xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado 449 Duc 250 Bj 2012 Glühkerzen und Anspringen

fuchsx am 09 Sep 2024 23:10:15

Hallo Womofans,

seit einiger Zeitleuchtet bei mir die Leuchte "Glühkerzen kontrollieren". Bis jetzt startete er ganz normal.

Seit ca. einer Woche läuft er nach dem Start erst so 20 Sekunden unrund, so wie auf 3 Zylindern. Es ist ja recht warm und der Motor wird fast jeden Tag gestartet.

Kann das von nicht funktionierenden Glühkerzen kommen ? Wie kann man da was kontrollieren ?

Was könnte es sonst sein ? Fühlt sich an, als wenn es schlimmer wird und der Winter kommt ... .

DANKE !

Grüsse Timo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

battman am 10 Sep 2024 07:01:38

Vielleicht wäre die Werkstatt der richtige Ansprechpartner bei deinem Problem.

Joachim260 am 10 Sep 2024 10:01:27

Hallo

Glühkerzen kann man mit dem Ohmmeter durchmessen.

Gruß
Joachim

Anzeige vom Forum

surfguy am 10 Sep 2024 10:23:42

Das hatte ich bei meinem alten Duc 250 auch. Da war eine Vorglühkerze kapputt - ohne Reparatur kein TÜV mehr, da der Motor sonst zu lange hohe Schadstoffwerte produziert. War bei mir übrigens auch so: immer Sommer ging's noch - im Winter hat es ewig gedauert bis er gestartet ist.

Da die Kerzen festgegammelt waren musste der Zylinderkopf runter. Und da es Sinn macht einmal alle zu Wechseln wurde alle 4 ausgebohrt und ersetzt. Preis: 1800 CHF. Danach war alles wieder gut......
-> Das kann Fiat einfach auslesen und die Kerzen einzeln messen!

Da ist wohl eine der Schwachstellen beim DOC250 Motor, da das Scheibenwasser beim Regen genau auf den Zylinderkopf läuft und die Gewinde festrosten....

Viele Grüße

Kurt

fuchsx am 10 Sep 2024 13:13:54

Hallo in die Runde,

als Glühkerzen messen.

Hat jemand einen Tipp ? Elektrisches Messen für mich kein Problem ...

... nur wie kommt man an die Stecker ... um die abzuziehen und dann an den "Nichtmasse Anschluss" der Kerze zum Messen zu kommen ?

Grüsse Timo

fuchsx am 25 Sep 2024 19:38:27

Hallo !

Heute wurde mir zu dem Thema in einer Werkstatt, die allerdings auf IVECO Kastenwagen (die etwas grösseren) spezialisiert sind, es könne an einem Relais liegen.

In dem Relais, welches die Glühkerzen ansteuert sollen die Kontakte verschlissen sein.

Hat jemand schon mal davon gehört / hat Erfahrungen damit ? Z.B. wo dieses Relais verbaut ist.

Grüsse Timo

thomker am 30 Sep 2024 11:33:28

fuchsx hat geschrieben:Hallo !Z.B. wo dieses Relais verbaut ist.

...genau weiß ichs nicht mehr. Hab das aber davorstehend rechts neben der Relais- und Sicherungsbox im Motorraum gefunden. Da gibt's auch diverse Massepunkte die gerne gammeln, auch hinterm vorderen Kotflügel am Querträger im Bereich des Scheinwerfers. Hatte da mal reichlich korrodierte Pseudokontakte und diese saniert...

fuchsx am 06 Dez 2024 13:15:41

Hallo ! Hatte der Werkstatt gesagt ... mal schauen ob die Stecker vielleicht Korrosion haben oder Zuleitungen defekt sind, und die Kerzen mal messen ... .

Werkstatt hat dann 4 Kerzen getauscht (die Kerzen sind recht preiswert, meine was um 13 Euro plus Steuer. Eine ist auch abgebrochen, wurde ohne Zylinderkopf abbauen rausgebohrt.

Springt gefühlt einen Tucken besser an (Temperaturen sind aber auch noch über 0), Blinken der Kontrollleuchte ist weg.

Grüsse Timo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Citroen MULTIFUNKTIONSANZEIGE zeigt Rote Pipette
Carado 449 Duc 250 Bj 2012 180 000 km gelaufen Ruß, Partikel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt