|
Hallo zusammen In einem anderen Forum bin ich auf das Thema Aditive für AdBlue aufmerksam geworden. Konkret ging es um dieses Produkt --> Link Was habt ihr dazu für eine Meinung? sinnvoll ja/nein Bringt das technisch etwas ? oder nur rausgeworfenes Geld? Nicht sinnvoll. Da gibt es nichts zu reinigen, solange Du nicht das falsche Zeug einfüllst. In meinen Augen rausgeworfenes Geld. Wenn ich einen stetigen Verbrauch von Abblue habe, was soll da kristalisieren und woher sollen Verunreinigungen kommen ? So mich hat es bei meinem "alten Womo" Citroen Jumper auch erwischt. Ich habe diesen für 3 Monate im Winter abgestellt. Den Adblue Tank aber bewusst nicht voll gemacht. Habe bisher auch immer nur mit der Zapfsäule getankt um frisches Adblue zu haben und nicht zu überfüllen. Habe dann das Fahrzeug gestartet und nach wenigen km kam die Meldung AdBlue-System überprüfen lassen. Den Fehler habe ich dann ausgelesen und bekam den Fehler Adblue-Druck zu niedrig. Um zu schauen ob dies nur sporadisch war, habe ich den Fehler gelöscht. Aber ohne Erfolg. Habe dann das Additiv von Mathy eingefüllt und den Adblue Tank auch komplett aufgefüllt. Bin mit der Fehlermeldung ca 200 km gefahren und habe den Fehler dann nochmals gelöscht. Es scheint tatsächlich geholfen zu haben. Der Fehler kam jetzt bei den letzten Fahrten nicht mehr. Evtl. haben sich die Kristalle tatsächlich gelöst.
meine Meinung zu Additiven: (dieser Post verstärkt sie...) Bei Zusatzkosten von gerade einmal 0,06 Cent pro Kilometer (ca. 3 € auf 5.000 km) ist der finanzielle Aufwand im Vergleich zum potenziellen Nutzen verschwindend gering. Da das Additiv die Kristallbildung bei Standzeiten nachweislich reduziert und so teure Reparaturen am SCR-System oder verstopfte Injektoren verhindern kann, ist es eine günstige Versicherung gegen ärgerliche Pannen im Urlaub. Warum ein Risiko eingehen, wenn die Prävention fast nichts kostet? Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. :eek: ok... wusste echt nicht das AdBlue so schnell altern kann. Ich habe gerade 2x 10 l Kanister in die Garage gestellt mit dem Aufdruck "abgefüllt 16.03.2026, haltbar bis 2041"!!!
Aussage ADAC Haltbarkeit: Kann AdBlue schlecht werden? AdBlue hat ein Haltbarkeitsdatum! Unter guten Lagerbedingungen hält es zwölf Monate und länger. Bei falscher Lagerung (z.B. über plus 30 °C oder unter minus 11 °C) verliert es seine Wirkung. Tipp: Lagern Sie AdBlue kühl, trocken und lichtgeschützt. Achten Sie auf das Herstellungsdatum auf dem Kanister. Überlagertes AdBlue sollte nicht mehr verwendet werden. 12 Monate oder länger! ,bis 2041 ? :?: Frankkk Ich habe mir im Herbst ein Fläschchen additiv gekauft und es zum da Blue dazugegeben. Nach jedem tankvorgang kommt die entsprechende Menge hinzu. Nachdem ich viele Berichte über Probleme gelesen habe, und die Kosten für eine Reparatur ziemlich hoch sind, fühle ich mich damit sicherer. Die Zukunft wird zeigen ob ich richtig liege Ich halte ein Antikristall-Additv für Adblue für reine Geldschneiderei. Zum Beispiel Liquimoly hat die Kristallisation mal damit begründet, dass bei Verdampfen des Adblues bei hohen Temperaturen (im Auspuff!) Harnstoffkristalle entstehen können, weil Wasseranteil schneller verdampft als Harnstoffanteil. Und solche Ablagerungen im Auspuff sollen verhindert werden. Allein das halte ich schon für sehr irreführend. Harnstoff verdampft gar nicht, sondern ist fest (wenn nicht in Wasser gelöst) und schmilzt aus der festen Phase bei +133°C und darüber (also im Auspuff) bei gleichzeitiger Zersetzung in Ammoniak (NH3) und Kohlendioxid (CO2). Flüssiger Harnstoff ist also gar nicht stabil, und gasförmigen Harnstoff gibts gar nicht. Das ist aber auch genau die Reaktion im Auspuff, die man haben will, denn das Ammoniak-Gas braucht man dann zur NOx-Reduktion. Da sich der Harnstoff des Adblues also im Auspuff bei über +133°C wie gewollt sofort zu den Gasen Ammoniak (NH3) und CO2 zersetzt, können sich m.E. im heißen Auspuff gar keine Kristalle ablagern. Als zweites erwähnte Liquimoly dann, dass in den Leitungen, Pumpen und Düsen des SCR-Systems dann, wenn dort vom Adblue bei hohen Temperaturen der Wasseranteil verdampft, Harnstoffkristalle ablgelagert werden könnten, die dann zu Schäden führen könnten. Jetzt frag ich mich, wie in den geschlossenen Leitungen und Pumpen der Wasseranteil bei erforderlichen über 100°C verdampfen soll? Der Dampf müssten dann ja abgeblasen werden. Ich glaub nicht dass das passiert. Außerdem, wie hier schon angedeutet: Adblue beginnt bereits ab ca. +30°C mit erhöhter Zersetzung, wobei Ammoniak freigesetzt wird. Bei +80°C zersetzt sich das Produkt intensiv in Ammoniak (NH3) und Kohlendioxid (CO2). Beides ist über -33°C gasförmig. Ich sehe nicht, wie sich da Harnstoffkristalle im geschlossenen SCR-System ablagern könnten. Einzig ein Adlblue im offenen Behälter könnte dazu führen, dass ein erhebliche Anteil an Wasser verdunstet, so dass die Löslichkeitsgrenze von Harnstoff im Wasser unterschritten wird und sich Harnstoffkristalle bilden, dazu müsste aber z.B. bei 25°C dann etwa die Hälfte des Wasseranteils verdunsten, also etwa 1/3 der Gesamtmasse des Adblues. Bei +5°C müsste immerhin noch gut 1/3 des Wasseranteil verdunsten, also etwa 1/4 des Gesamtmasse. Das kann an der Einspritzdüse außen passieren, wo aber Kristalle dann im Betrieb bei steigender Hitze im Auspuff einfach wegschmelzen und zersetzt werden, aber im geschlossenen SCR-System kann der Wasseranteil nicht verdunsten (auch aus dem mit dem Tankdeckel verschlossenen Tank heraus kann kaum etwas verdunsten). Fazit: Ich sehe hier eher Märchen, um den vorsichtigen Leuten das Geld aus der Tasche zu labern ... .. wäre so ein Additiv nötig, würde man es dem Adblue bei der Herstellung schon hinzufügen. Ich bin da bei RaGu, man liest soviel über defekte AdBlue Tanks das der Preis den Aufwand für mich rechtfertigt. Und Ja hier hat das Angst machen bei mir funktioniert! Ich nutze das von Liqui Moly: --> Link Lg Jörg Das Thema mit der Verstopfung durch Kristalle ist auch bei den schweren LKW ein Thema. Trotz dem hohen Durchsatz. 3Tage ca 70 l. Trotzdem immer wieder Stopfer im System. Ob der Zusatz hilft, keine Ahnung.Unbekannt ist das Thema auf alle Fälle nicht.
Sehe ich auch so. Franz
Das gleiche dachte ich auch. Immer Zusatz von Liqui moly zugegeben, aber im Januar kam auf der Urlaubsfahrt auch der Fehler. In der Werkstatt gewesen, ausgelesen und gelöscht. Bis jetzt kam der Fehler nicht mehr, aber ich rechne schon damit, das der Fehler wieder auftritt. Jetzt kommt nur noch Adblue rein ohne alles, das Geld spare ich mir jetzt.
Seltsame Logik: (Kausalität vs. Korrelation) Vielleicht gab es eine Kristallisation im Adbluesystem trotz Additiv, vielleicht hat das Additiv schlimmeres verhütet (Fehler wieder weg), vielleicht tritt er jetzt gerade deshalb wieder und stärker auf... Klar, keiner weis was Genaues nicht...(„Ich habe trotz Zähneputzen ein Loch bekommen, also höre ich jetzt auf zu putzen.“)
Der ist gut! ,RaGu , Du meinst sicherlich ein früheres "Loch" in einem deiner Zähne.? Ich hatte trotz etwas älterem AD.Blue bisher keine Probleme/Fehlermeldung / Allerdings Ford) Warten wir doch mal ab , ob sich weitere "Geschädigte" melden. VG Heinrich
Könnt ihr mir mal solche Berichte zeigen bzw. verlinken? Für mich klingt das irgendwie nach platziertem Marketing.
Damit du meinen Post nicht mißverstehst. Ca 1 million KM auf 40 Tonner. Mit Adblue. Ich weiß von was ich schreibe. Die Firma hatte damals 1800 ziehende Einheiten. Franz
Ich kann gerade schlecht verlinken da nur handy und klein. --> Link Die Probleme mit dem Kristallisieren von AdBlue hat weniger mit der Lösung selbst zu tun, als mit der Konstruktion. Das Hauptproblem liegt bei dem Temperaturmilieu im Bereich der Injektion. Die Anfälligkeiten sind nicht pber alle Fahrzeuge gleich verteilt, sondern bestimmte Fahrzeuge sind besonders auffällig (unter anderem auch die Stellantis Modelle). Die Unterfluranordnung sorgt dafür, dass die nötigen Temperaturen für eine vollständige Verdampfung regelmäßig nicht erreicht werden. Die Kristalle bilden sich nur bei Verdunstung (also nicht im geschlossenen Tank). Unvollständiges Verdampfen hinterlässt die Kristallisierung, die Schäden verursacht. Rund 30% der SCR Probleme und damit ebenfalls ein erheblicher Anteil, sind auf Verunreinigung zurückzuführen. Zum Additiv: Wie das gegen Verdunstung von Lösungsbestandteilen helfen soll und wie es gegen Verunreinigung einer Lösung, die in einem sauberen und geschlossenen Tank nachweislich stabil ist helfen soll, bleibt schleierhaft. Die gute Nachricht: Die konstruktiven Probleme fallen bei Langstreckenfahrzeugen erheblich weniger ins Gewicht, als z.B. bei Handwerkerfahrzeugen, die auf dem Weg zur und von der Baustelle vornehmlich auf Kurzstrecke im Einsatz sind und nicht warm werden. Wer regelmäßig Strecken von 200 km und darüber mit seinem Wohnmobil zurücklegt wird selten mit Kristallbildung durch teilverdampftes AdBlue zu tun haben.
Da lese ich aber nirgendwo etwas von Kristallen, sondern nur von Software- und Konstruktionsproblemen bei der (im Tank verbauten) Pumpe.
Und woher weißt Du, dass eine Kristallisation die Ursache war, und nicht solche Probleme wie bei dem Stellantis-Rückruf?
Also wie ich schrieb gibts Kristallablagerungen höchstens im Auspuffstrang, und nur wenns kein Warmfahren gibt, bei dem sich die Kristallen wieder zersetzen würden. Im SCR-System mit Tank, Leitungen, Pumpe und Einspritzdüse gibts keine Kristallbildung, wie von den Additiv-Verkäufern behauptet wird.
Zustimmung. ... ich glaub ich muss auch schnell mal ein Additiv fürs Womo erfinden mit irgendeiner angstmachenden esoterischen Begründung, kann man sicher schnell reich werden ... und bei den geringen Kosten für den einzelnen tuts auch niemandem weh und alle fühhlen sich dann sicherer und wohler, ist also sogar eine gute Tat ... ;) PS: Das einzige was ich noch gefunden hab, ist Kristallbildung am Füllstandssensor des Adbluetanks, die auftreten können soll, wenn viel Luft im Tank ist und Adblue-Reste am Sensor in die Luft im Tank verdunsten. Dann erkennt das System angeblich den Füllstand nicht mehr korrekt, und es kommt eine Fehlermeldung. Abhilfe wäe dann, den Tank mit - am besten lauwarmem - Adblue gut voll zu machen, dann lösen sich die Harnstoffkristalle wieder auf. Wie hampshire schon geschrieben hat, bleibt nicht nachvollziehbar, wie ein Additiv diese Reste-Verdunstung am Sensor verhindern sollte. Man sollte also das Fahrzeug vielleicht nicht mit fast leerem Adblue-Tank über längere Zeit abstellen, denn das klingt genau danach:
Wie gesagt, ich kann jetzt nur von meinem Fall reden. Da scheint es geholfen zu haben. Vielleicht wäre der Fehler auch ohne diesen Zusatz verschwunden, aber ich glaube nicht. Bei mir war offensichtlich das Problem der Standzeit von 3 Monaten im Winter. Und da hatte es sicher auch mal unter 11 Grad. In Verbindung mit einer schwächer werdenden Batterie mutmaße ich, dass die Heizung des Adblue-Tanks dann abgeschaltet wurde und es dann zu dieser Kristallisierung kam. Die sich aber nun anscheinend an der Pumpe oder Düse aufgelöst hat. Glaube bei Fahrzeugen die regelmässig bewegt werden, tritt de Fehler nur bei falscher Behandlungsweise auf: - Schlecht gelagertes Adble - oder Übertankung Auf jeden Fall war bei mir der Fehler nun weg.
Gefrierpunkt ist erst bei minus 11°C. Die Heizung des Adblue-Systems geht erst beim Starten des Motors los. Ich würde gerade im Winter für länger lieber mit einigermaßen vollem Adblue-Tank abstellen, da dann wenig Luft im Tank ist, der Sensor kaum freiliegt, und überhaupt wenig verdunsten kann. Bei kühlen bzw. kalten Temperaturen findet auch praktisch keine Alterung (Zersetzung) statt. Im Hochsommer gibts bei längeren Standzeiten eher eine Adblue-Alterung, also wäre abstellen mit wenig Adblue im Tank eine Option. Beim Auffüllen lösen sich dann die evtl. gebildeten Harnstoffkristalle am freiliegenden Sensor dann sehr schnell im frischen warmen Adblue auf ... ganz ohne Additive. Ja, ich habe das minus zuvor vergessen, sollte aber doch klar gewesen sein, dass ich das so gemeint habe. War ja Winter. Nun ja. Mein Tank war zu dreiviertel gefüllt. Und es lag ja auch nicht am Sensor der Füllstandsanzeige, wie du hättest auch rauslesen können. Bei mir war der Pumpendruck zu gering. Also entweder Düse oder die Pumpe im Tank. Ich habe hier auch nur meine persönliche Erfahrung geteilt. Keine wissenschaftliche Abhandlung, keine Theorie, einfach meine Praxis. Vielleicht hilft das aber dem ein oder anderen auch, wenn er dasselbe Problem hat. Anstatt vielleicht sich gleich den AdBlue-Tank tauschen zu lassen und dann vierstellig zur Kasse gebeten zu werden. Insbesondere wenn diese aus der Kulanzregelung draußen sind. Ich warte aber auch noch ein wenig weiter ab, kann ja sein dass der Fehler wiederkommt.
Stimmt.
Moin, ich tanke aus Kanistern seit 4,5 Jahren immer voll. Bisher noch Null Probleme gehabt. Ich denke man kann festhalten, dass Zusatzzeug schadet auch nicht. :)
Ist wie bei der Homöopathie. Gibt es bei Wohnmobilen den Placeboeffekt? :-D Also das schreibt der Hersteller: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Der MATHY-ABR Anti-Kristall-Systemreiniger ist ein hochkonzentrierter Additiv, der speziell entwickelt wurde, um das AdBlue-System in Dieselmotoren zu reinigen und zu optimieren. Er verhindert Kristallbildung und löst bestehende Kristalle auf, die zur Schädigung des AdBlue-Systems führen können. Der Additiv ist mit allen Diesel-Oxidations-Katalysatoren und Partikelfiltern (DPF) verträglich und stabilisiert die Haltbarkeit des AdBlue-Harnstoffs. Um die Effizienz des AdBlue-Systems zu maximieren, wird empfohlen, MATHY-ABR in der Dosierung 1:400 als Zugabe vor jeder AdBlue-Tankfüllung einzusetzen. xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Das lösen der bestehenden Kristalle dürfte nicht so nicht beworben werden, wenn dies nicht der Fall ist. Und das kann man ja auch locker testen.
Ich hatte 7 Jahre kein Problem, da ich bisher auch immer im Winter gefahren bin. Erst jetzt bei der längeren Standzeit.
Naja, die Harnstoffkristalle lösen sich ja in Wasser sehr gut auf ... Adblue besteht zu 2/3 aus Wasser. Dazu brauchts kein Additiv. Ich frag mich immer wie Millionen von Fahrzeugen ohne zusätzliche Additive, egal welcher Art, problemlos funktionieren, das ist doch eigentlich gar nicht möglich, oder? Gruß Joachim
Nach Deines These dürften sich ja dann keine Kristalle bilden. Aber dann kippste halt warmes Wasser rein, wenn du den Fehler an der Pumpe im innern des Tankes mal hast. Bitte teile dann Deine Erfahrung.
Irgendwie funktioniert die ADBlue Geschichte eher schlecht als recht. Betroffene werden dir da ein Lied von singen können. Hoffe es trifft dich nicht, bei mir war es 7 Jahre ja auch gut. Nach dem Fehler auslesen und recherchieren, würde Citroen normalerweise den kompletten Tank mit integrierter Pumpe tauschen. Kosten ca. 1300 Euro. Ich konnte es mit dem Additiv anscheinend beheben.
Das passt irgendwie immer mehr zu meiner Globuli These. Irgendwann tut der kleine Zeh weh/AdBlue Fehler. Der Chirurg empfiehlt Zehentransplantation/Tausch von Tank und Pumpe, die Einen ziehen den Schuh aus und wieder an/löschen den Fehler, die Anderen ziehen den Schuh aus, schmieren Schlangenöl drauf/Additiv rein und bei allen drei Methoden geht es wieder. Ob warmes Wasser reinschütten helfen würde wäre noch zu testen. Meiner Meinung nach gibt es hier zu wenige der o. a. Betroffene um einen systematischen Fehler zu diagnostizieren. Das hört sich eher nach zufälligen Problemen mit ggf. unterschiedlichen Ursachen an. Ich meine, dass nach 7 Jahren mal ein Sensor spinnt oder etwas Schmutz in der Leitung ist, ist nichts außergewöhnliches. Aber weil ADBlue ein Reizthema ist stürzt man sich eher drauf. Über die ein oder andere Fehlerlampe, die ab und zu leuchtet und nach Löschen des Speichers wieder aus ist macht sich auch keiner Gedanken. Und jetzt gieße ich noch ein bisschen Öl ins Feuer fürs Wochenende: Bei einem Elektrowohnmobil hat man diese Probleme nicht mehr :evil: Nehmts bitte mit Humor. Hallo ihr Spezialisten, habe folgende Frage: Wenn ich regelmäßig fahre, immer brav AdBlue reinkippe ( kein altes, abgelaufenens ) immer den Motor warm fahre, nicht nur 2 km zum Bäcker, wie kann es dann sein, daß die AdBlue Einspritzdüse mit Kristallen voll ist und ich eine neue brauchte? Und das schon nach ca 50000km., Die ganzen Theorien, die hier aufgestellt wurden sind wie ein Schlag ins Gesicht. Ebenso die 600 Euro, die der Spass gekostet hat. Warum hat der 2/3 Wasseranteil die Kristalle nicht aufgelöst? Warum fahren angeblich Millionen Citroenmotoren angeblich fehlerfrei, nur meiner nicht? Warum sollte es falsch sein, ein Additiv zu verwenden, wenn es bei Minusgraden das einfriern verhindert und im Betrieb die Kristalle? Wer hat mit den AdBlue Additiven schon Probleme gehabt, bei wem ist deswegen das System ausgefallen? Ich suche nach möglichen Lösungen um dem Versagen des Systems vorzubeugen. viele grüße neyoo Wurde die Düse zerlegt und darin Kristalle gefunden? Oder kann es vielleicht sein, daß die Düse einfach so den Geist aufgegeben hat? Es kann immer mal was kaputt gehen, auch eine Einspritzdüse. Gruß Joachim
Der Einzelfall entzieht sich eben mitunter der Systematik. Sich gesund ernährende Sportler können mit 30 Jahren an einem Herzinfarkt sterben. Deswegen ist gesunde Lebensweise ja nicht nur eine irgendwie aufgestellte Theorie. Die Citroenmodelle mit der Unterflur-Anordnung sind statistisch gesehen auffällig häufig betroffen. Das hat nichts mit dem Zeug selbst zu tun, sondern mit der Konstruktion. Das Problem ist nicht das Zeug, welches Du tankst, sondern wie es geführt wird. Du würdest ja auch kein Additiv dem Trinkwasser zuführen, wenn eine Leitungssystem schlecht gebaut ist.
Um im Bild der Gesundheit zu bleiben: Das ist eine Globuli-Argumentation. Man dreht den fehlenden Nachweis einfach um und frage, wer damit schon Probleme hatte.
Es "tobt" wie überall in den Foren (Womos) die Diskussion, ob Additive sinnvoll sind... Scheinbar sind div. Peugeot (aber nicht nur) öfters betroffen... Es ist müßig, zu diskutieren, ob und wie (oder nicht) Additive eine Verbesserung bringen, vorbeugen, verhindern. Die "Gegner" haben genauso viele schlüssige Argumente wie die "User" (jene vielleicht sogar "nur" subjektive.) Ob hier Konstruktionsmängel am AdBlue System vorliegen bei "unseren" Basisfahrzeugen, vielleicht? Ob dies nur aufgrund unseres Nutzungsprofils (vs "Handwerker/DHL Schleudern") vermehrt auftritt, vielleicht? Ob der ein oder Andere zu "blöd" ist, sich an Anleitung/Physik des "Stoffs" (Alter/Einfüllmenge etc.) zu halten, vielleicht? Egal... Neben o.g. Dingen, die ich beeinflussen kann, ist FÜR MICH das (ach so sündhaft teure) Additiv der einzige Hebel, den ich noch ansetzen kann, und deshalb mache ich es... Und es mir scheissegal, was verhinderte Physiker und sonstige Contra Experten hierzu schreiben... Ich habe fertig... Der Ralph Ralf, ich sehe es wie Du. Ich hätte nun die Möglichkeit gehabt nach Auftauchen des Fehlers in die Citroen Werkstatt zu fahren, mit dem Ergebnis neuer Tank und neuer Pumpe. Das wäre Fakt gewesen, weil die Fehlermeldung des zu niedrigen Drucks eben immer diese Reparaturmethode vorsieht. Oder ich hatte die Möglichkeit für umgerechnet 4 Euro das Additiv in den Tank zu füllen, die Fehlermeldung zu löschen und einfach mal zu fahren, um zu schauen was passiert. - Ich tanke immer an der Zapfsäule ( damit ich nicht überfülle und auch immer frisches ADBlue im Tank habe) - Das AdBlue im Tank ist bei mir nicht länger als 1 Jahr drin, da ich immer gut 10.000 bis 15000 Jahr im Jahr fahre - Ich hatte darauf geachtet den Tank vor dem Abstellen nicht voll sein zu lassen um etwaige Gefrierschäden zu vermeiden. - Bisher hatte ich damit nie ein Problem, nur in diesem Winter als ich das Fahrzeug einmal über gut 2 bis 3 Monate nicht genutzt habe Für mich liegt es nahe, dass es geholfen hat, da die Fehlermeldung nach ca. 200km Fahrt mit Additiv nun weg ist. Vermutlich auf dieses Fehlerbild der Kristallisierung bezogen und somit die Verringerung des Drucks. Zauberei verspreche ich mir davon nicht, aber die Auflösung der Kristalle.
Bedankt... (wenigstens einer...) :)
Den Frust, dass ich funktionaler Verschlechterung, verkürzter Lebensdauer und erhöhten Kosten durch Abgasoptimierung im Verbrennungsmotor ausgesetzt bin, teile ich. Mehrfach war ich von defekten AGR Kühlern betroffen. BMW hat das einfach schlecht bei den Motoren umgesetzt, die ich hatte. Sich an etwas fest zu halten, um einen eigenen Hebel anzusetzen finde ich völlig nachvollziehbar. Weder bei Globuli, noch bei AdBlue Additiven muss sich ein Nutzer rechtfertigen. Ich habe selbst Arnika Globuli im Haus. Meine Erfahrung damit bewerte ich positiv. Warum? - ich kann es nicht erklären. Muss ich auch nicht. Das sehe ich genau wie Du. Wenn aber ein Anbieter oder Nutzer eine Erklärung liefert, die jeglichen Erkenntnissen einfach widerspricht, verlässt er den Bereich des Faktischen. 1+1 ist nicht 3. Da muss man auch nicht versuchen, eine Meinung oder Gegnerschaft draus zu machen.
so hat man es mir gesagt. So eine Düse gibt nicht nach 50.000 km einfach den Geist auf. Die ist für über 250.000 km gebaut. Ist auch egal, es ist eine neue drin, die geht.
Mein Weg geht zu den Additiven. Ich habe ja keine Möglichkeit die Konstruktionsmängel zu beheben. Bei neueren Konstruktionen ist der Einbaupunkt der Düse viel näher am Motor. Das kann ich jetzt nicht mehr ändern. Schaden tut es ja nicht und wenn es doch hilft, bin ich froh. viele grüße neyoo
Innen in der Düse, wo keine Luft ran kommt? Klingt seltsam. Dann müsste die Düse schlecht konstruiert sein, so dass sie bei stehendem Motor nicht richtig schließ un Luft eindringen kann oder sowas, denn ohne Luft keine Verdunstung und keine Kristallbildung. Vielleicht heißt "voll mit" soviel wie "die Spitze außen überzogen mit". Außen an der Düse können sich Kristalle ansetzen, wenn wie berichtet die Düse an einem Ort im Auspuff eingebaut ist, der nicht richtig bzw. zu langsam heiß wird. Fragt sich, wie die Kristalle dann die Düsenfunktion stören könnten, wenn sie nur außen anhaften. Auch als verhinderter Physiker will ichs ja niemandem ausreden, wenn er bei Problemen mit der SCR-Anlage das Additiv versucht, um eine teuere Reparatur zu vermeiden, würd ich wohl auch probieren. Vielleicht hilft das ja wirklich, das Wiederkehren des Problems zu vermeiden. Zunächst würde ich den Motor und den Auspuff jedenfalls mal richtig heiß fahren (5 min Vollgas auf der AB oder so, am besten mit Bremsfallschirm ;) ), damit sich auch im Auspuff bzw. an der Düse sitzende Kristalle zersetzen. Aber die Ausgangsfrage war ja, ob man das Zeug vorsorglich reinschütten soll, auch wenn man nie Probleme hatte. Und das ist m.E. Geldverschwendung. Wenn keine Konstruktionsfehler vorliegen, ist das Zeug völlig für die Katz.
Eben! Gruß Uwe
Und da in meinem Fall wohl ein Konstruktionsfehler vorliegt, kippe ich in Zukunft ein Additiv rein. Ansonsten hast du Recht. Andere Motoren, die eine bessere Konstruktion haben, brauchen kein Additiv. Aber : NEIN, ich werde nicht auf die Autobahn fahren und im Unverstand den Motor quählen. - Das ist auch weder sinnvoll, noch ändert es etwas am Problem. Sinnvoll ist : NICHT nur 2 km zum Bäcker fahren, sondern den Motor auf Betriebstemperatur bringen, damit die Systeme arebeiten können. 10 bis 15 Minuten normale Fahrt reichen dazu schon aus. viele grüße neyoo |
Anzeige
|