xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Enrise 2000W 12V Wechselrichter brummt, wird warm etc

Luca2000 am 18 Sep 2024 22:44:42

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor 2 Monaten einen Camper gekauft und dann ausgebaut. Nun wohne ich während meinem Auslandssemester in Lissabon darin.

Ich habe viel Equipment vom Vorbesitzer übernommen, so auch den Wechselrichter. Dieser hat auch eigentlich immer funktioniert gehabt. Nur, als wir dann losgefahren sind wollte ich ihn anmachen und er hat angefangen zu brummen, die Kabel an den Anschlüssen wurden warm und er hat den Unterspannungsalarm, einmal aber auch Überspannung geworfen und abgeschaltet.
Das passiert wenn kein Verbraucher angeschlossen ist.

Die Kabelverbindungen habe ich alle schon geprüft und die sehen sehr gut aus und sind auch gut dimensioniert (Hat auch so in dem Setup schon lange funktioniert und die Anschlüsse werden ja auch ohne Last am WR heiß).
Die Spannung an den Anschlüssen des WR
ist auch soweit gleich wie bei den Batterien. Sie fällt beim anmachen aber auf 11.8V. Nun bin ich mir nicht sicher der WR hat 2000W also ist das ja normal dass die Spannung fällt. Ist das aber auch normal wenn nichts angesteckt ist?
Die Batterien sind 2 Victron 100 Ah AGMs. Dazu habe ich in einer separaten Bank nochmal 2 100 Ah AGMs einer anderen Marke.
Der WR ist so ein China Ding von Amazon der Marke Enrise.

Eine weitere Sache die ich mir nicht erklären kann ist:
Der WR hat zwischen Plus und Minus Anschluss eine Spannung von 5V auch wenn er an nichts angeschlossen ist (weder am Ein- noch am Ausgang) und schlägt dann natürlich auch einen Funke wenn ich Plus und Minus Eingang des WR verbinde. Woher diese Spannung kommt kann ich mir gar nicht erklären... Habt ihr da eine Idee?

Zum Schluss noch eine kurze Frage zur Erdung. Ich habe ein paar Innengewinde in meiner Karosserie. Da habe ich einfach eine Schraube als Erdung reingemacht und alles da dran gehängt. Sollte ich da noch schauen dass ich im Gewinde den Lack entferne? (Obwohl da eigentlich schon Metall durchblitzt, meine ich)

Danke für eure Hilfe und sorry für die Fragenflut!!

Beste Grüße aus Portugal,
Luca

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 18 Sep 2024 23:12:18

Hallo Luca...
ich hab mal einen Enrise WR 2000 Watt gegoogelt, ist ein 180€ Teil (heute) bei Ali vermutlich noch billiger...
Es macht keinen Sinn, auch nur 10 Minuten Zeit zu verschwenden, dieses "Schrottteil" (sorry) ins Leben zu bringen.
Weg damit, was Neues, gescheites plus Neuverkabelung (professionell), fertig.

fschuen am 19 Sep 2024 10:44:22

Das kann an den Batterien liegen, weil die Spannung zu weit einbricht, oder am Wechselrichter selbst. Wobei es für einen defekten WR spricht, wenn Anschlusskabel ohne Last warm werden. Du kannst einen neuen WR bestellen (100-200 Euro, auf Echtsinus achten) oder deinen reparieren lassen. Eine Elektronik-Reparaturwerkstatt kann sowas, findest du da unten vielleicht sogar einfacher.

Gruss Manfred

Anzeige vom Forum

rkopka am 19 Sep 2024 11:51:25

Luca2000 hat geschrieben:ist auch soweit gleich wie bei den Batterien. Sie fällt beim anmachen aber auf 11.8V. Nun bin ich mir nicht sicher der WR hat 2000W also ist das ja normal dass die Spannung fällt. Ist das aber auch normal wenn nichts angesteckt ist?

Die Nennleistung des WR spielt da (fast) keine Rolle. Er darf (nach dem Stromstoß beim Anstecken an 12V) nur einen Grundstrom von 1-2A ziehen (ohne Last). Da darf noch keine Batterie irgendwie in die Knie gehen (mit guter Verkabelung und wenn sie noch OK ist). Entweder zieht er viel mehr Strom (Amperemeter), dann hat der WR was, oder Verkabelung und Batterie sind nicht in Ordnung.

Der WR hat zwischen Plus und Minus Anschluss eine Spannung von 5V auch wenn er an nichts angeschlossen ist (weder am Ein- noch am Ausgang) und schlägt dann natürlich auch einen Funke wenn ich Plus und Minus Eingang des WR verbinde. Woher diese Spannung kommt kann ich mir gar nicht erklären... Habt ihr da eine Idee?

Der WR hat im Eingang recht große Elkos, die Energie speichern (das braucht er für die DC/AC Wandlung). Deshalb gibt es beim Anschließen oft einen Funken, bis sie aufgeladen sind. Die halten (ohne Last) die Energie einige Zeit. Das sollte von 12V langsam absinken. Entweder war die Kurve gerade bei 5V oder er bleibt dort länger, weil ein Teil der Elektronik bei der Spannung nicht mehr arbeitet (und Strom zieht).

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter WCS Combi 2000 60 12 - Einstellung
Neu bei ECITVE Wechselrichter der PRO-Serie mit TN-Netz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt