|
Wer hat einen Tip zur Reparatur dieses Waschbeckens? Ein Riss an der Rückwand. Schon hier vielen Dank vom Euroopa. Mein Tip neues kaufen. Nur so hast du an deinen Womo noch gefallen. Alles zurecht basteln ohne das man es doch sieht verdirbt dir den Spass letzendlich am Womo. Es sind nur noch sichtbare Baustellen. gruss Frankkk
Hallo Euroopa, sehe ich eigentlich auch wie Frankkk. Wenn du aber viel Lust an Basteln hast, dir die Optik nachher nicht so wichtig ist, dann kannst du das Waschbecken auch instandsetzen. Sag dann Bescheid, ich stell dir eine "Bastelanleitung" zusammen, wie es klappen kann, Gewähr gibt es aber nicht ;-) Grüße Ralf. ...ich seh jetzt nicht, wie breit der Riss ist. Vielleicht ja erstmal mit Captain Tolley´s probieren? Das Mittel dichtet dünne Risse und hinterläßt keine Spuren. Ich habe das Internet "durchwühlt". Dieses Becken habe ich nicht entdeckt. Vielleicht hat jemand einen Tip. Gruß Euroopa. Vielleicht steht etwas drauf, auf der Unterseite oder Rückseite. Was sagt dein Rapido Händler? Hast du mal dort nachgefragt? Vielleicht kann er das Waschbecken bestellen. ... was stört an dem Riss ? Optik oder läuft Wasser durch ? wenn undicht, ist ein Ausbau möglich ? Eine Idee: von der Rückseite Epoxidharz (2 - Komponentenkleber) mit einer Glasfasermatte auftragen. ... so reparieren Modellbauer Ihre Flieger ... Dann ggf. danach im Becken den Riss reinigen und mit Nagellack chic machen ... Grüsse Timo hallo Falls das Teil neu - zu vertretbaren Preisen - zu bekommen ist, mach es. Mit jedem weiteren Jahr wird es schwieriger, Originalteile zu bekommen. Falls es nicht mehr (oder zu teuer) zu bekommen ist, repariere es. Das geht - entgegen einiger oben stehender Behauptungen - auch ohne optisch Abstriche machen zu müssen. Wenn man weiß was man wie instand setzen will, siehst du da hinterher nix mehr von.... Hab meins auch instand gesetzt, da sieht man nix von einer Reparatur. Aber vorab: sind die beiden Löcher über den Schrauben? Ablauföffnungen, also quasi ein Überlauf? Dann hättest du ein doppelwandiges Becken wie man es " von Zuhause" kennt. Dann wäre es nur ein optischer Mangel, Wasser welches am Riss herausläuft, würde dann ja in der 2ten Schale dem Siphon zugeführt . Kann das auf dem Bild aber nicht wirklich erkennen, und dein Modell kenne ich nicht. Grundsätzliche Frage vorher : Keramikbecken? Oder die Standardplaste wie man sie aus den meisten WoMos älterer Machart findet. Keramik? Kann ich dir keine Tipps zu geben. Kunststoff? So hab ich es gemacht: Waschbecken demontieren, Riss an den Enden mit 2 mm Bohrer angebohrt, um ein weiterreissen zu verhindern. von der sichtbaren Seite den direkten Bereich abschleifen (280er Schmirgelpapier z.B) um Haftung für Laminierharz zu schaffen. Dann einen Streifen gutes Malerkrepp drüberkleben, damit beim Arbeiten von der Rückseite keine Tropfnasen, Läufer entstehen, welche hinterher wieder mühselig abgeschliffen werden müssen. Die Rückseite entfetten, reinigen, anschleifen, mit Laminierharz, Gewebematten etc. die Schadstelle abdichten bzw. verstärken. Von der Sichtseite her nun so weitermachen wie bei ner "normalen" Kunststofflackierung. Waschbecken schleifen, 400er Nasspapier, evtl. Unebenheiten vom Laminieren ggfs. mit Feinspachtel füllen, sauber schleifen. Grundieren bzw. Füllern mit Kunststoffprimer etc. alles Dosenware aus dem KFZ Zubehör. Grundierung nass schleifen mit 800er bis 1000er Nasspapier, entfetten, reinigen und dann Lackieren. Hält bei mir jetzt 3 Jahre, da sieht man nix von. Materialeinsatz ca. 80 - 90 €. Wenn man dafür kein Händchen hat, dann gib das Waschbecken zum nächsten Lackierer, Kunststoffreparaturen sind da Tagesgeschäft, und wenn du es nicht eilig hast, lackiert er dir das Teil beim nächsten "weissen" PKW mit. Ich würde inkl. Vorarbeiten etc. ca. 150 Euro tippen. Mit Glück und Sympathie vielleicht auch nur 50 in die Kaffekasse? Mann muss nicht immer neu kaufen :) Grüße fritz Danke an alle Helfer. Die Idee von Eurafritze64 werde ich nach Heimkehr verfolgen. Das Teil ausbauen und auf Doppelboden kontrollieren. Ich werde mich noch mal melden. Gruß vom Euroopa. Als Ersatzteil beim Rapidohändler bestellbar. Preis lt. Foto Stand 2022. Wenn es das noch zu annähernd dem Preis gibt wäre das meine erste Option. Hallole, die Firma Fromm (Duschwannen) in Walddorfhäslach kann das bestens. Guck mal hier..Fotos.. --> Link Viel Erfolg wünscht Stegi |
Anzeige
|