Stocki333 am 27 Mai 2024 21:22:15 Moderation:Achtung - bitte in diesem Thema keine Beiträge schreiben - alle Beiträge, die nicht von Stocki oder RZFahrer geschrieben wurden, werden GELÖSCHT Hallo Zusammen. Egal ob ihr mich kennt oder schon lange Leser meiner Hilfen seid. Dieser Tröt hat wie schon andere Hilfetröts einen Untertitel. --------------------------------------------------- Alles für die Katz.---------------------------------- Und jetzt eine riesen Bitte. Das soll ein Tröt werden, der euch hilft, LifePo4 Accus richtig einzustellen, den Accu zu überprüfen und auch nicht brauchbare Accus zu erkennen. Ihr habt ja die Möglichkeit den die ersten 14 Tage zurück zu geben, ohne Angabe von Gründen. Die Admins des Forum schmeissen jeden, der hier etwas reinstellt, um seine Meinung zu äussern. aus dem Tröt raus. Also seid so Fair und Kulant, euch daran zu halten. Es soll eine ART von Nachschlagewerk sein, für die sich einen Billigaccus gekauft haben. Wir werden das zu zweit machen. RZFahrer Vorname Ralf ist derjenige der eine solchen Accu hat und auch bereits gespielt hat damit. Sich auch in anderen Tröts von mir durchgearbeitet hat aber zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen ist. Er wird derjenige sein, der hier Fragen stellt und ich werde hier mein Wissen und Erfahrung mitteilen. Aber was das wichtigste ist. Ich habe jemanden gefunden, dem ich die Arbeit anschaffen kann. :mrgreen: Es wird mehrer Themenbereich geben, die immer für sich abgeschlosssen werden. Mit Infos von mir auf die ihr achten müsst. So ist das auch ein kleines Nachschlagewerk, ohne das man wieder alle möglichen Einwände und andere Meldungen durchlesen muß, um das zu finden was man braucht. Es betrifft alle Accus deren Basis LifePo4 ist. Und mit eienr BMS Software von Xioxiang kompatibel ist. Die gibt es für Android und IPhone (IOS). ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Teil 1 Volladen.Wenn ihr den Accu geliefert bekommst. Hat der eine Spannung von 13,1 - 13,2 Volt. Die Kapazität liegt irgendwo bei 30 %. Und seid Vorsichtig bei der Kapazitätsanzeige. Die stimmt in der Regel nur ansatzweise. Erst wenn das System kalibriert habt, ist diese Anzeige brauchbar. Also passt auf, von was ich schreibe. Von Spannung oder Kapazität. Ralf hat ja den Accu bereits vollgeladen und es ergab sich ein Bild von den Zellspannungen und der Gesammtspannung.
RZFahrer am 27 Mai 2024 21:52:57 Danke Franz! Ich mache das gerne, auch weil ich hiermit dem Forum etwas zurückgeben kann. Doch nun zum Akku: es ist 100 Ah LiFePo4 mit ein Bluetooth-BMS, welches mit der Xiaoxiang App verbunden werden kann. Installiert bei mir auf IPad und IPhone. Nach dem ersten Vollladen sahen die Daten wie folgt aus: IMG_0518.PNG Wohl nicht so toll. Daher meine Frage an Franz: Was macht man jetzt am Besten, um das Teil auf Spur zu bringen? Viele Grüße Ralf
Stocki333 am 28 Mai 2024 06:51:42 Hallo Ralf Ein paar Erklärungen zu deinen Shoot. Der ja das Dilemma des Accus darstellt. Wenn auch nur in einem geringen Ausmaß. Du bist bei 14,2 Volt Gesamtspannung. und es fliest ein Strom von 10 A. Was mich zu der Frage bringt, was verwendest du für ein Ladegerät mit welcher Einstellung, das bei der hohen Accuspannung so ein hoher Strom fliest. Gleichzeitg beginnt Zelle 3 auszubrechen. Bedeutet nicht anderes, das Zelle 3 eine höhere/bessere Kapaziät aufweist, als die anderen. Denen fehlt noch Kapazität. Es ist Aufgabe des BMS, Zelle 3 zu entladen, damit die Zellen alle die gleiche Spannung haben. Und bevor jetzt weitergemacht wird. solltet ihr jetzt beginnen, die Einstellungen zu kontrollieren. Also erstmal das Ladegerät (LG) abschalten. Poste mir einfach ein Foto davon. Hallo Ralf. Ich brauche von die die vorhandenen Ladequellen. Ebenso die Einstellungen des BMS. Unten rechts ist der Buttom Konfig. Dort drauf dann kommt einen neue Seite . Dort auf BMS auslesen. Die 2 Seiten brauche ich. Dort sind die Fehler für Probleme gelegt. Franz
RZFahrer am 28 Mai 2024 08:54:08 Hallo Franz, folgendes Ladegerät habe ich: IMG_5458.jpg Ich hätte zwar noch im WoMo das EBL Schaudt 119 und noch einen Victron Smart 100/20 SR, aber da der neue Akku noch nicht fest eingebaut ist, würde das Laden mit dem gezeigten LG vorziehen. Ich glaube, daß die im Foto sichtbaren Kabel 16 mm2 haben (hatte ich für den Selbstbau gekauft, sind übrig geblieben) Das BMS ist so eingestellt: IMG_0529.PNG IMG_0530.PNG Gruß Ralf
Stocki333 am 28 Mai 2024 10:22:47 Guten Morgen Ralf Du hast dich ja schon schlau gemacht bei den Einstellungen. Die sind ziemlich gut gelungen. Wir werden trotzdem noch einige kleine änderungen vornehmen. Den die Billigaccus erreichen die untern Grenzen zu 70 % nicht, Der eingebaute BC des BMS bekommt damit eine falsche Datengrundlage. Das BMS braucht eine untere Abschaltung von der Spannung. Und die Obere Volladespannung um die Kapazität zu berechnen. Meine Erfahrung mit diesen Billigaccus ergibt nur die Möglichkeit Die unteren Schwellwerte höher zu setzen als möglich wäre. Man verliert dadurch aber ein bischen Gesammtkapzität. Grössenordnung von 3-4 Ah, Bei 100Ah. Ist nicht die Welt, den die letzen 10% sind ein NOGO. Die darfst du eh nicht benutzen. Ich erkläre hier ein Paar grundlegende Einstellungen der Software. Gesammtkapazität. Eintragen was ihr gekauft habt. Zyklische Gesamtkapazität: Den Wert der Gesammtkapzität - 20% Zellspannung voll geladen: 3,525, Entspricht 14,1 Volt. Bestimmt wann der Wert des BC auf 100% gesetzt wird. Zellspannung entladen: 2900 . Den viele der Zellen erreichen die 2.5 Volt nicht. Startspannung. 3400 Maximaler Unterschied: 10mV. Das ist die Differenz, die der Accu in den Zellen nach dem ausbalancieren haben darf. Balancer Aktiv. On. --------------------------------------------------------------------------------------------------- Balancieren nur beim Laden. Dieser Wert auf Aus. 95 % der Accus haben hier ein falsche Einstellung. Ihr bemerkt das Sofort, wenn ihr den Accu das erste mal volladet. Das Balancing wir nicht aktiviert, wenn der Ladestrom bei LSP ( Ladeschlusspannung) auf 0,0 Ampere ist. ------------------------------------------------------------------------------------------------- Minimale Zellenspannung. 2900 / 3100. Maximale Batteriespannung: 14600/14200 Minimale Batteriespannung.11200/ 11600 MAximaler Ladestrom: 100000 Maximaler Ladestrom: 100000 NTC2. Bitte einschalten. Wenn ihr den Am Dashboard nicht angezeigt bekommt, ist es mit ziemlicher Sicherheit kein original JBD BMS. Sondern ein BMS das für dei XIAOXIANG Software adaptiert wurde. Diese BMS sind extrem günstig zu kaufen. EIn JBD auch die älteren haben immer 2 Sensoren. Eines bei den Mosfet, der andere ist mit Kabel um den zwischen den Zellen zu plazieren. ------------------------------------------------------------------------------------------------------- Diese Einstellungen sind sehr, sehr konservativ. Aber wenn die Zellen nicht mitspielen sollten, mit den Unteren Schwellwerten. Meine Erfahrung mit den Billigaccus: Wenn diese Werte erreicht werden, habt ihr eine Chance, diese Accus zum laufen zu bringen. Sollte ein Accu bei oder in der Nähe von 12 Volt bereit in die Notabschaltung gehen. Habt ihr Pech gehabt. Accu zurückgeben. Bitte stell die Korigierten Werte hier rein. Schau mir die dann an, obs auch passt. Franz
Stocki333 am 28 Mai 2024 11:08:03 Hallo Ralf Du hast ein Netzteil (NT) zum Laden. Sehr gut. Den es hat eien Feineistellung für die Spannung. Für Mitleser. Mit dem Victron LG könnt ihr diese Spannunge die Benötigt werden, im Stromversorgungsmodus einstellen. Das geht einfacher un genauer als mit einem NT und das LG ist universeller. ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Teil 2 Kenndaten eines Lithium Accus. Kenndaten eines Lithium Accus. Ladeschlusspannung 14,6 Volt. Das ist die maximale Spannung die ein Ladequelle liefern darf. Begründet ist diese LSP durch die maximale Zellspannung von 3,65 Volt die die Zellhersteller angeben. Heißt aber nicht das ihr ein Ladegerät braucht das 14,6 Volt liefert. Die Hohe LSP von 14,6 fürt nur zu permanenten Notabschaltungen des BMS. Schon geringe Differnezen in den Zellspannungen füren dazu, das entweder eine Zelle über 3.65 Volt kommt. Und damit schaltet das BMS ab. Oder die Gesammtspannung über die 14,6 Volt kommt. Damit wir der Fehlerzähler immer grösser. Obere Ladeschlusspannung: 3,65 Volt Unter Entladegrenze 2,5 Volt. Arbeitsbereich der Lithiumaccus: 12,9 - 13,45. In diesem Fenster spielt sich 90 % der Kapazität ab. Darüber und darunter geht es schnell in die eine oder andere Richtung. Ihr müst umdenken. Und die Bleiladekurven vergessen. Nehmt dieses Wissen, und ab in die nächste Mülltonne. So manchen von euch hat dieses Spannungsfenster schon graue Haare bereitet. Berüchtigte Frage von Usern hier im Forum. Der Accu hat eine Spannung von 13,2 Volt. Ich lade mit 5 A. Aber es ändert sich nix. Der bleibt auf dieser Spannung. Arbeitsbereich verstehen lernen. Da müßt ihr durch. Wird euch das ganze Leben mit dem Accu begleiten.
Teil 3 Ausbalancieren NAch dem Einstellen des BMS kommt jetzt der wichtige Teil des ausbalancieren, des vollen Accus. Ralf du hast ein NT. Und du ladest jetzt den Accu mit ca 5 A. Kommt die Zelle mit der höchsten Spannung auf ca 3,5 Volt, nimmst du den Spannungsregler zurück. Der Accu muß sich auf der Spannung mit der höchsten Spannung bei 3,55 Volt einpendeln. Er sollte nicht über 3,60 Volt liegen. Und dann laufen lassen. Wichtiger Punkt. Es zählen nur die Spannungen am BMS. Nie die Spannungen am NT oder Ladegerät. Hast du diesen Zustand erreicht. Laufen lassen. Shoot hier rein. Für jene die ein Victron Ladegrät benutzen. Ihr erhöht langsam die Spannungen in der App. Bis ihr auf 3,55 Volt Zellspannungen seid. Mit der spannung der höchsten Zelle. Je näher ihr den 3,55 Zellspannungen kommt desto langsamer müst ihr vorgehen. Den die Zellen reagieren sehr empfindlich auf Spannungsänderungen. Sollte euch laden gespeert werden. Mußt ihr den Accu auf 14 Volt mit einer Lampe entladen. Dann wird Laden wieder freigegeben. Anfängern wird das anfangs passieren, bis ihr den Dreh herausen habt. Also langsam arbeiten. EInpendeln lassen und gegebenfalls nachregeln. Ja und habt ihr Pause. Das BMS wird die Zelle mit der höchsten Spannung entladen. Bis die eingestellte Differenz von 10mV erreicht ist. Und das kann dauern. Franz
RZFahrer am 28 Mai 2024 11:40:23 Stocki333 hat geschrieben:Guten Morgen Ralf Du hast dich ja schon schlau gemacht bei den Einstellungen. Die sind ziemlich gut gelungen. Wir werden trotzdem noch einige kleine änderungen vornehmen.
…
Bitte stell die Korigierten Werte hier rein. Schau mir die dann an, obs auch passt. Franz
Hallo Franz, Ich habe die Einstellungen entsprechend angepasst: Bildschirmfoto 2024-05-28 um 11.03.58.png Bildschirmfoto 2024-05-28 um 11.04.40.png Bei der Gelegenheit habe ich in die mitgelieferte Spezifikation geschaut: F3313F0F-8136-4A5C-8C49-910BA166C5B9.jpeg Hier wird ein maximaler Ladestrom von 50A angegeben. Ist dann die BMS Einstellung nicht zu hoch? :?: Gruß Ralf
Stocki333 am 28 Mai 2024 12:21:04 Danke Ralf. Die Einstellungen sind in Ordnung. Und die kann jeder einstellen und übernehmen. Den es ist vollkommen egal, was da am Accu aussen für ein Hersteller drauf steht. Es ist immer ein LiFePo4 Accu. Der unterliegt bestimmen Regel. Darum müst ihr nur Einstellungen anpassen, die in den BMS Einstellungen erklärt wurden. Das sind Gesammtkapzität und Zyklische Kapazität. Ausgenommen ihr habt eien 24 Volt Accu. Dan müst ihr die Batteriespannungen x 2 rechnen. Solltete ihr dazu Fragen haben. Msacht bitte einen eigenen Tröt auf für 24 Volt.
Stocki333 am 28 Mai 2024 12:22:30 Hallo Ralf, wie weit bist du jetzt mit dem ausbaalncieren und den Einstellungen des NT. Hast du mal eine Shoot dazu. Franz
RZFahrer am 28 Mai 2024 12:38:25 Hallo Franz, so ist der aktuelle Stand: IMG_0536.png Die Einstellungen des LG: IMG_0537.jpeg Die Zelldifferenz pendelt zwischen 0,06 und 0,07 V. Zelle 4 ist stabil bei 3,550 V. Gruß Ralf
Stocki333 am 28 Mai 2024 12:39:11 RZFahrer hat geschrieben: Hier wird ein maximaler Ladestrom von 50A angegeben. Ist dann die BMS Einstellung nicht zu hoch? :?:
Gute Frage Ralf. Diese Werte deuten darauf hin das Zellen verbaut sind, die eine maximal zulässige Stromentnahme von 0,3-05 C haben. Und hier ist der User gefordert. Das er diese Ströme nicht überschreitet. Nicht zuständig ist dafür das BMS. Das ist nicht dazu da, den Zellsatz vor Mißachtung der Grenzen mit WR und Ladequellen zu Schützen. Hier muß man das Gehirn einschalten. Den die Marketingausagen auf den ersten Seiten einer Anzeige. Sprechen oft von 100 A. Aber was meinen die damit. Die Leistung des BMS oder die Leistung der Zellen. So nach dem Motto. Such dirs aus. Wers ausprobieren will. Kann ja auf die 100 A gehen mit dem Entladen. Was wird passieren. Die Zellspannungen werden im Arbeitsbereich auf 12,6 runtergehen. Die Spannung fällt so stark das die Zellen das nicht abkönnen. Der Zellsatz wird warm. Ja wenn der Temperaturensor nicht auf der Platine liegt, mißt er die Temperatur wo.???? Nächster Indiz bei dieser Tabelle. Empfohlen Ladeleistung: 640 Watt / 13 Volt = 49 Ampere. Auch nicht der Burner. Nur ein Indiz für günstige Zellen. Aber WR Benutzer mit Kaffeemaschine Föhn und Staubsauger benutzung. Sollten sich im klaren sein, das sie mindestens 2 Accus verbauen müssen. Auch ist ja meisetns die Innere Verkabelung nicht für 100 A ausgelegt. Franz
Stocki333 am 28 Mai 2024 12:49:45 RZFahrer hat geschrieben:Hallo Franz, so ist der aktuelle Stand:
Die Spannung des NT hat nix zu sagen. Es zählen nur die Spannungen die das BMS ausgibt. Das ist die einzige Infoquelle die du nutzen sollst. Und jetzt siehst du schon, das die Differenz klein wird. Du erhöst jetzt die Spannnug am Nt ganz langsam. Bis du wieder bei 3,55-3,60 Volt bist. Es könnte ohne weiters sein das auch eine andere Zelle voreilt. Also aufpassen. Dein Ziel ist eine Accuspannung von 14,50 Volt bei max 10mV Differenz. Hast du das erreicht lasst du den laufen biis morgen. Teile mir einfach mit, wann du morgen Zeit hast um den Entladetest zu machen. Sonst übermorgen. Den das Entladen dauert ca. 3 Std und das Laden mit 10 A (Ladeleistung des NT.) ca 10 Std. Das mußt du in deiner Zeitplannung berücksichtigen. Den dieser Abschnitt muß in einem Zug erfolgen. Franz
RZFahrer am 28 Mai 2024 13:23:23 Hallo Franz, ich stelle das LG jetzt sukzessive höher, bis eine Zelle 3,625 V erreicht und lasse es dann bis morgen früh laufen. So ist der aktuelle Stand: IMG_0539.png . Morgen früh hole ich das WoMo vor die Tür und versuche einen 230V Verbraucher zu finden, welcher ca. 25 A über den WR zieht. Ca. gegen 11 Uhr, evtl. schon etwas früher kann dann das Entladen starten. Gruß Ralf
RZFahrer am 28 Mai 2024 13:32:48 So, jetzt ist der Punkt erreicht, das LG darf jetzt „arbeitslos“ bei dieser Einstellung bis morgen vor sich hin werkeln: IMG_0540.png Wir haben jetzt bis morgen Pause. Gruß Ralf
Stocki333 am 28 Mai 2024 15:02:27 Hallo Ralf. Gute Arbeit. Ist schon ein bischen Trickie in diesem kleinen Spannungsfenster zuarbeiten. So knapp vor 3,65 Volt. So aus Erfahrung kann ich euch sagen. Mit dem Victron gehts leichter als mit dem NT. Den das kannst du immer um 2-3 hunderstel hochstellen. Und sich an die Grenze herantasten. Aber Gut gearbeitet. Und wenn ihr euch den Accusatz anschaut von den Differenzen. Der ist noch immer unter der eingestellten Differenz von 10 mV. Und ich habe den Verdacht das dieses BMS diese Einstellung von 10 mV ignoriert. Und die Differenz geringer eingestellt ist. Weil ein Accu mit JBD BMS würde sich in dieem Grenzbereich anders Verhalten. Und es gibt noch einen Indiz für ein anders BMS als JBD. Schaut euch den Shoot an. Ich habe Ralf ja gebeten, Den NTC2 einzuschalten. Der kommt aber nicht zur Anzeige. Weil vermutlich gar nicht vorhanden. Soweit meine Meinung ob es ein JBD BMS ist. Es ist nur ein BMS das für die Software gängig gemacht wurde. Ihr stellt euch jetzt möglicherweise die Frage. Gut oder Schlecht. Im Prinzip ist es mir Egal. Es muß nur seinen Job machen und die Grenzen einhalten. Und wenn das Balancing gut funktioniert. Soll es mir Recht sein und euch genauso. Es wäre natürlich intressant, wie stark der Balancerteil wirklich balanciert. Von den Milliampere. Den Ist dieser Wert bekannt, ist die Beuteilung nach einem Zyklus genauer. Franz
RZFahrer am 28 Mai 2024 15:34:12 Stocki333 hat geschrieben:Hallo Ralf.
…
Es wäre natürlich intressant, wie stark der Balancerteil wirklich balanciert. Von den Milliampere. Den Ist dieser Wert bekannt, ist die Beuteilung nach einem Zyklus genauer. Franz
Hallo Franz, in der Verkaufsanzeige waren nur Fotos der Xiaoxiang App. Und die beiliegende Kurzanleitung verweist auf die Xiaoxiang Electric App, angeblich von Jaibada Electronic Technologies entwickelt. In dieser App kann man sich registrieren und danach denn Vollzugriff erhalten. Als Gast(ohne Login) hat man nur Leserechte. Dieses zur Info. Aber die Balancerleistung wäre schon interessant. Hast Du eine Idee, wie man das (nach Abschluss dieser Arie) provozieren könnte, um genaueres zu messen/schätzen/anzunehmen? Derzeit sieht das BMS Bild unverändert aus (nachwievor am LG): IMG_0541.png Gruß Ralf
Stocki333 am 28 Mai 2024 16:16:13 RZFahrer hat geschrieben: Wir haben jetzt bis morgen Pause.
Die Pause haben wir uns verdient. Vorbereitung für morgen. Du hast ja einen Wechselrichter. Und für den brauchst du einen Wert, der ungefähr 25 A entladung entspricht. Gleichzeitig sollst du dir 2 Lampen 12 Volt 55 Watt organisieren. Die werden dann parallel zum WR an den Accu angeschlossen. So kommen wir auf ca 35 -40 Ampere. Damit sind wir innerhalb der geschätzten Entladung der Zellen. Teil 4 Entladen des Accus.Der Vorgang des Entladen hat auch ein Regelwerk. Haltet euch drann, So bekommt ihr auch Daten die verwertbar sind. Und euch eine gewisse Sicherheit geben, was ihr da gekauft habt. Vorbereitung für Morgen. Wenn du die Entladequellen beisammen hast. Also ca 35 A. So wirst du das ja kurz testen, um die Stärke zu überprüfen. Damit wird aber auch dem Accu Strom entnommen. Das ist überhaupt kein Thema. Den du mußt ja das NT umstellen auf 14,4 Volt Ladeschlusspannung. ALso wird nach dem Test der Entladeströme der Accu nochmal hochgeladen auf 14,4 Volt um das NT korrekt einzustellen. Und es zählt nur die Spannung am BMS. Nicht eine Spannungsanzeige vom NT oder eines Ladegerätes. Wir arbeiten nur mit Spannungen das uns das BMS liefert. Wichtiger Punkt. Alles andere ist schlichtweg falsch. Dann wartest du bei den 14,4 Volt, bis die Differenz der Zellen unter 10 mV ist. Und dann wird der Entladevorgang gestartet. Und ihr bleibt dabei. Den bei 12,2-12,0 schaltet ihr die Last zurück auf ca 10 Ampere. Das sind die 2 Lampen mit 55Watt. Und dann seid ihr auf der Lauer für Shoots. Ihr beginnt mit den Shoot, bei 11,6 Volt. Abnehmend alle 0,1 Volt einen Shoot. Irgendwann geht der Accu in die Notabschaltung. Der letzte gültige Shoot ist der den ihr aufhebt. Nach der Notabschaltung ladet ihr den Accu sofort auf. Die ersten 10 % mit nicht mehr Ladestrom der 0,1 C entspricht. Also in diesem Fall 10 A. Solltet ihr mit andern Ladequellen arbeiten. Die höhere Ströme einspeisen. Last doch einfach 1 oder 2 Lampen am Accu. So könnt ihr ohne Stress den Ladestrom einstellen und dann die Lampen abklemmen. Es wird hochgeladen ohne Unterbrechung des Ladestroms bis 14,4 Volt. oder eine Ladespannung die euer Ladegerät erreicht. Wenns jemand mit einem EBL Lader macht. Dann müst ihr vor Beginn wissen, wo die Ladeendspannung am BMS abgelesen ist. Ist die LSP erreicht. macht ihr einen Shoot. Und irgendwann geht am BMS der Ladestrom auf 0. Habt ihr dann noch differenzen in den Zellen. Dann stoppt die Zeit die das BMS braucht, um die Differenz auf 10mV zu bringen. Alles unter einer halben Std ist akzeptabel. Genauso Rückkehrdifferenzen unter 100 mV. Diese Werte haben einen Kausalen Zusammenhang. Werde gegen Ende dieses Tröts noch ein paar Gedanken dazu äussern. Also Ralf, jetzt weißt du was du morgen machen mußt. Teil es dir von der Zeit so ein das du abends Entladest. und sofort wieder ladest. Dann ist er morgens fertig. Statt Frühstückszeitung gibts diesmal Shoots. :mrgreen: Also Wecker heute überprüfen. Das sie auch morgen funktionieren. Dieses Prozedere ist genau einzuhalten. Den es passiert hier in der Forumshillfe immer wieder, das die Bedingungen nicht eingehalten werden. Einteilung und Zeitmangment sind hier ein Notwendiges Übel. Hättet ihr um die selbe Zeit ein Date. Stellt ihr euch doch auch den Wecker. Wichtiger Termin. Oder so. :lach: :lach: Mit einem Accu verbringt ihr aber auch eine Lange Zeit. :mrgreen: :mrgreen: Franz
Stocki333 am 28 Mai 2024 16:21:34 RZFahrer hat geschrieben:Aber die Balancerleistung wäre schon interessant. Hast Du eine Idee, wie man das (nach Abschluss dieser Arie) provozieren könnte, um genaueres zu messen/schätzen/anzunehmen?
Da bleibt nur der Weg den Accu zu öffnen. Und dann in die Balancerleitung ein Multimeter einzuschleifen. Dann weißt du es genau. Könnte ja sein das es jemand macht. Und das uns schreibt. Ist dieser Tröt zu Ende, wir dér ja von den Admins wieder Freigegeben. Und kann er das hier einstellen. Ist eien Freiwillige Sache. Das kann ich nicht beeinflussen. Franz
Stocki333 am 28 Mai 2024 19:25:46 So für viel ist jettz der Punkt ereicht wo sie überlegen den Accu ins Womo einzubauen . Weil dort ein EBl Lader zur Verfügung steht und auch der Wechselrichter. Dageben spricht absolut nix. Tipp 6 Verkabelung der / des Accus.Ausser eure vorhandene Verkabelung. Auf die sollt ihr mal einen kritischen Blick werfen. Und die rosarote Brille abnehmen. Den gerade in der letzten Vergangenheit sind einige dubiose Messergenisse hier aufgetaucht. Die bei Bleibatterien nicht aufgefallen sind, Dafür umso mehr, bei den Lithium Accus mit BT. Beispiel. Viele Ladegräte haben heute ein Spannugsanzeige der Batterie. Victron sowieso, aber auch Votronic bei den SR, gibt es Anzeigemodule. So und die messen jetzt eine LSP von 14,4 Volt. Und dann schaut ihr aufs BMS was das für eine Spannung anzeigt. 13,9 Volt und das bei ganz geringen Stromfluss. Spitzenreiter der jüngeren Zeit war ein 30 A Victron Ladegerät. Das im Arbeitsbereich ( ca 13,3Volt) nur 17 A Ladestrom geliefert hat. Und geht man dann in die App des Victron. Steht dort 14,2 Volt. Also verliert er fast ein Volt auf der Leitung. War aber ein Fachbetrieb der das eingebaut hat. Und auch sehr Fair für den Kunden, das in Ordnung gebracht hat. Und jetzt müst ihr euch das zu Ende denken was passiert wenn die Ladequellen falsche Spannungen am Accu messen. Der Accu wird zwar voll, aber er kann die Zellen nicht bei hoher Spannung ausgleichen. Das ist der Beginn von Fehlern die im Accu passieren. Diese Fehler treten oft erst in 2 Jahren auf, Ihr bemerkt es an der abnehemenden Kapazität, der eingebaute BC stimmt nicht mehr. Abend sitzt ihr auf einmal im Dunkeln. Ja. Kuscheltime ist angesagt. :lol: :lol: Ja und zur Freude der Insassen ist es auch noch kalt draussen und die Heizung ist aus. Morgens ist der Kühlschrank warm, der Tiefkühler endlich mal vom Eis befreit. So stell ich mir Urlaub vor, mit ein bischen Aktion. Jetzt startest du die Maschine um Strom zu bekommen. Dann klopft der Nachbar an der Tür. Einfach zum Haare ausreisen das Theater. Vor allem, wenn dir die Bessere Hälfte auch noch Gas gibt. Dann Steht nicht nur das Womo schief, sondern auch der Haussegen. Wenn ihr die, den Accu einbaut. sorgt für eine saubere Verkabelung. Um solche Dinge im Vorfeld zu eliminieren. Auf den Accu Polen ist maximal ein Kabel, das zu den Busbars führt. Und ein Turmbau zu Babel an den Polen ist ein NOGO. Oder so ein Bild.
Stocki333 am 28 Mai 2024 19:29:05 Keine Komentare zu dem Bild bitte. Er gab mir die Erlaubnis das zu posten. Als abschreckendes Beispiel. Aber er hat das Ernst genommen. Meine Kritik und auch von anderer kompetenter Seite. Er hat sogar eien Plan gezeichnet. Obwohl es ihm sicher nicht leicht gefallen ist.
Stocki333 am 28 Mai 2024 19:44:39 Macht es ungefähr so. Und die Kontakte vorher mit 800er Schleifpaier reinigen. Und ihr habt die nächsten 10 Jahre Ruhe.Auch Erweiterungen sind dann nicht mehr das grosse Thema. Weil Anschlüsse da sind. Und dann funktionieren die Accus auch wenn der Test positiv verlaufen ist. Restriskio mal aussen vor gelasssen. Dazu gibts auch noch einen Absatz. Das mal als kleinen Androhung. Lest euch alte Tröts durch, von den Selbstbauern. Wie Basste. Was die Gemacht haben, um saubere Kontakte herzustellen. Und lest ihr hier etwas das die nach Jahren Betrieb probleme mit dem Accu haben. Weil sie die Ratschläge beherzigt haben. Da wurde nix umsonst geschrieben. Die haben das einfach gemacht. Und das sollt ihr auch. Den das Szenario hab ich selber in Spanien mal beim Freistehen erlebt. Hab dann mein Womo umgesetzt und ihm die Nacht Strom gespendet. Neht diese Zeilen ernst. Und sollte einer schreiben. mit Blei ht es ja auch funktioniert. Hat es, aber warum hast du nicht mal mit einem Multimeter die Spannung an den Batterien gemessen. Nein hast du nicht. Den dann wäre diese Zeilen nicht notwendig gewesen. Schönen Abend Franz
RZFahrer am 29 Mai 2024 10:57:57 Guten Morgen Franz, so sah der Akku heute morgen aus: IMG_0542.png Jetzt war erstmal Entladequellen suchen. 2 Stk. 55W KfZ Birnen entnehmen ca. 9 A Für den WR: Der Föhn meiner Frau nimmt auf 2. niedrigster Stufe so ca. 19 A Macht zusammen ca. 28 A. Noch zuwenig, also bin ich auf die Suche gegangen. Die Terrassenbeleuchtung via Kabeltrommel am WR angeschlossen. Ca. 5 A. Passt. Rechnerisch sind es 33A Durch das Suchen der Entladequellen ist die Spannung auf ca. 13,6x V abgesunken. Also wieder auf 14,4 V aufladen. Leider habe ich von dem Zeitpunkt der 14,40 V keinen Shot, daher in Prosa: die Differenz lag bei ca. 0,04x V. Nach ca. 15 Min sah es dann so aus: IMG_0543.png Die Differenz war nur noch 0,005 V. Jetzt kann der Test losgehen (10.30 Uhr): IMG_0544.png So sieht es 25 Minuten später aus: IMG_0546.png Das ist aktuelle Stand sozusagen live. Gruß Ralf
Stocki333 am 29 Mai 2024 11:11:04 RZFahrer hat geschrieben: Das ist aktuelle Stand sozusagen live.
Hallo Ralf. Sehr gut gemacht, macht Spass das mit dir zu machen. LAdestrom das ist OK. So sind wir mal in den Grenzen was der Hersteller mal vorgibt. Passt. Jetzt laufen lassen bis 12,0 Volt und dann den WR abschalten. sind dann ca. 9 A was die Lampen ziehen. Und eine Shoot hier rein bevor du den WR abschaltest. So haben andere einen Vergleich. Damit sehen wir ob die unteren Ladeschluspannung halten, wie wir sie eingestellt haben. Beginne einfach bei 11,7 Volt mit den Shoots. Alle 0,1 Volt abnehmend. Der letzt ivor dem Abschalten ist der gültige. Nach dem Abschalten zieht die Spannung ja hoch. Da knn man keine Aussage mehr treffen. Darum ist das ein wichtiger Punkt. Ja und dann Laden mit dem NT mit 10 A. Ohne Unterbrechung. Franz
RZFahrer am 29 Mai 2024 11:35:42 Eine Stunde später (11.30 Uhr): IMG_0547.png Die wo auch immer gemessene Temperatur ist in dieser Stunde um 4,4 Grad gestiegen, bei konstant 0,3 C Belastung. :?: Gruß Ralf
RZFahrer am 29 Mai 2024 12:40:00 Nach einer weiteren Stunde, um 12.30 Uhr: IMG_0549.png Lt. BMS ist Temperatur auf 24,3 Grad gestiegen (+ 1,9 Grad). Direkt auf dem Gehäuse (mittig, beim Griff) habe ich folgendes gemessen: IMG_5473.jpeg Das Gehäuse im Bereich des Pluspoles: IMG_5474.jpeg Gruß Ralf
RZFahrer am 29 Mai 2024 13:42:58 Die Live-Berichterstattung geht weiter :) 13.30 Uhr: IMG_0552.png Mit gemessener Temperatur am Gehäuse: IMG_5475.jpeg Dann um 13.34 Uhr sind 12,00 V erreicht IMG_0554.png Und sofort den WR ausgeschaltet IMG_0555.png Jetzt sind nur die 2 Stk 55W KfZ Lampen an. Ich bin ja mal gespannt, wann das BMS abschaltet :?: Gruß Ralf
Stocki333 am 29 Mai 2024 14:31:34 RZFahrer hat geschrieben:Und sofort den WR ausgeschaltet Jetzt sind nur die 2 Stk 55W KfZ Lampen an. Ich bin ja mal gespannt, wann das BMS abschaltet :?:
Wenn man sich den Shoot bei 13,22 anschaut. Also noch im besten Arbeitsfenster und der Accu noch voll ist. Fallen mir folgende Punkte auf. Moderater Entnahmestrom Sehr geringe Spannung für diese Entladekonfiguration.13,22. Und die Zellspannungen haben schon eine Differenz von 18 mV. Nicht gerade Typisch für Accus mit LiFePo4 Zellen. --------------------------Shoot mit 87 %. Zelle 3 beginnt schon nach unten wegzudriften. --------------------------Shoot 68 % Schlechte Spannungslage für diese Kapazität. -------------------------Shoot 6% Zelle 3 driftet immer stärker nach unten weg. Differenz bereits bei 39 mV. Temperatur ist noch immer im grünen Bereich. Blöd nur wenn der Sensor im BMS sitzt. -----------------------Shoot bei4% und 7,98 A Ladestrom. Zelle 3 Reagiert nicht auf die starke Änderung des Laststromes. Differenz 55 mV Zelle 3 ist die schwächste in dem Zirkus. Wird relativ bald nach unten wegkippen. Den wäre die von der Leistung besser, würde die Differenz sofort zurückgehen.
RZFahrer am 29 Mai 2024 15:13:31 Stocki333 hat geschrieben:…
Zelle 3 Reagiert nicht auf die starke Änderung des Laststromes. Differenz 55 mV Zelle 3 ist die schwächste in dem Zirkus. Wird relativ bald nach unten wegkippen. Den wäre die von der Leistung besser, würde die Differenz sofort zurückgehen.
Hallo Franz, Du hast mit Deiner Vorhersage für Zelle 3 recht gehabt, siehe Shot: IMG_0560.png Bei 2,900 V der Zelle hat das BMS abgeschaltet. Der Akku selbst war noch, bezogen auf die Einstellungen weiter oben im Tröt, „weit“ von der Abschaltschwelle entfernt. Liege ichmit meinem laienhaften Verständnis richtig, daß selbst 0,3 C für diesen Akku schon grenzwertig ist? Gleich im Anschluß begann die Ladearie, das LG lädt mit 10,35 A in den von heute Morgen unveränderten Volt-Einstellungen. IMG_0561.png Jetzt heißt es Abwarten und Geduld haben. Zwischendurch, bei ca. 50% (lt. BMS-Anzeige), werde ich wieder einen Shot einstellen. Bis dahin, genieße den Nachmittag. Gruß Ralf
Stocki333 am 29 Mai 2024 15:35:37 Bei 2,900 V der Zelle hat das BMS abgeschaltet. Der Akku selbst war noch, bezogen auf die Einstellungen weiter oben im Tröt, „weit“ von der Abschaltschwelle entfernt.
Ja aber nicht die Zelle. Sondern in der Gesamtspannung. Aber das wichtigste ist vollbracht. Der Prozentsatz ist auf 00. Was aj bei deinem ersten Test nicht der Fall war. So rechnet das BMS, wenn die ihre Hausaufgaben genachthaben in China. Auch die Geladene Kapazität richtig hoch. Darum bin ich auch auf die konservativen Einstellungen gegangen. Liege ichmit meinem laienhaften Verständnis richtig, daß selbst 0,3 C für diesen Akku schon grenzwertig ist?
Naja so weit, liegst du nicht daneben, Ist mit einigen Abstand einer der schlechtesten, den ich je in meinen Beistand vermessen wurde. Überrascht hat mich der massive Einbruch bei vollen Accu. Der flache Teil der Spannungskurve ist nur kurz da, dann gehts schon wieder runter. Aber alle Zellen, nicht nur Zelle 3. Die läuft halt einfach auf einem anderen Niveau. Witziges Verhalten, keien Ahnung warum. So und jetzt zum Laden. Shoot bei 50% Gute Idee. Aber oben ab 13,7. mache bitte jede 0,1 einen Shoot. Entweder er kommt auf die 14,4 oder er schaltet ab. Es gibt ja die Möglichkeit das der oben eine Beule bei einer Zelle hat. Darum die vielen Shoots. Bei dir passt das einfach. du arbeitest super. Und die Zeit festhalten bis die Differnz wieder weg ist. Danke Franz
RZFahrer am 29 Mai 2024 19:00:08 Zwischenstand nach fast 5 Std. Laden mit 10,xx A: IMG_0562.png Bin gespannt, wie es heute enden wird. Auf jeden werde ich fleißig ab 13,7 V Shots machen. Veröffentlichung dann wohl erst morgen Vormittag. Gruß Ralf
Stocki333 am 29 Mai 2024 19:05:51 Ja du darfst noch arbeiten. Ich würde sogerne mit dir Tauschen. Naja, man knn nicht alles haben. Ich mache jetzt Schluss. Morgen ist ja Feiertag. Werd mir aber Morgens die Shoot zu Gemüte führen. Dann haben wirs fast geschafft. Was mir noch auffällt, bei deinem Shoot. Die Spannung ist bei 50% Kapazität sehr hoch bei den 10 A Ladestrom. Normal wären gute 13 Volt. Nicht gerade der Burner, diese Zellen. Ja warten wir was oben rauskommt. Und meine Hochachtung für deine Arbeit. Franz
RZFahrer am 29 Mai 2024 22:55:21 Ich habe ja nichts besseres zu tun :D , außerdem morgen auch keinen Feiertag hier in Schleswig-Holstein. Also Küstentypisch eine Wasserstandsmeldung: IMG_0564.png
RZFahrer am 29 Mai 2024 22:57:45 Zelle 3 scheint Erste sein zu wollen :lol:
RZFahrer am 29 Mai 2024 23:08:09 Aber ohne das BMS: inzwischen hat ein Balancing begonnen, Beginn habe ich nicht mitbekommen IMG_0565.png
RZFahrer am 29 Mai 2024 23:22:23 13,70 V sind erreicht IMG_0566.png Kurz vor dem Shot wurde auch Zelle kurz balanciert.
RZFahrer am 29 Mai 2024 23:30:17 13,80 V, das Delta wird größer IMG_0567.png Zelle 2 und 3 werden balanciert.
RZFahrer am 29 Mai 2024 23:33:13 13,91 V IMG_0568.png Jetzt geht’s aber fix
Stocki333 am 30 Mai 2024 09:52:54 Guten Morgen Was auffällt bei den Shoots. Das BMS balanciert sehr wohl beim Laden. Das BMS dürfte auch mehr Leistung im Balancerteil haben. Als die gewohnten 50 mA. Darum bin auf die letzten Shoots neugierig. Gedanklich spiele ich mal ein Szenario durch, wenn das BMS nur Balanciert wenn Top Balncing gemacht wird. Der Accu erreicht 14,2 Volt. Und der Strom geht auf 0 A zurück. Jetzt wird das BMS den Accu ausbalancieren. Auf die Eingestellen Werte. Dauert oft nicht lange. wenn man einen guten Zellsatz hat. Diffferenz bei LSP 70 mV und Balncierzeit 15 min bei 50 mA Balancerleistung. Jeder darf mal eine Rechnung aufstellen. wie das geht. Aber das ist das Verhalten von guten Zellen.die sich sofort einschwingen auf die LSP. Die ist in der Regel niedriger als die Ausbalancierspannung. ------------------------------------------------ Bei diesem Accu sieht man aber ein anderes Verhalten des BMS als uns die Software suggeriert. Das beginnt bzw kann beide Betriebsarten: Sowohl beim Laden bereits ausgleichen, als auch bei Ladeschlusspannung. Was ist der Sinn hinter dieser Betriebsart. Erklär ich euch wenn die Shoots da sind. Den ich bin der Meinung das der Accu von den Daten brauchbar ist. Schaun ma mal. Franz
RZFahrer am 30 Mai 2024 11:24:10 Guten Morgen Franz nach einem langen Tag am Akku hatte ich nach dem letzten veröffentlichten Shot noch etliche weitere gemacht, die ich jetzt hier zeige. 23.33 Uhr, immer noch um die 10 A Ladestrom: IMG_0569.png 23.34 Uhr: IMG_0572.png 23.35 Uhr: IMG_0573.png 23.36 Uhr: IMG_0574.png So langsam hat mich der hohe Ladestrom stutzig gemacht. Also das LG kontrolliert, nicht das da was mit ist. Was soll ich sagen, warum auch immer, wurden am Display 14,50 V angezeigt. Ja, ich weiß, es zählt nur das BMS, aber mir kam es trotzdem spanisch vor. Dann habe ich ganz vorsichtig die Spannung zurückgenommen, so auf angezeigte 14,42 V am Display. Deshalb zeigt das BMS jetzt 14,36 V bei 3,45 A an. IMG_0575.png 23.40 Uhr, 14,40 V sind erreicht: IMG_0577.png Um 23.49 Uhr war das Maximum des Deltas erreicht. 14,41 V am BMS bei 0,064 V. Zelle 1 mit dem höchsten Wert, Zelle 3 zeigt den niedrigsten. IMG_0579.png Um 00.22 Uhr war das Balancieren zu Ende IMG_0587.png Differenz: schmale 0,005 V nach einer guten halben Stunde. Und jetzt steht der Akku ohne Ladequelle in der Ecke IMG_0588.png Was mir komisch vorkam: während des Ladens hat das Balancing begonnen, obwohl die Einstellung „Balancieren beim Laden“ ausgestellt ist. Mein Selbstbau mit JBD 150A lang zeigt dieses Phänomen nicht. Auch die eingestellte 10mV Differenz wird geflisstentlich ignoriert. Die Beobachtung sagt mir, daß bei 0,005 V Differenz mit dem Balancieren begonnen wird. Mein persönliches laienhaftes Fazit aus dieser Arie zu diesem Akku: Entweder hat der Akku exakt die beworbene Kapazität oder das BMS kalibriert sich nicht. Ja, funktioniert. ABER: 0,3 C sind für die verbauten Zellen zu hoch, der Spannungsabfall ist schon ziemlich groß. Als alleiniger Akku im WoMo nur ohne oder nur mit sehr sehr kleinem WR zu nutzen. BMS: die UVP scheint zumindest auf Zellebene zu funktionieren. Temperaturschutz sowohl oben als auch unten kann und will ich nicht beurteilen. Aber möglich, daß das Funktioniert. Balancieren klappt, auch die Spezifikation > 3400 mV. Nur die Delta Einstellungen werden nicht beachtet. Jetzt bin ich mal auf die Einschätzung von Dir Franz gespannt. Mir hat es Spaß gemacht, habe auch wieder etwas dazugelernt. Aber so schnell muss ich das nicht nochmal machen. Danke für Deine Unterstützung! Gruß Ralf
Stocki333 am 30 Mai 2024 13:02:38 So langsam hat mich der hohe Ladestrom stutzig gemacht. Also das LG kontrolliert, nicht das da was mit ist. Was soll ich sagen, warum auch immer, wurden am Display 14,50 V angezeigt. Ja, ich weiß, es zählt nur das BMS, aber mir kam es trotzdem spanisch vor.
Das war ein fachlicher Fehler. Und durch die Erwärmung über die lange Betriebszeit verschieben sich die Spannungen oft ein wenig. Aber der Accu hat genug Luft auf die 14,6 Volt bzw. 3,65 V. Bei dir macht es nicht viel aus. Die Werte werden nur in einem geringen Maß verfälscht. Aber so mal als Info. Booster haben ein ähnliches Verhalten. Den die arbeiten mit Spannungserhöhung. Und erst wenn die eingestellte Nennspannung erreicht ist, schalten sie ab. Die Rückkehrdifferenzen bewegen sich noch im Rahmen. Obwohl sie durch das BMS bereits beim Laden ausbalanciert werden. Hier noch ein Hinweis zu den Einstellungen des BMS bei Unterspannung. Wäre die Grenzen nicht so hoch eingestellt gewesen, wäre der oben in die Notabschaltung gegangen. Das siehst du bei den Shoot um 23,49. Da beginnen die Zellspannungen aus dem Ruder zu laufen. Hier seht ihr wie wichtig das es ist den Accu bei hoher Spannung auszubalncieren. Nahe der 3,6 Volt. So wie du es gemacht hast. Hätest du den Accu bei 3,45 ausbalnciert. Wäre der dir bei 14,4 in die Abschaltung gelaufen. Entweder hat der Akku exakt die beworbene Kapazität oder das BMS kalibriert sich nicht.
Ich glaube das BMS rechnet richtig. Aber du darfst nicht übersehen. Dem Accu fehlen ca 3 -5 Ah in der Entladetiefe. Wäre der Accu mit den normalen Werten betreiben worden, was ja nicht geht. Hättest du ca 5 Ah mehr auf der Uhr. Also so um die 105 Ah Gesamtkapzität. Und jeder freut sich. weil er mehr bekommt als er gekauft hat. Und das ander kennt er nicht. ABER: 0,3 C sind für die verbauten Zellen zu hoch, der Spannungsabfall ist schon ziemlich groß.
Repekt. Dem habe ich nix dazu zu schreiben. Balancieren klappt, auch die Spezifikation > 3400 mV. Nur die Delta Einstellungen werden nicht beachtet.
Korrekt. Gut beobachtet. So jettz mach ich mal Mittag. Schreib dann noch meien Meinung zu dem Accu.
RZFahrer am 30 Mai 2024 13:41:16 Stocki333 hat geschrieben: Ich glaube das BMS rechnet richtig. Aber du darfst nicht übersehen. Dem Accu fehlen ca 3 -5 Ah in der Entladetiefe. Wäre der Accu mit den normalen Werten betreiben worden, was ja nicht geht. Hättest du ca 5 Ah mehr auf der Uhr.
Hallo Franz, Danke für Dein kurzes Feedback. Bezüglich der Kalivrierung: Müßte in den Einstellungen zu den Prozenten bei einer erfolgreichen Kalibrierung ein Unterschied zu sehen sein? Hier der Shot von Dienstag Bildschirmfoto 2024-05-28 um 11.03.58.png Und hier einer von vorhin, nach der Entlade- und Ladearie und einem halben Tag in der Ecke(ohne Last und Ladung) IMG_0589.png Hier sind alle Daten bis zur letzten Nachkommastelle exakt identisch. Oder befinde ich mich auf dem Holzweg? :roll: Gruß Ralf
Stocki333 am 30 Mai 2024 17:14:07 RZFahrer hat geschrieben:Oder befinde ich mich auf dem Holzweg? :roll:
Leider warst du zu schnell. 3 Std nicht am Rechner schon ist es Passiert. WEnn das ein JBD BMS wäre. Wäre jetzt der Fehlerspeicher gelöscht. Und damit die gespeicherten Daten im BMS futsch. Damit war dein Test für die Katz. Siehe Untertitel dieses Tröt. Denn wenn der Test abgeschlossen ist dürft ihr nicht mehr ins BMS rein. Dort habt ihr nix mehr zu suchen. Weil ihr damit die Entladedaten = unterer und oberer Schaltpunkt verloren sind. Und damit dürft ihr den Test wiederholen. Dieser Schritt nennt sich Arbeitbeschaffung. Schau mal den Fehlerspeicher an. ob die Zelle Unterspannung noch da ist. Wenn nicht mehr. Entladen wiederholen. Franz
RZFahrer am 30 Mai 2024 17:27:39 Der eine Fehler aus UVP wird nachwievor angezeigt. IMG_0590.png Aber ich hatte lediglich ausgelesen, nichts geändert oder zurückgeschrieben. Führt ein Auslesen, ohne Änderung, ohne ins BMS zurückschreiben auch schon zum Verlust beim JBD? Wenn das so wäre, ist das eine sehr wichtige Information für alle, die ein JBD haben. Ich habe wohl scheinbar Glück gehabt (so hoffe ich zumindest :lol: ) Gruß Ralf
Stocki333 am 30 Mai 2024 17:41:50 Tipp 7 BMS Daten anschauen. Nachdem das Ganze ja Life ist und nicht nachgestellt. Hat Ralf den Fehler auch gemacht, den viele schon gemacht haben. Einige BMS unter anderem JBD, löschen den Fehlerspeicher wenn ihr ins BMS reingeht. Und genaus werden damit die Untere Abschaltschwelle gelöscht. Der ja den Fehler ausgelöst hat. Und da braucht das BMS um die Kapazität zu berechnen. Das war auch der Grund warum die Werte bei den Billigheimern so extrem konservativ eingestellt wurden. Damit der Abschaltpunkt erreicht wird. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Hausaufgabe damit ihr das auch versteht. Berechne mir die Kilometer von A nach B. A = Passau.. B = wird nicht verraten. Ich will die Kilometer und die Fahrzeit wissen die ich für diese Strecke brauche. Habt ihr nun verstanden warum ihr in den BMS Einstellungen nichts mehr zu suchen habt. Nach einem Zyklus Also lasst es. wenn ihr nicht wißt ob die Daten gelöscht werden. Franz
Stocki333 am 30 Mai 2024 19:01:54 So dala Ralph. Damit bist du am Ende der Reise mit mir angekommen. Wörüber du sicher froh bist. Es ist viel Arbeit was du geleistest hast. Ein kleienr Resüme zu deine Accu. Das meiste hast du ja selber schon erkannt. Zusammendfassend muß ich sagen. Dieser Accu ist mit Abstand der schlechteste, der je durch meine Finger gelaufen ist. Wenn man das mit anderen Billigaccus vergleicht. Nicht mit einem Selbstabau oder Markenprodukt. Ich stell mir schon die Frage, warum der so schlechte Werte liefert. Meinungen dazu gibt es ja genug dazu im Forum zu lesen. Und wenn ich mir vorstelle das man mindestens 3 Accus braucht, um für den Kurzzeitverbrauch einer Kaffeemaschine gerüstet zu sein. Ohne das man damit die Zellen zu sehr überlastet. Ist das schon eine Hausnr. Den vom Verhalten her sind die 30 A die maximale Grenze die diese verbautn Zellen hergeben. Wenn du den Test wiederholen würdest, mit 10 A schaut die Sache viel besser aus. Bei dir kannst du dir das ja einstellen wie hoch der Accu belastet wird. Da du ja einen Selbstbau hast. Der liefert. Aber wenn jemand so einen Accu als EInzellstück erwirbt. und dann noch 2 E-Bike Accus damit ladet. Der überlastet den Accu bereits. Nicht das BMS sondern die Zellen. Der Accu den würde ich zurückgeben , wenn die 14 Tage Frist noch nicht abgelaufen ist. Und mir einen Anderen Billgaccu kaufen. Als Beistellaccu. Aber das mußt du entscheiden. Irgendwer bekommt den dann wieder geliefert. Mit neuen Namen und neuer Aufschrift. Die welchseln momentan die Namen der Accus öfter als ich meine Socken. Keine guten Nachrichten für dich Ralf. das ist meine Ansicht von diesem Accu. Schreib deine auch noch hier rein. So als den krönenden Abschluß. Franz
|
|