rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rapido 7095DF Bj 09 Einbau Lifepo4

Alfi1 am 08 Sep 2024 11:32:38

Hallo und guten Morgen
Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen beim Batterie Umbau Rapido 7095DF oder baugleich.
Die 12v Verteilung ist ja im Heck verbaut und zur Aufbau Batterie die ja wieder vorne verbaut ist geht ja nur 6 oder 10mm2, da kommt ja bestimmt fast 10m Kabel zusammen.
Stromverbrauch ist nur Licht, TV und Heizung, also von der Seite mache ich mir keine Sorgen.
Gibt es da Erfahrungen beim Umstellen Lifepo4, hauptsächlich mit der Batterieladung während der Fahrt.

Schönen Sonntag
Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 08 Sep 2024 17:13:59

Alfi1 hat geschrieben:Die 12v Verteilung ist ja im Heck verbaut und zur Aufbau Batterie die ja wieder vorne verbaut ist geht ja nur 6 oder 10mm2, da kommt ja bestimmt fast 10m Kabel zusammen.
Gibt es da Erfahrungen beim Umstellen Lifepo4, hauptsächlich mit der Batterieladung während der Fahrt.

Miß doch mal den Ladestrom bei Halbleeren Batterien. Die wurden ja jetzt auch geladen. Oder.
Deine Frage ist ok, aber wenn du grössere Kapzität verbaust und hast kein Solar. Ist die Ladezeit möglicherweise zu gering.
Du siehst, ohne vernünftige Infos werden dir Wenig Antworten zu teil werden.
Franz

Alfi1 am 08 Sep 2024 17:31:20

Hallo Franz
Der Wagen steht leider nicht in meiner Nähe, daher die Frage ob schon jemand Erfahrungen gesammelt hat. Werde erst im Urlaub hinfahren und dann sollte eine Lifepo4 rein und wenn ich schon auf Erfahrungen zurück greifen könnte kann ich mich viel besser drauf vorbereiten.
Es geht ja im Prinzip nur um das Ladeverhalten über Lichtmaschine.
Gruß Jörg

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 08 Sep 2024 17:38:08

Alfi1 hat geschrieben:. Werde erst im Urlaub hinfahren und dann sollte eine Lifepo4 rein und wenn ich schon auf Erfahrungen zurück greifen könnte kann ich mich viel besser drauf vorbereiten.
Es geht ja im Prinzip nur um das Ladeverhalten über Lichtmaschine.

Sieh das mal ganz entspannt. Hast du eine Lithium mit BT. Siehst du den Ladestrom. Und einen Booster nachrüsten der mit der langen Verkabelung klar kommt gibts immer bis ca 25 A. OHne grosartige Umbauten an der Elektrik.
Franz

Alfi1 am 08 Sep 2024 17:59:27

Es wird wohl eine ohne Bluetooth werden, der Eigner möchte es nicht und würde es nie nutzen. Für große Umbauten hätte ich auch nicht die Zeit, muss auch Dank des niedrigen Stromververbrauchs nicht sein und da wird sich auch nichts mehr dran ändern. Ladestrom kann ich dann erst vor Ort mit dem Zangenamperemeter messen.
Gruß Jörg

camwei am 08 Sep 2024 18:10:18

Hallo Jörg

Nimm dir bitte an, was unser Lipo Professor (Stocki 333) dir an Vorschlägen gibt.
Dann machst du das einmal, und kannst ganz entspannt Reisen machen,
Ohne das du jemals wieder ein Strom Problem hast.

Gruß Jörg

Stocki333 am 08 Sep 2024 19:56:35

Alfi1 hat geschrieben:Es wird wohl eine ohne Bluetooth werden, der Eigner möchte es nicht und würde es nie nutzen. Für große Umbauten hätte ich auch nicht die Zeit, muss auch Dank des niedrigen Stromververbrauchs nicht sein und da wird sich auch nichts mehr dran ändern. Ladestrom kann ich dann erst vor Ort mit dem Zangenamperemeter messen.

Kenn jetzt nich deine Intension bei dem Konstrukt. Aber eines ist Ok . Messen mit Zangenampermeter.
Ob da jetzt ein Accu mit oder Ohne BT eingebaut wird. Ist nicht mein Bier.
Das solltest du aber lesen und auch machen.
https://www.wohnmobilforum.de/w-t164146.html

Franz

Gast am 09 Sep 2024 09:56:41

Stocki333 hat geschrieben:Miß doch mal den Ladestrom bei Halbleeren Batterien. Die wurden ja jetzt auch geladen. Oder.
Deine Frage ist ok, aber wenn du grössere Kapzität verbaust und hast kein Solar. Ist die Ladezeit möglicherweise zu gering.

Ich schätze Dein Wissen über die LiFePO sehr, aber diese Aussage passt leider nicht so ganz:

Wenn nur auf Li umgebaut wird, ohne künftig einen höheren Strombedarf zu haben, dann wird der Akku genauso schnell voll wie bisher auch, egal wie groß der künftige Akku ist. Denn ich muss nur das reinladen, was ich auch verbraucht habe.

An den TE: Wenn der Besitzer bis jetzt mit der "alten" Technik keine Probleme hatte, dann würde ich auch nicht auf Li umbauen, denn Li hat ja nicht nur Vorteile.

Gruß Axel

Stocki333 am 09 Sep 2024 11:04:16

Trikeflieger hat geschrieben:[
Ich schätze Dein Wissen über die LiFePO sehr, aber diese Aussage passt leider nicht so ganz:

Ich habe auch geschrieben, wenn grössere Kapazitätn verbaut werden.
Oft kommt ja durch die Lithium ein Verlangen nach Wecheselrichter. Und die Nehmen halt dann auch grössere Strommengen aus dem Accu.
Die Datenlage ist halt leider undurchsichtig. Auch für Jörg. Keine leichte Aufgabe.
Franz

huohler am 09 Sep 2024 11:28:31

Alfi1 hat geschrieben:Es wird wohl eine ohne Bluetooth werden, der Eigner möchte es nicht und würde es nie nutzen.

Wenn der Eigner BT während der Nutzung nicht benutzt ist das die eine Sache. Aber irgendwann kommt er angedackelt weil es ein Problem mit der Batterie gibt. Und dann musst du das Problem ohne BT lösen.
Schon aus Support Gründen würde ich als Helfer auf BT bestehen - der Preisunterschied ist zu verschmerzen!

Hubert

Lateral am 09 Sep 2024 12:17:56

Die 10 qmm sollten doch auf jeden Fall reichen, wenn nicht ein Wechselrichter eingebaut werden soll.
Wenn beide Batterien vorn sind, dann sollte es doch auch recht übersichtlich sein, das Trennrelais aus- und einen Booster einzubauen – mit größerem Querschnitt als 10 qmm, je nach Länge der Leitung und gewünschter Boosterleistung. Das Trennrelais wird ja vorne sein; mit 10qmm nach hinten und dann wieder nach vorn zurück zur Aufbaubatterie kann ich mir nicht vorstellen.
Dabei musst Du allerdings schauen, welche Steuerungen noch so über das Trennrelais geschaltet werden, zB Kühlschrank oder so. Da musst Du ggf was umgehen und immer über Aufbaubatterie schalten.

basste315 am 09 Sep 2024 15:12:10

Trikeflieger hat geschrieben:Wenn der Besitzer bis jetzt mit der "alten" Technik keine Probleme hatte, dann würde ich auch nicht auf Li umbauen, denn Li hat ja nicht nur Vorteile.

Hallo Axel,
deine Aussage würde ich nur gelten lassen, wenn der TE eine noch funktionierende Bleibatterie hat und damit das Auslangen findet.

Wenn die Bleibatterie aber schwächelt und ersetzt werden muss, dann ist man bei den heutigen Preisen mit einem LiFePO4-Akku wahrscheinlich besser dran. Insbesondere ohne besondere Anforderungen sollte ein 1:1 Wechsel völlig unproblematisch sein. Es gilt lediglich die Ladegeräte auf LiFE umzustellen und Blei/Säure oder Blei/GEL passt alternativ auch immer. Neuere Fahrzeuge (ab Euro 6d) sollten sowieso bereits einen Booster eingebaut haben und ältere brauchen m.E. keinen.

Ein LiFePO4-Akku hat viele Vorteile wie geringes Gewicht, Langlebigkeit, problemlose Nutzung von mehr als 90 % der Kapazität u.s.w.

Selbst so genannte Billigakkus (nur als Beispiel --> Link oder --> Link ) liefern ab, die Hersteller haben dazugelernt.

Wer keine "Blackbox" kaufen will, nimmt gegen geringe Mehrkosten einen Akku mit Bluetooth, man muss ja nicht dauernd in die App schauen, hat aber mehr Transparanz. Bluetooth würde ich daher grundsätzlich empfehlen.

Bei Nutzung im Wohnmobil sollte man aber unbedingt darauf achten, dass der AKKU ein BMS mit LOW-TEMP Abschaltung hat (fehlt meist bei billigeren Akkus für Heim-Solaranlagen !) Dann ist man auch bei kalten Temperaturen auf der sicheren Seite. Und Winterfahrer, die sich wegen Nachladung immer noch m.E unnötige Sorgen machen, nehmen gegen geringen Aufpreis einen Akku mit Zellheizung, auch wenn ich "Heating" eher für ein homäopatisches Verkaufsargument halte.

Welche "Nachteile" eines LiFePO4-Akkus möchtest du denn anführen :?: :?: :?:

Helmut

Gast am 09 Sep 2024 16:04:37

basste315 hat geschrieben:Welche "Nachteile" eines LiFePO4-Akkus möchtest du denn anführen :?: :?: :?:
Helmut

Hallo Helmut,

ich will gar nicht auf irgendwelche Vor- und Nachteile eingehen, denn jeder hat seine Meinung und bei Meinungen wird es kein Richtig oder Falsch geben und das ist gut so. Meine Meinung ist einfach, weiterhin einen Bleiakku zu nutzen, wenn man keinen Bedarf an einem Li-Akku hat, weil z.B. das Gewicht keine Rolle spielt oder man einfach gar nicht mehr Strom benötigt. Nachteile muss ich Dir doch keine Nennen, Du kennst doch all die Beiträge, wo's um Probleme mit Li-Akkus geht. Bei Blei-Akkus gibt es die nicht oder nur selten.

Gruß Axel

Stocki333 am 09 Sep 2024 16:36:12

Trikeflieger hat geschrieben: Meine Meinung ist einfach, weiterhin einen Bleiakku zu nutzen, wenn man keinen Bedarf an einem Li-Akku hat, weil z.B. das Gewicht keine Rolle spielt oder man einfach gar nicht mehr Strom benötigt.

Hallo Axel.
Diese Zeilen unterschreib ich dir gerne. Auch ich hab mal vor einem Jahr eienn den Rat gegeben, deine 2 GEL zu tauschen auf Gel. 7Jahre waren die Drinn, und vom Benutzerverhalten wirds nichts ändern. War ein Persönlicher Kontakt.LAg auf meinem Weg.
Doch die Zeiten ändern sich gerade stark. Lithium wird zu einem must have. Obs Sinn ergibt oder nicht. Da halte ich meine Finger still. EIn bischen Verständnis gehört halt bei Lithium dazu. Die sind teilweise noch von der absoluten EInsatztauglichkeit weg für diejenigen, die Blei gewöhnt sind. Und aktuel gibt es nur ganz wenig Firmen, die vernünftige Accus bauen.
Manchmal habe ich den Verdacht. Das die Winston Anlagen oder der Selbstbauer den Kaufanreits förderlich sind. Den die laufen einfach. NAja, da muß aber der Günstige auch laufen. Hat ja auch nix anderes verbaut.
Für den Laien leider nicht durchschaubar.
So mein Gedanken dazu.
Franz

Alfi1 am 09 Sep 2024 18:43:31

Hallo Lateral
Leider ist es so wie ich geschrieben habe, die 10mm2 gehen von der SB zum 12V Block ins Heck und dann zurück zur WB nach vorne, und schnell mal eine direkte Verbindung zur SB zu machen wäre mit erheblichen Aufwand verbunden.
Daher der Aufruf an die Rapido Fahrer ob das schon jemand hinter sich hat und Erfahrungen weitergeben kann.
Gruß Jörg

Stocki333 am 09 Sep 2024 19:12:39

Alfi1 hat geschrieben:Daher der Aufruf an die Rapido Fahrer ob das schon jemand hinter sich hat und Erfahrungen weitergeben kann.

Hallo Jörg .
Ich kann mich errinnern, das wir das schon mal hatten. Diese Lange Konstruktion.
Ich denke mir. Wenn die Blei geladen wurden. Funktioniert das auch mit Lithium.
Ausprobieren und messen.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaudt Booster WA 121525
Einbau Phoenix Inverter Smart 12 1600 von Victron Energy
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt