xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mautfrei mit über 3,5t nach Prag?

Lollei am 16 Sep 2024 23:27:47

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo,
Da wir in nächster Zeit gern die tschechische Hauptstadt Prag besuchen wollen beschäftigt mich folgende Frage:
kann man Prag ohne Probleme Mautfrei aus Richtung Thüringen oder Sachsen mit einem Fahrzeug über 3,5t erreichen (Navieinstellung Mautfreie Streckenplanung), oder empfiehlt sich der Erwerb einer Tschechischen Mautbox?

ich bedanke für eventuelle Antworten
viele Grüße Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ChristianF am 16 Sep 2024 23:49:49

Die tschechische Mautbox für >3,5t kannst Du nicht erwerben, die bekommst Du als Leihgerät an der ersten Tankstelle nach der Grenze. Es ist ein ziemlich großes Teil und wird an den Zig-Anzünder angeschlossen.
Schwierig gestaltete sich für uns die Rückgabe. Keine Tankstelle wollte das Ding annehmen, wir haben fast 2h damit verbracht es loszuwerden. Da man dafür ordentlich Pfand/Kaution bezahlt, ist wegwerfen keine Option ;)

Du erfährst alles online unter --> Link

mv4 am 17 Sep 2024 05:49:32

Mautfrei geht auch nicht

Anzeige vom Forum

topolino666 am 17 Sep 2024 05:59:33

Wenn Du hier --> Link eine farbfreie / mautfreie Strecke findest, dann klappt das, ansonsten ist es die paar Euro Maut nicht wert eine "Spießrutenstrecke" zu fahren.

Vertriebsstellen: --> Link

Theoretisch mag mautfrei möglich sein, praktisch ist es (das) nicht.

topolino666 am 17 Sep 2024 06:15:23

P.S.:
- aktuelle Hochwasserlage beachten!

- Ihr mögt Schwimmbäder / Sauna?
--> Link

mv4 am 17 Sep 2024 06:54:53

selbst mit dem PKW wird das ganz schwer...lohnt auch nicht wegen die paar Kronen Ersparniss...das verfährst du an Sprit und Zeit.

lass das mal durchrechnen und dann schreibst du was rauskommt

--> Link

Lollei am 17 Sep 2024 21:29:58

Hallo,
Ich danke Euch für die Antworten auf meine Anfrage.
Ich möchte aber erwähnen das es mir keineswegs um die Einsparung einiger Euros an Mautgebühren geht. Ich wollte lediglich der Prozedur des Erwerbs und vor allem der Abgabe der Box aus dem Wege gehen, zumal wir ja nur einmalig und für 2-3 Tage nach Prag wollten.
Wir werden unser Vorhaben erst mal auf Eis legen und uns stattdessen wiedermal in heimischen Gefilden umsehen. Getreu dem Motto - aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

also nochmals Dank an Euch und sonnige Grüße
Jürgen

topolino666 am 18 Sep 2024 07:54:02

Hallo!

ICH empfinde die Abholung / Abgabe der tschechischen Box nicht irgendwie negativ belastet.

Vorher eine Distributionsstelle für Abholung und Abgabe raussuchen (siehe Tipp oben: nicht gerade an Hot-spot-Grenzen wie z.B. Waidhaus Autobahn), mit dem Fahrzeugschein und wahlweise Bares oder Plasikgeld reingehen und 5 Minuten später hast Du die Box.
Rückgabe ebenfalls problemlos (nochmal: aus unserer Sicht).
Es sind dabei keinerlei Sprachkenntnisse erforderlich, das Prozedere ist für beide Seiten selbsterklärend.

Und noch ein Satz OT: WIR finden Prag vollkommen überbewertet, es ist wie mit vielen Touri-Hotspots: überlaufen, teuer, teilweise kitschig, bedingt WoMo-freundlich, Kriminalität (????).
Es ist schön es abhaken zu können, Tschechien als Land hat aber so viel mehr zu bieten!
(Am schönsten an Prag empfinden wir übrigens den Zoo 8) )

Perlen am 18 Sep 2024 08:19:06

Hallo,
da ich oft in CZ unterwegs bin ist mir schon länger aufgefallen das auch an vielen Landstraßen das kleine gelbe M Symbol angebracht ist. Was wohl bedeutet das sie Mautplichtig sind. Genauere Details kenne ich nicht, durch Gespräche kam aber heraus das es wohl vorerst nur für LKWs gilt.

mv4 am 18 Sep 2024 08:41:47

so ist es...das kleine M bedeutet Mautpflicht für Fahrzeuge über 3,5t

Ruedi1952 am 18 Sep 2024 09:38:21

Wir waren in Prag in einer Vorstadt gab es reichlich Minicamping Stellplätze abends verschlossen.
Mit der Tram preiswert in die Stadt gefahren und mit Bold preiwert zurück.
Wir finden Prag durchaus schön und Preise eben Großstadt wo viele Touristen sind.
In unseren Augen ist Berlin die hässlicheste heruntergekommene Stadt, gepaart mit einer Bevölkerung die sich die unfähigsten Politiker in die Bürgermeisterämter gewählt haben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mautbox für Tschechien grösser 3 5t
CP am Lipno = Moldaustausee ? Wo ist es Empfehlenswert ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt