Hallo!
Ich möchte demnächst die Federbeine vorne komplett und die Stoßdämpfer hinten ersetzen, da das Wankverhalten bei nunmehr 120.000km immer mehr zunimmt und die Fahrzeug-Schnauze langsam immer
tiefer liegt. Der TÜV hat zwar keine ersichtlichen Mängel festgestellt, aber ich denke, dass die Federn müde und die Dämpfer "ausgelutscht" sind.
Nun gibt es dazu ja eine Unmenge an Herstellern und Varianten, was die korrekte Auswahl erschwert. Selbst mit den Schlüsselnummern ist das Suchergebnis oft falsch.
Mein Dethleffs A6971 aus Baujahr 2006 auf Basis des Fiat Ducato 244 2,8JTd (94kW/128PS//ZFA244xxxx) hat eine zul. Vorderachslast von 1.850kg bei einem zGG von 4t.
Muss ich dazu auf besondere Dämpfer bzw. Federn achten? Müssen es Sachs oder Bilstein sein oder sind z.B. Monroe oder andere "Marken" auch okay? Gasdruck oder Öldruck? Sind sonstige Besonderheiten zu beachten? Ich bin zwar gelernter Kfz-Mechaniker, ist aber lange her, dass ich am Golf 1 die gelben Konis verbaut habe.
Falls dazu jemand bereits persönliche Erfahrungen gemacht hat, so wäre ich für praxisorientierte Tipps dankbar.