|
Hallo wir haben eine Frage. Unser Wohnmobil zieht bis 20A Strom von der Aufbaubaterie während der Fahrt, obwohl alles ausgeschaltet ist. Kann uns jemand sagen woran das liegen könnte? Gruss Beniboy
Vermutlich am Stromfluss! :mrgreen: Wenn Ihr genauere Ursachenforschungen wollt müsst Ihr, so fürchte ich, mit ein paar mehr Informationen rausrücken. Fahrzeug und Baujahr z.B. Und welche Batterien. Was verändert? Lithium oder Booster eingebaut? … Sonst ist das alles „Glaskugelleserei“! Grüße Dirk
Vielleicht läuft der Kühlschrank während der Fahrt auf 12 V :?: Meistens ist es so :wink: Ohne genauere Angaben tappen wir freilich im Dunkeln. Helmut Das Fahrzeug ist ein Ford Transit, Automatik Getriebe. Baujahr 2023. Die Aufbaubaterie ist Lithium Fe LIONTRON 175A, wir haben ein Solar Panel. Wir waren heute drei Stunden unterwegs, die Batterie hat zwar immer wieder geladen aber mehr Strom abgegeben als geladen. Bei der Abfahrt hatten wir noch 54% und jetzt bei Ankunft nur noch 51% Und das bei strahlender Sonne Bei mir ist es manchmal so, wenn ich starte, sehe ich ganz kurz -40A in der App von Liontron. Wenn das passiert, steigt der Strom nach ein paar Minuten in Richtung +25 bis 30A. Manchmal, wenn ich im Stau stehe und ich auf die App gucke, sehe ich, wie statt geladen, ca. um die 10A entladen wird. Wenn ich dann Klima, Licht und Radio aus schalte, wird wieder (leicht) geladen. Ich könnte mir vorstellen, dass deine, wie auch meine Batterie keine Kapazität mehr hat, meine ist jetzt 8 Jahre alt. Das Wohnmobil wird allerdings jede Woche, im Sommer wie im Winter genutzt, vielleicht fällt das Alter der Batterie deswegen noch nicht im Startverhalten auf. Ich werde die Batterie vor dem kommenden Winter wechseln, vielleicht hilft das bei dir auch? Lichtmaschine glaube ich nicht, da die Ladespannung ja da ist und dieses merkwürdige Verhalten immer dann auftritt, wenn Situationen auftreten, die den Start oder stop and go / Stau betreffen. Im Leerlauf habe ich auch keine Probleme, die Ladespannung ist dann zwar etwas niedriger, aber konstant. Ok, deine zwischenzeitlich gesendeten Posts, hatte ich nicht gesehen, aber auch bei Baujahr 2023 kann eine Batterie mal defekt sein. Das es an der Batterie liegt glaube oder hoffe ich nicht, die ist erst 9 Monate alt. Gruss Benniboy Und ein Absorberkühlschrank, der auf Automatik steht? Der wechselt bei Lichtmaschinenstrom selbsttätig auf 12V, was z. B. bei Thetford 190 + 205 Watt =16/17A sind. Würde ja ungefähr passen. Hatte auch basste315 schon geschrieben. Hallo, wenn du einen Ducato hättest, würde ich „intelligente“ Lichtmaschine als Ursache vermuten. Ob es beim Transit die gleichen Probleme gibt, weiß ich nicht. Hast du einen Booster eingebaut? Gruß Klaus
Das Fahrzeug ist relativ neu, eventuell Euro 6d und hat eine spezielle Lima-Regelung :?: :?: Dann sollte zwingend ein Ladebooster verbaut sein. Helmut EDIT, Klaus ist auch auf dieser "Fährte" :wink:
Geladen wird wenn du Bergab fährst oder im Schubbetrieb bist. Typisches Verhalten einer fremdgeregelten Lichtmaschine. Also das ist vollkommen normal, was du beschreibst. Nicht in Ordnung ist, das so ein Fzg wie der Ford keinen Booster eingebaut hat.Oder er ist defekt und nur das Trennrelais sorgt für Ladung. Allerdings wird daraus ein Schuh. Dien dein Bodycomputer der die LM steuert, Glaubt es ist genug Strom da und Ladet auch die Starterbatterie nicht so ohne weiters. Das ist das verhalten das du beobachtst hast. Mit Lithium ist das noch deutlicher zu sehen. Und stärker ausgeprägt. Setzte dich mit dem Händler in Verbindung und frag mal wo de Booster sitzt und überhaupt einer eingebaut ist. Normalerweise ist ein Redarc Booster 25 A verbaut. Bei Fzg der Trigano Gruppe. Es gibt 3 Möglichkeiten. Entweder keiner Verbaut. Defekt. Oder falsch angeschlossen. Also ist der Händler in der Pflicht. Da es ja ein Neufahrzeug ist. Und noch ein Punkt. Den Booster kann man umstellen auf Lithium. Fragen ob das gemacht wurde. Leider ist deien Info bezüglich Einbau der Lithium unvollständig. Sollte der Liontron erst vor kurzem eingebaut worden sein. Hast du das Problem auch mit den Bleibatterien gehabt. Aber nicht bemerkt, den du hast ja keinen BC, wo du das siehst. Also Ab zum Händler und richten lassen. Und wenn du die Karre wiederbekommst. Kontrollier das über die LIontron App. Die Spannung des Accus(Nicht kapazität) Sollte unter 13,5 Volt sein und die Maschine Starten. Dann mußt mindestens 20-25 A Ladestrom haben. Kühlschrank auf Gas bitte stellen. Wenn du das nicht hast. Dann steig den Händler auf die Zehen. Franz Er hat keinen Ladebooster
Woher weißt du das. Franz Ist denn die vorhandene oder nicht vorhandene Ladetechnik relevant dafür, warum während der Fahrt ca. 20A (pro Stunde?) entladen werden? Wir haben in den Fahrzeug von Anfang auf Wunsch, neu mit Lithium Batterie übernommen, die Blei Baterie wurde von Anfang ausgebaut. Danke für eure Kommentare und Tipps. Beniboy
Machen wir jetzt ein Frage und Antwortspiel. Und darf ich auch mitmachen. Will aber nicht. Es wäre vernünftiger, du beschreibst warum du keinen Booster hast. Der Retarc Booster wird schon länger eingebaut. Früher die 50 A Version. Und wer hat die Liontron eingebaut. Du oder der Händler. Die Batterie hat der Händler eingebaut. Warum der keinen Booster eingebaut hat weiss ich nicht. Und da wir von Strom nicht soooo viel verstehen ( im medizinischen Bereich tätig) wussten wir auch nicht dass wir einen brauchen.
Und warum schreibst du das nicht gleich. Nicht fair. Du brauchst bei Fremdgesteuerten LM einen Booster. Es geht nicht anders. Dr Ford lässt die Batteriespannung wenn es heis ist, die Spannung deiner Starterbatterie bis auf 12,8 Volt runter. So lange ist die LM abgeschaltet. Und du fährst mit einer Sarterbatterie die mit einer Lithium gekoppelt ist, durch dieGegend. Der Computer der die LM steuert, glaubt nähmlich das die SB noch genug Spannung hat. also wird er auch nicht laden. Nur bei Schubbetreib bekommst du Ladung ab.Nennt sich Rekupation. Und die Ruhespannung deienr LIontron. Ist zwischen 13,4-12,0 Volt. Also ist die bei 12 Volt Fetzenleer. Restkapazität ist dann ca. 20 %. Wenn du Pech hast. Bist du dann am Stellplatz. Nix mit Stellplatzkino. :mrgreen: :mrgreen: Was mich in diesem Zusammnenhang noch intressiert. Wie ladet deine Solarplatte den Accu. Franz Keine Ahnung Vielen Dank für eure Beiträge, habe jetzt einiges über Strom gelernt. Ich gehe jetzt zum Händler und kläre das. Informiere euch wenn/wie das Problem gelöst wurde. Gruss Beniboy Hallo, auch unser Benimar T481 hat keinen Booster verbaut! Warum, kann ich nicht sagen, denn auf allen YouTube Videos zu diesem Fahrzeug ist ein Booster, hinter der Klappe ,neben der Aufbautür zu sehen. Auch wir haben einen hohen Strom während der Fahrt beobachtet. Geladen wurde nicht! Als mein Mann den AES Kühlschrank ( Absorber) ausschaltete, stoppte auch der Stromfluss. Zumindest bei uns ist es eindeutig der Kühlschrank, der dafür verantwortlich ist. Die 200Ah LiFePo4 Akkus werden bei uns über die Solaranlage und einem MPPT - Regler aufgeladen, denn eigentlich haben wir nie Landstrom. Ein Ladebooster ist bestellt und wird Anfang Oktober eingebaut! Hallo, für die zur Erklärung, warum sich Aufbaubatterie entlädt: Wenn die Aufbaubatterie über Landstrom oder Solar voll geladen ist, hat sie eine Spannung von bis zu 14,4 V. Die Fahrzeugbatterie wird aber bei den neuen Lichtmaschinen bei eher niedriger Spannung gehalten, um Diesel zu sparen, meist so zwischen 12,5 und 12,8 V. Wenn du den Motor startest, werden Fahrzeigbatterie und Aufbaubatterie verbunden. So sollte eigentlich die Aufbaubatterie geladen werden. Da aber die Aufbaubatterie eine höhere Spannung hat, fließt der Strom genau falsch, nämlich von der Aufbaubatterie in die Fahrzeugbatterie. Und die Steuerung der Lima denkt sich: Schön, ich habe eine hohe Spannung, ich brauche nicht laden und kann Diesel sparen. So läuft das Auto im Prinzip mit der Aufbaubatterie statt mit der Fahrzeugbatterie. Und das so lange, bis die Aufbaubatterie auf das Niveau der Fahrzeugbatterie entladen ist. Das hat nichts mit LiFePo4 zu tun. Das passiert auch bei Blei. Nur merkt man es da nicht, weil man keine Daten auslesen kann. Bei mir hat die LiFePo4 mit 50A die Fahrzeugbatterie geladen. Abhilfe hat dann der Ladebooster gebracht, der auf Kosten des Händler eingebaut wurde. Gruß Klaus Hallo, auch wir wollten von Anfang an einen Ladebooster verbaut haben, auf eigene Kosten. Aber der Händler war dazu nicht Willens oder in der Lage. So genau wissen wir das nicht. Wir hatten sogar noch einen extra Termin und sind ca. 60km weit zum Händler gefahren. Aber auch da wurde kein Booster verbaut. Warum dieses nicht erledigt wurde, wurde auch bei diesem Termin nicht so wirklich gesagt. Jetzt wird es halt selbst versucht!
Die Händler verstehen das oft nicht. Lonsome hat das sehr gut beschrieben. Was da passiert. Ist nicht so kompliziert. Mache, wenn es so weit ist, einen eigenen Tröt auf. Es wird dir sicher geholfen. Franz
So ist es. Was man (Ford Werkstatt) aber überprüfen kann ist bei Ford der Batterielademodus. Ford hat drei verschiedene Lademodi: Beim Ford Transit/Nuget ab Bj 2016 kann man die Spannung der Lichtmaschine (in Verbindung mit der Motorsteuerung und einem Batteriesensor) zur Batterieladung in verschiedene Modi einstellen (siehe Ford BEMM): • SCR Steuerung (smart regenerative Charging): intelligentes Regenerativladen, 12,2- 14,9 V, nicht bei Wohnmobilen oder Tiefrahmenchassis! • CC Steuerung (Common Charge, WU): höhere Startlade-spannung, 13,5 – 14,9 V, Default für Wohn/Reisemobile mit Ladung einer Aufbaubatterie, bzw. • Mit einem Diagnosetool (Forescan) kann man auch einen „Dual Battery Mode (Target State of Charge) einstellen. • HLM Mode (Hochleistungsmodus): konstant 14,7V, intelligente Generatorsteuerung und Start/Stop wird desaktiviert, kein Dauerbetrieb, Schalter, ab ca. Bj 2019). Gruß Andreas Gute Zusammenfassung. Kannte ich noch nicht. Dafür an Gutn. Danke Franz
Hallo Andreas, guter Hinweis für den TE, dafür :daumen2: Würde das bedeuten, dass bei entsprechender Einstellung des Batterielademodus durch die Ford-Werkstätte auf einen Ladebooster verzichtet werden könnte :?: Könnte es bei Umstellung Probleme mit der Zulassung betreffend Abgasnormen geben? Helmut Hallo, auch bei unserem Peugeot, neu gekauft im April, mit Benimar Aufbau, kann man den Batterielademodus der Lichtmaschine verändern. Aber als ich vorsichtig, diesbezüglich bei der örtliche Peugeot - Vertragswerkstatt anfragte, wurde ich behandelt, als ob ich verlangt hätte, man solle den AdBlue - Verbrauch ausprogrammieren. :D Ich vermute, keine Werkstatt traut sich, den Batterielademodus zu verändern. Der Vertragswerkstattmeister meinte, mein Fahrzeug würde dann die Zulassung verlieren! Das kann ich persönlich nicht beurteilen. Bisher haben wir noch nicht einmal eine Werkstatt gefunden, die unsere Tankanzeige von 60 Liter auf 90 Liter umprogrammiert. Von daher vermute ich, man wird keine Firma finden, die den Batterielademodus ändern wird. Das muss man schon selbst machen.
Hier hast du sicher den Nagel auf den Kopf getroffen. Und das Wissen ist oft auch nicht das beste bei den Werkstätten. Die was sich wirklich auskennen mit der Elektronik. die sind dünn verteilt in Europa.. Franz Das Problem hatten wir mit unserem Transit mit Euro 6 auch. Der Kühlschrank bedient sich während der Fahrt allein aus der LiFePO4 Bordbatterie. Dazu habe ich in diesem Forum geschrieben. Da kann man die Lösung nachlesen. Ein günstiger Schaudt 121525 Booster brachte Abhilfe. Ganz einfach und unproblematisch in die Zuleitung eingeschleift, D+ Signal dran und auf LiFePO4 gestellt. Seit dem ist die Batterie immer gut gefüllt. (2*100Ah LiFePO4) LG Carsten Das schreiben die Hersteller von Boostern dazu, egal ob Schaudt, Victron oder die anderen. Bei mir hat sich das Fzg. ohne Booster auch immer an der WB bedient.
Ich habe einen Citrön BJ22 Wenn das so ist, kann mir jemand sagen, ind welchem Steuergerät die programmiert wird? Ich habe es beim mir jedenfalls (noch) nicht gefunden. auch die Begriffe SCR CC oder HLM sind mir nicht aufgefallen. viele grüße neyoo Hallo Neyoo, die Begriffe SCR CC oder HLM können auch nicht auffallen. Zumindest in unserem OBD2 - Auslesegerät stehen nur Zahlen im Binärcode. :?: Da muss Byte 60 auf 02 gesetzte werden, um die Tankanzeige von 60 Liter auf 90 Liter zu ändern. Buchstaben stehen da überhaupt nicht. Genau das ist unser Problem. Wir können nicht mit Sicherheit sagen, was welche Zahlenreihen zu bedeuten haben. Ein Fehler, den man nicht wiederfindet und der Schaden ist groß. Welches OBD2 Lesegerät wir haben, kann ich nicht sagen. Ich finde es momentan nicht und weiß auch nicht, wo es mein Mann verstaut hat. Ich weiß nur, dass es 24.95€ bei Amazon gekostet hat.
Antwort zu 1. Ja Antwort zu 2. Das hängt meines Erachtens von der ursprünglichen Kfz Einordnung und der eingetragenen EU Kennziffer ab. Ford liefert solche Fahrzeug Chassis aus. Wenn das Chassis als Womo Chassis bei Ford geordert wurde sollte eigentlich die CC Steuerung programmiert sein. Ist es ein Tiefrahmenchassis, dann halt Booster. Auch bei Fiat wird ab 2020 eine intelligente Generatorregelung eingesetzt. Bei den "Sevel Produktionen“ von Fiat, Citroen, Peugeot ab 140 PS ist dies schon ab 09/2019 der Fall. Auch bei Fiat und beim Iveco Daily, EU6 kann die intelligente Generatorregelung mit dem Diagnosegerät / Servicetool angeblich desaktiviert werden oder bei Neubestellung mit Sonderwunsch 79570 gleich deaktiviert werden. Steht die variable Generatorspannung auf "Ohne" ist ESM (Energy Smart Management) abgeschaltet und die Ladestrategie lädt die Fahrzeugbatterie, wie Aufbaubatterie mit fester Ladespannung auf." Beim Renault Master kann man die „intelligente Generatorsteuerung“ per Parameter (variable Generatorspannung) in einen „Off-Modus“ versetzen. Soviel zu den verschiedenen Chassis Lademodi. Gruß Andreas Sehr interessant, Andreas. Das ist einen "Guten" wert! :daumen2: Helmut |
Anzeige
|