xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lithium und es funktioniert

Eidgenos am 15 Sep 2024 20:24:01

Einfach mal für alle die nicht überzeugt sind ob ein 1 zu 1 Tausch geht.

Ich war auch sehr skeptisch und erwartete was man so lesen kann in den unzähligen Tröts ,Probleme und war lange uneinig ob ich mir eine Lifepo anschaffe soll.
Habe mir eine Forster, aus der Lithium Thermo Control Serie angeschafft und einbauen lassen.
Habe ein BCB 20/20 verbaut und damit 9 Jahre eine 240 A Gel betrieben.

Beim Abholen des Womos meinte der Meister noch mit dem vorhandenen Lader werde ich die Li. nicht voll bekommen.
Ich meinte er soll die ladelinie einfach auf Säure 14.4V stellen.

Was mir bis jetzt aufgefallen ist, es funktioniert in meinen Augen Tadel los. Laut App Anzeige lädt sie bis ca 95% aber immer bis 14,3V
Alle 4 Zellen 3580 bis 3599 da die Forster einen Aktiv Balancer verbaut hat arbeiten der immer, kann ich in der App beobachten, auch wenn laut App kein Strom mehr fliesst.

Auch positiv finde ich das sie auch wenn ich am Land Strom bin und über 12v meine Elektro sachen lade, Natel ,Kamera, es die Li entlädt.

Also ist die Li nie lange voll geladen sonder arbeitet immer. Ich denke das ist an der Säure Einstellung geschuldet.
So kommt es, das wenn ich länger Stehe sie sich bis 80% entlädt und wie ich aus dem Forum Stocki 333 erfahren habe, am Abend vor der Weiterreise, einfach schnell den Netzt Stecker ziehen, warten und wieder einstecken lädt sie die Li inert kürzesterZeit wieder auf ca 95% bei 200A ist das zu verkraften.

Einmal allen hier immer Hilfsbereiten Leuten ein herzliches Dankeschön…
Einfach 50 Kg weniger
Gel 75 Kg
Li. 25 Kg

Gruss Ueli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 15 Sep 2024 21:08:30

Hallo Ueli
Was mir bis jetzt aufgefallen ist, es funktioniert in meinen Augen Tadel los. Laut App Anzeige lädt sie bis ca 95% aber immer bis 14,3V

Bei 14,3 ist der Accu auf 100%. Also nicht ganz korrekt die Anzeige.
Hat der Accu einen Victron Smart Shunt eingebaut.
Gabs ja mal bei Forster.
Also ist die Li nie lange voll geladen sonder arbeitet immer. Ich denke das ist an der Säure Einstellung geschuldet.
So kommt es, das wenn ich länger Stehe sie sich bis 80% entlädt und wie ich aus dem Forum Stocki 333 erfahren habe,

Jaja der Stocki erzählt viel der Koffer. :mrgreen: Aber alles richtig gemacht. Und mach dir keine Sorgen. Der Aktivbalncer hilft dir, wenn der Accu in den oberen Bereich kommt. So bleiben die Zellen in Balance.
Ja und Accus sollen Arbeiten. Also mach dir keine Sorgen wegen dem Ladezustand. Der ist vollkommen egal.
Und jetzt mußt du noch das Stellplatzkino lernen.
Dann bist du angekommen in der Welt des Lithium.
Viel Spass damit.Und ein Danke für deinen Bericht. War mal was positives.
Danke Franz

Eidgenos am 15 Sep 2024 21:20:02

Hallo Franz

Habe mich vertippt, habe es auch schon angepasst es sind 14,4 V

Und wie ich auch schon von Dir ( euch ) erfahren habe schaue ich auf die Zellenspannung und die % Anzeige ist ein schönes Kino aber nicht immer Massgebend.

Noch mal allen viel Schreiber ein Herzliches DANKE.

Durfte viel lesen und auch langsam verstehen :-)

Gruss Ueli

Anzeige vom Forum

Eidgenos am 15 Sep 2024 21:30:01

Forster neunte es
Multi-Charge-Mode (MCM)
Mit dem Multi-Charge-Mode (MCM) können Sie 99% der Geräte wie Booster, Landladegerät oder Solarreg- ler weiter verwenden. Dies erspart Ihnen zusätzliche Kosten und erhält bei Neufahrzeugen die Herstellergarantie.

Und
FORSTER Standard Batterie- Management-System (BMS)
Das BMS für die Standard Batterie Serie basiert auf neuester Mikrocontroller-Technologie. Diese überwacht und schützt Ihre Batterie bei jeder Anwendung vor Beschädigung. Jede Zelle ist einzeln mit dem BMS verbunden und wird permanent kontrolliert.
Wichtige Kontroll- und Schutz-Funktionen des Standard-BMS:

Überlastschutz Tiefentladeschutz Überspannungsschutz Aktives Zellenbalancing
Ladekontrolle + Cell-Frost-Control Komplette Temperatur-Überwachung Multi-Charge-Mode (MCM) Ladezustands-Überwachung per APP

Stocki333 am 15 Sep 2024 23:08:42

Eidgenos hat geschrieben:Forster neunte es
Multi-Charge-Mode (MCM)

Ja ich habe mir das nachher noch durchgelesen. Die haben auch dazu gelernt. Die haben ja von mir einmal eine auf die Nase bekommen.
Was die verbauen ist mir nicht klar. Aber wenns funktioniert ist mir das egal.
Allerdings nehmen die ganz schön Euros für den Accu. Alter Schwede.

Viel Spass mit deiner Stromversorgung.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiFePo4 Billigaccu Inbetriebnahme, Einstellungen, Balancing
Autarking 100AH Akku Tipps, Tricks benötigt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt