe ich dran, der sitzt aber so weit mittig, dass ich ihn nicht als ersten in Verdacht hätte.
Die Kamera wurde oben angesetzt und das Kabel dann in der Rückwand zur Seite geführt und dann in das seitliche Staufach. Dort unter den Wagenboden und nach vorne.

Ich mache gerne noch ein paar Fotos, aber da wir gleich weg fahren bis Sonntag, schaffe ich das nicht früher.

Ich denke dass die Bilder durchaus schon mal einen Eindruck vermitteln, dass Handlungsbedarf besteht. Richtig beurteilen wird man es eh erst nach Demontage der Zierteile. Also Heckschürze runter und eventuell schon mal die Verkleidung liften.

Hinten links ist ein Staufach und das seitliche Doppelbett.
Auf der gegenüberliegenden Ecke ist das Bad samt Dusche. Dort ist es aber tatsächlich trocken und fest.

Wie gesagt, später gibt es mehr Bilder.

Danke schon mal für die Antwort und beste Grüße aus dem Kreis Gütersloh

eurafritze64 am 05 Sep 2024 21:11:21

Gruß aus Lippstadt

Willst du über Winter fahren oder steht das Fahrzeug draußen? Dann würde ich als erstes dafür sorgen, daß von oben kein neues Wasser nachkommt.

Das Kabel (unten) und schlecht kaschierter Schaden kann natürlich eine Ursache sein, aber Wasser kommt i.d.R. von oben.

Wenn du also einen Heckträger hast, Leiter am Heck, Dachreling, Fenster über der Schadstelle, Serviceklappen oder Stauraumklappen etc., dann würde ich die als erstes in Augenschein nehmen, und erst wenn da alles wirklich dicht ist, kannst du relativ sicher sein, daß kein neues Wasser nachkommt. Schau auch hinter den Leuchtenträger, nicht dass da irgendwelche Schrauben von Lampen oder Haltern in die Heckwand gejagt wurden und so für Wassereinbruch sorgen....
Hast du n trockenen Stellplatz, wo du arbeiten kannst?

Dann könntest du es von unten Aufmachen so weit bis du auf "gesundes" Material stößt, frei legen, und trocknen lassen. Torf rausschneiden (Multitool war bei mir erste Wahl ;D ) , dann mit dem Neuaufbau beginnen.

Feuchtigkeitsmessung über der Schadstelle hilft um weitere Schäden auszuschließen, und wenn man schon dabei ist, miss auch den Rest des Fahrzeuges mal durch...

Falls du zum wiederaufbau Tips brauchst, schau dir die Artikel von Turbokurtla an.

Ich hab sowas ähnliches auch grad hinter mir.....--> Link

Viel Erfolg
Grüße
Fritz

bollock am 10 Sep 2024 12:17:56

Hallo
Hier mal Bilder vom Fahrzeug für den ersten Eindruck

20240908_134428.jpg

20240908_134453.jpg

20240908_134434.jpg

20240908_134506.jpg

20240908_134514.jpg

Es handelt sich um die hintere rechte Ecke.
Gestern hat es geregnet und ich habe mal von unten geschaut und erstmal keine Feuchtigkeitseinbrüche im Bereich der Schadstelle gesehen.
Aufgefallen ist mir, dass an der rechten Seite in jedem Fall schon etwas getan wurde. So ist die senkrechte Kederleiste schon mal angefasst worden.
Das Dach und der Anschluss sind erstmal unauffällig.

Die Herangehensweise, erst mal die Schadstelle zu finden - sofern es eine aktuelle gibt - würde ich auch begrüßen, ich frage mich and er Stelle aber, wie ich da anfangen kann. Viel länger vor sich hin modern lassen möchte ich es ja nicht..

Den Fahrradträger schau ich mir auch kritisch an, eigentlich hätte ich auch lieber eine AHK und dafür meinen anderen Träger verwendet.
Schaun mer mal.
Ich kann das WoMo bei einem Freund für begrenzte Zeit in einer Halle parken um dort am Aufbau zu arbeiten.

In dem Zusammenhang frage ich mich, wie schonend man da überhaupt arbeiten kann. Kann man die äußeren Verkleidungen entfernen, oder sind sie flächig geklebt? Weil ich muss ja aufmachen bis zu gesundem Material.
Also technisch mache ich mir überhaupt keine Sorgen, habe aber Respekt vor dem Aufwand.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße aus Ostwestfalen

Hannus am 10 Sep 2024 15:49:13

Bei meinem MCLouis Glenn hatte ich ein änliches Problem. Da waren die Schrauben weggerostet die die Rückwand mit der Bodenplatte verbanden. Da kam das Wasser wohl von unten rein.
Zum Glück in einem frühen Stadium bemerkt, als ich beim Beladen plötzlich die Straße sehen konnte. Das Ganze ließ sich aber noch neu verschrauben. Danach kam noch ein Winkelzinkblech über die gesammte Kante und wurde ordentlich verschmiert.
Hält jetzt seit fast 10 Jahren.

Hobbit615 am 11 Sep 2024 08:50:43

Schau dir mal zwei Sachen genauer an!
1.) Die Verschraubung dieser merkwürdigen Zusatzsicherung an der Heckgaragentür.
2.) Die Eindichtung des Rahmens deiner Heckgaragentür

Bei einem oder beiden vermute ich deinen Wassereintritt!

Du schreibst es ist die rechte hintere Ecke, detailaufnahmen machst du dann aber von der linken Ecke?!?

Grüße Andi

bollock am 11 Sep 2024 09:50:41

Hobbit615 hat geschrieben:Schau dir mal zwei Sachen genauer an!
1.) Die Verschraubung dieser merkwürdigen Zusatzsicherung an der Heckgaragentür.
2.) Die Eindichtung des Rahmens deiner Heckgaragentür

Bei einem oder beiden vermute ich deinen Wassereintritt!

Du schreibst es ist die rechte hintere Ecke, detailaufnahmen machst du dann aber von der linken Ecke?!?

Grüße Andi

Hallo Andi
Danke für die Hinweise.

Also nach Beschäftigung mit dem Thema bin ich zum Schluß gekommen, mir jede, aber auch wirklich jede Stelle im Bereich anzuschauen.
Gestern hab ich gesehen, dass die senkrechte Gummilippe der rechten Eckschiene leicht abzuheben ist, und darunter Schmock und Feuchtigkeit saß. Auf der linken Seite ist es fest und lässt sich schon mal nicht abheben.
Dazu ist die Gummileiste am Ansatz oben (muss ich noch fotografieren) auch kürzer als links. Also definitiv hat jemand an der rechten Seite rumgewerkelt. Auch die Eckabdeckung des Lampenträgers ist auffällig.

Die "sonderbaren" Zusatzsicherungen sind sowohl an dieser Tür und der Klappe, als auch an der WoMo Tür. Die Kiste lief vorher in Holland, die mögen Zusatzsicherungen sehr ;-)

Mein Plan ist wie folgt:

Am 3.10. fahren wir letztmalig los dieses Jahr und danach stell ich ihn in die Halle.
Dann bau ich die Heckschürze und Seitenverkleidungen ab, nehme im hinteren Bereich die Einbauten weg, dass ich an den Boden komme um das ganze Ausmaß erkennen zu können.
Der größte Teil des Schadens ist am Heck Richtung Mitte offensichtlich, seitlich ist es weit weniger Weit gewandert. Deshalb würde ich eher vermuten, dass es auch vom hinteren Bereich kommt. Aber wie gesagt ist das gerade stochern im Nebel
Ich fürchte, wenn ich jetzt theoretisch nach Ursachen suche, führt das zu nichts, ich muss es in Händen halten.

Die hohe Tür samt Zusatzsicherung nehme ich auch ab, auch den Fahrradträger, die Kamera (die anscheinend stumpf angeschraubt ist ohne Dichtmittel) und was mir sonst noch begegnet.
Das dichte ich dann alles neu ein, bzw. lasse es evtl. weg (Fahrradträger)

Rechts/Links: Die Detailaufnahmen sind von Rechts. Möglicherweise täuscht die Perspektive.
Aber ich werde im Verlauf dieser Geschichte mehr und bessere Bilder machen, dann wird es klarer sein.

Schön, dass ihr Interesse am Thema zeigt und Hinweise gebt. So kann man arbeiten und ich werde allem nachgehen.

Einen WoMo Aufbau zu reparieren ist für mich neu. Bislang restauriere ich eher Youngtimer und Mopedoldtimer, hab ein Haus mit Fachwerkschaden (mit fachmännischer Hilfe natürlich) wieder tragfähig bekommen und mache auch sonst alles selber, was geht. Gelernt hab ich mal Betriebsschlosser, bin am Bau groß geworden und habe keine Angst vor Problemen. Dazu halte ich mich für NICHT beratungsresistent. Wir werden sehen.

Da wir uns gerade in der bis 30000 € Klasse bewegen und so ein Schaden maximal wertmindernd ist, habe ich ja auch gar keine andere Wahl :-)

Danke und Gruß, Martin

bollock am 21 Mär 2026 11:09:41

Hallo

Nach längerer Zeit melde ich mich wieder.
Wie immer kam was dazwischen, so dass ich den großen Wurf nach hinten schieben musste.
Jetzt habe ich gestern die Stelle freigelegt und schon mal den Großteil des Morschen rausgeholt.
Wenn ich Glück habe, bleibe ich unterhalb der Sichtkante der Heckschürze. Der Plan ist, das Holz stabil aufbauen und dann mit GFK auflaminieren.
Aber so weit bin ich noch nicht.
Wie es aussieht kommt das Wasser tatsächlich über die Eckschiene und die große Tür. Man kann vor Ort gut sehen, wo das Wasser den Weg gefunden hat.
Was mich etwas irritiert ist der Bodenaufbau an sich,
Also von unten ist an den Rahmen lediglich eine sehr dünne (Multiplex?)Platte aufgeklebt. Im Rahmen steckt blaues Styrodur Stärke 40 oder 50mm. Darüber aber ebenfalls nur eine dünne Holzplatte.
Ist das blaue Styrodur Zeugs tatsächlich dann auch der tragende Boden?

Ein Paar Bilder habe ich auch noch. Wenn alles morsche heute raus ist, darf es erst mal ablüften. Dann mache ich mir Gedanken, wie ich die Ecke konstruiere und verbinde.

IMG-20260320-WA0002.jpeg

IMG-20260320-WA0006.jpeg

Hannus am 21 Mär 2026 11:32:20

Hallo, bei meinem MC Louis waren die Schrauben mit denen die Rückwand an der Bodenplatte befestig ist weggerostet. Dadurch konnte das Spritzwasser durch den Spalt eindringen und ich die Straße darunter sehen. Zum Glück war der Schaden noch nicht so ausgedehnt wie bei dir und ich konnte das Ganze wieder neu verschrauben. Anschließen kam noch ein Blechwinkel über die ganze Breite drüber und wurde odentlich verschmiert. Seit zehn Jahren trocken.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs Globetrail 590C Spalt an Dachluke - verschließen ?
Fenster S7Z für Hymer B 798 sl
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt