rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eine neue Masche?

Koblenzo am 23 Sep 2024 11:30:51

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war. Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Die Meisten von euch kennen sicher SMS mit:

"Hallo Pappa, ich habe eine neue Telefonnummer, bitte schicke mir eine "Wazzap" dorthin"

Damit bringt man ja keinen mehr zum Lachen. Heute eine neue Masche auf meinem Monitor:

Sp3.jpg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

deacheapa am 23 Sep 2024 11:46:32

Koblenzo hat geschrieben:Damit bringt man ja keinen mehr zum Lachen.

Mit dem verkannten "Hobbyspion" aber auch nicht, ist genauso alter Zopf.
Habe Damals bei der ersten solchen geschrieben, er möge gerne entsprechende Videos von mir an meine Adresslisten verteilen, die hören/sehen gerne mal was von mir. :wink:
Bei Veröffentlichung für Allgemeinheit, erwarte ich eine Beteiligung an den Tantiemen. :lach:

Koblenzo am 23 Sep 2024 11:57:07

Also interessant fand ich, daß das von ihm angegebene Passwort
tatsächlich mal vor Jahren verwendet wurde (längst geändert).

Anzeige vom Forum

HOfoe am 23 Sep 2024 12:07:59

Ich hatte vor längerer Zeit auch dieses Schein-Problem und war geschockt wegen des Passwortes, welches mir bekannt vorkam. Ich hatte mich an die Polizei gewandt. Die haben Listen mit "gehackten" Zugängen, die im Netz auch käuflich zu erwerben sind. Vermutlich hatte ich mich einmal vor Jahren bei einem Spiele-Anbieter angemeldet. Dieser wurde später gehackt oder mit Mitgliederdaten aufgekauft. Wichtig ist, dass man unterschiedliche Passwörter nutzt. Bei mir ist kein Schaden entstanden.

Kuddel56 am 23 Sep 2024 12:22:21

Moin,
die gleiche Nachricht habe ich vor zwei Monaten auch bekommen und einfach gelöscht.
Da kommt nichts mehr.

Gruß
Frank

deacheapa am 23 Sep 2024 13:17:12

HOfoe hat geschrieben:Dieser wurde später gehackt oder mit Mitgliederdaten aufgekauft. Wichtig ist, dass man unterschiedliche Passwörter nutzt.

Korrekt,
früher wurden Adressen mit Gewinnspielteilnahmen und ähnlichen Kram per Post gesammelt,
und man wurde mit Werbung, Bettelzeugs und teils Trickbetrugs Gelumpe geflutet.
Heute läuft das eben digital, und die Daten werden halt verkauft wie früher ja auch.

Man sollte halt für solche Sachen "Wegwerfmails" und Niemals Passwörter verwenden,
die man für wichtige Sachen nutzt.
Damit hält man dann seine wichtigen Adressen auch gleich noch so gut wie spamfrei.

Echte Hacker, haben solchen Quatsch überhaupt nicht nötig,
die kommen viel leichter an Kohle. ;D

womostocki am 23 Sep 2024 14:02:15

Servus Leutz,

ein sehr interessanter Artikel der in diese Richtung geht: --> Link

Es grüßt
Andreas

harti01 am 23 Sep 2024 17:32:49

Ja neu ist die Masche nicht. Ich bekomme so etwas in der Art schon Jahre lang in unregelmäßigen Abständen.
Allerdings ohne ein Passwort. Einfach löschen und gut is.

Gruß Hartmut

hampshire am 23 Sep 2024 18:09:48

Ich hab da sofort eine Idee für eine ganze Filmkomödie im Kopf: Der wenig technisch versierte Erpresste weiß, dass er peinliche Dinge vor seiner Webcam gemacht hat und versucht nun zunehmend panisch Euros auf ein Bitcoin Konto zu überweisen. Da er online scheitert und nicht in seiner Familie nachfragen will, wendet er sich n einen online ebenso hilflosen Freund. Nachdem auch das scheitert, geht er verstohlen zur Bank. Die Szene, wie er versucht sein Anliegen gesichtswahrend einer jungen Bankangestellten, die das längst durchschaut hat nahe zu bringen, dazu vielleicht noch ein versehentlich geöffnetes Mikrofon…
währenddessen will der Freund eine Lösung herbeiführen und macht die Frage „wie überweise ich Euros auf ein Bitcoin Konto“ zum Gespräch am Stammtisch…
Drei Stammtischbrüder zeigen besonders starkes Interesse an der Fragestellung.
Die Erpresser können tatsächlich auf die Webcams und Kameras der Erpressten zugreifen und müssen miterleben, wie sie ihr Geld nicht bekommen. Da sie eine andere Sprache sprechen übersetzt eine unzulängliche KI. Was da raus kommt…
Ein Sohn eines Erpressers findet die Aufzeichnungen samt Übersetzung und stellt diese Online.
Die Clips mit den erpressten Stammtischbrüdern gehen viral. Die Eroressten bemerken über die kommenden Wochen Veränderungen in ihrem Umfeld, Menschen begegnen ihnen ganz anders, fremde junge Leute scheinen sie zu kennen und zu feiern…
Noch ein Twist zur Auflösung und fertig.

OK, ist off topic und ich sitze gerade bei Regen in der Nähe Canossas und habe Zeit während Frau und Hunde Nachmittagsschlaf halten
Vielleicht findet es ja noch jemand lustig.

Konsul am 24 Sep 2024 07:43:23

Es geht bei solchen Mails nicht immer um die Überweisung des geforderten Betrages.
Vielmehr geht es meist um eine Bestätigung der E-Mail-Adresse an die die Forderung ging. Sobald der Betroffene darauf antwortet ist sie als echt bestätigt. Somit kann sie auch sehr gut weiterverkauft werden um dann jede Menge Werbemails an sie zu verschicken. Oder es kann mit dieser Adresse grösserer "Humbug" betrieben werden da sie ja als echt eingestuft wurde.
Also einfach löschen ohne jegliche Reaktion darauf.

HartyH am 24 Sep 2024 11:09:19

hampshire hat geschrieben:Ich hab da sofort eine Idee für eine ganze Filmkomödie im Kopf....
OK, ist off topic und ich sitze gerade bei Regen in der Nähe Canossas und habe Zeit während Frau und Hunde Nachmittagsschlaf halten. Vielleicht findet es ja noch jemand lustig.

auch wenn das off topic war, aber köstlich. Ich mußte schmunzeln, wobei mir der vorletzte Satz fast noch am Schönsten ist. Das ist mir einen 'Guten' wert.

PS und edit: Das mit dem 'Guten' funktioniert hier leider nicht, :abgelehnt: ist angeblich kein Fachbereich

UweHD am 24 Sep 2024 12:54:32

Koblenzo hat geschrieben:Also interessant fand ich, daß das von ihm angegebene Passwort
tatsächlich mal vor Jahren verwendet wurde (längst geändert).

Diese virtuellen Erpressermails basieren darauf, dass man Adressdaten aus bekannten, teilweise schon sehr alten Exploits kauft und dann im Idealfall einen Namen, eine Email und ein Passwort hat, die alle erst einmal grundsätzlich korrekt sind.
Das erzeugt Glaubwürdigkeit der Forderung und hat wohl nicht selten auch Erfolg, wenn sich jemand peinlich ertappt fühlt

hampshire am 24 Sep 2024 13:15:41

Es gibt eine Menge Ziele und Varianten dieser Versuche sich zu bereichern.
Nachricht löschen und gut ist.
Wenn jemand den Überblick über seine Accounts verloren hat, dann steigt die Wahrscheinlichkeit mit sowas belästigt zu werden.

Koblenzo am 24 Sep 2024 13:48:24

Ich kann nur (abschließend) vor IP-Kameras von EZVIZ aus Sicherheitsgründen warnen, vielleicht
ist deren Server ja mal gehackt worden. Außer meinem Internet-Live-Zugang direkt zur Kamera
(über WLAN gehts sowieso nicht) waren alle Daten-, Bilder-, Video-, Cloud, Werbungs- und alle
sonstigen Speicherungseinstellungen deaktiviert. Jetzt ist sie mal eine Weile ohne Strom.

Und keine Sorge: das genannte Passwort hatte mit dem genannten Mail-Postfach nichts zu tun

Tinduck am 24 Sep 2024 14:14:27

Die Masche hatte ich noch nicht, lustig.

Aber vor 2 Wochen wollte schon wieder ein nigerianischer Prinz mein Konto nutzen und mich reich machen... :)

Bild

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mautbox Telepass Italien
beste 5G Dachantenne für Nighthawk M5 Router
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt