aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anschluß Wechselrichter ohne NVS

03micha65 am 08 Okt 2024 11:07:21

Guten Morgen zusammen,
als Winterprojekt möchte ich einen 1800W Wechselrichter verbauen und die Steckdose vom Wechselrichter benutzen um z.B. die Kaffemaschiene oder das Laptop zum mobilen Arbeiten zu nutzen.
Es soll nicht in die bestehende 230V Schiene eingegriffen werden,

Nun sieht die Verkabelung zur Zeit so aus:
Ist-Zustand WoMo Batterie.jpg

Geplant soll es so aussehen:
Soll-Zustand WoMo Batterie.jpg

Habe ich da einen Denkfehler drin, oder kann man das so umsetzen?
Habt Ihr Tipps wie ich es anders oder besser machen kann?

Gruß und Danke
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Irmie am 09 Okt 2024 12:59:31

Hallo,

ich frage nur so aus Interesse und nicht um zu kritisieren!

Warum verkabelst du den Wechselrichter nicht direkt vom Elektroblock aus, über eine entsprechende Sicherung?

Dann würde man nur 2 Kabel und eine Sicherung benötigen.

03micha65 am 09 Okt 2024 13:17:43

Hallo,
zum einen wollte ich es etwas übersichtlicher haben, zum anderen liegen schon jetzt 3 Rundklemmen auf dem Minuspol der Batterie.
Und wenn später mal etwas dazu kommen sollte kann ich die Klemmblöcke benutzen.

Das war die Idee.

Gruß
Michael

Anzeige vom Forum

neyoo am 09 Okt 2024 13:18:29

Ich denke für ca 180A benötigt man schon 35 oder 50mm² Kabel. ( Wo gibt es in aller Welt denn 42mm² ??? )
Diese dicken Kabel sollten vom Wechselrichter zur Stromquelle gehen. Aber Am Elektroblock gibt es diese ja nicht.
Aus meiner Sicht passt es.

viele grüße
neyoo

ulimm am 09 Okt 2024 13:47:10

Laut Kabelquerschnittsrechner Gleichstrom reichen bei 1800W, 12V und 1m Kabellänge auch schon 23qmm.

fschuen am 09 Okt 2024 13:52:33

Passt so, aber zwei Tipps: der Querschnitt ist ok, aber du hast unnötige Übergänge drin. Ich würde direkt von Shunt und Sicherung mit mind. 25 qmm direkt zum WR, über möglichst kurze Kabel, also WR nah an die Batterie.

Zweitens: prüf mal nach, ob alle Ladegeräte strombegrenzt sind. Das ist bei Netz- und Solarladern wie auch Boostern der Fall, aber bei der früher üblichen Zusammenschaltung über Trennrelais nicht. Das kann dazu führen, dass dir die Lichtmaschine 100 A über die Ladeleitung schiebt, wenn du den WR irgendwann mal während der Fahrt benutzt, und da ist dessen Querschnitt nicht für ausgelegt.

Gruss Manfred

huohler am 09 Okt 2024 14:38:07

Du hast du zu viele Übergangswiderstände. Ich würde vermeiden den WR über den Klemmblock laufen zu lassen.
Ich würde die 150A Sicherung weglassen wenn du den WR sehr nah mit kurzen Kabeln an die Batterien bringen kannst. Dann den WR direkt an die Batterie und den Rest über den Klemmblock.
Auf der Minus Seite Sinngemäß den WR direkt an den Shunt.

Hubert

03micha65 am 09 Okt 2024 14:39:47

neyoo hat geschrieben:Ich denke für ca 180A benötigt man schon 35 oder 50mm² Kabel. ( Wo gibt es in aller Welt denn 42mm² ??? )
Diese dicken Kabel sollten vom Wechselrichter zur Stromquelle gehen. Aber Am Elektroblock gibt es diese ja nicht.
Aus meiner Sicht passt es.

viele grüße
neyoo

Ich habe den Kabelkonfigurator von FraRon benutzt, weil hier auch die Kabel in der entsprechenden Länge konfektioniert werden.
Dort würde ich auch den Wechselrichter und die Kleinteile bestellen.

Gruß
Michael

03micha65 am 09 Okt 2024 15:02:40

fschuen hat geschrieben:...Zweitens: prüf mal nach, ob alle Ladegeräte strombegrenzt sind. Das ist bei Netz- und Solarladern wie auch Boostern der Fall, ....

Als Solarlader ist ein Carbest 350W/25A, da steht im Datenblatt das er eine Strombegrenzung hat, der Ladebooster ist ein NE325, auch hier ist der Eingangsstrom auf 40A begrenzt.
Der Wechselrichter wird nur eingeschaltet, wenn die Kaffeemaschine benutzt wird, oder ggf. mal das Laptop geladen werden muss. Während der Fahrt soll/muss er aus sein.

Gruß
Michael

Hannus am 09 Okt 2024 15:32:06

Die Plusskabel für Elektroblock und Smartshunt benötigen eigene Sicherungen direkt hinter dem Klemmblock, passend zu ihrem Querschnitt.
Wie weit stehen deine Batterien auseinander? Der Wechselrichter sollte immer so nah wie möglich an die Batterien. Also auch alle Verbindungen dazwischen möglichst kurz halten.

03micha65 am 09 Okt 2024 16:01:17

Die Batterien stehen direkt übereinander, der Wechselrichter unter 1m davon, am SmartShunt ist eine Sicherung im Kabel dabei, beim Elektroblock müsste ich schauen, gehe aber mal davon aus das am Elektroblock auch eine Sicherung verbaut ist, wie ist er denn jetzt im Werkzustand abgesichert.

Ich habe kurz darüber nachgedacht den Wechselrichter unter den Fahrersitz zu bauen, Kabellänge dann ca. 2m, von dort aus bis ich über einen kurzen und einfachen Weg an der Küche wo die 230V Steckdose verbaut werden kann. Dann wird der Querschnitt aber nochmal größer, daher wieder verworfen.

Gruß
Michael

ulimm am 09 Okt 2024 16:54:18

03micha65 hat geschrieben:Ich habe kurz darüber nachgedacht den Wechselrichter unter den Fahrersitz zu bauen, Kabellänge dann ca. 2m, von dort aus bis ich über einen kurzen und einfachen Weg an der Küche
Gruß
Michael

Sind die 2m jetzt für die 12V-Leitung oder für die 230V Leitung vom WR zur Steckdose? Bei 230V brauchst du doch nur noch ein 3x1,5qmm Kabel :gruebel:

neyoo am 09 Okt 2024 18:14:37

03micha65 hat geschrieben:[
Ich habe den Kabelkonfigurator von FraRon benutzt, -.....

alles klar, habe gesehen, daß die nicht nach den Normgrößen gehen sondern AWG, einfach darauf achten, daß die Kabelschuhe die richtigen sind, dann passt es auch mit 42 mm²

Der Einwand, daß der Generator über 100A zu deiner Anlage liefern könnte, halte ich nur für ein theoretisches Gerücht, das in der Praxis nicht eintritt. Und wenn, dann PIPT dein Wechselrichter wegen Unterspannung, und dein Verbraucher von 1800W hat abgeschaltet ( Weil 230V fehlen ) und alle Aufbaubatterien sind leer. ( Über ein 10 mm² Kabel kann man 100A ziehen - die liegen auch oft zum Aubau drin)

viele grüße
neyoo

fschuen am 09 Okt 2024 19:31:04

neyoo hat geschrieben:Der Einwand, daß der Generator über 100A zu deiner Anlage liefern könnte, halte ich nur für ein theoretisches Gerücht, das in der Praxis nicht eintritt.

Wird nicht eintreten, weil er ja schreibt, dass er einen Ladebooster hat, und damit Strombegrenzung. Bei Trennrelais ist das durchaus eine praktische Erfahrung, die dir das Womo abfackeln kann. Physik funktioniert auch, wenn man nicht dran glaubt.

Gruss Manfred

03micha65 am 10 Okt 2024 07:50:04

Sind die 2m jetzt für die 12V-Leitung oder für die 230V Leitung vom WR zur Steckdose? Bei 230V brauchst du doch nur noch ein 3x1,5qmm Kabel :gruebel:

Die 2m beziehen sich auf die 12V Seite.

Durch eine tiefere Sitzkonsole und anpassen der Kunststoffverkleidung fällt das ursprüngliche Ablagefach unter dem Sitz weg.
Die Klappe zum öffnen wurde fest verschraubt.
Ich hätte hier dann Platz für den Wechselrichter, von dort ist es nicht weit zur Küche,
Somit lassen sich 230V und Fernbedienungsleitung einfacher verlegen.

Da aber die Zuleitung zum Wechselrichter so kurz wie möglich sein soll, erfolgt die Montage am Ksten wo auch die komplette Elektrik verbaut ist.

Gruß
Michael

03micha65 am 10 Okt 2024 14:02:20

Vielen Dank für die ganzen Tipps,
noch eine Frage zur Kabellänge bzw. Montageort.

Laut Kabelkonfigurator und Absicherung mit 150A könnte ich eine Kabellänge von 2m verwenden,
damit rückt mein Wunscheinbauort unter dem Fahrersitz doch wieder in den Focus.

Anschluß hinter der Sicherung, Sicherung direkt am Pol, Minus am SmartShunt um Übergangswiderstände zu reduzieren.

Damit sollte es doch möglich sein die volle Kabellänge zu nutzen, zumal die max. Last der Kaffeemaschine auch nur wenige Sekunden anliegt?

Gruß
Michael

fschuen am 10 Okt 2024 14:54:35

Das geht schon. Du hast minimal mehr Verluste und etwas mehr Gewicht durch das längere Kabel, aber mehr auch nicht. Zumindest, wenn du es gerade verlegen kannst, der Querschitt geht nicht gut um Ecken rum.

Als Sicherung würde ich 180 oder 200 A einsetzen bei 1,8 kW. Dein zukünftiges ich wird dir vielleicht mal dankbar sein, wenn du eine Ersatzsicherung danebenklebst.

Gruss Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vom Wechselrichter gespeiste Steckdose einbauen
Efoy nimmt Tankpatrone nicht an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt