aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Riss in der WoMo-Rückwand

basi1510 am 12 Nov 2024 20:23:57

Hallo,
ich habe mir beim rangieren an der Rückwand vom Wohnmobil ein Cent großes Loch und einen ca. 5 cm großen Riss längs eingefangen.
Kein Problem mit "Schweißnaht aus der Flasche" dachte ich, habe ja schon etliche Plasteteile und sogar meine Handbohrmaschine wieder geklebt. Aber eben immer auf dem Tisch in der Waagerechten. Nun habe ich bei YT gesucht, da gibt es ja 101 Beitrag zu diesem Thema, aber ich hab nix gefunden, wie man bei einem senkrechten Riss ran geht. Der Kleber ist ja noch halbwegs dickflüssig und läuft langsam runter aber beim Granulat fällt fast alles runter und bleibt nicht auf dem Kleber. Wer kann mir hier einen Rat geben wo was dazu steht oder einen Tipp wie man die Reparatur angeht.

MfG BaSi1510

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 12 Nov 2024 20:31:43

Was ist denn genau kaputt - die Rückwand (i.d.R. Alublech oder Gfk) oder die Heckschürze (meistens ein Thermoplast).

Bei der eigentlichen Rückwand wirst du mit "Schweißnaht aus der Flasche" vermutlich nicht wirklich weiterkommen. Den Thermoplastkunststoff kann man, etwas Übung vorausgesetzt, mit einem Lötkolben "schweißen"

Irmie am 12 Nov 2024 20:49:03

Hallo,

es gibt weiße Spachtelmasse aus der Tube. Damit kann man das Loch wieder zu bekommen, zumindest wenn dort keine Belastungen anliegen.

Mein Mann hat schon ein Wohnwagenfenster mittels Uhu plast geschweißt. Da verlief der Riss auch senkrecht. Das klappte erstaunlich gut! Man muss aber wissen, Uhu plast ist sehr flüssig.

Anzeige vom Forum

basi1510 am 12 Nov 2024 22:59:42

Hallo, Danke erstmal für schnelle Hilfe.
Dort wo der Schaden ist, ist eine ca. 30cm breite Plasteabdeckung, die geht vom Dach bis runter zur Stoßecke. Ich habe jetzt noch Bilder gemacht zum besseren Verständnis. Was vom Loch nach rechts geht ist nur ein Dreckstreifen (wird wegpoliert). Entscheident ist der Riss nach unten weiter rechts.

Perlen am 12 Nov 2024 23:00:37

Hallo,

ich verwende an Stellen wo Kleber oder Harz runterlaufen kann ein Stück Maler Klebeband, soll ringsum reichlich über die Klebestelle gehen.
Zuerst unter der Stelle ankleben, genug Kleber auf die Stelle, Band hochklappen und ringsum ankleben,

chrisc4 am 12 Nov 2024 23:16:10

Ich denke, du brauchst eine Fachwerkstatt, zumindest kannst du das Material dort kaufen und professionelle Ratschläge bekommen. Einfach den Riss irgendwie zumachen ist keine gute bzw. dauerhafte Lösung.
Ich würde mir mal ein Angebot holen.

Beispiel --> Link

Irmie am 13 Nov 2024 00:06:08

Hallo BaSi1510,

im Grunde repariert jeder Autolackierer diesen Schaden.

Ich weiß nicht, wie alt das Fahrzeug ist. Ist es noch fast neu, würde ich es in die Werkstatt geben. Dann sieht man die Schaden nicht mehr.

Bist du handwerklich geschickt, kann man das Loch spachteln und dann polieren. Den Riss kann man dann mit Uhu plast schweißen. Aber vielleicht gibt es noch etwas Besseres im Handel.

Vielleicht gibt es bei euch im Ort einen Fahrzeuglackierer. Der kann das, ohne das man den Schaden später sieht. Man kann auch anmerken, dass man eine Rechnung nicht benötige. ;D

In unserem Wohnwagendach hatten wir vor vielen Jahren einen Riss. Den flickte mein Mann mit feinkörniger Einkomponenten- Spachtelmasse in weiß.

Es war sowas ähnliches:
--> Link

dral am 13 Nov 2024 10:09:12

Schön flach anschleifen und danach mit Epoxi angedickt mit Glasschnitzeln auffüllen. Danach schleifen und die Stelle neu lackieren. Wird man wahrscheinlich sehen können aber von der Haltbarkeit wohl mehr als ausreichend.

topolino666 am 13 Nov 2024 11:18:41

... das Teil ist doch demontierbar?!

Abbauen und dem Lackierer bringen!

Bilder meiner Reparatur: --> Link

klink_bks am 13 Nov 2024 12:07:25

:) Wir hatten auch einen Riss in der Wand :)

an unserem Carado, kann man hier nachlesen --> Link
Evtl. etwas nach oben blättern bis zu meinem Beitrag.
Repariert, und sieht man nahezu nicht. Preiswert und schnell, musste nicht mal die Vollkasko in Anspruch nehmen.

Also machen können die heute vieles. Aber nicht jeder Lacker geht da ran, weil Aluwand, GFK-Wand, Halle zu klein oder zu nieder keine zeit oder andere Gründe. Ich hatte 6 Firmen kontaktiert, rund die Hälfte hätte es gekonnt und gemacht.

Also einfach mal bei den Profis anfragen

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ahorn Canada AD-Luano Camp, herausquellende Dichtmasse
Beschädigung Loch in der Dachhaube - wie Abdichten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt