dengde am 17 Sep 2024 13:01:57 Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und bräuchte mal bitte eure Hilfe bzw. Erfahrungen. Wir besitzen einen Challenger 260 BJ 24 und möchten diesen gern auch im Winter nutzen. Der Abwassertank ist ja isoliert und beheizt aber wie sieht es mit dem Frischwassertank aus? Reicht da die laufende Dieselheizung, das dass Frischwasser nicht einfrieren kann? Noch eine Frage gleich zum Grauwassertank. Die Heizung dafür springt automatisch an? Leider konnte mir mein Händler solche Fragen nicht genau beantworten und hoffe auf euch Profi´s! Wie löst ihr das im Winter? Vielen Dank! Beste Grüße Dennis
eddan am 17 Sep 2024 19:40:30 Moin,
der Frischwassertank ist im Fahrzeug unterhalb der linken Sitzbank, von Aussen hinter der Technikklappe, solange wie Du keine Erfrierungen erleidest friert auch das Wasser nicht ein :ja:
Munter bleiben . .
Joachim260 am 17 Sep 2024 20:03:53 Hallo zum Abwassertank, ich denke das ist beim 2024er Model noch genauso wie davor, der wird ebenfalls von der Dieselheizung mit Heißluft geheizt. Eventuell gibt es irgendwo eine Strangsperre damit man im Sommer (auch da gibt es kalte Tage) nicht unnötig den Abwassertank heizt. Zwischen Außenschale und Grauwassertank ist Luft, da wird die warme Luft reingeblasen und kommt irgendwo ins Womo zurück, vermutlich unter dem Badboden Hast du keine Unterlagen zu deinem Womo bekommen? Gruß Joachim
wurzelseppel am 17 Sep 2024 21:27:21 Genau, der Frischwassertank im Innenraum wird sowieso mit beheizt. Kein Problem. Der Abwassertank wird bei uns auch dauerhaft mit beheizt. Dazu wird in der Wagenmitte Luft per T-Stück aus dem Hauptheizungskreis durch den Boden in den Zwischenraum zwischen Tank und Isolationsschale geblasen. Die kalte Luft geht dann über ein Gitter im Boden in den Innenraum zurück. Eine Strangsperre gibt es bei uns für die Abwassertankheizung nicht. Bis -10 Grad hatten wir bislang damit kein Problem. Das Kondenswasser im Innenraum war da schon eine größere Herausforderung, aber mit einigen Maßnahmen ging auch das.
Grüße
HeideMobil am 18 Sep 2024 07:44:45 Leg dich mal unter`s WoMo und prüfe die Stränge der Luftheizung. Bei mir lagen die frei und gut sichtbar. Im Baumarkt habe ich isolierende Rohrummantelungen gekauft und diese darum mit Kabelbinder befestigt. Die passten so zu 90% rum. Besser als nix.
Das habe ich auch in den Kisten drinnen gemacht, es soll ja der Raum und nicht die Kiste gewärmt werden. Prüfe außerdem wie fest die Arretierungen der Luftheizung sind.
dengde am 18 Sep 2024 09:47:48 Hallo,
erstmal vielen Dank für Eure Antworten! Unsere Übergabe beim Händler war sehr knapp gehalten.(das ist gelinde ausgedrückt) Wir finden sozusagen gerade alles selbst heraus ;-).
Ich werde mich mal unter das WoMo legen und mir die Stränge einmal anschauen! Danke auch für den Tipp mit der Isolierung! Zusammengefasst heißt das, die Diesel Heizung sollte bei frostigen Temperaturen immer angeschaltet sein!
Beste Grüße Dennis
HMirko am 19 Sep 2024 10:48:05 Hallo Zusammen, ich bin neu im Forum und wir haben seit Juni 2023 einen Challenger 260. Leider habe ich die auch Probleme mit der Heizung die sich wie folgt beschreiben lassen. Im Luftauslaß im Bad kommt kaum Luft an und somit wird unser Bad sehr zeitversetzt warm und die Heizung schaltet bereits aus, da im Wohnbereich die Temperatur erreicht ist. Wir haben auch das Winterpaket gekauft in der Hoffnung, daß wir damit eine bessere Heizung haben. Ich habe mich schon unter das Fahrzeug gelegt und nur mit dem Kopf geschüttelt wie man im Außenbereich Aluminiumrohre ohne Dämmung so verlegen kann. Das im Forum beschriebene T-Stück für die Beheizung des Abwassertankes habe ich nicht gefunden. Auch war unser Servicepartner nicht aussagefähig, wie die Abwassertankheizung angeschlossen ist. Kann mir jemand helfen bzw. erklären wie ich im Bad den Luftdurchsatz vergrößern kann um das Bad schneller warm zu bekommen. Danke
Joachim260 am 19 Sep 2024 12:45:31 Hallo
Wenn du im Bad warm bekommen möchtest solltest du ein paar Lüftungsklappen vom gleichen Strang schließen, also die unter dem Kühlschrank z.B. Am wichtigsten meiner Meinung nach die an der Eingangsstufe, denn dort steigt die warme Luft aus der Öffnung nach oben und erwärmt den Temperatursensor. Das T-Stück für den Abwassertank wirst du nicht sehen, ich denke das liegt unter im doppelten Badboden. Das Rohr unter dem Fahrzeug ist isoliert, es handelt sich hierbei um ein doppelwandiges Rohr, eine zusätzliche Isolierung kann trotzdem nicht schaden.
Gruß Joachim
HMirko am 19 Sep 2024 13:26:42 Danke Joachim, den Auslaß beim Einstieg habe ich komplett verschlossen und trotzdem kommt im Bad nicht soviel an wie gewünscht. Das die Unterflurmontage mittels Doppelrohr verlegt ist war mir so nicht bewußt, doch auf Grund der Farbe mußte zumindest der Rostschutz etwas gegeben sein. Ich werde jetz 90er Armaflex um die Rohr legen, damit die Wärme etwas besser im Rohr gehalten wird. meine Vermutung ist, daß Challenger nur das Heizgerät tauscht und den Warmluftstrang von der kleinen Standartheizung nimmt. Diese ist auf das System aber besser abgestimmt. Ich werde aber weiter suchen und die Info Euch schreiben. Hat jemand eventuell das gleiche Problem? Gruß HMirko
Joachim260 am 19 Sep 2024 18:11:46 Zum schnellen Aufheizen des Bades verschließe ich auch die vorderen Ausläße, einfach mal probieren welche Kombination aus offenen und geschlossenen Ausläßen was bringt. Vermutlich minimiert die Heizung des Abwassertanks noch die Leistung der Badheizung, ich denke, daß diese am selben Strang hängt.
Gruß Joachim
HeideMobil am 20 Sep 2024 08:15:46 Beachte auch den Auslass in der Garage. Den habe ich mit einem Lappen verstopft, dort brauche ich keine warme Luft. Und prüfe alle Verbindungen ob sie fest sind. Direkt an der Heizung habe ich eine lose Verbindung mit Tape fixiert.
Und die Leitungen isolieren, kostet ca 100€ Material, vor allem unter`m WoMo :!: :!:
KAWADO am 20 Sep 2024 14:32:59 HeideMobil hat geschrieben:Und die Leitungen isolieren, kostet ca 100€ Material, vor allem unter`m WoMo :!: :!:
Du denkst aber bei den Isolierungen IM Fahrzeug schon an Wasserleitungen in der Nähe der Warmluftrohre, die es auch gern warm haben. :?:
dengde am 24 Sep 2024 08:26:13 Hallo Zusammen,
kann mir jemand sagen, wieviel Diesel die Heizung ca. Verbraucht? Wie habt ihr das mit der grünen LED an der Webasto Steuerung gelöst? Diese ist ja mächtig hell in der Nacht!
Besten Dank und viele Grüße Dennis
Joachim260 am 24 Sep 2024 10:03:45 dengde hat geschrieben:Hallo Zusammen,
kann mir jemand sagen, wieviel Diesel die Heizung ca. Verbraucht? Wie habt ihr das mit der grünen LED an der Webasto Steuerung gelöst? Diese ist ja mächtig hell in der Nacht!
Besten Dank und viele Grüße Dennis
Hallo kann ich die leider nicht sagen aber du findest es im Datenblatt deiner Heizung, wenn du das nicht hast gibt es dieses auf der Homepage von Webasto. Wenn dir die LED zu hell ist überklebe sie. Gruß Joachim
surfguy am 24 Sep 2024 10:22:33 Also wenn es kalt ist im Durchschnitt 0.2 - 0.5 l / Stunde....
Daher: immer volltanken vor der Ankunft am Nachtquartier!
Viele Grüße
Kurt
Tinduck am 24 Sep 2024 14:37:17 Und zusätzlich zur Isolierung der Warmluftleitungen unter dem Wagen (eigentlich ein Unding sowas) auch mal einen Blick werfen, ob auch Abwasserleitungen zum Tank unterm Boden verlegt sind. Die werden auch oft gern beim isolieren 'vergessen' und dann kommt das Wasser halt nicht mehr zum beheizten Tank, weil es vorher einfriert.
Ablassventil kann auch eine Schwäche sein, wenn nicht komplett im beheizten Bereich.
bis denn,
Uwe
|
|