rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SOG mit Kohlefilter in Toilettenklappe, Haltbarkeit

dieterk am 16 Sep 2024 14:02:39

Hallo,
Wir waren dieses Jahr bis jetzt dreimal eine Woche weg, dann nochmals 10 Tage, und nun sind wir seit eineinhalb Wochen unterwegs.
Der Kohlefilter wurde vor dem ersten Reiseantritt erneuert.
Nun fängt das Teil schon an zu riechen
Deutlich merkbar, wenn man obendrüber das Badfenster geöffnet hat obwohl zusätzlich "green" in die Toilette kommt.

Hat der Filter nicht länger?
Wie sind da eure Erfahrungen.

Gruß
Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Sep 2024 14:14:41

Das ist komisch. Ich hatte beim alten Womo in 9 Jahren 3 mal gewechselt. Somit ein Filter alle 3 Jahre und da hat man nie was gerochen. Bist Du sicher, dass das aus der SOG kommt?

Gruß Axel

purplenew am 16 Sep 2024 14:58:06

dieterk hat geschrieben:Nun fängt das Teil schon an zu riechen.

Kann ich nicht bestätigen. Ich nutze überhaupt keinen Toilettenzusatz mehr und der Filter hat auch nach 2 Jahren noch nicht gerochen. Habe den Filter dann mal selbst neu befüllt (ein Loch gebohrt, alte Kohle raus und mit Aktivkohle neu befüllt, Loch wieder zugeklebt).

Riecht es bei Dir möglicherweise aus dem Ablauf des Waschbecken (bei einem Kombiraum aus der Dusche)?

Thomas

Anzeige vom Forum

camwei am 16 Sep 2024 15:02:39

Bist du evtl. mal mit voller Cassette gefahren, und dir ist dann etwas aus der Cassette durch den Schlauch in den Filter gelaufen?

Gruß Jörg

mv4 am 16 Sep 2024 15:11:23

kann ich so auch nicht bestätigen...die SOG filter halten recht lange ...da spinnt eher der kleine lüftermotor öfters

fomo am 16 Sep 2024 15:24:01

dieterk hat geschrieben: ... obwohl zusätzlich "green" in die Toilette kommt.

Vielleicht ist das die Ursache für den Geruch.
Bei uns kommennur braun, gelb und klar in die Toilette.

hampshire am 16 Sep 2024 16:09:30

dieterk hat geschrieben: obwohl zusätzlich "green" in die Toilette kommt.

Das ist auch meie Erfahrung: mit "green" stinkt es mehr als ohne Chemie. Wir nutzen "blue".
Filter des SOG stinkt auch nach Jahren nicht.

dieterk am 16 Sep 2024 16:13:33

purplenew hat geschrieben: Habe den Filter dann mal selbst neu befüllt (ein Loch gebohrt, alte Kohle raus und mit Aktivkohle neu befüllt, Loch wieder zugeklebt).
Riecht es bei Dir möglicherweise aus dem Ablauf des Waschbecken (bei einem Kombiraum aus der Dusche)?
Thomas

Ist aber dann keine Türvariante, da kann man nix neu füllen.
Die Unterboden oder Dachvarianten haben auch wesentlich mehr Kapazität.
Gruß
Dieter

dieterk am 16 Sep 2024 16:25:37

Es ist definitiv die SOG.

Ich habe nun mal den Schlauch abgemacht. Könnte ja sein, dass beim rausziehen der übervollen Toilette (soll ja mal vorkommen, dass man abends denkt, es reicht noch und morgens ist es rot) ein schwapp in den Schlauch kommt.
Habe diesen dann gereinigt und wieder montiert. Filter auch aufgemacht. Eindeutig der Geruch.
Bei geschlossenem Fenster riecht man im Womo nix. Nur bei geöffnetem oder wenn man direkt neben der Klappe steht.
Naja, die Woche kriegen wir noch hin, dann geht's Womo ins Winterquartier. Filter wird vorher ausgebaut und im Frühjahr gibt's eh einen neuen.

Gruß
Dieter

dieterk am 16 Sep 2024 17:18:00

Was natürlich sein könnte: ich habe das Sanitärprodukt getauscht.
Hatte vorher immer Aqua kem green Tabs und jetzt zum ersten Mal Thetford Poerpods Bio.
Der letzte Mist. Sind flüssig im zugeschweissten Beutel. Größe wie normale Tabs.
Beim Öffnen der Packung, die ich schon ca. 6 Monate zuhause liegen hatte, Elch eine Schweinerei. Die Hälfte der pods waren ausgelaufen. Der Verschlussbeutel war zur Hälfte flüssig gefüllt.
Ich musste küchentücher nehmen und die Teile einzel abwaschen um zu sehen was noch ganz ist.
Konnte noch 7 oder 8 retten, von 20.
Kommt mir nicht mehr in den Warenkorb.
Gruß
Dieter

WomoToureu am 16 Sep 2024 17:44:33

Keine Ahnung warum Ihr Zusätze benötigt, wir nutzen unsere Toilette immer ohne jede Zusätze.
Das Sog II Filter wird jährlich gewechselt, bei ca. 90 Tage Nutzung / Jahr.

Joachim260 am 16 Sep 2024 19:08:40

Hallo

was und wie da irgendwas vor dem Filter stinkt ist völlig egal, nach dem Filter darf nichts stinken. Mit ziemlicher Sicherheit ist dir da mal was aus der Kasette in den Filter gelaufen. Kann in einer Kurve passieren oder beim überfahren von Bodenwellen, wenn die Kasette ziemlich voll ist.

Gruß
Joachim

lonsome am 17 Sep 2024 09:22:50

Hallo,

den Filter habe ich nie gewechselt, ich benutze nie Chemie. Fenster zumachen, wenn man die Toi benutzt, fertig. Gerade im Sommer dürfte es der Filter schwer haben, jeden Mief herauszufiltern. Ich halte das Teil eher für ein Alibi.

Gruß
Klaus

Knaussi am 17 Sep 2024 11:13:49

Bin überrascht, wieviele Personen trotz SOG noch Chemiezusätze benutzen. Bei uns kommt nichts derartiges rein, dafür können wir, wenn es gar nicht anders geht, auch mal vorsichtig in eine öffentliche Toilette entleeren. Aber es soll ja auch Leute geben, die die Bordelektrik mit 300/400AH Lithium pimpen und dann ständig nach Landstromanschlüssen suchen. :lach: Aber jeder nach seiner Facon, schmunzeln erlaube ich mir trotzdem.

babenhausen am 17 Sep 2024 11:33:05

Knaussi hat geschrieben:Bin überrascht, wieviele Personen trotz SOG noch Chemiezusätze benutzen. Bei uns kommt nichts derartiges rein, dafür können wir, wenn es gar nicht anders geht, auch mal vorsichtig in eine öffentliche Toilette entleeren.

Das musst du zumindest mir näher erklären
Warum sollte man mit Zusätzen nicht in das öffentlich Abwassernetz/Toilette einleiten ?

ulimm am 17 Sep 2024 11:48:41

babenhausen hat geschrieben:Warum sollte man mit Zusätzen nicht in das öffentlich Abwassernetz/Toilette einleiten ?

Benutze zwar auch keine Zusätze, verstehe es aber auch nicht. Bei meinen Touren dieses Jahr waren auf allen SP/CP auf denen ich war Grau- + Schwarzwasser an den gleichen Kanal angeschlossen. Oder Schwarzwasser sogar im Toilettengebäude selbst zu verklappen.
Zum Thema selbst: Habe dieses Jahr nach 3 Jahren den Türfilter gewechselt - der Vorbesitzer hatte gar nicht gewusst dass da was zum Wechseln war. Gerochen hatte es allerdings immer noch nicht.

mithrandir am 17 Sep 2024 14:25:46

babenhausen hat geschrieben:Das musst du zumindest mir näher erklären
Warum sollte man mit Zusätzen nicht in das öffentlich Abwassernetz/Toilette einleiten ?

Diese Bemerkung verstehe ich auch nicht. Mal davon abgesehen, ob man die Zusätze jetzt gut findet oder schlecht, aus welchem Grund auch immer.
Letzten Endes sind die Zusätze nicht schädlicher als der ganze WC-Reiniger, WC-Erfrischer (die Dinger, die man ins WC oder den Spülkasten hängt), den man zu Hause quasi täglich, wöchentlich ins Klo schüttet. Zumal ich aus Erfahrung sagen würde, dass der Kram von den meisten Leuten überdosiert wird.
Natürlich ist es am besten für die Umwelt den Kram komplett wegzulassen, aber komplett verteufeln muss man es auch nicht. WEr nicht iohne auskommt, einfach mit Maß und Ziel verwenden.
Btw. Ammovit ist auch Chemie, enthält nicht ganz so viele Schadstoffe, aber auch hier gilt, die Dosis macht das Gift. Und ganz verzichten ist auch hier das Beste.
Ich muss gestehen, dass ich nicht auf die Zusätze verzichten möchte. Habe aber auch keinen SOG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Clesana Umbau oder lieber doch nicht ?
Thetford C2 Sicherung hält nicht - mehr als 1 Sicherung da?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt