aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thule Omnistor, Tuchrollenendkappen

Trouw am 22 Sep 2024 10:04:39

Wollte diese Woche unsere Markise lüften, da beim letzten Einrollen das Tuch feucht war.
Zuvor hatte ich von oben gesehen, dass die Außenblende hinten nicht ganz anlag. Ich habe zunächst die Markise ca. 15cm ausgerollt und wollte sie dann vollständig einrollen. Aber nix ging mehr, sie ließ sich nicht einrollen. Erst mit einem ordentlichen Widerstand konnte ich dann die Markise einrollen. Von da an ließ sie sich auch bequem vollständig aus- und wieder einrollen. Nur beim ersten Ausrollen sprang mir ein Stück Plastik entgegen. An diesem Palstikstück war deutlich sichtbar eine Abbruchkante. Also bin ich mit der Leiter nach oben und hab mal in den Kasten geleuchtet und fand entsprechende Bruchstelle an der hinteren Tuchrollenendkappe.
Ich hab eine neue Tuchrollenendkappe bestellt.
Jetzt meine Fragen: Die Markise läßt sich mit defekter Tuchrollenendkappe mühelos ein- und ausrollen, was also hat das abgebrochene Stück für eine Aufgabe?
Hat schon mal jemand eine Tuchrollenendkappe gewechselt und was muss ich dabei unbedingt beachten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

siusebem am 22 Sep 2024 12:54:56

So wie das aussieht, ist das abgebrochene Teil ja wohl die „Nase“ an dem linken Teil deines Ersatzteilbildes. Könnte es sein, dass diese Nase den Verriegelungsmechanismus der Markise öffnet? Also die grünen Haken (sind bei mir 5003 grün), die bei geschlossener Markise einhaken, und beim herausdrehen der Markise sich öffnen, damit die Markise ausgefahren werden kann? Nur so eine Idee.

Trouw am 22 Sep 2024 14:51:45

siusebem hat geschrieben:..... damit die Markise ausgefahren werden kann? Nur so eine Idee.

...ja dachte ich auch zunächst, weil die Idee durchaus Sinn macht. Aber die Markise läßt sich ja, so wie sie jetzt ist, aus- und wieder eindrehen. Im geschlossenen Zustand habe ich versucht, ohne das Getriebe zu nutzen, ob sich die Markise mit der Hand herausziehen läßt, eben weil ich auch dachte, der Haken sei eine Sicherung. Aber das Tuch ließ sich nicht herausziehen.
Ich wechsele ja auch die Endkappe, weil ich auf der sicheren Seite sein will.

Anzeige vom Forum

Trouw am 23 Sep 2024 18:25:19

Zur Ergänzung, die neue Tuchrollenendkappe ist angekommen.
Anbei zwei Fotos, einmal ist der Haken "offen" und beim zweiten Foto ist er "geschlossen".
Wenn ich die Tuichrollenendkappe jetzt in die Tuchrolle schiebe, dann wird der hintere Haken mit der Feder heruntergedrückt und somit schließt auch der vordere Haken.
MIr ist die Bedeutung immer noch nicht bewusst - hat irgendwer eine Ahnung wofür der vordere Haken ist, wenn er doch immer geschlossen ist, weil der hintere Haken ja zusammengedrückt in der Tuchrolle steckt?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Omnistor 5200, Markisenstütze gebrochen
Scheibenwischergestänge ist fest bei einem Bürstner i531
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt