aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter mit Kaltgerätestecker für Netzvorrangsschaltu

athletickris am 23 Sep 2024 10:08:00

Ich habe mal eine generelle Frage zu Wechselrichtern mit Netzvorrangsschaltung. Diese Geräte haben ja meist einen Kaltgeräteschluss für den Landstromeingang.

Wie verbinde ich den Kaltgerätestecker an den Landstrom? Einfach an eine vorhandene 230V-Steckdose in meinem WoMo? Leider habe ich noch in keiner Anleitung eines WR mit NVS oder in einem Forum oder einem der vielen YouTube-Videos zu dem Thema was gefunden.

Ich habe nicht vor die vorhandenen 230-V-Steckdosen hinter den WR zu schalten. Ich möchte nur eine zusätzliche Steckdose installieren (lassen), die dann über den Wechselrichter versorgt wird.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Sep 2024 14:28:11

Genaue Information welcher WR usw. wäre auch hilfreich und welches Fahrzeug

athletickris am 23 Sep 2024 14:47:20

Zum Beispiel

--> Link

Habe einen Knaus Boxstar 630 Freeway.

Anzeige vom Forum

Uwe1961 am 23 Sep 2024 15:06:48

...wenn es sich darum handelt, wie ein Wechselrichter mit NVS dessen Ausgang nur eine Steckdose versorgen soll, angeschlossen werden muß (oder kann) ...ist der Fahrzeugtyp ja nur wirklich egal.

Wenn du mit dem WR ausschließlich eine Steckdose betreiben willst, muß diese natürlich an dessen Ausgang angeschlossen werden...und das vermutlich mittels eines Schuko-Steckers ( wenn der WR nicht zusätzlich über eine Klemmleiste verfügt).
So hast du nun ausschließlich bei eingeschaltetem WR an der zusätzlichen Steckdose deine 220/230V zur Verfügung...auch wenn du parallel an "Landstrom" hängst.

Pfiffig wäre es nun die NVS so zu nutzen, dass bei vorhandenem "Landstrom" deine autarke WR-Steckdose auch nutzbar wäre...und das erreichst du, indem du mit einem Schukostecker - Kaltstrom*kupplung*skabel den WR an eine beliebige Steckdose deines "Landstrom" versorgten 220/230V Stromkreises anschließt.

Bei ausgeschaltetem WR wird der "Landstrom" nun (so vorhanden) automatisch an deine autarke WR-Steckdose weitergeleitet...schaltest du den WR dann ein, schaltet ein Wechselkontakt den "Landstrom" Eingang ab und deine künstlich erzeugten.220/230V auf deine autarke WR Steckdose durch.

Sollte dein WR eingeschaltet sein während du dein "Landstrom"kabel irgendwo einsteckst, schaltet das Relais im WR automatisch den WR-Ausgang auf "Landstrom" um und dein WR dümpelt nur noch im Leerlauf weiter vor sich hin...das entspricht dann einer USV > Unterbrechungsfreien StromVersorgung...allerdings zum Preis des auch im Leerlauf Strom fressenden Wechselrichters...

Gruß, Uwe.

Gast am 23 Sep 2024 17:42:20

Ich versorge über meinen WR mit NVS meine kompletten Steckdosen im Wohnmobil, wird Landstrom eingesteckt schaltet er automatisch auf Landstrom um.

die Frage nach dem womo-Typ kommt daherweil er nicht geschrieben hat ob er das Womo auch mit 230V versorgen will oder nur am WR einstecken.

athletickris am 24 Sep 2024 11:36:22

Danke Uwe für deine ausführliche Erklärung. Damit wäre meine Frage ausreichend beantwortet.

athletickris am 24 Sep 2024 12:35:17

Doch hatte ich :ja:

Ich habe nicht vor die vorhandenen 230-V-Steckdosen hinter den WR zu schalten. Ich möchte nur eine zusätzliche Steckdose installieren (lassen), die dann über den Wechselrichter versorgt wird.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Empfehlung 24V Wechselrichter mit ca 3kVA
Sunlight T 60 Inverter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt