rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kosten Anreise Schweden

abenn am 13 Sep 2024 21:13:10

Hallo,

Wir sind gerade aus Schweden zurück und ich bin entsetzt über die aktuellen Kosten der Vogelfluglinie, also Fähre Puttgarde Rödby und Storebelt Brücke. In Summe einfache Strecke am 16.8. Freitga Nachm mit 6,96m 3m Höhe und 3,5t und Brobizz ca. 300,- Euro.
Ich finde das Wahnsinn wie sich die Preise entwickelt haben, in den letzten 5 Jahren massiv, ca. 80% würde ich schätzen.

Wiesbaden Eure Erfahrungen?

VG Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 13 Sep 2024 21:19:38

Wie sind Öresundbrücke und Storebelt gefahren.
Wurden mit 6m als PKW eingestuft war verhältnismäßig günstig

FrankSH am 13 Sep 2024 21:44:39

Moin,

habe im August für 6,40 M , über 2,50, bis 3,5T ... 216 Euro bezahlt.
Was ich die letzten Jahre bezahlt habe, weiß ich nicht mehr.
Ich möchte dorthin, also ............. :)

Anzeige vom Forum

traveller69 am 13 Sep 2024 21:47:58

Ruedi1952 hat geschrieben:Wie sind Öresundbrücke und Storebelt gefahren.
Wurden mit 6m als PKW eingestuft war verhältnismäßig günstig

Anstatt der Öresundbrücke haben wir die Fähre der Öresundlinjen von Helsingör - Helsingborg genommen. Im Internet gebucht hat die für ein 6m-Womo nur 30€ gekostet.
Insgesamt günstiger ist wohl die direkte Fähre von Travemünde bzw. Roststock nach Trelleborg.

Elgeba am 13 Sep 2024 22:51:09

Ich nehme die Fähre Kiel-Göteborg, ist nicht viel teurer als die Maut für Hin-und Rückfahrt, wenn man die ersparte Zeit und die Treibstoffkosten mitrechnet.

Gruß Bernd

rkopka am 14 Sep 2024 00:35:07

Für mich ist die Fähre von Rostock nach Trelleborg wegmäßig günstig. Außerdem war sie jedesmal die günstigste Lösung, auch mit eingerechnetem Sprit. Letztes Jahr €350 hin und zurück. Obwohl das einige Jahre zuvor noch eher bei €130 war :x . 2017:146€

RK

battman am 14 Sep 2024 08:54:26

Letztes Jahr von Rostock nach Trelleborg hin und von Trelleborg nach Swinemünde zurück knapp 240 Euro.
Allerdings auch schon 5 Monate vorher gebucht.
Spontan wird es meistens teurer.

BURAN am 14 Sep 2024 09:15:05

2 mal Brücken. Hin und zurück .. 4800 SEK also etwa 220 Euro one way
Wir haben wegen der Hunde auf dem Weg nach Norge die Brücken genommen und so noch die wunderbare schwedische Westküste erlebt

Henri1 am 14 Sep 2024 09:26:34

Moin
Juni 2024
Rostock - Trelleborg - 124,00 €
Trelleborg - Swinemümde - 120,00 €

Gruß
Fehler gemacht bei den Preisen.

rkopka am 14 Sep 2024 10:51:30

battman hat geschrieben:Allerdings auch schon 5 Monate vorher gebucht.
Spontan wird es meistens teurer.

Das kommt auf die Route an. Die Fähre nach Rostock-DK konnte ich auch am Tag vorher für den gleichen Preis buchen, den ich schon früher gesehen habe.
Bei Rostock-Trelleborg war das Datum relevant. Zurück war ich wohl schon näher an den Ferien dran, wodurch die Rückfahrt deutlich mehr als die Hinfahrt gekostet hat.
Bei manchen Fähren kann man nochmal sparen, wenn man Nachttermine nimmt. Nach DK bin ich um 4:15 gefahren, was etwas eingespart hat. Natürlich macht auch der Wochentag etwas aus. So,Mo sind meist günstiger.
Bei der Vogelfluglinie kommen ja auch noch einige km Straße dazu, die sich auswirken. Da ich alleine fahre, mag ich eine längere Fähre, wo ich mich ausruhen kann und weniger fahren muß.

RK

BiggiK am 14 Sep 2024 21:13:50

Ich fahre lieber mit der Fähre von Travemünde nach Trelleborg. Früh gebucht ist das günstiger und ich spare eine Menge Diesel

maranot575 am 15 Sep 2024 09:08:03

Die Krux ist die Länge - ab 6 m gehts bei fast alles Fähren- oder Mautgebühren so richtig ab.

Gruss Heinz

Gogolo am 15 Sep 2024 13:33:53

Will ich dort hin muss ich zahlen. Kann ich mir das nicht leisten - fahre ich woanders hin. Ganz einfach. An der Höhe der Gebühren werden wir durch jammern auch nichts ändern können.

Habe die Ehre

Gogolo

rkopka am 15 Sep 2024 19:44:33

Gogolo hat geschrieben:Will ich dort hin muss ich zahlen. Kann ich mir das nicht leisten - fahre ich woanders hin. Ganz einfach. An der Höhe der Gebühren werden wir durch jammern auch nichts ändern können.

Aber man kann zumindest über die günstigste Variante diskutieren. Das wird nicht für jeden die gleiche sein, aber mancher findet vielleicht eine, die er noch nicht kannte.

RK

Martina206 am 02 Okt 2024 16:53:37

Dieses Jahr, beide Richtungen die Brücken.Womo ist 7,43m, 4,2t, pro Richtung121€ mit dem Brobizz. Klar kommt da jedes Jahr die Gebühr drauf. Aber man hat halt keinen Zeitdruck. Das finde ich sehr angenehm.

schneutzl am 04 Okt 2024 21:18:43

Wir fahren immer TT Line Rostock-Trelleborg und zurück.
Die Fähren fanden wir immer günstig und für uns passend. Wir fahren unter der Woche, tagsüber und buchen kurzfristig.
Dieses Jahr Nachsaison Ende August mit der Peter Pan, dazu das Dumpingangebot von einer Meerblickkabine plus Essen plus Getränk (58€), wir sind für knapp 150€ über die Ostsee. Am 1.Oktober zurück mit der Nils Holgerson, auch die Kabine dazu. Knapp 140€ Gesamtpreis. Womo ist 6,50m lang.
Die Schiffe waren sauber, das Essen gut, an der Kabine musste man nichts bemängeln.
Wir fahren 30 Jahre mit TT Line. Wir haben schon fürchterliche Schiffe erlebt, siffig, ungemütlich. Vor allem die Combi Carrier. Die Überfahrten empfanden wir als nötiges Übel. Dieses Jahr war es gut. Vor allem für den Preis.

BiggiK am 05 Okt 2024 07:46:43

schneutzl hat geschrieben:Wir fahren immer TT Line Rostock-Trelleborg und zurück.
Die Überfahrten empfanden wir als nötiges Übel. Dieses Jahr war es gut. Vor allem für den Preis.

Wir sind schon zweimal mit TT von Travemünde bis Trelleborg gefahren. Jedesmal recht günstig, bei Nachtfahrten kommt man morgens ausgeruht in Schweden an und wir sparen uns elendig viele Kilometer bis Hirtshals. Dagegen sind die Kilometer in Schweden deutlich entspannter zu fahren.
Gruß Birgit

Gast am 08 Okt 2024 12:02:04

Die Vogelfluglinie ist seit der Privatisierung vor vielen Jahren gar nicht mehr günstig. Inzwischen wird dort nur noch gescheffelt, solange es geht. 2029 fährt man für aktuell geplant weit unter 100 € unten durch. Bis dahin umfahre ich die Vogelfluglinie wie der Teufel das Weihwasser meidet.

rkopka am 08 Okt 2024 12:30:00

Da die Brücken kaum teurer werden(?) und die Fähren deutlich im Preis steigen, ist das mit Fähren an recht teuren Tagen und Zeiten durchaus schon langsam günstiger oder zumindest nicht teurer.
Brücken ca. €200 (eine Richtung, keine Vergünstigungen) vs. Fähren €100-200 (Oktober), im Juli am WE nichts unter €200 (dafür etwas weniger km).

RK

Gast am 08 Okt 2024 15:30:45

TT Line bietet immer mal einen Code auf die Webseite, aktuell den befristeten Kampagnencode GOLD10. Auch über Ikea gab es eine Weile einen unbefristeten Code, das ist aber Vergangenheit. Außerdem hat Caravan Wendt aus Meck.-VP den Code 647101, der funktioniert, im Gegensatz zu dem Ikea Code.

Testweise für 09.10.2024
Skandlines (Vogelfluglinie) HRO - DK - Öresund, Uhrzeit ist egal, h/r 326 €.
TT Line HRO - TRE, Morgenabfahrt h/r 153,30 € (mit o.g. Code). Oder Kombiticket mit Kabine und Mahlzeitenpaket 263,70 € (h/r)

Ohne Werbung für die TT Line zu machen: Vogelfluglinie ist vermutlich fast immer teurer als die Wettbewerber. Ob es überhaupt mit der Vogelfluglinie schneller geht und ob man es schneller braucht, muss jeder selbst wissen.

bonjourelfie am 14 Okt 2024 11:28:33

Die Vogelfluglinie war schon immer die teuerste Variante für Fahrzeuge über 3,5t und immer noch scheint die TT-Line die günstigste zu sein, vor allem, wenn man am Tag fahren kann. Allerdings hat der Komfort merklich nachgelassen, wenn man nicht gerade auf der Peter Pan fährt, meine Meinung. Am angenehmsten finde ich die Fähre Kiel-Göteborg, leider auch recht teuer. Da ich aber auch häufig mit dem PKW nach Schweden fahre, genieße ich diese kleine Kreuzfahrt immer sehr und komme ausgeruht in Göteborg an.

LGElfie, die sich schon wieder auf Schweden freut

Gast am 14 Okt 2024 19:42:10

Als die Vogelfluglinie von den Deutschen und Dänischen Bahnen betrieben wurde, waren die Preise angemessen. Irgendwann wurde daraus die Scandlines und es scheint, als müssten Fährgäste Investoren bedienen. Jedenfalls steht denen bei Skandlines das Ostseewasser bis zum Hals, in Anbetracht der Tatsache, das sie in 5 Jahren den Laden dicht machen können.

Gast am 14 Okt 2024 19:50:16

Anmerkung zu Scandlines und der Entwicklung des Unternehmens finden sich in der Wiki-Welt. Seit etlichen Jahren geben sich die Investoren die Klinke.
Gleichzeitig sinken die Passagierzahlen, es geht in rasantem Tempo abwärts. 2003 noch über 20.000.000 Fahrgäste, so sind es vor Covid gerade mal knapp 7.000.000. Das ist einerseits bitter, andererseits hausgemacht. Wenn eine Linie keinen echten Zeitvorteil bietet, dafür die Wettbewerber deutlich bessere Tarife haben, ist es kein Wunder, dass die Linie nicht in der ersten Präferenz der Reisenden ist.

Gast am 15 Okt 2024 06:38:50

Als morgendliche Anmerkung:
Warten wir auf die Entwicklung der Fährtarife ab 2029. So der Plan soll der Tunnel unter dem Fehmarnbelt --> Link dann fertig sein. Bei einer geplanten Maut in Höhe von 73 Euro ist jede andere kurze Fährstrecke auch in der Nähe kaum noch wettbewerbsfähig. Das betrifft sicher auch die Scandlines-Linie ab Rostock nach Gedser. Die längeren Überfahrten (HRO-TRE usw.) sind für Reisende gut, die schon einen längeren Weg über das Festland hinter oder noch vor sich haben. Sie bieten nach wie vor den Vorteil einer notwendigen längeren "Pause in Bewegung", ein Vorwärtskommen und bei gleichzeitigem Ausruhen, wodurch diese weiterhin eine Zielgruppe haben dürften.

Elgeba am 15 Okt 2024 09:49:22

Hallo Elfie

Volle Zustimmung, ich fahre auch immer gerne mit der Fähre Kiel-Göteborg, als Urlaubsanfang oder Ende immer ein Highlight.

Gruß Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rostock - Trelleborg Stena oder TT - Komfort an Bord
Sicherer Stellplatz in Stockholm und Malmö?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt