aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hochwasser im Berchtesgadener Land

FahnderV am 14 Sep 2024 20:04:01

Guten Abend,

Morgen wollen wir mit unserem Wohnmobil mit Sommerreifen in die Nähe des Königsees nach Allweglehen auf den Campingplatz. Kommen wir dort überhaupt wegen des Hochwassers überhaupt an und kommen wir gut auf den Platz?

Liebe Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 14 Sep 2024 20:16:29

Jetzt dorthin zu fahren wäre fahrlässig!
Es gibt bei Wetter.com zur Zeit 6 Wetterwarnungen, Dauerregen, große Regenmengen, über 800m Schneeglätte!
Morgen kommt noch mehr starker Regen!

frankjasper8 am 14 Sep 2024 21:11:35

Guten Abend!
Der Campingplatz selbst liegt erhöht und dürfte vom Hochwasser verschont sein. Nur um dorthin zu kommen, müsst ihr auf der B 305 fahren, und die liegt im Tal, wo auch die Königseer Ache fließt. Da könnten durchaus Stellen vom Hochwasser betroffen sein.
Heute war im TV die Feuerwehr Berchtesgaden noch recht entspannt, aber wie lange noch???

Vielleicht doch eher ein anderes Ziel suchen! Habt ihr dort gebucht oder fahrt ihr "auf gut Glück"?
Vielleicht Kontakt zum Platz aufnehmen, bevor ihr losfahrt...

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 14 Sep 2024 21:21:40

Es gibt vom deutschen Wetterdienst eine amtliche Unwetterwarnung bis Dienstag für die Region.
Das hat auch rechtliche Konsequenzen. Wer trotzdem dorthin fährt riskiert seine Gesundheit und seinen Versichrungsschutz. Ich würde, solange es noch geht, die Region verlassen!

cbra am 14 Sep 2024 21:47:04

ich sitz in salzburg am wallersee, der ist in den letzten 48h 1m gestiegen und heute morgen übers ufer getreten.
die wiesen sind alle richtig nass, überall kleine tümpel entstanden.

im navi sieht man strassensperren, also man kann schon fahren, aber schlau isses nicht mmn.

ggf kannst du garnicht hin, musst grosse umwege fahren oder ähnliches

je nach wettermodell sol es morgen ein wenig besser werden, aber bis dienstag ist noch einiges an regen zu erwarten

und nur weil ein platz hochliegt sagt das garnix - neben den strassen sind steile wiesen die rutschen können und felswände die zum bröckeln neigen

wolfherm am 14 Sep 2024 21:49:22

Bleib da weg. Jeder, der da nicht hin muss, stört unter Umständen und macht evtl. das Chaos größer…..

FahnderV am 14 Sep 2024 21:55:34

Wir haben gebucht schon vor Monaten. Wir entscheiden morgen früh. Danke für Eure Hilfe!!

frankjasper8 am 14 Sep 2024 21:58:51

In dem Fall dürfte die Stornierung doch kein Problem sein!
Ich würde dort anrufen und die Buchung stornieren oder verschieben.

wolfherm am 14 Sep 2024 22:06:11

FahnderV hat geschrieben:Wir haben gebucht schon vor Monaten. Wir entscheiden morgen früh. Danke für Eure Hilfe!!

Egal. Die können momentan keine Touristen gebrauchen.

Labrador am 14 Sep 2024 22:29:39

FahnderV hat geschrieben:...nach Allweglehen auf den Campingplatz. Kommen wir dort überhaupt wegen des Hochwassers überhaupt an....

Da würde ich mit dem Campingplatz Kontakt aufnehmen, die wissen am besten Bescheid. Alles andere ist nur raten.
Nachtrag: Im Moment hat dort kein einziger Pegelstand eine Meldestufe. Nicht einmal Meldestufe 1 ;)

neyoo am 14 Sep 2024 23:10:39

Hallo FahnderV:
hast du eine Actioncam am besten mit GPS, und kannst du das für uns filmen?
Falls vorhanden bitte noch die Dashcam auf der B305 auf Daueraufnahme stellen.
Wir sind sehr gespannt auf die Aufnahmen. Der letzte Bericht über eine kleine Unachstsamkeit "WOMO am Strand unterspült und beinahe im Meer" hatte leider keine scharfen Bilder und auch keine Filme. Das war sehr schade.
Mit Sommerreifen ist auch ne Möglichkeit, die mal zu testen.
Eine Bekannte hat uns von da "unten" ein Bild geschickt "Mein Sommerurlaub" Sie stand im Schnee und außer Schnee war nichts zu sehen.
Bitte halte uns auf dem laufenden, wir sind alle gespannt.

:lanz:

viele grüße
neyoo

Elgeba am 15 Sep 2024 00:13:23

Ich kenne Allweglehen und auch die Zufahrt, bei dieser Wetterlage würde ich da keinesfalls hinfahren, dass wäre grober Leichtsinn ,schon das in Erwägung zu ziehen ist mir völlig unverständlich.

Gruß Bernd

battman am 15 Sep 2024 08:45:45

Eine genaue Info über die dortige Lage kann dir der Platzbetreiber geben.
Alles andere ist Rätselraterei .
Dort anzurufen wäre die erste Option .

wolfherm am 15 Sep 2024 08:57:08

Da reicht auch schon der Blick in eine Warnapp. Die warnen vor Starkregen und Sturmböen.

Joachim260 am 15 Sep 2024 09:13:22

chrisc4 hat geschrieben:...
Das hat auch rechtliche Konsequenzen. Wer trotzdem dorthin fährt riskiert seine Gesundheit und seinen Versichrungsschutz. Ich würde, solange es noch geht, die Region verlassen!

Morgen

warum sollte man den Versicherungsschutz verlieren, das ist eine Wetterwarnung und keine Reisewarnung und selbst da verliert man nicht automatisch den Versicherungsschutz.
Wie machst du das wenn bei euch eine Wetterwarnung kommt? Fährst du dann deine Fahrzeuge in ein Gebiet in dem es keine Warnung gibt.
Aber ohne Winterreifen würde ich auch nicht hinfahren.

Gruß
Joachim

babenhausen am 15 Sep 2024 09:44:41

Hier die Wetterlage zum nachlesen
Zum Campen und Urlaub machen doch etwas ungeeignet :eek:

--> Link

chrisc4 am 15 Sep 2024 10:00:10

Joachim260 hat geschrieben:Morgen
warum sollte man den Versicherungsschutz verlieren, das ist eine Wetterwarnung und keine Reisewarnung und selbst da verliert man nicht automatisch den Versicherungsschutz.
Wie machst du das wenn bei euch eine Wetterwarnung kommt? Fährst du dann deine Fahrzeuge in ein Gebiet in dem es keine Warnung gibt.
Gruß
Joachim

Zitat aus Kleingedrucktem
Im eigenen Interesse würde ich das Wohnmobil in jedem Fall rechtzeitig wegfahren beziehungsweise den Platz gar nicht erst anfahren. Im Schadensfall wird die Versicherung genau überprüfen und entsprechend reagieren. Nachgewiesene grob fahrlässige Handlung oder sogar Vorsatz kann bedeuten, dass nicht gezahlt wird.

hampshire am 15 Sep 2024 10:14:53

Und - wo geht es heute hin? Habt ihr umdisponiert oder fordert Ihr Euer Glück heraus?

FahnderV am 15 Sep 2024 12:02:01

Hallo alle zusammen,

Wir riskieren das nicht. Auch wenn es jetzt noch gehen würde, wissen wir nicht, ob wir Mittwoch früh gut wegkommen. Dann soll es ja an den Gardasee weitergehen.

Wir sind jetzt am Gitzenweiler Hof beim Bodensee angekommen. Mittwoch geht es dann über die Schweiz weiter….

Wir danken Euch für die Unterstützung und das drücken der Daumen für eine gute Reise!!

MilesandMore am 15 Sep 2024 13:57:20

neyoo hat geschrieben:Hallo FahnderV:
hast du eine Actioncam am besten mit GPS, und kannst du das für uns filmen?

Bitte halte uns auf dem laufenden, wir sind alle gespannt.

:lanz:

viele grüße
neyoo

Das kann hoffentlich nur Satire sein?

Beste Gruesse Bernd

neyoo am 15 Sep 2024 13:58:41

hallo FahnderV,
vielen Dank für die Rückmeldung. Ich denke wir sind alle erleichtert.
Ist zwar schade, daß wir nun keine Videos bekommen, aber das ist nicht so schlimm.
Viel wichtiger ist, daß ihr gefahrlos durch den Urlaub kommt.

viele grüße
neyoo

p.s. Hallo Bernd, manchmal hilft "so was" ;)

Kuhtreiber am 15 Sep 2024 14:30:54

neyoo hat geschrieben:hallo FahnderV,
vielen Dank für die Rückmeldung. Ich denke wir sind alle erleichtert.

Warum sind WIR erleichtert?

MilesandMore am 15 Sep 2024 15:45:47

Kuhtreiber hat geschrieben:Warum sind WIR erleichtert?

Na weil er sich nicht in Gefahr gebracht hat beim Actioncam filmen. ;D

Beste Gruesse Bernd

djwawo am 15 Sep 2024 17:23:20

--> Link

--> Link

Webcams können da oft gut, zwecks Orientierung helfen. Bei uns ist kein Katastrophenalarm und heute kam sogar die Sonne mal raus. Grüße aus der Gegend

wolfherm am 15 Sep 2024 17:30:48

Aber eine Vorwarnung für morgen habt ihr schon…..

djwawo am 15 Sep 2024 17:44:20

wolfherm hat geschrieben:Aber eine Vorwarnung für morgen habt ihr schon…..

Naja, nach bestimmten Ereignissen, wird gerne mal schneller gewarnt. Es ist im BGL nicht überall gleich, deshalb geben aktuelle Webcams gerne mal einen Überblick.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umfassende Grenzkontrollen ab 16 09 2024
Stellplatz Obersdorf zum Geiger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt