xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schlüssel in der Heckgarage sts Schloss

EmilJust90 am 08 Sep 2024 22:08:41

Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem und hoffe hier hat jemand einen guten Tip für mich.
Bin in lazise und wir haben heute den heftigen Schauer abbekommen… beim hektischen Verräumen muss ich es doch tatsächlich geschafft haben unseren kompletten Schlüssel (mit airtag) in der heckgarage einzuschließen. Jeweils die oberen Schlösser sind verriegelt, die unteren sind offen. Es handelt sich um einen gemieteten Dethleffs just 90. Weiß jemand ob man von innen an die Garage kommt, ich habe leider keine Möglichkeit gesehen … oder hat jmd eine Idee an wen ich mich hier wenden könnte? ADAC (bin kein Mitglied) acv können scheinbar nicht helfen . Am Montag kann ich bei der Vermietung mal anrufen oder bei dethleffs. Wenn hier irgend jemand eine Idee hat , würde mich über Hilfe sehr freuen! Natürlich habe ich meine Tasche mit Klamotten wo … :( :-o

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Sep 2024 14:36:10

Such Dir einen Schlüsseldienst, die bekommen sowas normalerweise auf. Hatte ich mal an einem Stellplatz gesehen. Hat zwar ne Stunde gedauert, aber dann war offen.

Alternativ mit dem Vermieter sprechen, vielleicht kann der einen Ersatz schicken, was aber dauert. Vielleicht erlaubt der auch, das Schloß zu knacken, abschließen kannst Du ja mit dem 2. Schloss noch. Der Vermieter muss dieses eben dann ersetzen, was aber kein Problem darstellen sollte und evtl. günstiger und schneller geht wie alles andere.

Gruß Axel

Pechvogel am 09 Sep 2024 15:08:49

Kommst Du nicht vom Bett irgendwie in die Garage?
Also Matratzen raus und mal gucken was da drunter ist??

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Sep 2024 15:14:28

Pechvogel hat geschrieben:Kommst Du nicht vom Bett irgendwie in die Garage?
Also Matratzen raus und mal gucken was da drunter ist??

Bei Dethleffs ist da ein durchgängiges Holzbrett (Deckel über der Garage), wo dann die Lattenroste drauf liegen. Ein Durchkommen nicht möglich.

Pechvogel am 09 Sep 2024 15:54:32

Trikeflieger hat geschrieben:Bei Dethleffs ist da ein durchgängiges Holzbrett (Deckel über der Garage), wo dann die Lattenroste drauf liegen. Ein Durchkommen nicht möglich.

Liegt denn dieses Brett irgendwo auf und wird von oben mit vier Schrauben festgeschraubt? ( = Schrauben lösen, Brett hochklappen, Garage offen?? )

Grüße
Dirk

Gast am 09 Sep 2024 16:22:17

Muss mal schauen, wie das bei uns ist. Aber ich denke, der TE hat sicher schon eine Lösung, der Beitrag war ja von gestern.

fomo am 10 Sep 2024 10:53:36

Pechvogel hat geschrieben:Liegt denn dieses Brett irgendwo auf und wird von oben mit vier Schrauben festgeschraubt? ( = Schrauben lösen, Brett hochklappen, Garage offen?? )

Der Werkzeugkasten liegt sicher auch gut gesichert in der verschlossenen Garage.

Pechvogel am 10 Sep 2024 11:06:52

fomo hat geschrieben:Der Werkzeugkasten liegt sicher auch gut gesichert in der verschlossenen Garage.

Vielleicht hat er ja eine Tasche mit Bordspielzeug unter dem Beifahrersitz? :nixweiss:

Grüße
Dirk

apollonia am 10 Sep 2024 14:52:16

[/quote]
Liegt denn dieses Brett irgendwo auf und wird von oben mit vier Schrauben festgeschraubt? ( = Schrauben lösen, Brett hochklappen, Garage offen?? )
[/quote]

Genau auf diese Art und Weise haben wir vor Jahren mal einem jungen Paar mit Mietmobil aus der Patsche geholfen. Es war das gleiche Szenario: Schlüssel in der Heckgarage. Die Beiden waren schon recht verzweifelt, und wir sehr erschrocken, als er morgens um 8:30 Uhr bei uns am Mobil anklopfte. Er bat um Werkzeug, möchte irgendwie die Scharniere der Heckgaragentür lösen. Wir habe ihn dann davon überzeugt, dass das keine gute Idee ist und haben uns dann an die Demontage der Betten gemacht. Eigentlich war das recht lustig. Matratzen nach vorne, Lattenroste hochklappen und dann die Platte abschrauben. Klingt einfach, war es aber nicht. Soviele Hände zum Halten haben selbst vier Leute nicht. Nach draussen stellen ging auch nicht, es war Sturm und Regen auf dem Stekkenjokk. Dann endlich konnte mein Mann den jungen Mann in die Heckgarage "abseilen", fast wäre er da noch kopfüber reingefallen. Anschließend wieder alles Zusammenbauen. Das hat Stunden gedauert. Danach haben wir noch eine ganze Zeit gesessen und gequatscht, zum Dank gab es eine Flasche Wein.

Aber das Lustigste: nicht eine Schraube, die wir gelöst haben, war wie die andere! Ein ständiger Wechsel aus Kreuz, Schlitz, Torx in unterschiedlichen Stärken und Längen.

Luppo am 10 Sep 2024 15:31:27

Wir haben auch einen Just 90. Von Innenraum kommt man nicht in die Heckgarage.

Gast am 10 Sep 2024 15:58:00

Schade, dass vom TE nichts mehr kommt. Ist wie so oft, ein Beitrag schreiben, um Hilfe bitten und sich nicht mehr melden, obwohl es doch einige Tips gab.
Man hilft und investiert seine Zeit ja gerne, aber da überlegt man sich doch, ob man künftig alle Neulinge mit dem ersten Beitrag einfach mal ignorieren soll.... :?:

Olli2305 am 10 Sep 2024 23:11:49

Schau doch mal, ob Womo 's mit gleichen Schlössern in der Nähe stehen, wenn du Glück hast, passen die Schlüssel von dem :eek: .

fomo am 11 Sep 2024 08:18:27

Olli2305 hat geschrieben:Schau doch mal, ob Womo 's mit gleichen Schlössern in der Nähe stehen, wenn du Glück hast, passen die Schlüssel von dem :eek: .

Nachteil der Aktion wäre aber, dass der "Spender" seinen "Code" preisgibt und dann "angreifbar" wäre. Oder stehen die Schlüsselnummern lesbar auf dem Schloss?

Ich fahre nächstes Jahr Pfingsten mal dorthin und schaue ob er jemand mit passendem Schlüssel gefunden hat.

Olli2305 am 11 Sep 2024 19:37:02

fomo hat geschrieben:Nachteil der Aktion wäre aber, dass der "Spender" seinen "Code" preisgibt und dann "angreifbar" wäre. Oder stehen die Schlüsselnummern lesbar auf dem Schloss?

Ich fahre nächstes Jahr Pfingsten mal dorthin und schaue ob er jemand mit passendem Schlüssel gefunden hat.

Es geht ja nur darum einen passenden Schlüssel zu finden.
Habe ich schon bei einen Stellplatz-Nachbarn mitbekommen, der seinen Aufbauschlüssel im Staufach hatte. Ein anderes Camper mit Fahrzeug vom gleichen Hersteller konnte mit seinem Schlüssel helfen.
So viele unterschiedliche Schlüssel werden wohl von den Herstellern nicht verwendet und seien wir ehrlich zu uns selbst, die meisten Schlösser am Aufbau gehen im Notfall mit dem Schraubendreher auf. Gibt ja einige Videos zu der Sicherheit der Schlösser. Eigentlich sollte jeder Womo Händler auch helfen können.

neyoo am 11 Sep 2024 21:23:55

Olli2305 hat geschrieben:[
Es geht ja nur darum einen passenden Schlüssel zu finden.
...........
So viele unterschiedliche Schlüssel werden wohl von den Herstellern nicht verwendet und seien wir ehrlich zu uns selbst, die meisten Schlösser am Aufbau gehen im Notfall mit dem Schraubendreher auf. .....

Das ist ein Weg. Als ich meinen Wohnwagen in der Werkstatt hatte, brauchte die keinen Schlüssel.
Dort gab es einen Generalschlüssel. Vermutlich gibt es diesen auch bei unseren pobeligen Schössern auch.
Also ab in die Werkstatt und dort fragen.

viele grüße
neyoo

fomo am 12 Sep 2024 10:13:38

neyoo hat geschrieben:Also ab in die Werkstatt und dort fragen.

Ohne Schlüssel wird das nichts.
geschafft haben unseren kompletten Schlüssel (mit airtag) in der heckgarage einzuschließen

Pechvogel am 12 Sep 2024 10:47:49

Ich fürchte, nach nunmehr 4 Tagen haben wir den TE verloren! :eek:
Ist bestimmt verhungert oder verdurstet! :cry:
( kann aber auch so gemein sein, das Leben! )

Grüße
Dirk

EmilJust90 am 02 Okt 2024 08:11:18

Hallo Zusammen und erstmal, vielen Dank für die Unterstützung!!!

Tatsächlich sind wir zurück aus unserem Katastrophen Urlaub. Das Forum habe ich leider tatsächlich aus den Augen verloren, sorry dafür!
Wir haben am nächsten Tag beim Vermieter vom Camper angerufen und uns die Freigabe zum Aufbohren eingeholt. Ein freundlicher Italiener hat 3 Bohrer geopfert und mir das Schloss dann irgendwie gefühlvoll aufgerührt :lach:

Zum Glück war nur eins der beiden Schlösser verschlossen. Neues Schloss (ca. 75 €) wurde mir kulanterweise nicht berechnet! Hier würde ich nicht mehr lange fackeln, ist scheinbar die einfachste und günstigste Option.

Leider war das Schloss nicht die einzige Herausforderung die wir im Urlaub zu meistern hatten :lach:
Wir sind bereits mit gelber Motorleuchte und im Notbetrieb am Gardasee angekommen und sind nach einigen Telefongesprächen und ein paar Nächten im Hotel nach ca. 2 Wochen dann zurückgeflogen. Fiat hat abgeschleppt und die Werkstatt wollte den Turbo tauschen . Rückführung vom defekten Camper und hier wurde der gelösten Turbosensor mit wenigen Handgriffen repariert :-o
Zwei Kinder (4 Monate und 2 Jahre) haben die Koordination von dem ganzen nicht einfacher gemacht, aber erträglicher :hearts:

NOCHMAL herzlichen Dank für eure Unterstützung!

fomo am 02 Okt 2024 09:57:50

Hier wurde vorgeschlagen, auf dem Stellplatz herum zu fragen, ob jemand vielleicht einen passenden Schlüssel hat. Das ist erst mal keine schlechte Idee.

Trotzdem möchte ich jeden dafür sensibilisieren, wie diese Möglichkeit auch von bösen Buben oder Bubinnen ausgenutzt werden könnte:

Man Spielt den armen Tropf, bzw. die arme Tropfin, der/die leider den Schlüssel eingesperrt hat. Ein hilfsbereiter Nachbar denkt sich nichts dabei und stellt fest, dass er eben diesen Schlüssel hat. Im Nachgang kommt man noch ins Gespräch und verrät bei einem Getränk gutgläubig noch ein paar Informationen zur weiteren Sicherung des Fahrzeugs.

Jetzt weiß der böse Bube oder die böse Bubin, dass dieses Mobil mit dem eigenen Schlüssel geöffnet werden kann und hat die Möglichkeit schnell und ohne Spuren zu hinterlassen das Fahrzeug zu öffnen und kann eindringen. Das Herumprobieren mit einem "vielleicht" passenden Schlüssel ist sicher auffälliger. Wer würde

Fazit: Falls ihr so angesprochen werdet überlegt, ob es eine Betrügerei sein könnte und entscheidet geeignet. Oder akzeptiert wenn man euch als Pechvogel diesen Wunsch abschlägt.

lonsome am 02 Okt 2024 10:15:29

Hallo,

das ist ja alles ärgerlich, aber da war es ja noch Glück, dass es ein Mietmobil war. Es ist zwar viel Ärger und Enttäuschung verbunden, kein entspannter Urlaub mit den Kindern. Aber wenigstens habt ihr keine Verantwortung für das Womo übernehmen müssen. Und ihr habt hoffentlich auch andere Kosten ersetzt bekommen?

Gruß
Klaus

EmilJust90 am 07 Okt 2024 09:50:14

lonsome hat geschrieben:Hallo,

das ist ja alles ärgerlich, aber da war es ja noch Glück, dass es ein Mietmobil war. Es ist zwar viel Ärger und Enttäuschung verbunden, kein entspannter Urlaub mit den Kindern. Aber wenigstens habt ihr keine Verantwortung für das Womo übernehmen müssen. Und ihr habt hoffentlich auch andere Kosten ersetzt bekommen?

Gruß
Klaus

Wir haben die gesamten Mietkosten erstattet bekommen! Das war mehr als fair und hat uns sehr gefreut!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil mit zwei Etagen - Idee aus China
Ausländische Gasflaschen in Deutschland füllen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt