aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kabeltrommel - Thermoschalter löst aus

karlh am 10 Sep 2024 07:31:28

Hallo zusammen,

ich hatte es im Sommer jetzt ein paar mal, dass der Thermoschalter der Kabeltrommel ausgelöst hat, obwohl das Kabel komplett abgerollt war (Klimaanlge mit ca. 1000 Watt ist gelaufen, evtl. wurde auch kurz das Warmwasser erwärmt).

Bin mit jetzt nicht sicher - ist das nur ein Thermoschalter, oder löst der auch wie eine normale Sicherung, also bei 16 A aus?

Zumindest gab es meines Erachtens keinen Grund, damit der überhaupt auslöst.

Kann die hohe Außentemperatur (35 bis 40 Grad) die Ursache dafür sein?

Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Sep 2024 07:44:28

Wenn auf die Kabeltrommel zusätzlich noch die Sonne drauf gescheint hat, kann es schon sein, dass der Thermoschalter dadurch ausgelöst hat. Brennstuhl gibt 65°C an, wo der Schutz dann auslöst. Wenn das einpaar mal passiert, kann der Schutzschalter dann auch kaputt gehen.
Je nach Hersteller kann so ein Schalter auch getauscht werden, wenn er irgendwann nicht mehr hält.

Gruß Axel

mv4 am 10 Sep 2024 07:46:58

erste Antwort .... ja Thermoschalter

zweite Antwort ....ja hohe Temperatur in Verbindung mit einer höheren Belastung (1000W und mehr ...sind nicht wenig für eine Kabeltrommel mit 1,5 qmm Kabel) kann zum Auslösen führen

Es gibt zudem sehr große Qualitätsunterschiede bei den Kabeltrommeln und den dort verwendeten Kabeln ....die spiegeln sich dort auch im Preis nieder. ...und in der Belastbarkeit

Anzeige vom Forum

rkopka am 10 Sep 2024 09:30:50

karlh hat geschrieben:Bin mit jetzt nicht sicher - ist das nur ein Thermoschalter, oder löst der auch wie eine normale Sicherung, also bei 16 A aus?

Nur Thermoschalter.

mv4 hat geschrieben:zweite Antwort ....ja hohe Temperatur in Verbindung mit einer höheren Belastung (1000W und mehr ...sind nicht wenig für eine Kabeltrommel mit 1,5 qmm Kabel) kann zum Auslösen führen

Wenn die Trommel abgerollt ist, bleibt aber fast kein Kabel über, das besonders heizen könnte. Zumal die meisten Trommeln 1kW auch aufgerollt erlauben.

Wenn die Trommel schon etwas älter ist, könnte der Thermoschalter auch einfach schlechter werden. Ich hatte so eine Trommel, die ebenfalls abgerollt bei warmem Wetter und wenig Strom immer wieder mal auslöste. Ich hab den Schalter dann einfach überbrückt und nutze die Trommel nur noch sehr bewußt und abgerollt (genauer gesagt ist sie zuhause im Garten verlegt). Ein Ersatz für den Schalter wird nur schwer zu finden sein (ich war nicht erfolgreich). Sollte sie wirklich schon älter sein, wäre ein Ersatz einfacher und besser. Die Kabel werden nicht besser mit der Zeit.

RK

Joachim260 am 10 Sep 2024 09:53:38

Hallo
eventuell hat die Kabeltrommel ja aber auch ein Kontaktproblem an Steckdose oder Thermoschalter was zur Erwärmung führt.

Gruß
Joachim

mv4 am 10 Sep 2024 14:10:58

........Klimaanlge mit ca. 1000 Watt ist gelaufen, evtl. wurde auch kurz das Warmwasser erwärmt.

und der evt. Warmwasserbereiter hatte sicher auch so um die 1000W

Stocki333 am 10 Sep 2024 14:29:06

mv4 hat geschrieben:........Klimaanlge mit ca. 1000 Watt ist gelaufen, evtl. wurde auch kurz das Warmwasser erwärmt.
und der evt. Warmwasserbereiter hatte sicher auch so um die 1000W

Der Kühlschrank hat sich eingeschaltet und die Wasserpumpe. Das brachte dann das Faß zum überlaufen. :mrgreen: :mrgreen:
Franz

rkopka am 10 Sep 2024 14:35:51

Stocki333 hat geschrieben:Der Kühlschrank hat sich eingeschaltet und die Wasserpumpe. Das brachte dann das Faß zum überlaufen. :mrgreen: :mrgreen:

Die Wasserpumpe braucht deutlich unter 100W und läuft nicht so lang. Der Kühlschrank braucht auch nur um die 50W. Der Anlaufstrom ist höher, spielt hier aber keine Rolle, weil durch die kurze Zeit keine Wärme entsteht.

RK

hampshire am 10 Sep 2024 15:18:23

karlh hat geschrieben:Kann die hohe Außentemperatur (35 bis 40 Grad) die Ursache dafür sein?

Bei direkter Sonneneinstraglung und einer Lufttemperatur von 35-40 Grad kann der Schwellwert des Thermoschalters überschritten werden. Die Auslösetemperatur kann zwischen 55°C und 70°C liegen. (Brennstuhl 65°C).
Ist der Thermoschalter verschraubt, kann auch da eine lockere Schraube zu lokal erhöhter Hitze führen - hier könntest Du den Kontakt nachziehen. Bei angepunkteten Blechfahnen könnte die Verarbeitung ein Problem sein, dann das Kabel anders nutzen und die minderwertige Trommel entsorgen.
Es kann natürlich auch sein, dass as Verhältnis von Kabelquerschnitt und Länge nicht zum Energiebedarf passt - dann wird es ebenfalls zu heiß.
Du verwendest eine Klimaanlage. Schau mal nach dem Anlaufstrom. Der kann ebenfalls der "Auslöser für das Auslösen" sein.

Konsul am 11 Sep 2024 07:35:36

Welche Länge hat das Kabel auf der Rolle?
Welchen Querschnitt hat das Kabel?
Das sind durchaus auch Faktoren die zu beachten sind.

Gast am 11 Sep 2024 08:05:01

Konsul hat geschrieben:Welche Länge hat das Kabel auf der Rolle?
Welchen Querschnitt hat das Kabel?
Das sind durchaus auch Faktoren die zu beachten sind.

Nein, das hat mit dem Thermoschalter erst mal nix zu tun. Weniger wie 1,5mm² wird das Kabel nicht haben und das funktioniert auch mit 1000W oder kurzzeitig mal 2000W völlig problemlos. Im Wohnungsbau gehen da bis zu 16A = 3500W drüber. Und ob das Kabel jetzt 25m, 50m oder sogar 100m hätte, das juckt den Thermoschalter überhaupt nicht. Das hat dann evtl. Auswirkungen auf eine vorgeschaltete Sicherung, was aber hier jetzt nicht das Problem war.

Gruß Axel

Konsul am 11 Sep 2024 08:06:45

Danke für die Erläuterung. Wieder etwas gelernt.

Pechvogel am 11 Sep 2024 08:48:20

Trikeflieger hat geschrieben:Nein, das hat mit dem Thermoschalter erst mal nix zu tun. Weniger wie 1,5mm² wird das Kabel nicht haben und das funktioniert auch mit 1000W oder kurzzeitig mal 2000W völlig problemlos. Im Wohnungsbau gehen da bis zu 16A = 3500W drüber. Und ob das Kabel jetzt 25m, 50m oder sogar 100m hätte, das juckt den Thermoschalter überhaupt nicht...

Sorry aber DAS stimmt, meiner Meinung nach, so nicht!
1. je länger ein Kabel desto größer dessen Widerstand / Verlustleistung. Und je größer die Verluste desto höher die Wärmeentwicklung.
2. die 16A in der Hausinstallation sind nur bis zu einer Länge von 17m (?) zulässig
3. angenommen die Kabeltrommel wäre mit einem 3x1,5qmm Kabel und 50m Länge bestückt dann dürfte, wieder meiner Meinung nach, das Kabel nur mit max. 1000W belastet werden. Und selbst da müsste schon eine Verlustleistung im zweistelligen Prozentbereich vorhanden sein.
2000W und mehr würde ICH da nicht dran hängen!

Grüße
Dirk

rkopka am 11 Sep 2024 09:19:07

Pechvogel hat geschrieben:1. je länger ein Kabel desto größer dessen Widerstand / Verlustleistung. Und je größer die Verluste desto höher die Wärmeentwicklung.

Stimmt. Allerdings verteilt sich die Wärmeentwicklung auch auf eine größere Länge/Oberfläche. D.h. die Erwärmung eines Meters bleibt gleich. Und die Erwärmung am Thermoschalter bleibt auch gleich (abgerollt).

2. die 16A in der Hausinstallation sind nur bis zu einer Länge von 17m (?) zulässig

In der Hausinstallation sind die Kabel in Schläuchen oder direkt in der Wand, wodurch die Wärme kaum wegkann. Spannungabfall ist ein anderes Thema. Aber da 10% für Geräte akzeptabel sind, braucht man selbst für 3kW keine 1,5mm2. Auch mit 3% bekomme ich nur etwa 1mm2

3. angenommen die Kabeltrommel wäre mit einem 3x1,5qmm Kabel und 50m Länge bestückt dann dürfte, wieder meiner Meinung nach, das Kabel nur mit max. 1000W belastet werden. Und selbst da müsste schon eine Verlustleistung im zweistelligen Prozentbereich vorhanden sein.
2000W und mehr würde ICH da nicht dran hängen!

Mein (typisches) Kabel hat die Angabe von 1000W aufgerollt und irgendwas bei 3kW abgerollt.

RK

Gast am 11 Sep 2024 11:47:57

Pechvogel hat geschrieben:Sorry aber DAS stimmt, meiner Meinung nach, so nicht!.....

RK hat's schon richtig beantwortet, muss ich somit nicht wieder holen.

Gruß Axel

karlh am 12 Sep 2024 07:28:17

Im Winter ist meine 20m Kabeltrommel regelmäßig mit über 3000 Watt belastet (Heizung / Warmwasser und gleichzeitig Ladegerät) und das läuft problemlos, somit kann die Ausschaltung vom Thermoschalter im Sommer nur ein Problem mit der Sonneneinstrahlung sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vorstellung des WomoLIN Projektes
L Brutsaert Omnistor Safari Room Lage Vorzelt-Aufbau??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt