rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Scheibenwischergestänge ist fest bei einem Bürstner i531

Pluto2 am 19 Sep 2024 12:33:06

Bei meinem Bürstner i531 war längere Zeit nichts kaputt, doch nun gibt es wieder ein Problem mit den Scheibenwischern. Sie gehen überhaupt nicht mehr. Habe schon den Scheibenwischermotor ausgebaut, doch dieser geht. Als nächstes das Wischergestänge ausgebaut und dieses ist nicht zubewegen. Leider steht weder auf dem Motor, noch auf dem Gestänge irgendeine Nummer. Da es sehr viele unterschiedlichen Gestänge gibt, was kann ich machen.
Hat jemand von euch vielleicht so ein Wischergestänge gewechselt und eventuell so eins irgendwo bestellt. Zur Zeit liegt das Wischergestänge in einer Wanne und alle Gelenke habe ich mit Öl eingesprüht, was aber nichts gebracht hat. Das WoMo ist Baujahr 1998.
Vielleicht gibt es auch Tricks, das Gestänge wieder zu reparieren?
Danke..

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Joachim260 am 19 Sep 2024 12:49:59

Hallo

Ich würde sämtliche Gelenke und Lager des Gestänges erst mal mit Rostlöser einsprühen. Wenn es sich wieder bewegen läßt erst etwas Öl und dann Sprühfett draufgeben.
Mit Caramba Schockrostlöser habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
Joachim

Marsu123 am 19 Sep 2024 14:10:38

Hallo,

wenn sich der Rost nicht löst / das Gestänge sich gar nicht bewegen will, hilf meist erhitzen.
Aufpassen wenn Kunststoffbuchsen verbaut sind, dann nicht mit offener Flamme rangehen.
Ein Heißluftföhn kann schon helfen.
Viel Erfolg :-)

Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

PapaSito am 19 Sep 2024 16:19:14

Moin,
Eisrostlöser Spray wäre noch eine Option, quasi das Gegenteil von erwärmen, zumal bei evtl. Kunststoff Buchsen. Nicht aufgeben, Geduld ist gefragt.
Gottfried

Bergbewohner1 am 19 Sep 2024 17:29:55

Der Hersteller muß doch wissen was er verbaut hat, normalerweise bekommt jedes Gestänge wieder flott. In der Regel sind es die Buchsen die durch die Karosse gehen.
Die Gelenke bekommt man doch demontiert.

Pluto2 am 23 Sep 2024 15:15:04

Danke für eure Antworten!

Ich habe nun das komplett Wischergestänge ausgebaut, damit man besser an die Scharniere kommt. Diese gehen nun, aber die beiden Stellen, wo man die Scheibenwischer draufbaut, sind komplett fest gefahren. Nun habe ich die letzten beide Tage regelmäßig diese beiden Stellen mit WD40 und WD40 -Super-Rostlöser bearbeitet. Geholfen hat dies aber nichts. Ein Bekannter meinte nun, das diese Stellen von innen verrostet wären und man diese ausbauen muss, dann reinigen und fetten und wieder mit einem Sprengring verschließen soll. Dazu habe ich auch ein Video bei Youtube gefunden, aber das scheint ja eine furchtbare Arbeit zu sein. In dem Video brauchte selbst ein Fachmann über 40 Minuten um diese Achsen herauszuholen.
Da es dieses Gestänge nicht mehr gibt, werde ich mal das Gestänge zu einer Werkstatt bringen. Vielleicht schaffen die das?

carsteno am 24 Sep 2024 09:34:31

Moin ,
durch Zufall bin ich auf deinen Beitrag gestoßen.
Ich hatte vor ca. 12 Jahren bei meinem alten Knaus Traveller das gleiche Problem.
Das Gestänge hatte ich dazu auch komplett ausgebaut.
Die Wellen hab ich mit Rostlöser eingesprüht und im Schraubstock fixiert und so lange hin und her bewegt, bis sie sich etwas gelöst hatten. Dann hab ich den kleinen Sprengring am oberen Ende der Wellen entfernt und sie mit einem Hammer und Durchschlag aus der Hülse getrieben. Dabei immer mal wieder drehen. Nicht zu doll drauflos hämmern, damit die Wellen nicht beschädigt werden.
Dann hab ich die Achse mit feinem Schmirgelpapier geschliffen und die Hülse gereinigt. Dann alles schön gefettet und wieder zusammengeschoben. Wie neu!!

Ich konnte die Wellen dann mit dem Finger drehen. Vorher war es mit zwei Händen kaum möglich. Danach liefen die Wischer jahrelang super, bis ich das Womo wegen Neuanschaffung verkauft habe.

Ich wünsche viel Erfolg.

Gruß Carsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thule Omnistor, Tuchrollenendkappen
Challenger 260 BJ2024 Frostsicherheit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt