aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

UK Tipps zu Schottland erbeten

dieterpapa am 19 Aug 2025 09:30:17

Moin zusammen,

wir planen aktuell unsere erste große Reise - 3 Wochen Schottland. Am 28.09. geht die Fähre von Hoek van Holland nach Harwich. Da tun sich natürlich noch ein paar Fragen auf.

wie sieht es mit der Verfügbarkeit von LPG Tankstellen dort aus?
gibt es eine Stellplatz App für UK? Bzgl. Mitgliedschaft in Camperclubs hab ich mich schon erkundigt - das ist wohl nicht mehr noctwendig.
welche Sicherheitsausrüstung ist vorgeschrieben? braucht man eventuell irgendwelche komischen Warntafeln am Fahrradständer?
wer kann einen Stellplatz Nähe Hoek van Holland empfehlen?
wer kennt einen schönen Stellplatz Nähe York?
spezielle Verkehrsregeln für WoMo? Gewicht 7to.
Braucht man außer Stromadapter noch andere Adapter? Wasseranschluß?

Vielen Dank vorab

LG Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stefan-Claudia am 19 Aug 2025 10:38:11

--> Link

Hallo!
Das ist zwar ein paar Jahre her, aber evtl ist ja etwas dabei.

--> Link

Pakach am 19 Aug 2025 12:05:52

Hallo,

Wir waren letztes Jahr in Schottland. Dort haben wir park4night genutzt. Ergänzt haben wir mit --> Link um entsorgungsstellen zu finden.
Daneben gibt es offizielle Stellplätze unter --> Link. Einige mit entsorgung. Allerdings gab es nicht immer einen Bodeneinlass, sodass Eimern nötig war.
Toll war, das fast überall ein online Buchung oder Registrierung möglich war. Häufig mit der App ringgo

Wasseranschluss und CEE Stecker war wie bei uns auch.
Zu Gas und Verkehrsregeln kann ich nichts sagen, da ist mir nix besonderes aufgefallen.

Viel Spaß
LG Christian

Anzeige vom Forum

fulli1 am 19 Aug 2025 12:32:36

Moin Christian,
sehr nützliche Links, danke!
Gruß Volker

BikeAir am 19 Aug 2025 13:38:54

Moin,

wir waren im Mai/Juni in Schottland und Irland und gerne gebe ich Dir ein paar Tipps.

Wir waren im Mai in Schottland, Camperclubs brauchte man nicht, es gab über all Plätze, außer in großen Städten, da war es voller. Wir haben P4N genutzt, da findet man auch viele städtische oder Verbandsplätze an sehr schönen Stellen, wo man gut und preiswert stehen kann, auch CPs.
Freistehen geht dort allerdings fast nirgendwo mehr - schade- Nur auf Orkney war das kein Problem.

LPG gab es überall. das Netz ist nicht sehr dicht, aber LPG ist eigentlich überall verfügbar Tankstellen findets Du hier --> Link Du brauchst einen Bjonett Anschluß!
Nördlich von Edinburg gibt es die FCCT (Fife Coast & Countryside Trust) die stellen über das Land verteilt tolle Übernachtungsplätze für kleines Geld zur Verfügung, allerdings meist ohne V/E und Strom. --> Link

Wenn Du an historischen Stätten interessiert bist kannst Du Die ein Abo kaufen z.B. Historic Scotland --> Link Mitgliedschaft für 1 Jahr kosten £54,- Alleine bei dem Besuch von Edinburgh und Stirling Castel hat man das fast schon wieder raus, Man kann auch darüber buchen

Falls es Dich interessiert, kannst Du in meine Polarsteps Reise reinschauen, dazu schicke mir bitte eine PN. Da sind auch einige schöne Übernachtungsplätze mit "Bild und Ton" bei.

Grüße

BossHogg am 20 Aug 2025 01:35:38

In Elgin gibt es die Distille die den Glen Moray herstellt, hatten leider keine Zeit für eine Führung.

In Lossiemouth ist die bekannte Beach Bar nach einem Brand wieder aufgebaut worden (wir hatten in der Nähe 3 Monate vorher beruflich zu tun), vorsicht beim Aufenthalt mit Essen auf dem Tisch, einige Möwen sind etwas gierig und machen keine Gefangenen!

uli644 am 20 Aug 2025 08:00:03

Wir haben auf unserer Reise dieses Jahr die App Searchforsites viel genutzt. Fanden wir in Schottland deutlich besser als park4night.

Tinduck am 20 Aug 2025 08:41:00

Wir waren zum letzten Mal 2019 in Schottland, hier der Bericht --> Link

Was man sich geben sollte:

- eine gute Distillery besuchen (ich empfehle Edradour, klein, niedlich und nicht so industriell; ging für uns nicht wegen der Kinder, weil erst ab 18, waren wir aber früher mal)
- Einmal zu den Highland Games
- Nicht nur die 500er Strecke aussenrum fahren, auch mal tief in die Highlands

Skye ist auch sehr schön, aber da steppt richtig der Bär in der Saison, inzwischen sollte man da nen CP vorreservieren. Fürs Frei stehen ist alles völlig überlaufen, tw. parken die Leute in Ausweichbuchten und stellen ein Zelt auf die Wiese daneben...

Stellplatzapps funktionieren die üblichen, man braucht nix Spezielles.

Falls ihr im Dunkeln fahren wollt, vergesst nicht, euch das Abklebeset für die Scheinwerfer zu besorgen.

bis denn,

Uwe

willi_chic am 20 Aug 2025 09:28:32

Abwehrmittel gegen Midges rechtzeitig im Land besorgen

grüße klaus

rkopka am 20 Aug 2025 10:16:08

BikeAir hat geschrieben:Wenn Du an historischen Stätten interessiert bist kannst Du Die ein Abo kaufen z.B. Historic Scotland --> Link Mitgliedschaft für 1 Jahr kosten £54,- Alleine bei dem Besuch von Edinburgh und Stirling Castel hat man das fast schon wieder raus,

Das lohnt sich auf jeden Fall. Ich hatte das bei den ersten beiden Reisen. Bei der dritten waren weniger Castles angesagt, da ich vieles schon kannte. Beim Edinburgh Castle war auch sehr positiv, daß wir uns nicht in der langen Schlange vor der Kasse anstellen mußten, sondern einfach bei einem weiteren Schalter unsere Karten bekommen haben.

Tinduck hat geschrieben:Wir waren zum letzten Mal 2019 in Schottland, hier der Bericht --> Link

Gleiches Jahr --> Link :-)

- eine gute Distillery besuchen (ich empfehle Edradour, klein, niedlich und nicht so industriell; ging für uns nicht wegen der Kinder, weil erst ab 18, waren wir aber früher mal)

Wird wohl unterschiedlich gehandhabt. Ich war bei Torabhaig (auf Skye). In meiner Gruppe waren auch Kinder. Beim Verkosten durften sie nur riechen.

- Einmal zu den Highland Games

Ja. Allerdings sind die meisten weiter südlich und nicht so spät im Herbst. Je nach Reisezeit muß man das genau planen. Für mich war das immer ein Fixpunkt, um den die restliche Reise herum geplant wurde.

- Nicht nur die 500er Strecke aussenrum fahren, auch mal tief in die Highlands

Ja.

Skye ist auch sehr schön, aber da steppt richtig der Bär in der Saison, inzwischen sollte man da nen CP vorreservieren. Fürs Frei stehen ist alles völlig überlaufen, tw. parken die Leute in Ausweichbuchten und stellen ein Zelt auf die Wiese daneben...

Ja, war damals schon so, obwohl man durchaus noch Plätzchen zum Freistehen gefunden hat. Inzwischen vermutlich noch schlimmer.

willi_chic hat geschrieben:Abwehrmittel gegen Midges rechtzeitig im Land besorgen

Dort findet man auch überall Kopfnetze gegen die Mücken, die in Extremsituationen sehr angenehm sein können.

RK

Rockerbox am 20 Aug 2025 11:14:19

95JHh-7w5apsn62yymq3qts54jpsid.jpeg
ilelU-pqzn4ppevfd66lrf7kyan4jf.jpeg
Wbzbp-rhivdoxbepbkjdunzd32wsov.jpeg

Und wer ein Freund alter Dampflokomotiven und/oder Harry-Potter-Fan ist, der lässt sich eine Fahrt mit dem „Jacobite Steam Train“ von Fort William nach Mallaig nicht entgehen!

Abgesehen von der Eisenbahnromantik fährt man durch beeindruckende Landschaften und überquert auch das legendäre Glenfinnan Viadukt.

BikeAir am 20 Aug 2025 11:52:02

Rockerbox hat geschrieben:
Und wer ein Freund alter Dampflokomotiven und/oder Harry-Potter-Fan ist, der lässt sich eine Fahrt mit dem „Jacobite Steam Train“ von Fort William nach Mallaig nicht entgehen!

Abgesehen von der Eisenbahnromantik fährt man durch beeindruckende Landschaften und überquert auch das legendäre Glenfinnan Viadukt.

Ja , aber alle Fahrten bis Ende des Jahres waren Ende Mai schon weg und wenn der Zug kommt, wird man an der Brücke wegen Überfüllung schon fast totgetrampelt, Leider auch schon völliger Overtourism, mit Busladungen mit Chinesen

Grüße

maranot575 am 21 Aug 2025 08:30:24

Wir waren schon zig mal im UK und natürlich Schottland.
Zwei mal wurde mir der linke Aussenspiegel abgefahren. Das Gehäuse war noch zu flicken, aber das Spiegelglas war jedes mal hin,
Das erste mal habe ich mir mit einem Spiegel von einen Kosmetikspiegel geholfen. Seither habe ich immer Ersatzgläser links damei. Einmal war ich froh darüber.
Gute Reise, das Land ist traumhaft
Gruss Henz

Tinduck am 21 Aug 2025 08:50:01

Wenns der linke Aussenspiegel war, hast Du ihn dir selber abgefahren...?

Wir haben unseren rechten Aussenspiegel auch einmal defekt gehabt (muss 2005 gewesen sein), ein Italienisches Womo kam uns in einer Rechtskurve mitten auf der Straße entgegen. Trotz unsererseits 2 Räder links auf dem Rasen (ausgewichen) hat er unseren Aussenspiegel noch erwischt... haben dann im nächsten Supermarkt einen Handspiegel gekauft, den Griff abgesägt und den Rest auf das leere Gehäuse getaped. Die Macke in der Tür vom reinschlagenden Spiegel war noch vorhanden, als wir das Mobil verkauft haben.

Also richtiger Hinweis, vorsicht mit den Aussenspiegeln. Besonders in Cornwall, wo neben der Straße teils sehr robuste Hecken stehen. Da ist auch der linke Spiegel gefährdet.

bis denn,

Uwe

BikeAir am 21 Aug 2025 09:32:55

Die breiten WoMos mit den langen Spiegelarmen hießen bei uns nur " die Kraken" , dank unserer kurzen Spiegel hat das aber niemand geschafft, obwohl es durchaus öfter mal knapp war. Wir haben etliche "abgeklebte" Spiegel gesehen.
Manche nehmen auch gleich Ersatzspiegel mit :eek:

Grüße

uli644 am 21 Aug 2025 14:28:05

Aus meiner Sicht ist Spiegel kein spezielles UK Thema. Man nehme das Beispiel von Uwe, wenn Dir der Italiener auf einer engen Straße in D so entgegen kommt ist auch der Spiegel ab, nur halt der auf der anderen Seite.

Was immer hilft, wenn es eng wird, ist langsam fahren oder gar anhalten.

Pech kann man immer haben… ob man deswegen nun grad nen Spiegel mitnimmt muss jeder selbst gucken. Ich find die Spontanlösungen mit Spiegel aus Baumarkt / Drogerie jetzt total ok.

Und klar ist auch, wenn einem erstmal der Spiegel abgefahren wurde zuckt man die nächste Zeit jedes Mal wenn eng wird. Da hilft nur weitermachen und aushalten. Dann wird das auch wieder besser.

Momoblog am 21 Aug 2025 21:23:01

Hallo,

LPG ist im Prinzip kein Problem, aber es gibt große Preisunterschiede. Und nördlich von Inverness ist die Anzahl an LPG-Tankstellen seeehr überschaubar. Empfehlung: App von mylpg.eu

Mit P4N kommen wir prima klar.

Euer NiBi ist ja noch mal etwas länger als unser Alpa. Da werden manche Straßen sportlich, aber das wirst du selbst schon gut einschätzen können. Die Schotten sind auf den Single Tracks immer sehr höflich und vorausschauend. Problematischer sind die Lkws auf schmalen zweispurigen Straßen, die manchmal schon sehr sportlich fahren.

Strom- und Wasserversorgung ist nach unserer Erfahrung unproblematisch.

Falls du noch Lektüre zum Vorfreuen brauchst: Wir waren in 2019, 2022 und 2024 in Schottland und haben jede Menge Reiseberichte geschrieben.

Wie du vielleicht merkst, sind wir etwas Schottland-infiziert... Wir sind ab 4. September wieder in Schottland und bloggen wieder täglich. --> Link

Liebe Grüße
Micha

maranot575 am 22 Aug 2025 09:09:22

Uwe, das ist doch sehr verwunderlich, dass Du fast imme alles besser weisst.
Das erste mal wars ein Womo aus Italien, da wurde mit der Schaden sogar ersetzt und das zweite mal eins aus NL - der ist abegauen.
Also bitte merken, ich erzähl keine Märchen.

uli644 am 22 Aug 2025 09:29:30

maranot575 hat geschrieben:Uwe, das ist doch sehr verwunderlich, dass Du fast imme alles besser weisst.

Naja, Du hast geschrieben, dass Dir de Linke !!! Außenspiegel abgefahren wurde. Wenn in einem Land mit Linksverkehr der linke Spiegel angefahren wird ist das eigentlich nie Gegenverkehr, links von Dir fährt da normal keiner, außer mehrspurig und Du überholst…

Von daher musst Du dann schon mehr dazu schreiben, wie das passiert ist. Sonst bin ich bei Uwe, normal hat man das selbst verursacht, wenn im Linksverkehr der linke Spiegel kaputt geht…

maranot575 am 23 Aug 2025 09:10:26

Oh je sorry, ich meinte natürlich das "andere" links

maranot575 am 23 Aug 2025 09:12:38

Und natürlich sorry an Uwe.

Tinduck am 25 Aug 2025 09:06:31

Alles gut, hatte ich mir schon gedacht :)

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einreise GB ab April 2025 nur mit elektronischer ETA
Schottland, der Osten und Norden im Winter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt