rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado 449 Duc 250 Bj 2012 7,5 Meter Mobil auf Hebebühne

fuchsx am 12 Sep 2024 10:18:11

Hallo Womofans,

ich habe das Angebot bekommen, mein Mobil mal genau von unten auf einer geeigneten Hebebühne anzuschauen.

Die Hebebühne hat 4 Arme, die unter das Fahrzeug bewegt werden können.

Wo wären die 4 besten Punkte unter dem Mobil, diese unter möglichst tragfähige Stelle zu schieben.

Toll wären Fotos von den Stellen !

Danke !

Grüsse Timo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 12 Sep 2024 12:18:23

fuchsx hat geschrieben:Wo wären die 4 besten Punkte unter dem Mobil, diese unter möglichst tragfähige Stelle zu schieben.
Grüsse Timo

Moin,

die Wagenheberaufnahmen am Rahmen vom Basisfahrzeug.

Ich würde aber eine 4-Säulen Hebebühne für LKW bevorzugen.
4-saeulen-hebebuehne.jpg

Grüße Ralf.

battman am 12 Sep 2024 12:54:29

Ich würde eher eine Grube bevorzugen .
Da muss ich nicht das Fahrzeug anheben und kann dennoch einige Sachen unter dem Fahrzeug reparieren oder inspizieren.
Hab das Glück, daß in der Fa. wo meine Frau arbeitet sowas vorhanden ist und ich das auch jederzeit nutzen kann.

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 12 Sep 2024 14:39:10

Da stellt sich jemandem die Möglichkeit mal sein Womo hochzuheben und dann heißt es ich würde aber lieber .... ?!! :gruebel:

Die Wagenheberaufnahmen, an die man die Arme der Hebebühne positioniert, sind je ein "Würfel" hinter den Vorderrädern und eine ähnlich aussehende Stelle an der Aufnahme der Blattfeder HINTER den Hinterrädern. ( Bilder siehe BDA oder Google "Wagenheberaufnahme Ducato" )

Übrigens nutzt einem eine Grube oder eine 4-Säulen-Bühne nix wenn man am Fahrwerk arbeiten will / muss.

Grüße
Dirk

battman am 12 Sep 2024 16:42:52

Pechvogel hat geschrieben:Da stellt sich jemandem die Möglichkeit mal sein Womo hochzuheben und dann heißt es ich würde aber lieber .... ?!! :gruebel:

Übrigens nutzt einem eine Grube oder eine 4-Säulen-Bühne nix wenn man am Fahrwerk arbeiten will / muss.

Anscheinend hast du noch nie in einer Grube unter einem Auto gearbeitet, denn dann wüsstest du, daß das sehr wohl geht.

Pechvogel am 12 Sep 2024 17:26:14

battman hat geschrieben:Anscheinend hast du noch nie in einer Grube unter einem Auto gearbeitet, denn dann wüsstest du, daß das sehr wohl geht.

Aha, und wie baust Du dann einen Achsschenkel oder ein Federbein aus??

Grüße
Dirk

gordan am 12 Sep 2024 17:35:14

So ähnlich wie ich ein Rad wechsle ohne Hebebühne! Nicht ist unmöglich, ist nur die Frage wie!? Es gibt viele Wege die nach Rom führen. :)

KAWADO am 12 Sep 2024 17:37:37

Pechvogel hat geschrieben:Aha, und wie baust Du dann einen Achsschenkel oder ein Federbein aus??

Na mit einem Grubenheber :wink: --> Link

Pechvogel am 12 Sep 2024 18:00:15

Und das ist natürlich alles viel besser wie eine 4-Arm-Hebebühne auf der man das Fahrzeug auch noch auf die Arbeitshöhe anheben kann?! :wall:

Grüße
Dirk

ulysser am 12 Sep 2024 21:39:11

Pechvogel hat natürlich recht.
Vorn sind zwei Aufnahmen, diese stehen auch in der Betriebsanleitung, sind nicht zu übersehen.
Hinten werden die Aufnahmen der Federn genutzt.
Und eine Zweisäulenbühne ( an die 3,5 Tonnen denken )ist natürlich viel besser, wie
eine Grube, da sind die Räder entlastet und eine Fehlersuche, bzw. Kontrolle ist viel angenehmer.
viel Spaß gruß Frank

TrigonSP am 12 Sep 2024 22:05:44

Aber dann bitte auch an die Höhe der Fahrzeughalle denken und an die Länge des Fahrzeuges, denn daran scheiterte bei meinem kleinen 7 m Fahrzeug das auffahren auf die 3,5t Bühne, weil dämlicherweise direkt davor die Auswuchtmaschine der Reifen stand und die Arme für die hinteren Wagenheberaufnahmen dann nicht lang genug waren.

Pechvogel hat geschrieben:Die Wagenheberaufnahmen, ....sind je ein "Würfel" hinter den Vorderrädern und eine ähnlich aussehende Stelle an der Aufnahme der Blattfeder HINTER den Hinterrädern.
...

vielleicht kleine Ergänzung, sind die Aufnahmepunkte nicht zwischen den Achsen, also wie wie von Dirk beschrieben, von vorne beginnend: hinter den Vorderrädern und dann VOR den Hinterrädern :gruebel: ist aber ja eigentlich egal, denn der der die Hebebühne normalerweise bedient, weiß schon wo die Aufnahmepunkte liegen.
Gruß Uwe

Pechvogel am 12 Sep 2024 22:57:01

TrigonSP hat geschrieben:…sind die Aufnahmepunkte nicht zwischen den Achsen … von vorne beginnend: hinter den Vorderrädern und dann VOR den Hinterrädern :gruebel:

Jetzt wo Du das sagst! :oops:
Also zwischen den Achsen!

TrigonSP hat geschrieben:…der der die Hebebühne normalerweise bedient, weiß schon wo die Aufnahmepunkte liegen.

Offensichtlich nicht! :oops:
:mrgreen:

Grüße
Dirk

mv4 am 13 Sep 2024 06:26:28

Pechvogel....Völlig falsch, der Aufnahmepunkt befindet sich vor der Hinterachse !!

Solchen Unsinn zu verbreiten kann fatale folgen haben, für Mensch und Material.
Wie man dafür noch ein positiv geben kann ist mir auch ein Rätsel, und zeigt das einige User das für bare Münze halten was du hier verbreitest. Genauso ein Quatsch das Bremsbeläge ein Verfallsdatum haben.

du hast echt noch nie an einer 4 Säulen Hebebühne gearbeitet ...dafür gibt es spezielle Hebeböcke wenn man die Räder abbauen muss.

bert am 13 Sep 2024 06:50:01

Mein Kumpel hat in der Werkstatt eine Viersäulenbühne und auch die passende Höhe.
Außerdem noch eine geniale 2 Säulenbühne mit Verlängerungen.
Da stört nichts beim arbeiten.
Fotos der Aufnahmepunkte von meinem 6,4m H3 sind dabei.

In meiner Halle habe ich eine Montagegrube.
Grubenheber fehlt noch, kommt aber sicher.
Will einen der an der oberen Eisenschiene rollbar ist.
Aber auch da kann man alles machen.
Muss das Auto halt aufbocken.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Federbeine und Stoßdämpfer Ducato 244 Wohnmobil
Ducato 250, AdBlue Aditive sinnvoll ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt