xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kein Landstrom mehr möglich

goofy567 am 29 Dez 2024 19:50:39

Hallo zusammen

Bei meinem Adria Coral 670 Supreme habe ich das Problem, dass ich ihn zum ersten Mal an die normale Steckdose in meinem Haus angeschlossen habe. Nach einschalten der Heizung war der Landstrom weg. Allerdings war auf der Steckdose noch Strom. Hat jemand eine Idee wo ich bei dem Fahrzeug suchen muss?

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Elgeba am 30 Dez 2024 01:29:28

Überprüfe den FI Schalter.

Gruß Bernd

chrisc4 am 30 Dez 2024 09:24:27

Meistens liegt es am Kabel, probiere es mit einem anderen Kabel.

Anzeige vom Forum

HeideMobil am 30 Dez 2024 09:32:47

Gibt die Kabeltrommel Strom weiter? Prüfe das zB mit einem Fön.

Wenn ja liegt das Problem im WoMo. Hast du eine Verteilerbox zur Batterie in einer Sitzbank? Prüfe die mal.

Manolium am 30 Dez 2024 10:30:44

Morgen,im Womo den FI checken. Evtl. ist einer gefallen.
MfG
Alfred

ChristianF am 30 Dez 2024 11:08:08

Für solche Fälle habe ich einen einfachen Steckdosentester dabei, siehe zB hier --> Link
Damit kann man leicht überprüfen, wo das Problem ist.
Meine Vermutung geht auch in Richtung eines RCD.

chrisc4 am 30 Dez 2024 11:56:07

Stecker in die Steckdose, einen Föhn an das Kabelende anschließen einschalten, und Kabel Stück für Stück durchwalken, insbesondere an den beiden Enden bei den Steckverbindungen. Wenn ein Wackelkontakt vorhanden ist, dann wird der Fön reagieren, das kann man auch hören. Die Fehlstelle ist dann gefunden und kann repariert werden.
So machen ich das seit vielen Jahren und habe schon oft anderen damit geholfen.

goofy567 am 30 Dez 2024 12:03:20

Danke für eure Tipps. FI habe ich als erstes kontrolliert. Ich habe aber bemerkt, dass es vermutlich an meinem „billigen“ Übergangsstecker für schweizer-Steckdosen lag. Dieser ist ja bis 10A und macht keinen wank mehr… ich muss mir das was richtiges bis 16A holen.

nasso am 30 Dez 2024 18:30:19

chrisc4 hat geschrieben:... und Kabel Stück für Stück durchwalken...

Da würd ich aber Gummihandschuhe anziehen.

kunibertk am 30 Dez 2024 18:42:43

goofy567 hat geschrieben:Danke für eure Tipps. FI habe ich als erstes kontrolliert. Ich habe aber bemerkt, dass es vermutlich an meinem „billigen“ Übergangsstecker für schweizer-Steckdosen lag. Dieser ist ja bis 10A und macht keinen wank mehr… ich muss mir das was richtiges bis 16A holen.

Wenn er nicht zu billig ist, könnte eine Feinsicherung drin sein. Trotzdem besser nicht durch eine 16A-Feinsicherung ersetzen sondern einen "echten" 16A-Adapter kaufen.

goofy567 am 30 Dez 2024 20:25:35

Wie ich gelernt habe, haben wir in der Schweiz keine 16A standartmässig, sondern nur 10A. Somit erklärt es sich, dass die 3kw meiner Heizung zuviel war für den Adapter. Werde diese somit nur mit 1kw ab Haushaltdose laufen können.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LED Scheinwerfer nachrüsten für Knaus Van I 550 MD
Unser Hubbett ist großer Mist Dethleffs Advantage I 5701
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt