xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 2018 RDKS Steuergerät Einbauort Fehleranalyse

Blackperl19 am 17 Nov 2024 19:43:00

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo,
ich habe folgendes Problem und dazu hier und auch im Netz keine passende Antwort/Lösung gefunden:
Status: Ducato Kastenwagen 6m, Bj 2018 mit RDKS original Ausstattung
- seit ca. September blinkt "Reifendruckkontrolle nicht verfügbar", zwischenzeitlich verschwand Meldung wieder kam aber auch wieder
- im Oktober dann mit Prüfgerät von einem Bekannten festgestellt, das ein Reifen bzw. ein Sensor nicht funkt (aufgrund des Alters dachte ist ok, muss dann getauscht werden mit neuen Reifen im Frühjahr 2025)
- letzte Woche Winterreifen montiert (sind erst drei Jahre alt) mit RDKS Sensoren (original von Fiat Werkstatt gekauft und bis dato nach dem Wechseln nie Probleme gehabt)
- Meldung blinkt weiterhin, Anlernen durch Probefahrt nichts gebracht
- Kollege hat mit Prüfgerät getestet, alle Sensoren funken auch der des Ersatzrades
- Reset Steuergerät durch Trennen der Starterbatterie durchgeführt, nichts gebracht

Nun würde ich für die weitere Fehleranalyse gerne Folgendes wissen:
- kann mir jemand Fotos zusenden, wo genau der Empfänger bzw. das Steuergerät sitzen
- weiß jemand, ob man mit dem Multicuescan (würde ich beim Elektronik Fuchs dann samt Kabel kaufen) den Fehler löschen/resetten bzw. detaillierter analysieren kann
Hinweis: es wurden keine Thermometer oder ähnlich funkende elektronische Komponenten eingebaut, ist also alle wie ab Werk, so wie es auch 5,5 Jahre ohne Probleme funktioniert hat.

Besten Dank für Eure Ratschläge

Gruß
Ewald

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

neyoo am 17 Nov 2024 20:25:49

Blackperl19 hat geschrieben:

Hallo,
ich habe folgendes Problem und dazu hier und auch im Netz keine passende Antwort/Lösung gefunden:
Status: Ducato Kastenwagen 6m, Bj 2018 mit RDKS original Ausstattung
- seit ca. September blinkt "Reifendruckkontrolle nicht verfügbar", zwischenzeitlich verschwand Meldung wieder kam aber auch wieder..........
Ewald

:lol: :lol: :lol:

Ich kann dir versichern, daß das ein übliches Problem ist. Das Netz ist voll von hinweisen und beschreibung von Fehlerquellen.
Ich habe neue "Billigsensoren" verbaut, seit dem gab es keine Fehler mehr.

Bitte nutze die Suche, ich hab auf die Schnelle gerade keinen Link

viele grüße
neyoo

Blackperl19 am 17 Nov 2024 20:36:56

Hallo,
dass man im Netz Rdks Hinweise findet, ja klar, hab ich gesehen, aber ich habe nach Bildern gefragt und eben zum Multicuesan, die Antworten fand ich eben nicht.
Gruß Ewald

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 17 Nov 2024 21:59:55

Blackperl19 hat geschrieben:…dass man im Netz Rdks Hinweise findet, ja klar, hab ich gesehen, aber ich habe nach Bildern gefragt und eben zum Multicuesan, die Antworten fand ich eben nicht.

Mit Bildern kann ich Dir im Moment nicht dienen. Aber das Steuergerät sitzt im Motorraum hinten an dem Sicherungskasten.
Und ja, Multiecu kann auch in DAS Steuergerät „gucken“.
SOFERN der Duc noch KEIN Sec-Gate hat!! ( wenn er eins hat… :gruebel: :eek: :cry: )
Und die Sec-Gates wurden ab (?)Modelljahr(?) 2019 (?) eingebaut.

Grüße
Dirk

neyoo am 17 Nov 2024 22:45:10

Blackperl19 hat geschrieben:Hallo,
dass man im Netz Rdks Hinweise findet, ja klar, hab ich gesehen, aber ich habe nach Bildern gefragt und eben zum Multicuesan, die Antworten fand ich eben nicht.
Gruß Ewald

Falls der Link erlaubt: --> Link

sonst bitte löschen

viele grüße
neyoo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Übersetzungsverhältnis Ducato 290 welche Getriebeübersetzung
Automatisches Fernlicht, Verschließen und Scheibenwischer