xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Federbeine und Stoßdämpfer Ducato 244 Wohnmobil

mctech13 am 10 Sep 2024 12:01:29

Hallo!

Ich möchte demnächst die Federbeine vorne komplett und die Stoßdämpfer hinten ersetzen, da das Wankverhalten bei nunmehr 120.000km immer mehr zunimmt und die Fahrzeug-Schnauze langsam immer
tiefer liegt. Der TÜV hat zwar keine ersichtlichen Mängel festgestellt, aber ich denke, dass die Federn müde und die Dämpfer "ausgelutscht" sind.
Nun gibt es dazu ja eine Unmenge an Herstellern und Varianten, was die korrekte Auswahl erschwert. Selbst mit den Schlüsselnummern ist das Suchergebnis oft falsch.

Mein Dethleffs A6971 aus Baujahr 2006 auf Basis des Fiat Ducato 244 2,8JTd (94kW/128PS//ZFA244xxxx) hat eine zul. Vorderachslast von 1.850kg bei einem zGG von 4t.
Muss ich dazu auf besondere Dämpfer bzw. Federn achten? Müssen es Sachs oder Bilstein sein oder sind z.B. Monroe oder andere "Marken" auch okay? Gasdruck oder Öldruck? Sind sonstige Besonderheiten zu beachten? Ich bin zwar gelernter Kfz-Mechaniker, ist aber lange her, dass ich am Golf 1 die gelben Konis verbaut habe.

Falls dazu jemand bereits persönliche Erfahrungen gemacht hat, so wäre ich für praxisorientierte Tipps dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 10 Sep 2024 13:32:56

Vergiss die Monroe für leichte Fahrzeuge OK.
Es gibt viele gute muss nicht Koni oder Bilstein sein.

mv4 am 10 Sep 2024 14:04:39

erster Tipp...

die tatsächliche Vorderachslast messen ...Urlaubsfertig

Anzeige vom Forum

Duelken50 am 10 Sep 2024 21:58:49

Ein Tipp aus eigener Erfahrung in der Familie:
Telefiniere mit der Firma Carsten Stäbler. Halte dabei Deine Fahrzeugdaten bereit.
Wenn der Weg zum Firmensitz der Fa Stäbler für Dich zu weit sein sollte, erkundige Dich bei der Fa. Kain Fahrzeugtechnik in Willich-Anrath am Niederrhein.
Meinem Sohn wurde in dieser Kombination mit seinem Adria Alkoven und 4,4 to Fahrgestell zu dessen vollsten Zufriedenheit geholfen.
Das Fahr- und Dämpfungsverhalten wurde gegenüber dem Serienfahrwerk entscheidend verbessert.

Gruß

mctech13 am 11 Sep 2024 07:39:02

Okay, vielen Dank für eure Infos!

Ich werde dann wohl vorne die Bilstein B4 Gasdruckdämpfer in Verbindung mit den Goldschmitt M2 Federn nehmen. Und hinten die B4.

Das sollte eine gute Kombination sein.

Viele Grüße.....

audibirne am 11 Sep 2024 21:21:52

moin
ich habe es letztes jahr alles gemacht .
mein 244 2,3 jtd bj 2004

habe vorne gleich alles neu gemacht
domlager federn stosstämpfer bremse , und alles was am federbein noch ist .
habe verstärkte federn drin von lendfjörs
dampfer von sachs .
ist vorne ca 4cm höher gekommen .
hinten habe ich vor 3j luftfedern eingebaut

gruss

mctech13 am 12 Sep 2024 08:16:13

Die Bremsen habe ich rundherum auch schon neu gemacht, Luftfederung hinten ist auch drin.

Taugen diese Federn wirklich etwas?

Die Dämpfer von Sachs sollen angeblich nach kurzer Zeit üble Geräusche machen, habe ich schon gelesen.

audibirne am 12 Sep 2024 21:47:36

moin
ich habe die dämpfer jetzt etwas über ein jahr drin .
kann nix schlechtes sagen

gruss

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bremsbeläge Ducato 250 Knaus Van Ti
Carado 449 Duc 250 Bj 2012 7,5 Meter Mobil auf Hebebühne
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt