xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LED Scheinwerfer nachrüsten für Knaus Van I 550 MD

Knaussi am 15 Sep 2024 14:53:58

Hallo zusammen,
wer von Euch hat Ken tnis über die Möglichkeit, o.g. Womo mit LED Scheinwerfer nachzurüsten? Es gibt ja für Kawas und TIs schon einige Angebote, meiner ist aber ein kleiner Vollintegrierter, den ich noch in keiner Fahrzeugliste bei Osram etc. gefunden habe. Das von Knaus verbaute Lämpchen kann maximal an Allerheiligen als Grablicht herhalten. Sachdienliche Hinweise werden gerne gelesen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 15 Sep 2024 15:03:32

LED Scheinwerfer.....da kannst du nur Glück haben das Knaus mal für ein Nachfolger Modell welche verbaut...und die diese dann auch bei deinen Modell passen würden....die wirst du aber nie auf dem freien Markt bekommen...somit sehr teuer nur bei Knaus kaufen können.

Nachrüsten auf LED Leuchtmittel wird vermutlich illegal sein... 8)

Russel am 15 Sep 2024 15:31:28

Hella hat da was im Angebot:

--> Link

Bin auch am überlegen umzurüsten

Anzeige vom Forum

Irmie am 15 Sep 2024 20:12:11

Hallo,

NIGHT BREAKER LED von Osram sind ziemlich günstig und können selbst in die Fassung gesteckt werden.

Einfach mal bei Amazon suchen!

Joachim260 am 15 Sep 2024 20:30:18

Irmie hat geschrieben:Hallo,

NIGHT BREAKER LED von Osram sind ziemlich günstig und können selbst in die Fassung gesteckt werden.

Einfach mal bei Amazon suchen!

Die sind aber wohl für das Fahrzeug des TE nicht zugelassen

Gruß
Joachim

Irmie am 15 Sep 2024 22:08:17

Hallo Joachim,

man kann auch welche von Philips nehmen. Aber eigentlich gibt es jetzt für fast alle gängigen Fahrzeuge eine Zulassung.

Joachim260 am 15 Sep 2024 22:34:10

Hallo Irmie

wie du sagst, für fast alle, ich würde sagen viele, gängige Fahrzeuge, aber ein Knaus VI gehört halt nicht zu den gängigen Fahrzeugen, auch nicht bei Philips.

Ich denke mal da bleiben nur Nachrüstscheinwerfer von Hella, sofern es legal sein soll.
Eigentlich ist das ganze ein Witz, daß jeder Scheinwerfer eine eigene Freigabe benötigt.

Gruß
Joachim

Pechvogel am 15 Sep 2024 23:27:16

Joachim260 hat geschrieben:…Eigentlich ist das ganze ein Witz, daß jeder Scheinwerfer eine eigene Freigabe benötigt….

NEIN, ist es nicht!
Da die Hersteller die Scheinwerfer heutzutage in den „wildesten Formen“ bauen und deren Reflektoren das dann wieder „hinbiegen“ müssen, muss man auch kontrollieren ob sich die LED-Leuchtmittel in den Scheinwerfern / Reflektoren genauso verhalten wie die Halogen-Leuchtmittel.
Bzw sie verhalten sich mit Sicherheit anders weil sie einen anderen Abstrahlwinkel haben.
Das muss aber noch zur Ausleuchtung passen.
Und die LEDs sind erheblich heller wie die Halogen. Die blenden den Gegenverkehr, wenn sie nicht 100%ig passen, auch erheblich mehr.

Und was den Knaus des TE anbelangt:
gab es den nicht mit den einzelnen runden Scheinwerfern für Abblend- und Fernlicht und, je nach Baujahr, auch mit länglichen Kombischeinwerfern??

Grüße
Dirk

frankkk am 07 Okt 2024 00:02:52

Knaussi hat geschrieben:Hallo zusammen,
wer von Euch hat Ken tnis über die Möglichkeit, o.g. Womo mit LED Scheinwerfer nachzurüsten?

Hallo
Wenn du 90mm Scheinwerfer hast,dann kann ich dir die von Hella empfehlen.
Habe sie vor 2 Jahren selber eingebaut.
Hauptscheinwerfer und Fernlicht.
Einbau war bei mir kein Problem passten 1 zu 1,nur ein Anschlussstecker mußte geändert werden.
Die Teile konnte ich im Netz bestellen.
Das Licht ist nach dem Umbau sehr gut geworden,vor allen Dingen der Hauptscheinwerfer.
Die Lampen haben ein E-Zeichen im Glas,alles legal.
Tüv Prüfung nicht erforderlich.
Das Mobil ist inzwieschen auch zur Hauptuntersuchung gewesen ohne Probleme.
Für mich ein guter Kauf.
grüsse Frankkk

Leuse am 25 Nov 2024 20:19:00

Knaussi hat geschrieben:Hallo zusammen,
wer von Euch hat Ken tnis über die Möglichkeit, o.g. Womo mit LED Scheinwerfer nachzurüsten?

Hallo Knaussi, hast Du dich schon für einen Scheinwerfer entschieden? Ich finde ja auch die von Hella super. Müsste man nur gucken ob die rein passen.
Die originalen Teelichte kann man ja vergessen....

Gruß Daniel

camperdiksmuide am 25 Dez 2024 14:02:13

Hallo Frank,

Können Sie mir die Bestellreferenzen für das geben, was Sie bei Amazon bestellt haben?

HerrKalle am 25 Dez 2024 16:42:47

Irmie hat geschrieben:Hallo Joachim,

man kann auch welche von Philips nehmen. Aber eigentlich gibt es jetzt für fast alle gängigen Fahrzeuge eine Zulassung.

Leider nicht für Iveco.

msfox am 25 Dez 2024 18:46:01

Joachim260 hat geschrieben:Eigentlich ist das ganze ein Witz, daß jeder Scheinwerfer eine eigene Freigabe benötigt.

Schweinwerfer ist das Stichwort.
Für den Ford Transit MK6 hat Osram die LED dieses Jahr freigegeben. In der Liste der Freigabe ist aber auch die Nummer des Scheinwerfers aufgeführt.
Vielleicht wurden ja bei einem vollintegrierten Scheinwerfer verbaut, die an sich für eine LED zugelassen sind, aber der Hersteller des Fahrzeugs selbst nicht.

camperdiksmuide am 28 Dez 2024 13:28:20

Hallo Frank,

Kan je mij eens melden wat je juist besteld hebt? Met bestelreferenties?

pluto1 am 28 Dez 2024 13:59:18

camperdiksmuide hat geschrieben:Hallo Frank,

Kan je mij eens melden wat je juist besteld hebt? Met bestelreferenties?

Können Sie mir sagen, was Sie gerade bestellt haben?
Mit Bestellhinweisen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Bedienpanel funktioniert nicht mehr
Kein Landstrom mehr möglich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt