|
Aktuell mehren sich die kritischen YouTube Kommentare bez. den tütenklos. Insbesondere die mindere Qualität der neuen Knaus wc Tüten , welche sich wohl in wenigen Tagen , vermutlich vor dem Entleerungszyklus der Restmülltonnen. Zersetzen , und somit vermutlich ne ziemliche Sauerei produzieren , wird gemutmaßt, dass Campingplätze und isbesonder Stellplatzbetreiber sowie Entsorgungsbetriebe da bald gegen Sturm laufen , wenn diese Klos sich massenhaft verkaufen. Nun .. ich wollte beim Einbau der pv Anlage auch umrüsten , was leider nicht klappte .. hatte sogar schon liner und absorber gekauft . Und bin nun etwas zögernd .. schön ist , dass sich der einbaupreis zwischenzeitlich um 400 Euro reduziert hat . Aber mit etwas Abstand betrachtet , werde ich wohl lieber abwarten wie sich das entwickelt . Bei unserem Knaus hat die banktoilette gemüffelt und musste zwingend direkt nach Benutzung gereinigt werden Daher im wesentlichen der Wunsch zum Wechsel Beim hymer ist das auch ohne sog geruchlos ..Brie Dringlichkeit ist daher obsolete Wie seht ihr das Thema ?.. Zukunft oder Einbahnstraße Jedenfalls hätte ich für 100 Euro ein Paket von Berger mit 5 Paketen Liner und Absorber abzugeben .. Liste 135.. oder noch lieber ..Tausch gegen ein neue Kassette c263s Lg Klaus Ich möchte keine Werbung machen, aber bin der Meinung dass es so vieles auf dem Markt gibt, was besser als Kassette ist. Bei uns, die Kassette nie wieder. :) Alles ist besser, als seine Hinterlassenschaften in Plastik einzuschweißen. Es gibt übrigens auch für die Bongos Umbausätze auf Trenntoilette, wäre das nichts für Dich? --> Link Grüße Hallo hatte eigentlich auch den Gedanken gehabt umzurüsten, werden aber erst mal beobachten wo die Fahrt hinführt. Hier --> Link ein Video über Verschweiß Toiletten. Ne .. ne trenntoilette kommt für mich nicht in frage Mag emotional sein , aber ich mag kein plumpsklo rumfahren
Hatte mich auch grade intensiv mit dem Thema beschäftigt, nachdem mir so ne doofe CamperClean Kasstten Station die große Lippendichtung an einer Kassette rausgezuzzelt hatte : --> Link Umbau auf TTT oder Clesana oder Cinderella oder was ... :nixweiss: Bin fertig mit nachdenken und informieren : habe 1 Thetford FreshUp Set und 2 neue Lippendichtungen gekauft. Damit sind unsere 3 Kassetten wieder einsatzbereit und nahezu neuwertig, wir bleiben bei Kassetten! Zum einen finde ich, daß Fäkalien und Abwasser dorthin gehören, wo sie recycelt und aufbereitet werden : in ein Klärwerk, dazu gibt´s die und auch die entsprechenden Kanäle und Leitungen dorthin. Zum anderen will ich nicht partout "was anderes", weder komposten, noch einschweißen, noch verbrennen. Die Variante mit Kassetten ist erprobt, funzt prima und ohne Mehrverbrauch von Strom/Gas und Plastik und den zugehörigen Nebenkosten. Mit der Entleerung kann ich locker umgehen, seit vielen Jahren 8) . Letztlich kostet unsere Entscheidung pro Kassette nur einen Bruchteil im Vergleich zu anderen Lösungen. Für das FreshUp-Set und die Dichtungen habe ich € 150 bezahlt. Wenn das alle paar Jahre mal anfällt ... :razz: Der Text von Wolfgang könnte aus meiner Feder stammen! :!: :bindafür: Die Cassette ist für uns alternativlos. Hygienisch, leicht zu handhaben und überall zu entsorgen Dank Ammovit. Die Leute machen sich doch zum Affen mit Beutelchen hier und Tüte da.
...oder aus meiner :) +1 Nun ja .. Wir möchten gerne täglich entsorgen um den sch … los zu werden ..,auch wenn die toi im hymer nun geruchsdicht ist Das hat bei unserem reiseverhalten zur Folge dass wir täglich eine Entsorgung suchen Was etwa in Spanien , Italien und auch in Norwegen zur Folge hatte , dass man neben der Recherche. Auch noch Zeit für die Anfahrt braucht Ein tütenklo macht das natürlich einfacher — die Kosten von ca 30 Cent je Tüte einmal vor .. ist das Prinzip tütenklo natürlich einfacher Die Frage ist .. w ie lange noch .. bis stellplatzbetreiber die Müllcontainer abbauen —- Cp . Die Entsorgung verbieten. Usw
... oder aus meiner! +2
Kannst du dann ja in die Köttelkisten für die Hunde entsorgen.
"Normal" entsorgen wir auch täglich ... falls nicht möglich oder zu unbequem dann halt mit Reservekassetten bis zu 5-täglich. Dann brauchen wir aber auch Wasser ... Spätestens dann müssen wir.
Wenn Dich das tägliche Cassetten leeren stört, Du keine Tüten willst, dann bleibt Dir halt nur Fäkaltank oder Trenntoilette. Zu Plumsklo / Trenntoilette. Verstehe, wie man zu der Sicht kommt. Hat aber nix mit der Wirklichkeit zu tun. Da „platscht„ beim Geschäft nix Früher hatte Harriet von TomTour auf Messen angeboten in Ihre Toilette zu gucken. Hat zumindest bei uns den Kopf da ziemlich frei gemacht. Muss halt jeder seine Lösung finden.. Wir hätten für Afrika für uns nichts besseres haben können als die Trenntoilette. Und in Irland find ich sie auch grad praktisch. Entsorgen ohne Campingplatz ist hier nicht so einfach. Den Urinbehälter schleppe ich mit Deckel drauf auch schon mal in die Toilette im Viewpoint / Supermarkt / Pub zum entleeren. Aber wie oben geschrieben, es gibt zum Glück ja viele Lösungen, muss jeder seine finden. Aber es gibt keine, die einfach so super ist, das sie für alle passt. Vielleicht ist für Dich eine zweite Cassette die beste Lösung. Gibt da Lösungen, wo die zweite unter dem Auto mitfährt. Fanden wir beim letzten Womo mit Cassette super, weil voll wollte ich die nicht im Auto haben…
Dito +3
Das wird dann sehr schnell verboten werden, denn dafür sind die Eimer für diese Mengen garnicht ausgelegt. Ich will mir diese Hundstationen rund um die Stellplätze dann nicht mehr vorstellen wie es da aussehen wird. Das Problem war nicht gegeben solange es nur wenige User gab, aber bei dem Boom der Clesana ist die Entsorgung der Beutel wirklich ein Problem geworden, entweder müssen die CP/SP extra Container aufstellen oder es wird ein Verbot kommen. Sozusagen ein Sch.. Container? Da muss dann aber ein Sicherheitsabstand eingehalten werden wegen den Düften geplatzter Beutelchen. Genau das ist das Thema .. Wobei es auf dem cp wohl noch weniger problematisch sein wird weil viele da noch die Toiletten am Platz nutzen .. spart Beutel :-) Aber was , wenn die abfallbehälter der einfachen Stellplätze mit undichten kackbeuteln zugemüllt werden . Fürchte das schaut sich manche Verwaltung nicht lange an ...und schaut Euch dazu auch mal das Video von der Messe an, --> Link so ab ca. ab Minute 18:00 udn überlegt Euch, ob Ihr das wirklich wollt. Gruß
Hallo Klaus, Man glaubt es in unserer polarisierungssüchtigen Welt kaum: Es gibt eine Reihe von Systemen, die gut funktionieren und die einem schönen Urlaub im Wohnmobil nicht entgegenstehen. Solange Du Dich innerhalb der üblichen "europäischen" Infrastruktur bewegst machst Du weder mit dem einen, noch mit dem anderen System einen Fehler. Seit 40 Jahren thetford und blaue "chemie" für uns die richtige Lösung jetzt mit einer Zweitkassette für mehr "Reichweite". So kommen wir gut 7 Tage über die Runden ohne Entsorgung wenn es sein müßte. Beste Gruesse Bernd Wir sehen das im Moment genau wie Thomas, auch von mir ein Positiv dafür. Ob das in 15 Jahren noch so ist, wenn sich die Touren von Ferienlänge auf länger und weiter ändern? Keine Ahnung. Wahrscheinlich sind Einschweisstoiletten dann schon verboten, weils mit Papiertüten halt nicht funktioniert :) Im Augenblick sind wir mit 2-3 Kassetten an Bord und AK blau zur Vermeidung intensiverer Gerüche zufrieden. Und wir hatten in ganz Europa noch nicht die Situation, dass wir die Sch... nicht zu gegebener Zeit losgeworden sind. Insofern scheinen mir die 'Entsorgungsprobleme' mit Kassette (oder auch Festtank) innerhalb Europas eher konstruiert. Ein weiterer abschreckender Punkt sind die Preise für 'moderne' Klosysteme, sei es jetzt die Einschweiss-, Luxus-Trenn- oder Krematoriumsvariante. Solange die Kassette den Ansprüchen genügt, ist das eine unnötige Ausgabe. bis denn, Uwe Jetzt haben wir viel über Nachteile geredet Für mich ist der größte Vorteil , dass die lästige Suche nach einer Entsorgung entfällt .. Wir sind Reisende .. selten länger als 2 Tage an einem Ort .. und das vorzugsweise in der nebensaison Wegen der Hunde stehen wir gerne frei , oder auf Stellplätzen . So .. und nun war es etwa in Italien , aber auch in Spanien und Norwegen so , dass Entsorgung eben nicht an jeder Ecke geht . P4N hilft zwar , aber wir sind schon ganz schöne Umwege gefahren um das Zeug los zu werden.. in Italien waren alle cp zu .. also extra auf die Autobahn und geschaut dass man eine Raststätte mit Entsorgung findet .. ähnlich in Spanien . Und auch wenn es nicht zu den schönsten camperpflichten gehört zu entsorgen .. so wäre das ja noch leistbar wenn die Station iO ist .. aber wir haben soooo oft wiederliche Zustände angetroffen.. Aber mein Entschluss steht .. ich warte wie sich das entwickelt .. und habe erst mal ne zweite Kassette und ne gasdichte Box dazu bestellt . Ach so .. ich hätte dann noch liner und absorber abzugeben wenn wer was braucht .. 20 % unter EK Dann würde ich mir echt eine TTT mal anschauen, man kann ja zuhause mit denen, die auf Basis einer Eurobox sind, üben. Dann sieht man gleich ob es passt oder nicht. Ne sorry , bei ttt bin ich raus
um das festzustellen reicht ein Klappspaten und ein Gang hinters Haus da muss man nichts kaufen :lol:
Warum ? Weil Du eine Entsorgungsvariante (bei Clesana u.ä.) nutzt, die dafür nicht vorgesehen ist : den Restmüll :!: Imho kann man, aber bei deutlich höherer Nutzung durch viele User wird das schwierig werden. Erste Maßnahmen (Verbote) sind ja schon angesprochen worden. Für mich gäbe es dazu nur 2 sinnvolle Varianten : - Kapazität durch Reservekassetten erhöhen - umrüsten auf (möglichst großen) Festtank Letztere Variante ist mir zu teuer (komm gut mit unserer Lösung klar), aber man könnte sich auch damit beschäftigen. Eine interessante und etwas preiswertere Info DA : --> Link Es scheint so zu sein das es Leute gibt die Tüten in ihr Kassettenklo hängen das danach zuknoten und in den Mülleimer werfen. Das sollche Tüten dann kaputt gehen und rumstinken ist klar. Meine Erfahrung seit etwa 1 Jahr mit der Clesana ist das die Beutel so stabil geruchsdicht und blickdicht sind das man die nur mit einem Messer oder so kaputt machen kann. Auch die Verschweißung ( damit hatte Clesana wohl anfangs Probleme) ist absolut dicht und stabil. Ich bin mit der Toilette sehr zufrieden. Glaub ich dir Nur kommen jetzt mit knaus massen an minderwertigen beuteln auf den markt Und das wird was bewirken
Das ist gut für den Benutzer - und nach ihm die Sintflut? Das Plastik landet ja noch nicht mal im grünen Punkt, um recycelt zu werden, sondern im Restmüll. Das kann dann Müllverbrennung heissen, aber auch Deponie. Da modert dann die schön dicke Plastikfolie die nächsten paar Jahrhunderte vor sich hin. Im Supermarkt Papiertüten benutzen und dann in Plastikbeutel fäkalieren passt für mich nicht zusammen und ist m. Mn. nach aus der Zeit gefallen.
Die Umwelt eher weniger, denke ich. Und wenn - wie von Buran geschrieben - Knaus jetzt mit billigen, dünnen Beuteln das Ding zur Massenware macht, ist das zwar geringfügig besser für die Umwelt, aber es wird nicht lange dauern, bis auf den ersten CPs und SPs die Sch.... in den Mülltonnen rumschwabbelt. Hoffentlich bekommen die Nutzer dieser Technik dann die Stellplätze daneben... Wenn sich das durchsetzt, müssen wohl extra Tonnen her, die dann abseits stehen. Und das, wo auf jedem CP und vielen SP eine perfekt funktionierende Fäkalienentsorgung existiert. Da freut sich der Betreiber. Von 'wilder' Entsorgung in Tonnen am Wegesrand reden wir mal lieber gar nicht - scheint aber ja ein Hauptargument für das System zu sein. Wir tun wirklich alles, damit Camper immer beliebter werden. bis denn, Uwe
Dann sollten wir alle zuhause bleiben. Aber dann wirds auch nicht besser. ich sehe das mit dem Plastikmüll auch nicht so dramatisch .. klar es ist schön , wenn man Plastik vermeiden kann .. habt ihr mal beim Einkauf geschaut wieviel da an Plastikmüll raus konmmt ? da fahren wir viele tausend Kilometer mit unseren Autos und verbrauchen hunderte von l Diesel im Jahr was wiegt ein Liner mit 40 Säcken .. 500 g ? ... wie steht das im Verhältnis zu unserer sonstigen Ökobilanz nein , im Thema Plastikmüll sehe ich das kleinste Problem ... ich bin gespannt wie sich das in den nächsten Jahren entwickelt und wenn das mit der Entsorgung geregelt ist , dann würde ich den Komfortgewinn schon gerne haben
Wir hinterlassen alle einen Fußabdruck, was unsere Umweltbelastung betrifft. Aber muss der immer größer werden? Der Fortschritt hat uns hauptsächlich Luxus und Bequemlichkeit und somit auch ein schöneres Leben gebracht (im Vergleich zu unseren Vorfahren). Aber mittlerweile sehen wir die Kosten dafür auf uns zukommen. Ich glaube keiner von uns ist ein Engel in der Hinsicht, deswegen mache ich auch niemandem einen Vorwurf. Ich appeliere einfach nur sich grundsätzlich ab und zu Gedanken zu machen, ob der Luxusgewinn den Aufwand und die Vergrößerung des o. a. Fußabdrucks rechtfertigt. Wenn ich wöchentlich sehe, was so in den einschlägigen Discountern angeboten wird: Elektrische Pfeffermühle, Solarleuchten um die Unterseite der Tulpe zu beleuchten, Schuhe mit lustigen LEDs usw. Oft wirklich billiger Kram, bei dem nicht nur die Batterien sondern auch das Objekt selbst schnell auf dem Müll landet. Die Tütentoilette ist hier noch ein Teil, das hoffentlich länger genutzt wird und somit eben "nur" die Tüten anfallen. Und wenn jeder sich ab und zu gegen den Konsum entscheidet haben wir in der Masse schon was gewonnen (nicht nur die WoMo Fahrer). Mir steht nicht zu jemanden dafür zu tadeln, dass er eine Toilette mit "bequemer Entsorgung" verwendet, aber es wäre schön, wenn man sich des Effekts auf die Umwelt bewusst ist. Wie sich die Sache am Ende bezüglich Akzeptanz bei der Entsorgung entwickelt, wird die Zukunft zeigen. Wenn es tatsächlich in die Richtung geht, dass immer mehr "schlechte" Tüten auf den Markt kommen und diese von Freistehern in öffentlichen Mülleimern entsorgt werden, regelt sich die Sache wahrscheinlich bald doppelt. Einerseits wird freistehen immer mehr eingeschränkt und ggf. wird die Entsorgung der Tüten ggf. untersagt. Dann muss man doch wieder eine Entsorgung suchen.
Der Supermarkt hat die Plastiktüten abgeschafft, wir alle gehen seit Ewigkeiten mit dem Leinenbeutel einkaufen und nun kommt Clesana und seine Nachahmer und propagieren die Hinterlassenschaften in Plastik einzuschweissen und in den Müll zu werfen. Alleine der Gedanke daran, müsste doch, gerade in der heutigen Zeit besonders weh tun, oder? Von den Problemen, mit geplatzen Billiglinern (da kann man halt mehr dran verdienen) in den CP Müllcontainern ganz zu schweigen, DAS Echo wird noch kommen, da nehme ich jede Wette an und lange dauern, wird das auch nicht. Grüße In der Marktwirtschaft ist Nachhaltigkeit nicht vorgesehen, es geht ums Kohle machen. Die Branche muss sich jeden Tag den Kopf zermartern, wie man mit noch einem weiteren Produkt die Bequemlichkeit einen Ticken fördern kann, um neue Kohle zu generieren. Beispiele kennt jeder zu Genüge. LED-Markisenbeleuchtung, Hubstützen, STAR-Link, Beutelchentoiletten. Da gibt es in diesem Falle eine vermutlich jahrhundertealte funktionierende Technik, wie man sich hygienisch und einfach erleichtert. Dann überlegt sich jemand eine neue Lösung und man baut die teuer bezahlte eingebaute Lösung raus, damit man für viel Geld die neue Lösung einbauen kann, die bei genauer Betrachtung in Summe nicht besser ist, dafür aber noch einen ökologischen Nachteil hat. Genial (doof), oder? Ich mache mich schon mal an den Entwurf für das Piktogramm "Hier keine Fäkalabfälle einfüllen". Der Aufkleber kommt neben den "Keine heiße Asche einfüllen". Der Campingplatz, auf dem ich letztens war, hatte im Müllraum eine Müllpresse für die normalen Container, etwa wie diese hier: --> Link Ich möchte nicht wissen, wie es in dem Raum riecht, wenn die Tütenklos um sich greifen... Und in einer Camping-Doku im TV stieg der Platzwart mit Gummistiefeln in den Container, um ihn zu verdichten. Mögliche Folgen kann man sich leicht ausmalen. Einen Platz kenne ich auch schon, auf dem die Entsorgung von Tütenklos ausdrücklich verboten ist. Daher kommt für mich die Clesana auch nicht in die Tüte, die Zweitkassette für Notfälle (erst ein einziges Mal gebraucht!) reicht aus. Ich finde auch das Fäkalien nicht in den Müll gehören, aber jeder wie er mag. Dann kann man die Kassette ja auch in einen stabilen Sack umfüllen, Spänne dazu und in die Tonne werfen? Jetzt müsste eigentlich der Einwand mit den Windeln und den Hundetütchen kommen... :lol: Der Unterschied: beides ist von Wesen, die es nicht besser können. Für Campingfäkalien gibt es andere etablierte Lösungen, die in jeder Beziehung besser sind - ausser bei der Bequemlichkeit. bis denn, Uwe Nahezu 100 % der Müllsammelfahrzeuge in Europa sind Pressmüllfahrzeuge die den Müll bei der Sammelfahrt verdichten um so auf ca 10 Tonnen Zuladung zu kommen, bevor es in die Verbrennungsanlage geht. Hätten sie diese Presstechnik nicht an Bord wäre die Transportkapazität schnell ausgeschöpft über das Volumen. Die Entsorger können auch die Abholung verweigern wenn z. B. auf einem CP der Anteil von Tüten welche im Pressvorgang aufplatzen zu hoch wird und die Gülle stinkend aus dem LKW auf die Straße läuft. Das ist auch ein Zumutung besonderer Art für die Müllwerker. gelöscht doppelt
Sowohl bei Hundetütchen als auch bei Tüten aus der TT ist kein Urin dabei und bei Windeln ist der Urin einigermaßen gebunden. Erst der Urin macht meiner Meinung nach die Scheixxe zur richtigen Sauerei. Hubert
Nein, Scheixxe stinkt, weil sie feucht ist, trockene Scheixxe stinkt nicht, die Feuchtigkeit macht den Unterschied. Und verschweißte Scheixxe bleibt feucht....... Grüße
Warum nein? Sinngemäß meinen wir doch das gleiche! Meine angetrocknete Scheixxe in der TT stinkt kaum, jedenfalls nicht mehr als der andere Restmüll. Und selbst wenn die im Restmüll zerquetscht wird, wird die nie unten rauslaufen. Das sieht bei dem Urin/Scheixxe Gemisch aber anders aus! Hubert Ihr habt hier mal wieder einen Prekariats-Tonfall drauf. Ganz großes Kino. Redet ihr Zuhause auch in diesem Ton am Kaffeetisch mit der Verwandtschaft? |
Anzeige
|