rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Beschädigung Loch in der Dachhaube - wie Abdichten

maranot575 am 14 Sep 2024 09:42:00

IMAG0692.jpg
IMAG0692.jpg
IMAG0692.jpg
Hallo Zusammen,
auf der Fähre bin ich beim Rangieren zu dicht an die Borwand gekommen, dass ich an eine Ecke der Rordwand mit der Tachhaube gestossen bin. Dadurch ist ein Loch entstanden - ich hoffe das klappt mit den Bildern.
Ich habe das Loch mit Panzerband zugeklebt. Das ist aber keine Dauerlösung. Was schlagt Ihr vor, mit welchem Material ich das Loch reparieren soll, das sich dicht mit der Haube verbindet und dass es dicht ist und dauerhaft kein Wasser eintreten kann.
Schon mal danke für Eure Ratschläge

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

maranot575 am 14 Sep 2024 09:43:35

Sorry, das mit den BIldern muss ich noch üben, das erste Bild ist jetzt drei mal im Beitrag

cbra am 14 Sep 2024 09:54:19

statt panzerband dichtband nehmen als notreparatur, z.b. T-Rex waterproof tape

als dauerhafte reparatur würde ich das mit glasgewebe/epoxy laminieren und dann einfach lackieren

Anzeige vom Forum

gordan am 14 Sep 2024 13:07:55

Glück gehabt! Der Schaden ist harmlos und minimal, wie es sonst hätte seien können, wenn du noch ein Stückchen weiter gefahren wärst. Es ist kein tragender Teil und die Reparatur wie oben schon vorgeschlagen. Das mit dem Wasser!? Ich habe ganz selten einen gesehen wo kein Wasser drin ist. :)

maranot575 am 31 Okt 2024 09:22:53

Sorry, wenn ich mich erst jetzt wieder melde, ich bin erst jetzt wieder zu Hause.

Ich hab mir das mal angeschaut, die Exopidharz Matte wird ja auch nur über das Loch "geklebt". Ist es nicht besser zuerst das Loch aufzufüllen, aber mit was?

Gruss Heinz

cbra am 31 Okt 2024 11:28:29

Zunächst baut man schon die form auf, schleift die übergänge und laminiert als ersatz, nicht "oben drauf"

Epoxymattexgibts so nicht, jedenfalls nicht für solche anwendungen., nimmglasgewebe und gutes epoxyharz, pinsel und kunststoffspachtel.

Die basisform kannst du mit eps reinbasteln oder mit polyesterkitt, aber auch plastillin würde einen guten dienst tun

Inselmann am 31 Okt 2024 12:04:06

Kannst du eine Innenverkleidung abmontieren und vielleicht von hinten etwas unterfüttern?
Bei meinem Hymer käme ich da ran wenn ich den Lautsprecher entferne.

Nicht jedermanns Sache, aber bisschen Bauschaum reinspritzen und dann die Dachdicke wieder rausschneiden vorm Laminieren damit die Matte nicht durch hängt biss das Harz härted?

Wenn du selber keine Erfahrung mit Matten und Harz hast würde ich einen Reparatur Betrieb suchen.

Tinduck am 31 Okt 2024 12:20:21

Ich hätte das jetzt mit Epoxid-Faserspachtel verfüllt (bis auf ca. 1 mm Resttiefe) und dann 2 Lagen Glasgewebe drüberlaminiert, dann schleifen und lackieren.

Und nächstes Mal nach oben schauen :) ein Womo ist kein PKW.

bis denn,

Uwe

hanton am 31 Okt 2024 21:41:08

Der Vorschlag von Inselmann mit dem Bauschaum ist die einfachste Lösung. Selbst schon gemacht bei einem Loch in einer Kunststoffstoßstange. Vorsichtig sprühen, nicht daß der Schaum die ganze Haube wegdrückt. Danach leicht vertiefen bzw. eine Vertiefung auskratzen und mit Faserkunstharz ausgießen. Nach Aushärtung schleifen und lackieren, oder streichen.

Gutes Gelingen
hanton

maranot575 am 01 Nov 2024 10:42:43

Ok danke, was haltet Ihr davon, die Verziefung mit Silikon auszufüllen.
Gruss Heinz

cbra am 01 Nov 2024 10:52:42

maranot575 hat geschrieben:Ok danke, was haltet Ihr davon, die Verziefung mit Silikon auszufüllen.
Gruss Heinz

Garnix

Schon garnicht mit silicon

Evtl. Acryl, dauerdichtmasse/fugenmasse, ggf mit fasern drin

Aber ich würds nicht machen

Bauschaum angeschliffen als feuchtespeicher auch eher nicht

Faserspachtel als basis und dann drüberlaminieren, das hält länger, ist überlackierbar

ddobi am 13 Nov 2024 12:51:12

Hallo
Da hast du 2 Möglichkeiten, 1. Einen Bootsbauer aufsuchen, der kann so etwas Reparieren.
2. Im Internet recherchieren wie Löcher in GFK verschlossen werden, da gibt es die Möglichkeit mit Epoxitharz, Glasfaserfüllmasse eine Spartelmasse herzustellen und mit dieser das Loch zu verschließen, oder mit Gelcoatspachtel. Kommt auf die Belastung an die auf die Stelle einwirkt. (Verwindung während der Fahrt)
Gruß Dieter

maranot575 am 13 Nov 2024 15:39:14

OK, nochmal danke.
Ich werde dann wohl Glasfaserspachtel nehmen.
Gruss Heinz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Riss in der WoMo-Rückwand
Demontage der Fiamma Markise Pro plus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt