rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vom Wechselrichter gespeiste Steckdose einbauen

lonsome am 23 Sep 2024 10:48:53

Hallo,

bisher liegt ein Verlängerungskabel relativ unauffällig im Womo, das vom Wechselrichter mit 300 W hinter dem Fahrersitz weggeht.

Mein Gedanke: Ich komme durch den Doppelboden ganz gut zum hinteren Sitzkasten. Spricht da etwas dagegen, das Kabel vom Wechselrichter aus „unterirdisch“ zu verlegen und im Sitzkasten eine normale Steckdose einzubauen? Also kein Anschluss an den 230V Kreis. Der WR wird nur selten benutzt und immer extra eingeschaltet, was natürlich nicht heißt, dass das Ausschalten nicht vergessen werden kann. Der WR von Victron hat nur 300 W, weil ich ihn nur für Notebook usw. brauche, also keine Aufgaben mit viel Strom. Das sollte auch so bleiben. Und der WR müsste ja selbst abgesichert sein?

Netzvorrang ist mir zu kompliziert, da wohl auch die Kühlschrankversorgung umgestellt werden müsste usw.. Da traue ich mich nicht ran, ist besser so.

Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fschuen am 23 Sep 2024 11:26:45

Spricht nichts dagegen, wenn du ordentliches Kabel verwedest (Litze, kein Draht) und die Rückseite der Steckdose im Sitzkasten vor Berührung geschützt ist.

Gruss Manfred

Joachim260 am 23 Sep 2024 12:46:54

Hallo

ich würde bei der Steckdose noch ein Aufkleber "max. 300 W" anbringen.

Gruß
Joachim

Anzeige vom Forum

volki am 23 Sep 2024 14:50:42

Meine Lösung:
Mein WoMo hatte ab Fabrik einen 12V-Kreis und einen separaten 230V-Kreis (für Landstrom)
Da ich zum Laden der Batterien meiner Semi-Profi-Videokameras und Zubehör-Geräte, mehrere "Steckdosen" benötigte, habe ich mir damals einen 600W-Wechselrichter zugelegt. Angeschlossen hat den meine Werkstatt in der "Nähe" der grossen Batterien.
Ich habe dann den WR-Schuko-Ausgang durch einen schweizerischen Typ J-Ausgang ersetzt und so eine CH-Steckdosen-Leiste mit 7 Anschlüssen und 3 Meter-Kabel einstecken können. So konnte ich gleichzeitig mehrere Batterie-Ladegeräte, von denen es keine 12V-Variante gab, einstecken.
Die Leiste selbst hab ich an einem "günstigen" Ort mit Doppel-Klebe-Band befestigt, um sie im Notfall versetzen zu können. Das Ganze hat jetzt 20 Jahre lang seinen Dienst getan :cry:

Max-Hauri-3-pol-CH-Netz-230-Volt-auf-7-Steckdosen-vom-Typ-T13-Steckdosenleist-01.jpg

haroba am 23 Sep 2024 18:01:47

Moin Klaus!

In meinem Adria Compact SL ist das vom Vorbesitzer eingebaut worden:

DSC08177_1600.JPG

DSC08179_cr1600.jpg

Der Schalterknopf schaltet den Wechselrichter an und aus.
Der Wechselrichter "sitzt" unterm Beifahrersitz. Das Kabel ist versteckt verlegt worden.

Munterholln! (ein ostfriesischer Gruß)
Hartmut

lonsome am 23 Sep 2024 19:20:32

Hallo,

es spricht also nichts dagegen. Mehr Steckdosen brauche ich nicht, eine Verlängerung durch eine Verlängerung ersetze will ich nicht.

Danke euch!

Gruß
Klaus

andwein am 24 Sep 2024 10:36:20

lonsome hat geschrieben:.......bisher liegt ein Verlängerungskabel im Womo, das vom Wechselrichter mit 300 W hinter dem Fahrersitz weggeht.Mein Gedanke: Spricht da etwas dagegen, das Kabel vom Wechselrichter aus „unterirdisch“ zu verlegen und im Sitzkasten eine normale Steckdose einzubauen? Gruß Klaus

Warum nicht, solange die Stromkreise getrennt sind. Mal den Steckdosenabdeckung an und es ist für jeden ersichtlich.
Gruß Andreas

leverkusen3 am 24 Sep 2024 13:50:51

Hallo

Du solltest bei neuer Verkabelung nur H07R Kabel, also schwere Litze mit Gummiisolierung verwenden. Die gibt es im Baumarkt. PVC isolierte Kabel, H07V, werden hart und brechen.
Bei Abzweigungen nur Klemmen Wago 221 verwenden. Bei der Gelegenheit auch alle alten Lüsterklemmen oder Zwirbelklemmen die dir begenen mit Ersetzen.
Solltest du eine neue Steckdose setzen, vergiß nicht, erst eine Hohlwanddose zu verbauen, damit auf der Rückseite keine spannungsführenden Klemmen freiliegen.
Die Kabel mittel gecrimpten Ringkabelschuhen an der Steckdose verschrauben, Litzen, die halb unter einer Schraube eingequetscht sind, halten nicht lange den Erschütterungen des Fahrbetriebes stand.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

lonsome am 08 Okt 2024 18:39:10

Hallo,

Danke für die Hinweise!

Gruß
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze