aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Übersetzungsverhältnis Ducato 290 welche Getriebeübersetzung

buehlems am 24 Sep 2024 15:48:23

Hallo,
ich habe einen Getriebeschaden bei meinem Knaus Traveller 630 auf Basis des Ducato 290, 2,5TD. Ich plane, ein restauriertes Getriebe zu kaufen. Die Frage ist nur, welches Übersetzungsverhältnis ich wählen soll. Leider weiß ich nicht, was bisher drin ist. Mein Mechaniker hat gesagt, er will das auch nicht ausbauen, um zu schauen, weil dann das Womo seine Werkstatt blockiert, bis ich das neue Getriebe bringe. Kann ich verstehen.
Wie ich herausgefunden habe, gibt es drei Varianten für den 5. Gang:
45:33=1,36
51:33=1,54
53:31=1,709

Die erste Variante wird nicht empfohlen. Sie soll wohl sehr laut sein und die Endgeschwindigkeit auf der Ebene wohl auch reduziert sein. Deshalb wird die "lange" Version empfohlen. Nur welche ist die "lange" Version? Bzw. was würdet die Experten empfehlen, bzw. vielleicht weiß jemand zufällig, was in dem Traveller verbaut wurde (zGG: 3,1t) oder was vergleichbare Womos hatten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 24 Sep 2024 15:58:40

Die Getriebe sollten einen eingeschlagenen Kennbuchstaben aufweisen, den man ohne Demontage erkennen können sollte. Anhand des Kennbuchstabens kann man die verbaute Übersetzung ermitteln.

Edit: Es soll wohl auch ältere Getriebe beim 290'er geben, die keinen Kennbuchstaben eingeschlagen haben. Ich würde das einfach mal prüfen: Meist steht der GKB irgendwo an der Gehäusefläche vor dem Antriebswellenausgang links

buehlems am 24 Sep 2024 18:16:20

Danke. Da muss ich mal nachschauen. Da unser 290er von 1994 ist, also einer der letzten, hoffe ich, dass der Buchstaben eingeschlagen ist.
Hilft da evtl. so eine Spionkamera?
Grüße
Markus

Anzeige vom Forum

mv4 am 24 Sep 2024 18:58:46

Da muss irgendwo die Kennung eingeschlagen sein

buehlems am 03 Okt 2024 14:19:10

Ich hatte mich schon für die lange Übersetzung entschieden. Aber ich habe jetzt einen Reparateur gefunden, der nicht so weit weg wohnt, in Ravensburg. Der hat alle Übersetzungen da und kann mir dann einbauen, was vorher drin war.
Ich werde berichten, was herausgekommen ist.

Grautvornix63 am 06 Okt 2024 08:56:29

Hallo,

ich habe mein Getriebe schon 2 mal vergeblich überholen lassen.
Das Problem liegt wohl darin, dass es viele Teile einfach nicht mehr gibt.
Jetzt beim 3. mal habe ich das Getriebe bei Dominik Hechler von Gear Solution machen lassen und bin nun endlich zufrieden.
Der kennt sich wirklich gut aus und fertigt Teile sogar nach. Ich würde im Vorfeld erst mal mit denen Kontakt aufnehmen.

Grüßle
Frank

buehlems am 08 Okt 2024 15:28:52

Was war denn das Problem bei den Überholungen?
Ich habe ein bisschen geforscht, wo man ein Getriebe herkriegen kann. Ich habe Euromotors E.K. in Neuss gefunden. Mit denen habe ich zweimal telefoniert. Es klang schon so, als wüssten sie, was sie tun.
Letztendlich war mir das aber zu weit weg. Aktuell ist das Auto bei AP Wohnmobile in Ravensburg und bekommt ein Austauschgetriebe. Auch der klang, als hätte er schon öfter Getriebe wieder hergerichtet. Ich werde berichten, wie es geklappt hat.

buehlems am 17 Nov 2024 15:57:36

So, für alle, die es interessiert: Ich habe das Getriebe jetzt bei AP Wohnmobile in Ravensburg tauschen lassen. Und zwar habe ich die lange Übersetzung einbauen lassen.
AP hat das Womo per LKW abgeholt, das hat 350€ gekostet, und repariert. Zunächst hatte ich ein etwas mulmiges Gefühl, da einfach jemanden unser Womo mitzugeben. Im Internet habe ich nicht viel über die Werkstatt gefunden.
Es ist aber alles soweit gut gelaufen. AP hat sich auf die Reparatur alter Wohnmobile spezialisiert und macht quasi nichts anderes als Getriebe und andere typische Problemteile zu reparieren und ggf. alte Womos technisch zu renovieren. Um den Aufbau kümmern sie sich nicht, soweit ich das beurteilen kann.
Die Kupplung und den Zahnriemen habe ich auch gleich mit reparieren lassen. Erstes hat sich angeboten, weil die alte ausgeleiert war und wenn man das Getriebe tauscht, geht das in einem Aufwasch. Letzteres war notwendig, weil leider mal wieder Diesel im Motorraum herumgespritzt hat. Auch so eine Ducatoschwachstelle: die Dieselörderpumpe wird immer wieder am Handhebel undicht. Vielleicht weiß da jemand Rat, wie man das dauerhaft in den Griff bekommt? Ich habe schon die Pumpe getauscht oder einfach nur den Dichtring. Letzteres hat bisher besser gehalten und war viel billiger.

AP hat dann noch festgestellt, dass ein Radlager kaputt war und ich fast ein Hinterrad verloren habe. Das hat er auch repariert. Wollte aber keine Garantie übernehmen und steht deshalb nicht auf der Rechnung. Das gefällt mir nicht so, aber es hat jetzt erstmal 2000km gehalten.
Und dann hat er hat ziemlich Angst gemacht, was man noch alles reparieren müsse:
- rust ziemlich: neue Einspritzpumpe und -düsen. Ansonsten droht Motorschaden. Mein lokaler Schrauber hat gemeint, der "rust normal".
- verliert etwas Öl. Neue Simmerrinnge und dann gleich die Motoraufhängung neu machen...
Gesamtkosten für beides: 6000€. Er hat mir auch angeboten, das Womo abzukaufen, für 3500€. Nachdem wir gerade 4000 investiert hatten.
Das war ein ziemlicher Schock. Wir haben jetzt aber beschlossen, nicht "vorsorglich" so viel Geld zu investieren. Weil wir haben dann ja immer noch ein altes Womo. Dann kann auch gleich etwas anderes noch kaputt gehen. Wir fahren jetzt, so lange es geht und reparieren die Sachen, wie sie kaputt gehen. Für den Fall der Fälle sind wir beim ADAC.

Pechvogel am 17 Nov 2024 17:24:29

buehlems hat geschrieben:…AP hat dann noch festgestellt…verliert etwas Öl. Neue Simmerrinnge und dann gleich die Motoraufhängung neu machen...

Dann hätten sie ja zumindest den Simmerring der Kurbelwelle - getriebeseitig gleich mal mit erneuern können!?! :eek: Um den zu wechseln müssen Kupplung und Getriebe nämlich wieder raus! :eek:
Und auf die 20€ wäre es doch JETZT bestimmt auch nicht mehr angekommen?!

buehlems hat geschrieben:… Für den Fall der Fälle sind wir beim ADAC.

Hoffentlich ist das Womo nicht höher wie 3,2m!??! :gruebel:

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tempomat im Ducato ohne Funktion
Fiat Ducato 2018 RDKS Steuergerät Einbauort Fehleranalyse
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt