Hallo zusammen,
Ich habe mir vor 2 Monaten einen Camper gekauft und dann ausgebaut. Nun wohne ich während meinem Auslandssemester in Lissabon darin.
Ich habe viel Equipment vom Vorbesitzer übernommen, so auch den Wechselrichter. Dieser hat auch eigentlich immer funktioniert gehabt. Nur, als wir dann losgefahren sind wollte ich ihn anmachen und er hat angefangen zu brummen, die Kabel an den Anschlüssen wurden warm und er hat den Unterspannungsalarm, einmal aber auch Überspannung geworfen und abgeschaltet.
Das passiert wenn kein Verbraucher angeschlossen ist.
Die Kabelverbindungen habe ich alle schon geprüft und die sehen sehr gut aus und sind auch gut dimensioniert (Hat auch so in dem Setup schon lange funktioniert und die Anschlüsse werden ja auch ohne Last am WR heiß).
Die Spannung an den Anschlüssen des WR
ist auch soweit gleich wie bei den Batterien. Sie fällt beim anmachen aber auf 11.8V. Nun bin ich mir nicht sicher der WR hat 2000W also ist das ja normal dass die Spannung fällt. Ist das aber auch normal wenn nichts angesteckt ist?
Die Batterien sind 2 Victron 100 Ah AGMs. Dazu habe ich in einer separaten Bank nochmal 2 100 Ah AGMs einer anderen Marke.
Der WR ist so ein China Ding von Amazon der Marke Enrise.
Eine weitere Sache die ich mir nicht erklären kann ist:
Der WR hat zwischen Plus und Minus Anschluss eine Spannung von 5V auch wenn er an nichts angeschlossen ist (weder am Ein- noch am Ausgang) und schlägt dann natürlich auch einen Funke wenn ich Plus und Minus Eingang des WR verbinde. Woher diese Spannung kommt kann ich mir gar nicht erklären... Habt ihr da eine Idee?
Zum Schluss noch eine kurze Frage zur Erdung. Ich habe ein paar Innengewinde in meiner Karosserie. Da habe ich einfach eine Schraube als Erdung reingemacht und alles da dran gehängt. Sollte ich da noch schauen dass ich im Gewinde den Lack entferne? (Obwohl da eigentlich schon Metall durchblitzt, meine ich)
Danke für eure Hilfe und sorry für die Fragenflut!!
Beste Grüße aus Portugal,
Luca