rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron Cerbo GX - Multiplus nicht mehr schaltbar

CamperNewbie am 16 Sep 2024 11:03:15

Hallo zusammen,
in meinem Camper habe ich einen Multiplus und Cerbo GX von Victron installiert.
Das funktioniert auch alles soweit bis auf eine öfters auftretene Situation in der ich nicht mehr auf den Dialog komme auf dem man den Multiplus ein- und auschalten kann. Das Problem geht weg wenn ich den Cerbo vom Strom trenne und wieder anstecke.

Die Bilder zeigen das Problem. Im ersten Bild sieht man die Startseite mit meinen angeschlossenen Komponenten.
Im zweiten hab ich den Multiplus ausgewählt um ihn auszuschalten. Leider kommt dann der Dialog von Bild drei. Ich komme nicht mehr auf den Dialog an dem man den Multiplus ein und auschalten kann, egal wie ich es versuche.

34951
34952
34953

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich und vieleicht kann mir ja jemand einen Tip geben was da das Problem ist.

Grüße
Jochen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

leverkusen3 am 16 Sep 2024 14:22:13

Hallo

Probleme mit dem Cerbo sind oft Temperaturabhängig.
Da ist der ganz empfindlich. Oberhalb von 40 Grad interner Temperatur werden Funktionen weggeschaltet.

Bei mir hat erst die Änderung des Einbauplatzes von Oben hinter dem Display nach Unten, neben die Batterie Besserung gebracht.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

mca0 am 16 Sep 2024 15:48:23

Moin,

Welcher Softwarestand ist den auf dem Cerbo?
Schon mal ein Update gemacht?
Aktuell ist 3.42 vom offiziellen Release.

Anzeige vom Forum

CamperNewbie am 16 Sep 2024 22:02:16

mca0 hat geschrieben:Moin,

Welcher Softwarestand ist den auf dem Cerbo?
Schon mal ein Update gemacht?
Aktuell ist 3.42 vom offiziellen Release.

update auf neues Release hab ich gemacht, Problem ist immer noch da.

mca0 am 17 Sep 2024 18:04:42

Moin,

Auch schon das "VE.Bus-System" neu erkennen lassen.
Es gibt auf alle Fälle ein Problem mit dem "VE.Bus-System". Auf welcher Seite auch immer.
Ich hoffe doch, dass der MPL sich noch von Hand bedienen lässt. Schon ausprobiert?

CamperNewbie am 18 Sep 2024 08:30:54

mca0 hat geschrieben:Moin,

Auch schon das "VE.Bus-System" neu erkennen lassen.
Es gibt auf alle Fälle ein Problem mit dem "VE.Bus-System". Auf welcher Seite auch immer.
Ich hoffe doch, dass der MPL sich noch von Hand bedienen lässt. Schon ausprobiert?

Ja, von Hand geht noch. Es funkioniert alles bis auf das Problem dass ich nicht auf die Seite zum Ein- und Ausschalten komme.

mca0 am 18 Sep 2024 16:06:34

Hallo,

da fällt mir nur noch Werkreset ein.
Ist leider (noch) eine doofe Prozedur.
Dafür brauchst du eine SD-Karte mit der Software darauf.
Hier mal der Link dafür --> Link.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Autarking 100AH Akku Tipps, Tricks benötigt
Benimar zieht während der Fahrt Strom von der Aufbaubatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt