aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mautbox für Tschechien grösser 3 5t

Rico am 11 Sep 2024 17:04:38

Ich kann leider die Site von mytocz.eu --> Link nicht öffnen, siehe Fehlermeldung. Vermutlich liegt das Problem bei meinem Anbieter.
"The requested URL was rejected. Please consult with your administrator."

Frage:
Weiss jemand ob man die Mautbox für Tschechien für Womos über 3.5t auch direkt nach der Grenze kaufen/mieten kann?
Als Schweizer bin ich nicht beim ADAC, deshalb scheidet diese Variante aus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

scubafat am 11 Sep 2024 17:46:59

Bei mir geht die Seite auf. Das muss bei dir liegen.

Stocki333 am 11 Sep 2024 18:03:32

Hallo Rico
Ich weiß nicht ob dir das hilft. Aber nachdem du über 3,5 t Bist brauchst du eine Box für LKW. OBU genannt. Aufladen mit Guthaben geht dort auch.
--> Link
--> Link
Schau mal ob der 2 Link geht.
Franz

Anzeige vom Forum

Rico am 11 Sep 2024 18:12:46

scubafat hat geschrieben:Bei mir geht die Seite auf. Das muss bei dir liegen.

Definitiv nicht.
Gemäss mehreren Test mit Kollegen aus der gesamten Schweiz kann ich behaupten, dass der Anbieter vermutlich IP's aus der Schweiz (oder ausserhalb der EU) ablehnt.

Rico am 11 Sep 2024 18:17:43

Danke Franz,
Das via dkv hatte ich mir im Vorfeld angeschaut. Aus meiner Sicht ist das eher etwas für Firmen.

Ich versuche mich dort mal schlau zu machen.

Stocki333 am 11 Sep 2024 18:30:54

Hallo Rico
Hab noch mal Nachgeschaut.
Es gibt eine App zum runterladen. Eienmal im AppStore oder bei Google Play.
Schau die das an, vielleicht gehts dann mit der Verbindungsaufnahme aus der Ch.
Franz

Stocki333 am 11 Sep 2024 18:35:01

MYTO CZ.EU
Damit du weißt nach was du suchenmußt

Stocki333 am 11 Sep 2024 18:39:34

Fahrzeuge nach emissionsklasse:

bis zur Klasse EURO IV;
die Klasse EURO V und EEV;
die Klasse EURO VI.

Fahrzeuge nach CO2-Emissionsklasse:

CO2-Klasse 1;
CO2-Klasse 2;
CO2-Klasse 3;
CO2-Klasse 4;
CO2-Klasse 5.

Fahrzeuge nach achsenanzahl:

mit zwei Achsen;
mit drei Achsen;
mit vier Achsen;
mit fünf Achsen und mehr Achsen.

Fahrzeuge nach Kategorien:

Straßen-Kraftfahrzeug - Fahrzeug mit mindestens vier Rädern, dessen zulässiges Höchstgewicht 3,5 Tonnen übersteigt (Die Caravanen und Camperen gehören in diese Kategorie auch)
Bus - Bus bedeutet zum Zweck des Mautsystems ein Straßen-Kraftfahrzeug mit mindestens vier Rädern, welches in den Zulassungsunterlagen ein zulässiges Höchstgewicht von 3 501 kg oder mehr eingetragen hat und gleichzeitig zumindest eines der folgenden Angaben:
im Feld J. Fahrzeugkategorie ... M2 oder M3 oder M2G oder M3G
im Feld Typ (Art) des Fahrzeugs... „Bus"
im Feld S. Anzahl der beförderten Personen (einschl. Fahrer) 10 oder mehr (oder die Summe der Sitz- und Stehplätze in den Feldern S.1 und S.2)

Stocki333 am 11 Sep 2024 18:45:50

Wenn alle Stricke reisen
-------------------
Kundenzentrum

NONSTOP

+420 243 243 243
Franz

Rico am 11 Sep 2024 18:55:41

Die machen es einem wirklich nicht leicht:
- App gefunden und installiert
- Die Anmeldedaten sind identisch mit den Anmeldedaten der Kundenzone des Webportals mytocz.eu

Fazit:
Navi auf "Mautstrassen meiden" einstellen.

Ich versuche noch ein Mail zu senden an info at mytocz.eu zu senden (ich hoffe einfach mal das es diese Mailadresse gibt).
Nachtrag: Direktnachricht erst nachträglich gesehen.

Stocki333 am 11 Sep 2024 19:20:12

HalloRico
Es gibt jede Menge Vertriebstellen in diesem Land. Auch an der Grenze. Und es gibt auch die OBU zum Aufladen.
Die kannst du wieder zurückgebn inkl Kaution, bei der Ausreise. So wie in Österreich auch. Dort gibts sogar Automaten.
Obs die In Tschechien auch gibt weiß ich leider nicht. Den die verwenden ein eigene OBU. Die wurde eh schon verkleinert. War früher ein richtiges Drum.
Und Mautfrei durch das Land. Ist ein Abenteuer der besonderen Art.Hier noch ein Hinweis. Falls du mautfrei fährst und du kommst auf eine Mautstrecke. Haben sie dich über das Europäische Kenzeichen System.
Die Leute an den Servicestellen sind meistens gut ausgebildet. Hingehen an der Grenze und Fragen. Wirst sehen, du bist nicht der erste Womofahrer mit mehr als 3.5 Tonnen.
An fünfer in die Papiere hinein. Und es geht ruck zuck.
Franz

Rico am 11 Sep 2024 20:20:15

Ich schreibe die mal per Mail an und frage ob die Servicestelle am geplanten Grenzübergang auch am Sonntag geöffnet ist.
Mautfrei fahren ist nur als Notlösung im Hinterkopf.

topolino666 am 11 Sep 2024 20:52:24

In CZ über 3,5 t "mautfrei" zu fahren ist nahezu unmöglich, da über 3,5 to nicht nur die Autobahnen, sondern auch viele andere Strassen bemautet sind!
--> Link
Mautstrassen und auch die wirklich zahlreichen Vertriebsstellen sind auch im Downloadbereich bei mytocz abrufbar

Rico am 12 Sep 2024 13:37:39

topolino666 hat geschrieben:In CZ über 3,5 t "mautfrei" zu fahren ist nahezu unmöglich, da über 3,5 to nicht nur die Autobahnen, sondern auch viele andere Strassen bemautet sind!
--> Link
Mautstrassen und auch die wirklich zahlreichen Vertriebsstellen sind auch im Downloadbereich bei mytocz abrufbar

Vielen Dank für die Info.
Leider kann ich genau diese Seite nicht öffnen, Ups.

Guckmal1969 am 12 Sep 2024 18:05:56

An den Distributionsstellen kannst du die Mautbox direkt holen. Gibt ne Liste auf deren Seite die ich auch nicht leicht öffnen konnte mit der gleichen Fehlermeldung. Nach etlichen versuchen ging's dann zufällig. Geht eigentlich Recht flott. Wir haben unsere vor 3 Wochen an so einer Stelle geholt, dauerte keine 10 Minuten.
1000,- Kronen mußt mind. Aufladen und 2500,- Kronen sind für die Mautbox Kaution.
Mit deren App kannst dann fast zeitgleich sehen was du an Maut verbrauchtst.

Rico am 13 Sep 2024 20:26:10

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe den Betreiber per Mail angeschrieben, die Antwort kam umgehend.
Man kann die Mautbox an jeder Verteilstelle beziehen, es ist keine Voranmeldung notwendig.

Betreffend der Site mytocz.eu:
Ich habe es zusätzlich mit VeePN getestet, es funktionierte mit Proxy-Servern in Deutschland, den Niederlanden, Singapur und London. Somit vermute ich, dass nur IP-Adressen aus der Schweiz abgewiesen werden.
Den Betreiber habe ich darüber informiert, ich berichte falls sich am Zugriff etwas geändert hat.

topolino666 am 14 Sep 2024 05:00:21

Hallo!
Noch ein Praxistipp: an gut besuchten Grenzübergängen, z.B. Waidhaus Autobahn wartet man idR mind. eine Stunde bis man dran ist.

Beim Rasthof Rozvadov nur wenige km weiter (NICHT über die Autobahn anfahren!!!) dagegen idR Null Wartezeit.

Für die "Verbrauchsanzeige" über App oder Homepage muss man sich übrigens per e-Identität anmelden, nstürlich ist aber die Grundfunktion der Box auch ohne die zusätzliche Anmeldung gegeben (so z.B. bei uns).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tschechien ausser Saison
Mautfrei mit über 3,5t nach Prag?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt