rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs Globetrail 590C Spalt an Dachluke - verschließen ?

Variant am 10 Mär 2026 01:38:31

Moin,

zwischen dem ... Rahmen?... mit dem die große Heki-Luke vorn auf der Karosse aufgesetzt ist, findet sich stellenweise ein Spalt ( siehe Pfeile im Bild ). Ich meine, das u.a. von dort her Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten herrühren. Sollte man den mit Sika abdichten, oder eher nicht ? Könnte sich da sonst Wasser drunter stauen ?
Auf der anderen Seite sitzt der Rahmen recht dicht auf der Karosse.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 10 Mär 2026 06:09:34

Probiere es vorher mit Tape

mv4 am 10 Mär 2026 07:09:05

Wenn würde das nur Sinn machen wenn du das ringsherum machen würdest...du kannst ...auch aufgrund der Sicken..nie sicher sein das von weiter oben es nicht irgendwo Wasser reindrückt...und das läuft durch die Schräge unten wieder raus. ..wenn du das nur unten zumachst dann könnte sich dort wasser stauen.

Normalerweise müsste der Rahmen ausgebaut werden ...und mit Dekalin DEKAseal 8936 Dichtmasse anthrazit eingedichtet werden. Bis zum Rand...das Überschüssige Dekalin entfernen. Und dann eine saubere Naht mit Sika ziehen..die dient dann nur zur Optik.

ich kenne aber den Aufbau des Rahmens nicht.

Anzeige vom Forum

wurzelseppel am 10 Mär 2026 09:26:02

Für mich sieht es so aus, als ob der Spalt am Spoiler vor der Dachluke ist. Es kann sein, dass der Spoiler auch gleichzeitig Zwischenrahmen zwischen Dachluke und Fahrzeug ist, um die Krümmung auszugleichen. Das kann man auf den Bildern nicht erkennen. Man kann auch nicht erkennen, ob Dethleffs da Ablauflöcher im Spoiler vorgesehen hat. Warum da jetzt ein Spalt ist, kann man nur raten. Spannung im Material, schlecht verklebt (Spoiler werden typischerweise geklebt). Wenn vor Ort nichts dagegen spricht, und das muss man sich halt am lebenden Objekt anschauen, wäre Spalt neu versiegeln vermutlich die einfachste Lösung. Ob es dann hält, wird man sehen. Bevor ich den ganzen Spoiler vom Dach reiße, würde ich das wohl probieren.

Grüße

Variant am 10 Mär 2026 14:07:15

Danke schonmal für die Antworten :top: .
Ich besorge mir eine passende Leiter, und schaue dann mal. Es ist erstmal keine undichte Stelle, innen ist alles trocken.
Test per Sicht findet sich dann der Aufbau/Befestigung oben, und mit Gießkanne dürfte Aufschluß geben, wo das Wasser rausläuft. Dann schaue ich mal, wie weiter.

Variant am 20 Mär 2026 03:46:45

Der Spoiler ist wie vermutet geklebt, an einigen Stellen ist der Kleber auch bis zum Rand, an den gezeigten leider nicht, aber weiter innen.
Ich hab den Spalt mit schwarzem Silikon verschlossen, Windgeräusche sind weg.

mv4 am 20 Mär 2026 07:04:33

also war es nicht die Dachlucke selber sondern es befindet sich ein Spoiler davor

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Remis Rollo für Sunlight i68
MCLouis Faule Ecke
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt