rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SEA Alkoven Fenstereinbau

Matthias04 am 24 Sep 2024 10:51:23

Hallo Zusammen,

hab jetzt schon gesucht hier im Forum, aber finde nix, zumindest keine aktuellen Beiträge, in den alten Beiträgen sind die Link leider schon tot.
Ich konnte auch mein Wohnmobil noch keinem genauen Typ zuordnen. Weiß eigentlich nur das es von SEA ist und ein Ducato Grundfahrzeug ist.

Ich habe vor in meinen SEA (Ducato) Alkoven oben jeweils links und rechts im Alkovenbereich ein Fenster einzubauen.

Rein vom Einbau her habe ich keine Angst, aber ich bin mir nicht sicher, ob in diesem Bereich ein Holzfachwerk verbaut ist und ich damit die Stabilität beeinflusse.

Hat da von euch jemand Erfahrungen mit? Also 1. wie finde ich raus, ob da was drin ist? 2. Kann ich trotzdem ein Fenster einbauen?

Vielleicht hat ja von euch schon mal jemand das an so einem ähnlichen Fahrzeug gemacht.

Dankeschön
Grüße
Matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

KlausSchmidt am 24 Sep 2024 19:46:26

Moin,
lass es lieber.
Die Fenster sind seitlich beim Alkoven gerne ein Wassereintritt-Bereich. Bau lieber eines im Dach ein, dort kann dann die warme Luft auch besser abziehen.

cbra am 24 Sep 2024 20:43:29

Ich finde seitenfenster im alkoven sehr wichtig und wunderbar wenn ein leichter zug durchs auto geht

Dachfenster über dem bett würde ich niemals wieder machen, mal offenes fenster vergessen, ein tiefer ast etc. Urlaub auf nasser matratze ist mist.

Seitenfenster ordentlich montieren und gut isses

Holzfachwerk durchtrennen macht es etwas aufwändiger, muss man halt einen ordentlichenstützrahmen bauen wenn du dir das zutraust

Anzeige vom Forum

eurafritze64 am 24 Sep 2024 21:29:25

Hallo

Welches Material ist deine Aussenhaut? Alu oder GFK? Bei Alu ist meistens Holzrahmen / Styroporfüllung. Bei GFK kann unter Umständen auch eine Alustrebenversärkung integriert sein.
Holzrahmen lässt sich ohne Probleme trennen, und eine zusätzliche Holzumrandung / Rahmen lässt sich ohne Probleme einsetzen. Dies ist m.M.n. zwingend erforderlich um dem Fensterrahmen vernünftigen Halt zu geben. Dann wird da auch nichts undicht.

Wenn man nur einen Ausschnitt macht und den Fensterrahmen so einsetzt drückt sich das Styropor zusammen und undichtigkeiten können entstehen

(Im übrigen: warum sollen seitliche Alkovenfenster undichter werden als die anderen Seitenfenster?)

.

Fensterrahmen dann mit Dekaseal Dichtmasse (abtupfbar) einsetzen. NICHT einkleben.

Bei GFK Aussenhaut mit Holzahmen/Styropor im Prinzip genau so vorgehen.

Bei GFK Waben/Sandwichelementen ebenso, allerdings brauchst du da keinen Hilfsrahmen.

Einzig bei Alurahmen hätte ich ein Problem, die Profile zu durchtrennen....da würde ich es eher bleiben lassen....

Um zu schauen, was "drin steckt", würde ich mir das Einbaumass beim Hersteller besorgen, und auf einer Seite von innen die Verkleidung öffnen im Mass u. An der Stelle wo es sitzen soll. Dann bleibt der Aufwand überschaubar, wenn man es dann doch unterrichtete Dinge wieder verschließen muss, weil Alustreben verbaut sind und die Aussenhaut wird nicht beschädigt.

Evtl. kann man Holz oder Alurahmen auch mit entsprechenden Messgerät Orten? Da kenn ich mich aber nicht mit aus....

Das soll keine Anleitung sein, sondern nur die Vorgehensweise, wie ich es machen würde....

Ach ja, ins Dach würde ich mir bei relativ rundem Alkoven auf keinen Fall ein Fenster einbauen...

Grüße
Fritz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuabdichtung der Deckleisten Kederleisten am Chausson
MC Louis 410 Dart Alkoven Fenstereinbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt