|
Hallo und guten Abend ich habe nun ein neues Thema erstellt, denn das mit dem Gas klappt Ich habe ja, weil die 230V Einschaltug nicht mehr klappte, ein neues Steuergerät eingebaut und das Display erneuert. Nun habe ich statt dem Service Modul LCD das Modul LED Allerdings: Der Fehler blieb! Ich kann nicht auf 230V schalten, Auch die Automatik geht zuerst auf den Strom, dann schaltet er auf Gas Strom im Wohnmobil hab ich aber, alles andere geht ja, die Kaffeemaschine, die Heizung, der Toaster usw. Wo könnte da die Leitung unterbrochen sein? fg jumpto:) Warum das zweite mal um das selbe!? :roll: Du mußt auf der Platine messen, ob 230V überhaupt ankommen. Das Problem kann auf der Platine oder davor sitzen. Auf den Fotos in dem Beitrag hier kannst du sehen, wo du messen must. --> Link zB LC 12VDC, ENG RUN, irgendwo müsste auch 230V stehen. Wenn du dir unsicher bist, stell ein Foto deiner Platine sein. Meine ist sieht anders aus. Und auf den Fotos kannst du auch sehen, wie die Stecker aussehen. Eher links, einer ist schwarz. Mal ziehen und wieder stecken (meine Empfehlung aus der Praxis). an Gordan: Im ersten Thread stand ja im Betreff - Gas strömt ein, aber er zündet nicht... das Problem habe ich lösen können und deshalb habe ich einen neuen Thread mit einem Betreff kreiert, der das neue Problem aufzeigt, denn ich hoffe, dass man dann ja genau lesen kann, worum es geht an Heidi: Danke für den Hinweis und den Link; ich habe diesen Beitrag auch schon aufgeschlagen, werde ihn nun doch genauer lesen *zw* übrigens geht seit dem Zeitpunkt, als die 230V nicht mehr zum Einstellen waren, auch das Licht im Kühlschrank nicht mehr, das ist doch komisch, den ich denke, das hat mit den 230V ja nichts zu tun fg jumpto:) Habe nun den Eingang getestet, Stom kommt an bei 230VAC Wenn ich einschalte, geht er zuerst auf die 230V, dann nach en paar Sekunden auf Gas. Wenn ich dann mal den Wählknopf länger gedrückt halte, bleibt er auf 230V stehen, nach ein paar Sekunden blinkt dann der Einschaltknopf rot und alles andere auf dem Display blinkt auch fg jumpto:) Hallo bist du dir sicher, daß das LCD-Modul mit dem LED-Modul komptibel ist? Gruß Joachim Guten Abend Joachim Ich hab das kompette Set bestellt, Steuergrät und Display - das wurde mir von Thetford als "richtiges Set" bestätigt Und es funktioniert ja auch, einfach der Fehler ist gleichgeblieben; also tauschen hätte ich es nicht müssen fg jumpto:) Und wenn der Kühli von 230V auf Gas schaltet, liegen immer noch 230V an der Platine an ? Hast du das passende Thetford Flußdiagramm im Benutzerhandbuch "abgearbeitet" --> Link?
könnte natürlich auch sein das die 230V heizpatrone defekt ist...aber das kannst du ja Problemlos Messen...wenn auf der Zuleitung zur Heizpatrone 230V anliegen...und er trotzdem nicht heizt...dann kann nur die Heizpatrone defekt sein. Die kannst du austauschen...kosten so um die 50-60€ Danke für die Hilfe Nun geht gar nichts mehr, ausser dass er bei Einschalten blinkt - Einschalttaste rot Ich steh an und komme nicht weiter, nach dem Einbau des Steuergerätes und des Displays ging wenigstens Gas und 12V Ich schliesse den Thread und wünsch allen eine gute Fahrt jumpto:) Ich nehme mal an, die 230-V-Heizpatrone ist 'durch', kann sein, dass der zu hohe Stromfluss durch einen Kurzen in der Heizpatrone dir die Platine gebraten hat, die ist nicht wirklich für höhere Ströme ausgelegt. Bei uns wars ähnlich, erst hat sich die 230er Patrone verabschiedet, nachdem ich die ersetzt habe, war dann kurz danach der Regler hin - hatte wohl schon einen weg. Miss mal die Heizpatrone durch, wenn sie nicht angeschlossen ist, sollte sie so 0,4 bis 0,7 Ohm haben. Wenn weniger => Kurzschluss, wenn mehr => durchgebrannt. bis denn, Uwe Danke Uwe aber da muss ich wohl passen, ich hab zwar ein Manometer mit allem Schnickschnak, aber bei Strom wirds schwierig, bei Ohm erst recht. Ich hab mal von der oberen Luke runtergeschaut, ich seh das Rohr, in dem die Patrone vermutlich steckt, aber wo messen weiss ich nicht :( Und nun geht ja, wie oben beschrieben, gar nichts mehr ausser dem Blinken fg jumpto:) Du brauchst nur an der Platine die Anschlüsse der 230-V-Patrone lösen und dann über die beiden Kabel den Widerstand messen (am besten, wenn Landstrom ab ist). Kein Multimeter vorhanden? bis denn, Uwe
Da würde ich mir aber eine Sicherung erwarten, die das schützt. Alles andere wäre Pfusch. Zumal der Strom durch einen "Kurzen" so hoch wäre, daß die dem normalen Strom angepaßte Sicherung praktisch sofort durchbrennt.
Bei der 12V Patrone wird die Messung etwas unsicher, weil der Widerstand sehr klein ist. Bei der 230V Patrone dagegen sollte der Wert in einem vernüftigen Bereich liegen. 230V 150W -> ~350Ohm RK Hallo zusammen eine Anfängerfrage: Ich wollte auf eine "private Nachricht" antworten, da kommt immer der Hinweis: Checkbox wurde nicht angeklickt Muss ich da vor dem Abschicken noch was anklicken, oder heisst das einfach, dass die Nachricht noch nicht angeschaut wurde? Vielen Dank jumpto:) Da musst du anklicken oije, danke fg jumpto:) danke, aber wie mess ich genau? Ich ziehe die Steckkontakte ab (gelben Pfeile), schalte den Strom ein und messe dann mit dem Multimeter auf den zwei Steckern? Dann müsste er rund 3500 Ohm anzeigen? fg jumpto:)
Wenn das die Kabel zur Patrone sind, dann ohne Einschalten. Es sind ca. 350 Ohm. Es muß nur die Größenordnung stimmen. RK Hallo jumpto wenn ich hier so lese was du von dir gibst dann solltest du dir jemanden holen der sich mit Elektrik auskennt ehe du neben dem Womo liegst und dich nicht mehr regst. Das ist nicht böse gemeint aber du sagst ja selbst, daß du keine Ahnung hast. Wenn das nur 12 Volt wären würde es bei einem Fehler einfach nur knallen und vielleicht wäre die Elektronik defekt aber mit 230 V ist nicht zu Spaßen, das kann tötlich enden. Ich glaube nicht, daß die von dir eingezeichneten Kabel die 230 V Heizpatrone ist, dafür ist das Kabel zu dick, eventuell die 12 Volt Patrone. Gruß Joachim Danke Joachim du hast natrülich vollkommen recht, dass das eigentlich sehr gefährlich ist für mich als Lernenden; aber ich bin schon sehr vorsichtig ... trotzdem, ich habe mich schon bei meinem Mechaniker angemeldet und habe nächste Woche einen Termin :) Die Kabel gehen aber zum 230 'V Heater, zum 12V Heater gehts mit den hellblauen Kabeln daneben Mich wurmt es einfach, dass nachdem ich das Steuergerät und das Display gewechselt habe, ja alles wieder so ging wie zuvor mit dem alten Geräten, einfach der Fehler war gleichgeblieben - 230V ging nicht Und dass ich jetzt da rumgedrückt, ausgezogen, gemessen, wieder eingesteckt habe mit dem Ergebnis, dass nichts mehr geht! Danke für die Warnung, Joachim Vielleicht noch eine letzte Frage: Was und wo genau muss ich messen, was auf dem Multimeter einstellen, damit ich die Ohm bei den Abgängen zum 230V Heater messen kann? Dann wünsch ich noch eine schöne Zeit jumpto:) Also dann mal grundlegend. Widerstandsmessung (Ohm) wird grundsätzlich IMMER spannungsfrei durchgeführt! Wenn die beiden schwarzen zur Heizpatrone gehen, dann diese abziehen. Meßgerät auf 2k Ohm stellen und die beiden Strippen des Meßgerätes zusammenhalten, dabei die Strippen am Meßgerät so einstecken wie auf dem Foto, es sollte ein Wert annähernd 0 angezeigt werden, das ist die Kontrollmeßung damit du weist, daß das Meßgerät funktioniert. Nun die eine Strippe vom Meßgerät ans eine Kabel, die andere Strippe ans andere Kabel der Heizpatrone, den gemessenen Wert ablesen, sollte wie RK geschrieben hat um die 350 Ohm = 0,35 kOhm sein. Den Wert hier mal posten. Gruß Joachim Guten Morgen Ich habe das nun so gemacht, wie du das beschrieben hast, Joachim Wenn ich die zwei Strippen des Multimeters zusammenhalte, bekomme ich einen Wert von 0,135 und so, schwankend Wenn ich dann die Strippen an die Kabel halte, passiert nichts, es zeigt wie vorher immer die 1 an Da ist was an der 230V Anlage kaputt, die Heizpatrone oder der Heizstab; oder ist das das gleiche? Egal, ich lass das nun sein und bringe das Womo in die Garage. Es wurmt mich halt schon, dass vorher wenigstens das Gas, die Automatik und die Batterie gegangen sind, echt fg jumpto:) bei dem Wert 1 ist deine Heizpatrone hinüber...das war sie sicher vorher schon. So is es vermutlich, mv4, aber warum geht nun nichts mehr, wenn vorher wenigstens das Gas und die Batterie bei laufendem Motor gegangen sind? fg jumpto:) Das kann ich dir natürlich aus der Ferne auch nicht sagen...es kann sein daß es durch die Defekte 230v Heizpatrone die Steuerung gehimmelt hat...muss aber noch sein. Hast du gemessen ob die Steuerung mit 12V versorgt wird? Wenn ja ...einmal Stromlos machen...dann wieder anschalten. Wenn dann immer noch nix geht...Platine ausbauen und durchmessen welches Bauteil defekt ist. Hallo und guten Abend es ist der Heizstab, der kaputt ist und nun getauscht werden muss Hätte ich früher gewusst, wie man die Ohm beim Heizstab misst, hätte ich kein neues Steuergerät gebraucht und kein neues Display *zw* ..aber was solls, nun habe ich zumindest eine LED Anzeige und neue Teile Ich ddnake alles für die Tipps und schliesse diesen Thread ciao und allen eine gute Zeit jumpto:) |
Anzeige
|