|
Ich habe hier einen Akku von Autarking, dieser schaltet in nicht reprodizierbaren Zuständen den Lade und Entladeport einfach weg. Eigentlich kann man den nicht als Billigakku bezeichnen. Der Akku schaltet, beide Ports einfach komplett weg, und irgendwann ist alles wieder frei. Die Zellen sind ziemlich abgedriftet. Der Versuch Zugriff auf den Akku mit der Xiaoxiang V xxx.026, und der Overkill App funktionieren nicht. Könnte ein paar Tipps brauchen was man machen kann um das Teil wieder auf die Reihe zu bekommen. Aufschneiden, Zellen manuell balancieren (Halogenlampe + Laborladegerät) und dann mal schauen, ob er wieder tut? bis denn, Uwe
Sorry das ist keine Option, der Besitzer hat inkl. Einbau 1500 CHF bezahlt. Das Problem mit der undefenierbaren Abschaltung kann auch nicht vom Zelldrift kommen. Mh, wenn das eine Kundenbatterie ist, warum wendet der (oder du dich) sich nicht an den Hersteller oder den einbauenden Händler? Wenn das BMS nen Hau hat (und so hört es sich ja an) oder blöd eingestellt ist und du kommst da nicht ran, läuft das doch sowieso auf eine Gewährleistungsaktion hinaus? Stromlos machen etc. funktioniert ja auch nicht, ohne den Akku zu öffnen (oder Tiefentladung ;D ). bis denn, Uwe Hallo Jürgen. So als Vermutung, die du selber auch schon angestellst hast, BMS defekt. Ist das Accu Gehäuse geschraubt. Schmeiß das BMS raus und bau ein JBD ein. Der Accu ist ja bei dir. Und der Besitzer weit weg von der Heimatbasis. Oder wurde der dir Geschickt. Franz
Da du das ja offensichtlich gewerblich machst, bau ihm einen neuen ein und schick den hier deinem lieferanten
Wie kommt man auf die Annahme das ich für alles Geld nehme? Ich Versuch Leuten in erster Linie zu helfen, ohne ihnen gleich was neues zu verkaufen. Ausserdem ist die Problemfindung was im vordergrund steht und deren Behebung.
sollte noch Gewährleistung drauf sein...zurück ansonsten beim Händler anfragen...bei einen negativen Bescheid ..aufmachen und das BMS gegen ein anderes tauschen..wie schon vorgeschlagen. Was anderes bleibt dir nicht über...wenn du keinen Zugriff auf das verbaute BMS hast.
Es muss doch auch andere möglichkeiten geben, als die einfachsten und bequemsten. Damit der Kollege wieder weiterfahren kann ohne wieder Stromlos dazustehen. hast du wenigstens eine info welches BMS verbaut ist ? laut autarking geben sie 5 jahre Garantie der Preis muss mit Einbau gewesen sein --> Link
ohne Zugriff auf das BMS sehe ich keine ...und selbst wenn man zugriff auf dieses hat...ist noch lange nicht gesagt ob man die Ursache findet für die außerplanmässige Abschaltung vom Accu (wenn es denn überhaupt eine ist) vielleicht überwacht das BMS die einzellspannungen und schaltet bei zuviel trifft weg... und balanciert in dieser Zeit?
BMS? Keinen Plan im Moment. Was nutzt ihm Garantie wenn er auf dem Weg nach norwegen ist, und immer wieder Stromausfälle hat. Wir müssen ihm eine Weterfahrt ermöglichen mit seinem Akku Habe ich ja oben geschrieben der Besitzer hat inkl. Einbau 1500 CHF bezahlt. sieht er auf der BMS App abschaltungen? außer die Einzellüberspannung ? nicht das da irgendwo ein Kabel locker ist...was gar nix mit dem Accu zu tun hat? Was stellst Du Dir denn vor? Zaubersprüche murmeln und Feenstaub drüberstreuen? Ich anstelle des Besitzers würde zum nächsten Baumarkt fahren und mir ne 100 Ah Billig-Autobatterie für die Reise einbauen. Dann ist der Urlaub erstmal gerettet. Und dem einbauenden Händler gleich ne Mail schreiben, dass er das Ding nach dem Urlaub auf den Tisch bekommt. Wenn auf das BMS kein Zugriff besteht und der Akku nicht geöffnet werden soll, kann man schlicht nix machen. Edith: ausser natürlich, das Problem liegt ausserhalb des Akkus. Da hat mv4 Recht. bis denn, Uwe
Erklär dem Kunden was du für Möglichkeit hast. BMS austauschen und Garantieverlust. Accu spazieren fhren auf der Reise und du leihst ihm einen Accu gegen Kaution. Fährt er Zurück gibt er ihn zurück. Eine Win / Win Situation. Oder er kauft von dir eienn Accu. Und gibt den alten zurück. Offen mit dem betroffenen reden. Er entscheidet dann, welche der Möglichkeiten er hat. Nicht du. Der, der die Kohle auf den Tisch legt. Entscheidet. Franz
Du bist gewerblicher user Du weist was er bezahlt hat Alles innerhalb garantiezeit Und im vordergrund steht doch eher dass der kunde keine probleme hat. Ich hab das so gelesen dass er das bei dir gekauft hat. Wenn nicht, warum ist es jetzt dein thema? Wäre mir der Mensch sympathisch, würde ich ihm eine meiner zwei nicht genutzten 100er Liontron als Nothilfe ins Mobil stellen, und bei Rückreise wieder Retoure Tausch. Oder er könnte sie für 500€ (halber Neupreis bei Kauf) erwerben. Hast Du nichts entsprechendes rumliegen? Ich würde nie LFP Kaufen, die keinen Zugriff aufs BMS und kein aufschraubbares Gehäuse haben, schon garnicht bei mehr wie 250€ für 100Ah. :roll: Uwes Lösung mit nem Baumarkt 100er Blei parallel dazu für die Reise wäre auch ne günstige Notlösung für den Trip.
Dann aber eine Batterie, die der verbauten Starterbatterie entspricht. So schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe. In den Screenschots gibt es augenscheinlich keine besonderen, Auffälligkeiten oder könnt ihr welche erkennen? Ja kann man machen Franz, wäre mir aber erst mal egal. nen Hunni dafür die Reise nicht abbrechen zu müssen, wäre für mich einfach eine einfache Sofortlösung, wenn Jürgen nichts besseres Anbieten kann.
Hätte der Kollege bei mir gekauft, wäre das hier kein Thema. Der schweizer Kollege ist hier auf dem Stellplatz gestrandet, und hat bei den anwesenden um Rat gefragt. als er bei mir gelandet ist hab ich ihm meine Hilfe angeboten, nicht das jemand wieder auf das gewerbliche kommt ich nehme dafür keinen Cent, Hilfe unter Kollegen.
Einzig die Temp. Sprünge 0 und 15,5°C. Kenne den "Schrott" nicht. ob Heizung oder nicht, wenn die auf die hier oft bevorzugten Temp. Einstellungen läuft, könnte das die Abschaltungen auslösen, nutzt nur nichts wenn kein Zugriff. Einfach mal das Ding auf Temp. bringen, dann siehste ob es damit was zu tun hat.
Endlich ist mal einer auf der richtige Fährte. :bia: Alles andere war bisher nur gebetsmühlenartig runtergeschrieben. was der Richu aus selbst im www. nachlesen hätte können ohne unsere Hilfe
Zelle 1 ist vergleichsweise leer, die anderen voll. Also: Zelle 1 laden. Beseitigt das Problem, aber nicht die Ursache - es sei denn, das war schon immer so, dann ist das der Auslieferungszustand. Wenn er am Anfang ordentlich lief, hat Zelle 1 eine gewisse Selbstentladung. Gibt es manchmal, da hilft eine neue Zelle oder ein ordentlicher Aktivbalancer. In jedem Fall ist aber Zellzugriff erforderlich, über Gehäuseöffnung oder ein herausgelegtes Balancerkabel. Als "Billigakku" würde ich persönlich die Konstruktion nicht initialisierter Zellen im verklebten Gehäuse mit Abschalt-BMS bezeichnen, wie es fast alle kommerziellen Händler machen. Von der an den Preis angehängten Null hat ja der Kunde nix. Gruss Manfred Jürgen, wenn Du hier nur ein Quiz spielen wolltest, haste das falsch angefangen. :wink: Diese Temp.-Unterschiede haben mich auch stutzig gemacht, mal auf 0°C, dann 15° oder sonst was obwohl der Akku nicht den Standort gewechselt hat. und bei immer gleichbleibender Temp. unter dem sitz verbaut ist.
NEIN Quiz ist nicht meine Spielvariante. Ich bin auch erst heute morgen drauf gekommen. Es scheint sich um einen Wackelkontakt an einem Tempurfühler zu handeln. der je nach Stellung und Bewegung im Womo mal Kontakt hat mal nicht. Ist der Kontakt weg, denkt er es ist zu kalt und schaltet ab, weil er keine Temp. mehr messen kann.
Und genau das konnte hier ja Niemand erahnen. Deshalb meine Aussage, falsch Aufgebaut der Quiz.
Hat ja auch nur jeder die Screenshots nur oberflächlich angeschaut. Darum hat das auch niemand bemerkt. Der Kollege ist gerade auf einer Großen Testrunde unterwegs. jetzt heisst es abwarten.
Vor Ort, hätte Dir das eigentlich sofort auffallen sollen. Aber, keine Temp. sollte mit - und nicht 0°C Angezeigt werden, und bei 0°C sollte Entladen (mit Spannungsabsenkung an den Batteriepolen mit etwa 0,6V) immer noch möglich sein. Dann aber bitte nur mit kleinen Strömen, sonst wirds schnell heiß am BMS.
Vor Ort, hätte Dir das eigentlich sofort auffallen sollen. der war echt gut, einen akku der unter dem Sitz verbaut ist, wo man erst alles ausbauen muss um ranzukommen. Dieses BMS zeigt sogar 0°C an wenn keine Temp.-Fühler dran sind das scheint nur 0°C oder gemessene Temp. zu kennen.
Da hier keiner die Verhältnisse vor Ort kannte, ist das nicht verwunderlich.
Wie haste denn wenn kein Zugriff den Wackelkontakt behoben? mal kräftig gegen Gehauen? Ne echte Dauerhafte Lösung ohne Zugriff fällt mir da nämlich nicht ein.
Das ist auch nicht verwunderlich. Was hab ich von Zugriff geschrieben? Das steht als Hersteller im BMS: Shǐ kǎo yuē
Jetzt verwunderst Du mich erst recht, was denn nun, was bringst Dir das Ausbauen/Rankommen, wenn wie Du schreibst eh nicht geöffnet werden darf? Jürgen, ich glaube zu verstehen/Ahnen, was Du eigentlich mit dem Thread hier Sagen willst/wolltest, aber wie schon bemerkt, in meinen Augen etwas falsch aufgezogen. Egal, erzähl mal wie Du mit den von Dir genannten Voraussetzungen, dass nun mechanische Problem behoben hast. :) wenn der Kollege wieder da ist, mach ich heute Abend wenn es keine Abschaltungen mehr gab. Dann kann er Übermorgen seine Reise wie geplant fortsetzen, solange bleibt er hier noch am Platz. Jürgen, wolltest Du etwa nur wieder mal einen neuen Thread aufmachen, wo Du Allen zeigen wolltest, dass Du doch auf das BMS Zugreifen kannst? :roll: Was mit Deiner 26er Version und Overkill nicht geht? :roll: Warum hast Du das denn erst wieder Verschwiegen, und die User hier in die Leere laufen lassen?
Na auf alle Fälle mal wieder nur die halbe Wahrheit. Ich rede von mechanischen Zugriff bei einem Wackelkontakt. Und einen mech. Wackler kann man eh nicht mit BT Zugriff reparieren, außer die Temp. Kontrolle komplett deaktivieren. Sorry, es wird einfach nur noch lächerlich hier mit Dir. Wem willst Du eigentlich was Beweisen? (oder nur Dir selber) Oder Leuten die sich mit dem BT Zugangsschutz selber nicht weiter befasst haben? Weil sie sich dafür nicht weiter Interessieren? Ja, unter den Blinden ist der Einäugige König. :lach: Deine Bewertungen hier verwundern mich dann auch nicht mehr, Leider. :roll: Keine Ahnung ob Du mit solchen Sachen erreichst was Du möchtest. :? Liest sich schön, wie du deinen Frust losgelassen hast. Mich interessieren die Bewertungen vielleicht noch weniger als dich. :lanz:
Verwechselst Du da nicht etwas Jürgen. :lach: Habe doch recht schnell dein eigentliches "Ansinnen" hier "entlarvt". :wink: Eines hat mich Heute vormittag schon stutzig gemacht, konnte mir aber keinen Reim daraus bilden, weil im Eröffnungsbeitrag zeigt sich der Akku nicht im eingebauten Zustand, aber irgendwann wurde geschrieben, dass er unter dem Sitz verbaut ist und man nur sehr schlecht dran kommt
und was ist jetzt aus der Probefahrt geworden ? |
Anzeige
|