xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ausländische Gasflaschen in Deutschland füllen?

Kariesvampir am 04 Okt 2024 12:48:59

Hallo,

ich habe über die Suche kein entsprechendes Thema gefunden. Daher die Frage:
Wo kann ich ausländische Gasflaschen (Spanien, Griechenland, Portugal und Italien) in Deutschland füllen lassen?
Mein Standardbefüller lehnte letztens die italienische Flasche ab, weil ein Din-Aufkleber nicht dran war. Wie auch, sie kommt ja aus Italien.
Einige werden jetzt schreiben, ich möge mir eine Tankgasflasche holen. Diese Wohnmobilisten werden teilweise in Italien und Deutschland schon nicht mehr bedient, weil das LPG für den Fahrbetrieb subventioniert wird und nicht zum Kochen oder Heizen. Hier begeht man also mindestens eine Ordnungswidrigkeit nach dem Steuergesetz).
Vielleicht hat jemand einen Auffülltip für die Region Brandenburg?

Grüße...
der kleine Vampir

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WoMoNK19 am 04 Okt 2024 12:59:44

Hallo,

Kariesvampir hat geschrieben:Hallo,
...
Mein Standardbefüller lehnte letztens die italienische Flasche ab, weil ein Din-Aufkleber nicht dran war. Wie auch, sie kommt ja aus Italien.
...

mein Gasverein hier füllt auch keine ausländische Flasche und nimmt die auch nicht als Schrott zurück.
Ausländische Flaschen sind für ihn Teufelszeug.

Meine Lösung: einfach wieder ins Ausland fahren und dann dort entweder gegen eine volle tauschen und das Gas im Urlaub verbrauchen.
Wobei auch nicht jeder, der dir die leere gegen die volle tauschen NUR eine leere zurück nimmt.

noch ne Möglichkeit:
die z. Bsp. halbvolle Flasche an jemanden verkaufen, der in das Land fährt aus dem die Flasche kommt.

WoMo NK19

polobilist am 04 Okt 2024 13:00:38

Servus Kariesvampir,

ich würde zum nächsten Befüller fahren und es dort probieren. Mit unserer Gastankflasche hatten wir von Italien bis Nordnorwegen noch nie Probleme mit der Befüllung: Entweder selbst getankt oder (z.B.in Italien und Schweden) der freundliche Tankwart hat´s gemacht.

Natürlich gibt´s auch Umfüllschläuche... .

Die dritte Möglichkeit (würde ich nutzen) werde ich hier natürlich nicht empfehlen.

Viel Erfolg,
Tourist

Anzeige vom Forum

Kariesvampir am 04 Okt 2024 13:08:16

polobilist hat geschrieben:Servus Kariesvampir,
Natürlich gibt´s auch Umfüllschläuche... .
Viel Erfolg,
Tourist

Die Umfüllschläuche sind mir bekannt. In Marokko zieht man sich 2kg Dreck vom Flaschengrund in die Flasche hinein. :(
Es ist mehr oder weniger ein Luxusproblem. Klar kann ich die Flasche im Ausland wieder auffüllen lassen.

Erstmal Danke für die Antworten...
Europa und seine DIN-Normen.

kunibertk am 04 Okt 2024 15:15:25

Kariesvampir hat geschrieben:Wo kann ich ausländische Gasflaschen (Spanien, Griechenland, Portugal und Italien) in Deutschland füllen lassen?

Gasprofi in Bonn (hinter dem Endenicher Ei) hat uns gesagt, dass sie das Werkzeug für spanische und italienische Propanflaschen haben und die auch füllen können.

Gase Soboth in Frankfurt hat uns gesagt, dass sie alles füllen, was durch den Entnahmeadapter (zwischen ausländischer Flasche und deutscher Gasanlage - den muss man selber haben, sonst kann man die ausländische Flasche auch nicht nutzen) gefüllt werden kann. Das ist bei spanischen Flaschen allerdings nicht der Fall, so dass sie spanische (und damit vermutlich auch portugiesische) nicht füllen können.

Ausprobiert haben wir beide Betriebe noch nicht, bei Soboth hatte ich wegen einer spanischen Flasche angefragt und bei Gasprofi hatten wir etwas ganz anderes gemacht und nur so nebenbei gefragt, ob die das können.

In jedem Fall muss die Flasche selber noch in Ordnung, nicht abgelaufen etc. sein.

BikeAir am 04 Okt 2024 15:18:27

Schröder Gas in Hamburg / Ruhrstraße, der füllt eigentlich alles, sogar US Flaschen.
...oder mittels Schlauch und passendem Adapter selber umfüllen. ...und Nein, ist nicht gefährlich und auch keine Hexerei :ja:

Grüße

andwein am 05 Okt 2024 11:04:17

Kariesvampir hat geschrieben:........Wo kann ich ausländische Gasflaschen (Spanien, Griechenland, Portugal und Italien) in Deutschland füllen lassen? Mein Standardbefüller lehnte letztens die italienische Flasche ab, weil ein Din-Aufkleber nicht dran war. Wie auch, sie kommt ja aus Italien.

Zumindest der Betrieb einer "ausländischen" Gasflasche in einem in Deutschland zugelassenen Camping Fahrzeug ist nicht zulässig!
Der Grund: Die meisten ausländischen Gasflaschen haben kein Überdruckablass im Gasflaschenventil. Sehen kann man das an einer vorhandenen oder fehlenden Ausblasöffnung, geschützt mit einer roten Plastikkappe.
Auch die Befüllung ist nicht zulässig weil meist der TÜV Stempel/Nachweis der 10 jährigen Druckprüfung fehlt.
Gruß Andreas

Kariesvampir am 05 Okt 2024 11:16:12

andwein hat geschrieben:Zumindest der Betrieb einer "ausländischen" Gasflasche in einem in Deutschland zugelassenen Camping Fahrzeug ist nicht zulässig!
Der Grund: Die meisten ausländischen Gasflaschen haben kein Überdruckablass im Gasflaschenventil. Sehen kann man das an einer vorhandenen oder fehlenden Ausblasöffnung, geschützt mit einer roten Plastikkappe.

Dieses Argument kann ich nachvollziehen. Also:
- Ich darf aus steuerrechtlichen Gründen keine Gastankflaschen an der Tanke füllen. -machen trotzdem alle-
- Ich darf keine ausländischen Flaschen im deutschen WoMo betreiben. -machen trotzdem alle im Ausland-

Das wird ja langsam gaga, oder?

Denn im mehrmonatigen Spanienurlaub betreiben die Wohnmobilisten eine/zwei spanische Gasflaschen. :)
Ich denke, Deutschland ist Gefangener seiner DIN-Vorschriften, weil die Standards immer höher geschraubt werden und irgendjemand immer mehr "Kohle" scheffeln will. Also macht es der Bürger so, wie es ihm passt. Stellt euch vor, es gibt tausende von Rechtsverordnungen und niemanden interessiert es. Ich schlage eine Revolution vor und den Neuaufbau eines vernünftigen Rechtssystems. :)

Der Revoluzzer...

BikeAir am 05 Okt 2024 13:40:35

andwein hat geschrieben:Auch die Befüllung ist nicht zulässig weil meist der TÜV Stempel/Nachweis der 10 jährigen Druckprüfung fehlt.
Gruß Andreas

Glaubst Du ernsthaft, daß im Ausland, die Flaschen nicht geprüft werden? Das funktioniert sogar in Lateinamerika, vielleicht nicht bei allen, aber bei den meisten, sonst müssten die Flasche ja reihenweise "hochgehen" tun sie aber nicht.

Grüße

leverkusen3 am 05 Okt 2024 14:47:03

Kariesvampir hat geschrieben:
Diese Wohnmobilisten werden teilweise in Italien und Deutschland schon nicht mehr bedient, weil das LPG für den Fahrbetrieb subventioniert wird und nicht zum Kochen oder Heizen. Hier begeht man also mindestens eine Ordnungswidrigkeit nach dem Steuergesetz).

Grüße...
der kleine Vampir

Hallo

Subventionierung für den Fahrbetrieb? Wo hast du das denn her?

Das Gegenteil ist richtig.

Wer LPG zum Heizen, ins Auto füllt, um damit zu Fahren, der begeht Steuerhinterziehung der Mineralölsteuer.
Genau so wie der, der Heizöl in seinem Diesel verfährt.

Wenn du das Gas in deine Tankflasche füllst, um damit zu Heizen, hast du aber keinen Anspruch auf Erstattung der Mineralölsteuer.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

landmesser am 05 Okt 2024 18:06:49

Moin allerseits,

wie finde ich in Deutschland überhaupt einen Gasflaschenfüllerr? Habe ich hier in der Gegend nicht gefunden, nur Tauschflaschen. Sorry für OT.

Viele Grüße
landmesser

polobilist am 05 Okt 2024 18:31:58

Servus Landmesser,

... stimmt, in einigen Gegenden (z.B. in und um München) gibt es keinerlei Füllstationen (mehr). Daher die Tankflasche.

Grüße,
polobilist

Gast am 05 Okt 2024 18:40:25

andwein hat geschrieben:Zumindest der Betrieb einer "ausländischen" Gasflasche in einem in Deutschland zugelassenen Camping Fahrzeug ist nicht zulässig!

Die spanischen Flaschen habe zwar nicht das Überdruckventil im Gasflaschenventil, aber denoch haben sie ein Sicherheitsventil.

REPSOL:
Las bombonas de gas están diseñadas con mecanismos de seguridad, incluyendo válvulas de alivio de presión que se activan si la presión interna aumenta demasiado.

Gasflaschen sind mit Sicherheitsmechanismen ausgestattet, darunter Überdruckventile, die aktiviert werden, wenn der Innendruck zu stark ansteigt.

matkalainen am 05 Okt 2024 22:23:41

Etwas weit weg von Brandenburg, aber vielleicht kommst du hier ja mal hin. In Süderlügum, direkt an der
Grenze zu Dänemark gibt es die Fa. Grenzgas. Die füllen alle europäischen Flaschen.
Grüße

andwein am 06 Okt 2024 11:32:36

BikeAir hat geschrieben:.........Glaubst Du ernsthaft, daß im Ausland, die Flaschen nicht geprüft werden? Das funktioniert sogar in Lateinamerika, vielleicht nicht bei allen, aber bei den meisten,.....Grüße

Na ja, ich habe nichht behauptet dass es keine Prüfung gibt, ich habe geschrieben "weil meist der TÜV Stempel/Nachweis der 10 jährigen Druckprüfung" fehlt. In meinen Augen ein Unterschied!
Gruß Andreas

Olli2305 am 06 Okt 2024 13:32:59

matkalainen hat geschrieben:Etwas weit weg von Brandenburg, aber vielleicht kommst du hier ja mal hin. In Süderlügum, direkt an der
Grenze zu Dänemark gibt es die Fa. Grenzgas. Die füllen alle europäischen Flaschen.
Grüße

Da war ich im Urlaub, als ich bemerkte, das es keine D Flaschen mehr in Dänemark gibt. Sehr freundlich und nicht teurer als im Baumarkt.

DonCarlos1962 am 06 Okt 2024 13:58:59

Kariesvampir hat geschrieben:Ich denke, Deutschland ist Gefangener seiner DIN-Vorschriften, ... irgendjemand immer mehr "Kohle" scheffeln will. Also macht es der Bürger so, wie es ihm passt. Stellt euch vor, es gibt tausende von Rechtsverordnungen und niemanden interessiert es. Ich schlage eine Revolution vor und den Neuaufbau eines vernünftigen Rechtssystems. :)

Wenn ich sehe, wie im Ausland mit Strom- und Gasleitungen ohne Beachtung von jeglicher Vorschrift umgegangen wird, sehe ich den deutschen Vorschriften gelassen entgegen. Ich möchte nicht neben einem "mündigen Bürger, der alles so macht wie es ihm passt", stehen!

Sicherlich erscheint es hin und wieder, dass die Vorschriften zu weit greifen. Aber dafür leben wir doch um einiges sicherer. Das ist mir die Sache wert.

Jemanden den "tausende von Rechtsverordnungen" nicht interessieren, gefährdet seine Mitmenschen und ist in meinen Augen voll daneben.

LG Carsten

Kariesvampir am 07 Okt 2024 07:39:21

Sicherlich erscheint es hin und wieder, dass die Vorschriften zu weit greifen. Aber dafür leben wir doch um einiges sicherer. Das ist mir die Sache wert. Jemanden den "tausende von Rechtsverordnungen" nicht interessieren, gefährdet seine Mitmenschen und ist in meinen Augen voll daneben.
LG Carsten

Vielen Dank für den Kommentar. Er wirkt aber etwa "scheinheilig". Denn im Grunde macht ohnehin jeder, was er für richtig hält.
Oder bist du noch nie bei rot über die Fußgängerampel gegangen? Bist du noch nie zu schnell gefahren? Hast du auf deinem Grundstück alle Außenleitungen mit FI abgesichert? Kontrollierst du vor jeder Fahrt den Zustand deines Kfz?
Wie immer setzt jeder seine eigenen Prioritäten. Und wenn du 4 Monate in Griechenland bist und niemanden findest, der deutsche Gasflaschen füllt, benutzt du eben griechische. Willkommen in der Realität Carsten...

mithrandir am 07 Okt 2024 09:38:38

Kariesvampir hat geschrieben:[
Vielen Dank für den Kommentar. Er wirkt aber etwa "scheinheilig". Denn im Grunde macht ohnehin jeder, was er für richtig hält.
Oder bist du noch nie bei rot über die Fußgängerampel gegangen? Bist du noch nie zu schnell gefahren? Hast du auf deinem Grundstück alle Außenleitungen mit FI abgesichert?

Ich gehe davon aus, dass der Großteil der Bürger die oben genannten Gesetzesübertretungen nur in Ausnahmefällen begeht und nicht ständig. Auch im Bewusstsein, welche Konsequenzen drohen.
Und dass diese Übertretungen nicht ausnahmslos bestraft werden, ist ein Zeichen, dass wir nicht in einem Polizeistaat leben, sondern die meisten Bürger gut mit den alktuellen Gesetzen klarkommen.
Was ist deine Alternative? Keine Regeln mehr, weil sie scheinheilig sind, oder lückenlose Überwachung und drakonische strafen?

BikeAir am 07 Okt 2024 10:02:05

Kariesvampir hat geschrieben:,,,,,,,, Und wenn du 4 Monate in Griechenland bist und niemanden findest, der deutsche Gasflaschen füllt, benutzt du eben griechische. Willkommen in der Realität Carsten...

Nur weil eine Flasche nicht aus Deutschland stammt, ist sie ja noch lange nicht gefährlich, oder? In sofern habe ich auch überhaupt kein Problem, andere Flaschen zu nutzen, wenn es notwendig ist. Es gibt für alle Flaschen Adapter und so lange man sorgfältig damit umgeht und weiß was man macht, ist das für mich auch überhaupt kein Problem. Hätten wir uns immer an die deutschen Regeln gehalten, wären wir wohl meist gasfrei durch die Anden gefahren - aber wer will das schon.

Grüße

rkopka am 07 Okt 2024 16:52:16

BikeAir hat geschrieben:Nur weil eine Flasche nicht aus Deutschland stammt, ist sie ja noch lange nicht gefährlich, oder?

Nein. Wir haben aber ein System, das genaue Bedingungen für Gasflaschen vorschreibt, wodurch der Füller und der Konsument abgesichert sind, wenn sich alle dran halten. Das verhindert, daß es einen großen Knall gibt, wenn das eine uralte Schrottflasche mit dem falschen Ventil war. Leider trifft das aber auch die einwandfreien Flaschen, die eben nicht die Bedingungen erfüllen. Oder bei denen es nicht so einfach festzustellen ist oder die einfach andere Bedingungen erfüllen.

Ich kenne das vom Tauchen mit Aluflaschen. In A ging da erstmal gar nichts, weil die (alten) Regeln kein Alu kannten. Inzwischen dürfte das gehen, aber die Flasche muß zugelassen werden, was für jedes Modell etwas kostet. Wenn der Markt nicht groß genug ist, macht das eben kein Hersteller/Händler.

RK

BikeAir am 07 Okt 2024 17:00:15

BikeAir hat geschrieben:Nur weil eine Flasche nicht aus Deutschland stammt, ist sie ja noch lange nicht gefährlich, oder?

rkopka hat geschrieben:Nein. Wir haben aber ein System, das genaue Bedingungen für Gasflaschen vorschreibt, wodurch der Füller und der Konsument abgesichert sind, wenn sich alle dran halten. Das verhindert, daß es einen großen Knall gibt, ........

Das haben andere Länder aber auch und nicht nur Deutschland, von daher sehe ich da keine Gefährdung für irgendjemanden.

Grüße

rkopka am 07 Okt 2024 17:09:23

BikeAir hat geschrieben:Das haben andere Länder aber auch und nicht nur Deutschland, von daher sehe ich da keine Gefährdung für irgendjemanden.

Sie haben aber ein anderes. D.h. das kann der dt. Füller nicht unbedingt nachvollziehen und er unterliegt nicht diesen Regeln. Das macht die Flasche nicht gefährlich, aber eben nicht nach den gültigen örtlichen Normen zu handhaben.

In anderen Ländern ist das wohl lockerer oder sie verlassen sich auf deutsche Standards. In N war es kein Problem, meine dt. Flaschen füllen zu lassen.

RK

BikeAir am 07 Okt 2024 19:18:36

Es war kein Problem meine US 15lb Flasche in HH füllen zu lassen, die hat auch einen 10 Jahres Prüfstempel, darauf haben sie geachtet, denn blöd sind die Befüller ja auch nicht. Viel wichtiger als das alles ist die Verantwortung für das eigene Tun, was nützt Dir die geprüfte Flasche, wenn Du die Flaschenverbindungen ans eigene Fahrzeug nicht auf Dichtigkeit prüfst und es schleichend pffffft macht.

Einfach nicht päpstlicher sein wollen, als er selbst

Grüße

DonCarlos1962 am 08 Okt 2024 15:58:31

Kariesvampir hat geschrieben: Denn im Grunde macht ohnehin jeder, was er für richtig hält.

Das würde bedeuten, dass wir in einer Anarchie leben würden. Aber davon sehe ich uns noch weit entfernt.

Kariesvampir hat geschrieben:Oder bist du noch nie bei rot über die Fußgängerampel gegangen? Bist du noch nie zu schnell gefahren? Hast du auf deinem Grundstück alle Außenleitungen mit FI abgesichert? Kontrollierst du vor jeder Fahrt den Zustand deines Kfz?

Ich versuche mich sehr wohl an diese Regeln zu halten. Gebe aber gerne zu, dass es nicht immer ganz gelingt.
Doch da sehe ich eben den endscheidenen Unterschied!

Die weit überwiegende Anzahl der mir bekannten Menschen versuchen sich an Gesetze und Regeln zu halten. Die Motivation dahinter mag unterschiedlich sein.
Ich hoffe, dass die Einsicht das es zum eigenen und dem Wohle der Gemeinschaft ist überwiegt und nur ein kleiner Teil Angst vor Konsequenzen von staatlicher Seite hat, auch wenn das gerne mal so dahin gesagt wird, dass man ja nicht "erwischt" werden will.

Kariesvampir hat geschrieben:Wie immer setzt jeder seine eigenen Prioritäten. Und wenn du 4 Monate in Griechenland bist und niemanden findest, der deutsche Gasflaschen füllt, benutzt du eben griechische. Willkommen in der Realität Carsten...

Auf die ausländische Gasflasche zurück zu kommen:
Ich habe mich hier im Forum und "auf der Straße" etwas schlau gemacht, wie Überwinterer in Spanien es mit der Gasversorgung handhaben.

Die Meisten haben eine deutsche Flasche für die Fahrt in das Ausland und zurück. Vor Ort kaufen sie dann eine ausländische Flasche und betreiben diese mit einem entsprechenden Adapter. Am besten schon hier in D gekauft und nicht vom Chinaman an der spanischen Straßenecke.
Tatsächlich sehe ich, bei einer ordnungsgemäßen Installation, auch keine große Gefahr darin.

Trotzdem überlege ich eine Alugastankflasche für diesen Zweck installieren zu lassen, um dieser Geschichte aus dem Weg zu gehen.
Das wäre dann auch meine Überlegung, würde ich mehrere Monate nach Griechenland reisen wollen.

Eine bessere Lösung ist mir derzeit nicht bekannt.

LG Carsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schlüssel in der Heckgarage sts Schloss
Webcam Wohnmobilstellplatz, einfach genial
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt