rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AES Kühlschrank dometic Tropikana

Schnuuff am 10 Sep 2024 13:25:21

Hallo, bei meinem 27 Jahre alten Kühlschrank ist die automatische Energiewahl (AES) defekt und der Kühlschrank läuft nur noch auf 12 V. Nun werden verschiedene neue AES Module im Internet angeboten. Wie sind eure Erfahrung damit?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Irmie am 10 Sep 2024 23:04:39

Hallo,

bei höheren Temperaturen kühlen die Absorberkühlschränke nicht mehr vernünftig.
Daher würde ich persönlich die Gelegenheit nutzen und einen Kompressorkühlschrank einbauen.

Zudem muss man das Fahrzeug nicht genau gerade ausrichten um keine Kühlleistung zu verschwenden.

Da 12V für den AES vorhanden sind, sollte es kein Problem mit dem Einbau eines Kompressors geben.

Wenn man einen Kühlschrank mit gleicher Größe kauft, müssen auch keine Verkleidungsarbeiten durchgeführt werden. Alter Absorber raus und den neuen Kompressor in die gleiche Lücke hinein, fertig!

rkopka am 11 Sep 2024 08:28:45

Irmie hat geschrieben:bei höheren Temperaturen kühlen die Absorberkühlschränke nicht mehr vernünftig.
Daher würde ich persönlich die Gelegenheit nutzen und einen Kompressorkühlschrank einbauen.

Das nutzt ihm nur nichts, wenn er eine 80Ah Pb und <=100Wp Solar hat. Und man kann genug Beiträge lesen, wo ein Absorber auch im Sommer einwandfrei arbeitet. Zumindest im Stand tut meiner das auch immer.

Was ist es denn genau für ein KS ? Dometic ? Ich finde nur einen Electrolux Tropicana.

RK

Anzeige vom Forum

flo1979 am 12 Sep 2024 16:47:25

rkopka hat geschrieben:Und man kann genug Beiträge lesen, wo ein Absorber auch im Sommer einwandfrei arbeitet.

Kann ich so unterschreiben. Unser 177l Dometic hat selbst bei 40°C in der Sonne immer deutlich unter 10°C Innentemperatur gehalten. Und tut das auch während der Fahrt oder auf Gas.
Was ist es denn genau für ein KS ? Dometic ? Ich finde nur einen Electrolux Tropicana.

Ist die Campingsparte von Electrolux nicht die Keimzelle von Dometic, bevor Cramer, Waeco, Seitz und wer auch immer aufgekauft wurden?

Schnuuff am 13 Sep 2024 06:41:08

Die Antworten gehen an meiner Frage vorbei. Es geht darum, ob jemand schon Erfahrung hat mit dem Austausch der AES Steuereinheit.
Elektrolux bietet hier seit Jahren schon kein Ersatzteil mehr an.

flo1979 am 13 Sep 2024 09:41:53

Schnuuff hat geschrieben:Die Antworten gehen an meiner Frage vorbei.

Wenn Dir mit Deinen bisher 5 Beiträgen die bestellten Antworten hier nicht passen, wende Dich doch bitte an einen Händler. Dort wird man sicher eine Lösung finden.

Schnuuff am 16 Sep 2024 09:06:19

Super. Kommentar was ist denn das für ein Ton?
Ich hatte lediglich gefragt, ob jemand Erfahrungen mit dem Austausch der AES Steuereinheit hat

flo1979 am 16 Sep 2024 09:48:58

Schnuuff hat geschrieben:Super. Kommentar was ist denn das für ein Ton?
Ich hatte lediglich gefragt, ob jemand Erfahrungen mit dem Austausch der AES Steuereinheit hat

Nein, Du hast rumgepöbelt, dass Dir die Antworten nicht passen.

Hast Du es denn schon beim technischen Kundendienst von Dometic versucht? "Unseren Technischen Kundendienst erreichen Sie telefonisch unter folgender Rufnummer: +49 (0)2572 879 191". Mit denen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und zumindest die Teilenummer sollten die rausfinden können.

Ansonsten liefert eine google-Suche nach "electrolux tropicana aes" als 6. Treffer auf Seite 1(!) diese Service-Instructions: --> Link .

Falls das auf Dein Modell zutrifft, findest Du dort auch die passende Teilenummer. Und beachte das Service-Bulletin. Es gibt eine neuere Version des Zünders, die nur mit einer neueren Elektronik funktioniert. Umgekehrt funktioniert die neuere Elektronik auch mit alten Zündern. Nicht, dass Dir die Karre um die Ohren fliegt.

Viele Grüße
Florian

flo1979 am 16 Sep 2024 16:13:48

Noch ein Nachtrag: Der erste Google-Treffer zu "aes platine electrolux" führt zu einem Anbieter eines Nachbau-Moduls. Kostet wohl um die 300€, was aber einiges günstiger ist als ein neuer Kühli. Und soviel anderes kann an einem Absorber zum Glück ja nicht kaputt gehen.

conrad163a am 26 Sep 2024 21:34:24

Hatte die selben Probleme mit der AES Automatik. Habe sie ausgebaut und einen Handbetrieb eingebaut. Ist schon einpaar Jahre her funktioniert einwandfrei und kostet einen Bruchteil von einem neuen Kühlschrank. Ich habe es damals auch hier geschrieben, ich weiß nicht wie weit man hier zurück schauen kann. Es haben sich auch immer mal Interessenten gemeldet denen ich dann behilflich war.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford N3000 - 230 V geht nicht
Dachklima Dometic FJX7 2200
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt