aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rapido 883F Batteriecomputer zeigt falsch an

siemueller am 13 Sep 2024 12:21:21

Hallo !
Musste kürzlich feststellen, das mein Batteriecomputer eine Restkapazität von 66Ah anzeigte, obwohl die Lithium-Batterie (90Ah) so leer war, das die Victron-App einen Alarm ausgab. Bisher konnte ich mich auf den BC verlassen. Es waren keine Verbraucher eingeschaltet oder >Standby. Der Marderschreck (Elektroplättchen) läuft über die Starterbatt., welche permanent am ctek-Lader hängt. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Besten Dank im voraus !
Gruss

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 13 Sep 2024 13:09:45

siemueller hat geschrieben:Hallo !
Musste kürzlich feststellen, das mein Batteriecomputer eine Restkapazität von 66Ah anzeigte, obwohl die Lithium-Batterie (90Ah) so leer war, das die Victron-App einen Alarm ausgab.

Kommt daher, das der BC auf Blei läuft. Wenn überhaupt. Den Blei haben einen Peukert und anderen Ladewirkungsgrad. Ob du das Umstellen kannst, mußt dich schlau machen.
Noch blöder ist es wenn der auf Spannungsmessung beruht. Dann ist der Holler vorprogrammiert.
Sonst einfach auf die App des Accus verlassen.
Andere Möglicjkeit wäre den eingebauten BC auf Voltanzeige umzustellen. Wenn geht.
Bei 12 Volt bist du fetzenleer. Nachladen. Dann sparst du dir das starten der App.
Franz

gordan am 13 Sep 2024 13:39:09

Peukert Wert tiefer, bzw. richtig einstellen und die Sache ist gegessen.
Bei Victron BM ist das kein Problem. Danach natürlich auf Null zurücksetzen. :)

Anzeige vom Forum

siemueller am 13 Sep 2024 19:29:12

Danke Frank und Gordan!
Da muss wohl jetzt ein Fachmann ran !
Gruss

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tankdeckel Diesel ersetzen - Erfahrung
Welche Sicherungen Knöpfe? sind das in meinem Camper?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt