|
Moin! wie einige Medien melden brauchen wir ab dem 2.April 2025 eine eine kostenpflichtige elektronische Einreisegenehmigung (ETA). Das britische Ministerium schreibt dazu : die ETA-Genehmigungen seien "digital mit dem Reisepass eines Reisenden verknüpft und stellen sicher, dass gründlichere Sicherheitsüberprüfungen durchgeführt werden". weitere Infos hier vom ADAC :arrow: --> Link Eigentlich, es geht nur um die Reziprozität!? Die EU hat auch nicht was anders vor. So kommen wir uns immer näher!? :D Sinnvoll, kenne ich eigentlich von allen Überseereisen, egal ob AUS, USA, Singapur, etc. Auf diese Weise wird bereits vor der Einreise sichergestellt daß der Einreisende qualifiziert ist und das Recht hat einzureisen. Bei Flugreisen bedeutet daß, das man ohne dieses quasi "Visum" gar nicht boarden kann. Beste Gruesse Bernd Müssen Haustiere auch eine ETA haben :lol:
Klar, jedermann sollte für seinen persönlichen Vogel einen Pass besitzen :lol: Naja, für meinen Vogel habe ich keinen :mrgreen: Aber mein Hund hat einen EU Ausweis :wink:
Der alleine reicht nicht - laß dich überraschen :lanz:
Mein Vogel oder der Ausweis vom Hund :?:
Der Hundeausweis, du brauchst wie in Norwegen Entwurmung vorher vom Tierarzt dokumentiert im Ausweis und aktuelle Tollwutimpfung ohne Lücken. Beste Gruesse Bernd :thema: Was hat das jetzt mit ETA zu tun? Das Thema Einreise mit Hund haben wir in etlichen Beiträgen bereits thematisiert. So, ich habe mir heute mal die UK ETA App geladen, leider will sie nicht mit mir sprechen. Hatte das schon mal jemand? Besten Dank Hallo, bitte bei der ETA beachten: für eine Einreise nach GIBRALTAR ist die ETA. NICHT nötig. Für die britischen Überseegebiete sollen dann in Zukunft auch noch spezielle Bestimmungen für Zoll und Einreise beschlossen werden. Wie die Einreise von Irland nach Nord-Irland dann geregelt ist, dazu konnte ich bis jetzt noch nichts finden. Aktuell ist es ja so, dass man nur an den weißen / gelben Strichen auf der Straße und an den Preisen der Tankstellen bemerkt, dass man ein- bzw. ausgereist ist. Also bitte vorher dann nochmals schlau machen und evtl. lieber 12,- Euro mehr bezahlen, bevor man dann an der Grenze zu einem netten Plausch mit dem britischen Zoll gebeten wird. WoMo NK19 Hallo Wieder ein Stück mehr vom europäischen Gedanken verloren gegangen. Ein paar wahllose Beispiele: Autobahngebühr Vignetten Crit Air Plaketten Visa usw ich könnte heulen. Was machen unsere Politiker? Mit freundlichen Grüßen Thomas Hallo,
also unsere Politiker machen da gar nix, weil der Brexit, das war der Wunsch der Briten. Und ich finde es gut, wie sch…. es mit dem Brexit bei denen so läuft. Das zeigt hoffentlich den anderen Separatisten in Europa und den EU - Aussteigern in Deutschland wie doof die Idee ist, aus einer Gemeinschaft aussteigen zu wollen. Und zu den 12,- Euro: Kann sich jeder selber ausrechnen, was in 2023 bei 38 Mio Touristen - ohne Geschäftsreisende - in der britischen Kasse landet. Und man muss ehrlich sagen, die brauchen die Kohle auch dringend, weil die Staatsverschuldung seit dem Brexit von rund 2.000 Mrd Pfund auf 3.000 Mrd Pfund (Prognose 2025) angestiegen ist. Toll so ein Brexit - exakter kann man sich nicht ins Knie scheissen. WoMo NK19
Heute ist die Sache doch erst online gegangen, vielleicht ist das System etwas überfordert. Aber zu lange warten sollte man nicht: Es ist schon geplant, die Kosten auf 16 Pfund raufzusetzen, um den Steuerzahler zu entlasten. Zwischen Irland und Nord-Irland gibt es zwar keine Grenzkontrollen, aber wer nicht Ire, Brite oder euopäischer Einwohner Irlands ist braucht trotzdem die ETA: --> Link
Was ist da verloren gegangen ? Autobahngebühr und Vignetten gibts schon lange, sie sind nur nicht vereinheitlicht. Es ist nicht besser geworden, aber wir haben nichts verloren. CritAir, dt. Plakette u.a. gibt es schon länger, also kein Verlust. Sind einfach zu bekommen, wenn auch mit unterschiedlichen Kriterien. Visa ? Wenn du UK meinst, dann ist das klar, weil sie eben nicht mehr in der EU sind. D.h. UK hat sich vom europäischen Gedanken verabschiedet. Was sollen unsere Politiker da machen ? Für andere Länder (US, AUS...) gibt es ähnliche Systeme, die meist einfacher sind als früher und außerdem nichts mit Europa an sich zu tun haben und auch nicht von hier zu ändern sind. RK Lieber Mitstreiter, ich habe das gerade komplett durchführen können und die ETA-Bestätigung war nach 3 Minuten erteilt. Es ist nicht erforderlich die Bestätigungsmail auszudrucken oder in sonst einer anderen Form mitzuführen. Die App kann auch für andere Antragsteller genutzt werden und muss nicht auf einem weiteren Endgerät installiert werden. Das ging ja wirklich flott. Eine kleine Herausforderung war lediglich eine möglichst weiße Wand für die Fotos zu finden.
Danke für die Rückmeldung. Frage zum Foto: machst Du das auch mit Handy oder kann man auch ein Passfoto hochladen, das noch in der Schreibtischschublade herumfliegt? Man muss während des Registrierungsvorgangs mehrmals mit der Handykamera fotografieren. Mindestens zweimal das Gesicht, dann den Reisepass. Wenn man schon einen Epass hat liest die App zusätzlich die Informationen vom Reisepass aus. Heute ging es bei mir auch problemlos für meine Frau und mich, die Fotos waren etwas nervig, ansonsten völlig easy. Approvement war eine halbe Stunde später da. Grüße Moderation:Einen unpassenden Beitrag entfernt, der mit der Einreise nichts zu tun hat. :thema:
Gibt es noch Reisepässe, die kein EPass sind? Kann eigentlich kaum sein. Der E-Reisepass bietet ja schon lange den Vorteil, dass die Einreise schneller geht. Und ja, die Registrierung geht schnell. Ist aber nur 2 Jahre gültig und muss dann erneuert werden. Werde übernächste Woche mal testen, ob das alles schon funktioniert. :-)
Nöö, unser Reisepass ist 10 Jahr gültig und die Daten sind dort in einem Mikrochip hinterlegt, konnte das Mobiltelefon problemlos beim ETA Antrag auslesen. Grüße
Die ETA ist 2 Jahr gültig, nicht der Paß. RK
ja ist schon klar, war halt ein klassisches Mißverständnis, man sollte halt lesen und nicht nur überfliegen ♂️♂️ Alles gut :) :) Gruß Kurzes Update zur Einreise nach England. Mein neuer Reisepass wurde vom elektronischen System in Heathrow nicht gelesen. Die nette Dame erklärte mir dann, dass das System noch nicht aktualisiert wurde und somit kein „neuer“ Reisepass gelesen werden kann. Weiterer Test erfolgt in zwei Wochen. Werde nochmal berichten. Unser Update von heute - Schiffspassage mit WoMO Ijmuiden - Newcastle Zollkontrolle in Newcastle, bestand nur aus Paßkontrolle (ETA hinterlegt) danach ein freundliche Winken und drin waren wir. Faktor . völlig stressfrei Gruß Hat jemand Erfahrung mit den neuen Lebensmittel - Bestimmungen ab April 2025. Ich reise nach Irland und habe gerade die ETA gemacht. Auch wenn es Dank Karfreitagsabkommen keine Ausweiskontrollen auf der Insel mehr gibt, braucht man offiziell die ETA für eine Durchfahrt von Nordirland. Voraussetzungen für die ETA: a) Reisepass b) Bild von mir c) Bild von meinem Pass d) Kreditkarte (kostet zur Zeit für Bürger aus der Eurozone 19,22 €) Gestartet wird das ganze hier --> Link Sie hätten gerne, dass man die App herunterlädt, aber habe es lieber am PC gemacht. Bilder hochladen, ein paar Angaben machen und bestätigen, dass man kein Terrorist ist, bezahlen und nur eine Minute später kam die Bestätigung für die ETA per eMail, war einfach. |
Anzeige
|