Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Starthilfe Powerbank Empfehlung bzw Tipps

rtiker am 26 Sep 2024 17:54:44

Aus gegebenem Anlass, KFZ einer Bekannten mit leerer Batterie stand bergab auf einem schmalen Weg so dass keine Überbrückung mit Spenderfahrzeug möglich war, habe ich mir überlegt eine Starthilfe Powerbank in den Karren zu legen. Gibt's Empfehlungen oder Tipps auf was Mann bzw Frau achten sollte. Merci vielmols

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

neyoo am 26 Sep 2024 18:01:07

..... man nehme eine Autobatterie, stelle sie neben das Fahrzeug und überbrücke einfach......
oder: man baue die Batterie aus dem Fahrzeug aus und lade sie zuhause.

Was ist bei dir ne Powerbank? - mit meiner kann ich das Handy 3 mal laden......

viele grüße
neyoo

Kuschelteddy am 26 Sep 2024 18:01:56

Ich habe immer eine NOCO Boost Plus Starthilfe Powerbank in dem Fahrzeug welches gerade benutzt wird.

Anzeige vom Forum

rtiker am 26 Sep 2024 18:06:20

neyoo hat geschrieben:..... man nehme eine Autobatterie, stelle sie neben das Fahrzeug und überbrücke einfach......
oder: man baue die Batterie aus dem Fahrzeug aus und lade sie zuhause.

Hajo, auf den Tipp habe ich gewartet :mrgreen:

cbra am 26 Sep 2024 18:41:08

ÖAMTC
--> Link

nicht ganz aktuell, aber dennoch interessant mmn

kjim am 26 Sep 2024 18:57:11

Hallo Habe von Nokko den CB 40 boost,bin zufrieden mit dem Booster.Klein handlich liegt immer im Wohnmobil wenn wir unterwegs sind,kann über 12V geladen werden.
Gruß

grau2 am 26 Sep 2024 19:10:23

Hi, ich habe mir das Dino-Kraftpaket gekauft und bin sehr zufrieden. Habe es schon mehrfach nutzen müssen da die Batterie im Ausland kaputt ging. Ich habe es auch schon bei meinem Traktor 6 Zylinder gebraucht. Gibt’s bei Amazon

Dino KRAFTPAKET 12V-600A Starthilfegerät 66.6Wh 18000mAh | KFZ Starthilfe Powerbank für Diesel & Benziner | Autobatterie Motorradbatterie |Blei-Säure, GEL, EFB, AGM-Batterie | Für Auto Motorrad Boot

Nuda am 26 Sep 2024 19:17:31

Ich habe das 'Kraftpaket':
--> Link`
Ich habe es schon mehrmals gebraucht... bei meinem 2,3l-160Ps Ducato, wie auch bei meinem Caddy 2l-140Ps... jedes mal hat's sofort geklappt`und beide sind sofort trotz leerem Accu angesprungen.

Grüße Manni

rtiker am 26 Sep 2024 19:18:12

kjim hat geschrieben:...kann über 12V geladen werden.

Das ist schon mal ein wichtiges Feature.

rtiker am 26 Sep 2024 19:25:14

Nuda hat geschrieben:Ich habe das 'Kraftpaket':
--> Link`

Das gefällt mir bei deinem Vorschlag sehr gut: "Der Dauerspannungsausgang kann auch als Spannungsquelle und Spannungshalter beim Batteriewechsel benutzt werden kann, um den Verlust wichtiger elektronischer Einstellungen beim Batteriewechsel zu verhindern"
Kann Mann bzw Frau das Teil auch mit 12V laden? Habe das in der Beschreibung nicht gefunden

cbra am 26 Sep 2024 19:41:00

in der beschreibung steht zigarettenanzünder bzw Eingang 14V/1A (das dauert dann aber ewig zum laden mmn)

rtiker am 26 Sep 2024 19:51:56

cbra hat geschrieben:in der beschreibung steht zigarettenanzünder bzw Eingang 14V/1A (das dauert dann aber ewig zum laden mmn)

Hatte mir vorgestellt auf langen Überlandfahrten den Booster regelmäßig zu laden damit im Falle eines Falles das Teil auch funzt.

jara04 am 26 Sep 2024 19:56:54

Ich habe einen handlichen Booster von Berner.
Mit diesem kann ich mehrmals den Diesel starten oder als Powerbank für Händy und so verwenden.

dral am 26 Sep 2024 20:06:38

Ich bezweifle nicht das so ein Teil nützlich sein kann, aber ich habe die letzten 30 Jahre keine Starthilfe benötigt und nur einmal eine gegeben.
Ob der verbaute Akku das mitmacht?

Muroflibom am 26 Sep 2024 20:10:52

Hab die Erfahrung gemacht dass bei vollständig leerer Starterbatterie meine Nocos nichts nützen. Das finde ich nicht so überzeugend. Wenn die Starterbatterie aber auch nur noch ein Rest an Spannung aufbauen kann passt es.

rtiker am 26 Sep 2024 20:20:15

dral hat geschrieben:Ich bezweifle nicht das so ein Teil nützlich sein kann, aber ich habe die letzten 30 Jahre keine Starthilfe benötigt und nur einmal eine gegeben.

Laut ADAC Pannenursache Nummer eins: die Autobatterie ist leer. Das kündigt sich leider nicht immer an. Und ich möchte nicht, vor allem in the middle of nowhere, auf einen Pannendienst warten oder ein Spenderfahrzeug suchen. Die Axt im Haus erspart den Zimmermann.

Luppo am 26 Sep 2024 20:21:09

dral hat geschrieben:Ich bezweifle nicht das so ein Teil nützlich sein kann, aber ich habe die letzten 30 Jahre keine Starthilfe benötigt und nur einmal eine gegeben.

Geht mir genauso. In 40 Jahren kein Fahrzeug nicht angesprungen. Ich gehe mal das Risiko ein und hoffe auf weitere Jahrzehnte.

redddi am 26 Sep 2024 20:34:05

Ich hatte beim Wohnmobil schon ein paarmal wegen persönlicher Blödheit die Starterbatterie leer. Konnte ich immer mit der Aufbaubatterie kompensieren. Beim PKW ists mir noch nie passiert. Um anderen Starthilfe geben zu können, habe ich ein Starthilfekabel, wenn und wem das nicht reicht, soll den Pannendienst rufen.

redddi am 26 Sep 2024 20:38:57

rtiker hat geschrieben:Laut ADAC Pannenursache Nummer eins: die Autobatterie ist leer. Das kündigt sich leider nicht immer an.

Aber selbstverständlich.

Nuda am 26 Sep 2024 21:38:02

[/quote]
Das gefällt mir bei deinem Vorschlag sehr gut: "Der Dauerspannungsausgang kann auch als Spannungsquelle und Spannungshalter beim Batteriewechsel benutzt werden kann, um den Verlust wichtiger elektronischer Einstellungen beim Batteriewechsel zu verhindern"
Kann Mann bzw Frau das Teil auch mit 12V laden? Habe das in der Beschreibung nicht gefunden[/quote]

Ja kann man... es sind einige Adapter für diverse Ladespannungen dabei. Das Teil ist wirklich eine eierlegende Wollmilchsau in Sachen Strom... und funxt auch mehrmals, ohne jedesmal neu laden zu müssen.

battman am 27 Sep 2024 06:44:35

Ich hab die Panther ULCON Starthilfe. Bislang aber noch nicht gebraucht.

--> Link

rkopka am 27 Sep 2024 10:18:42

Dafür ist er ja gebaut !? LiPo(?) Akkus können sehr hohe Ströme, wenigstens für kurze Zeit. Im Modellbaubewerb werden 2-4Ah Akkus für einige Sekunden mit 200-400A belastet oder 50-100A für längere Zeiten.

Ich hab eine Einhell Powerbox, bisher aber nur mal getestet, nicht gebraucht. Früher mit älteren Womos und PKW mußte ich immer wieder mal Starthilfe empfangen und selten auch mal geben. Evt. ist das Ding wie der Regenschirm, der den Regen verhindert. Im Womo hatte ich auch mal eine leere Starterbatterie. Allerdings war die Aufbaubatterie unter dem Sitz, wo man nicht an die Kontakte rankam ohne größere Umbauaktionen, und die bestehenden Kabel waren zu dünn fürs Starten. Heute mit den LiFe, wo das BMS oft nicht mehr als 100A erlaubt, reicht es wohl auch nicht mehr zum Starten.

RK

DonCarlos1962 am 27 Sep 2024 11:07:53

Für das Wohnmobil ist die Anschaffung eigentlich überflüssig, da man mit der Aufbaubatterie im Regelfall den besten Stromspender schon dabei hat. Blöd nur, wenn dann kein Kabel zur Hand ist.
Im Auto kann das vielleicht Sinn machen, aber auch hier reicht im Regelfall ein gutes Kabel. Spenderbatterien fahren zu Millionen herum. Und wenn man niemand Fremden ansprechen will, schickt der ADAC ein Taxi, der das übernimmt und mit dem ADAC abrechnet.

In soweit ist so eine Powerbox ein schönes Spielzeug, dass in Einzelfällen Sinn macht, aber die überwiegende Zeit unnütz im Auto liegt.

Nur meine 2 Cents... :lach:

LG Carsten

Ruedi1952 am 27 Sep 2024 12:26:33

Wir fahren so eine Powerbox auch umher.
Meist gebraucht zum Laden von Handy und Tablet.
Inzwischen mit der Liefepo 4 weniger.
Vor drei Wochen hat das Radio vergessen auszumachen die Starterbatterie leergesaugt.
Jetzt zum zweiten mal benutzt und hat problemlos funktioniert.
Finde die 50 EUR waren damals nicht so schlecht angelegt.
Unter die Aufbaubatterie unter dem Fahrersitz wäre ich nicht rangekommen ohne Sitzausbau.
Die zweite kein Problem aber Ausbau und Starthilfekabel hätte länger gedauert.

Pechvogel am 27 Sep 2024 13:23:31

rtiker hat geschrieben:Laut ADAC Pannenursache Nummer eins: die Autobatterie ist leer. Das kündigt sich leider nicht immer an.

redddi hat geschrieben:Aber selbstverständlich.

Ich bin mal mit einem PKW von zu Hause los, 70km Autobahn ( ohne Stau ), am Zielpunkt nach etwa 2 Stunden wieder losgefahren und die 70km Autobahn zurück ( wieder ohne Stau :D ) und nach 10 Minuten Aufenthalt zu Hause sprang der Wagen nicht mehr an: Batterie 10V, eine Zelle hin ( Auto war 25 Monate alt ).

Da hat sich vorher nix angekündigt! Der Anlasser lief nicht langsamer und die Lichtmaschine war auch in Ordnung.
Manchmal sterben Batterien eben während des Tankstops ( bzw schon vorher bei der Fahrt aber erst dann .... )

Grüße
Dirk

Pechvogel am 27 Sep 2024 13:27:47

DonCarlos1962 hat geschrieben:...In soweit ist so eine Powerbox ein schönes Spielzeug, dass in Einzelfällen Sinn macht, aber die überwiegende Zeit unnütz im Auto liegt...

Das tun Airbags auch!
Ok, nicht alles was hinkt is´n Vergleich! :D

Dann eben Feuerlöscher, Reservekanister, Ersatzräder,....

Grüße
Dirk

rtiker am 27 Sep 2024 14:12:55

DonCarlos1962 hat geschrieben:...Spenderbatterien fahren zu Millionen herum. Und wenn man niemand Fremden ansprechen will, schickt der ADAC ein Taxi, der das übernimmt und mit dem ADAC abrechnet...

Wie bei der Eröffnung des Threads geschrieben stand das Fahrzeug so dass ein Spenderfahrzeug nicht helfen konnte. Selbst wenn stand das Pannenfahrzeug auf einem Wirtschaftsweg der nur von Anliegern befahrenen werden durfte. Da ich (noch) keinen Booster besitze musste ich meine Batterie ein- und wieder ausbauen um Starthilfe geben zu können. Für mich ist die Anschaffung definitiv sinnvoll zumal die Teile noch andere sinnvolle Features haben.

rkopka am 27 Sep 2024 14:17:49

Pechvogel hat geschrieben:Ich bin mal mit einem PKW von zu Hause los, 70km Autobahn ( ohne Stau ), am Zielpunkt nach etwa 2 Stunden wieder losgefahren und die 70km Autobahn zurück ( wieder ohne Stau :D ) und nach 10 Minuten Aufenthalt zu Hause sprang der Wagen nicht mehr an: Batterie 10V, eine Zelle hin ( Auto war 25 Monate alt ).

Ähnlich: 2 Wochen Frankreichrundfahrt, alles OK. Vom SP(1 Tag) weg, nochmal VE, etwas lahmeres Starten, Halt beim Müll - tot. Selbst die Fensterheber haben nur noch mit Mühe gearbeitet.

RK

DonCarlos1962 am 28 Sep 2024 18:52:49

Pechvogel hat geschrieben:Manchmal sterben Batterien eben während des Tankstops ( bzw schon vorher bei der Fahrt aber erst dann .... )

Hi Dirk,
ist mir auch schon passiert. Mit Wohnwagen am Haken nach Fehmarn gefahren. Wohnwagen abgeängt wollte ich das Auto umsetzen - alles Tod!
Nicht einmal ein kleiner Mucks. Total aus.

Aber in diesem Fall hilft ne Powerbank eben auch nicht mehr.

Deine Vergleiche find ich gut. Nur der mit dem Airbag verstehe ich nicht. :lol:

Im Ernst, wenn ich, zugegeben in der ganz blöden Situation bin, auf einen gesperrten Wirtschaftsweg liegen bleibe, zu dem kein Spenderfahrzeug gelangen kann, muss ich die Karre entweder ein paar Meter heraus ziehen, oder eine Spender(Aufbau -)batterie ausbauen, wenn's nicht mit dem Kabel funktioniert.

Aber für so einen mehr als seltenen Fall noch ein Gerät an Bord nehmen?
Dann dauert es ausnahmsweise mal ein paar Minuten mehr, bis der Diesel wieder rennt.

Vielleicht kann man auch beim nächsten Starterbatteriewechsel Kontakte nach außen legen?

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es beim Transit einfach ist an die Pole unten dem Sitz zu gelangen. :ja:
Ein paar Minuten 2x6mm² Solarkabel als Brücke gelegt, dann Kabel ab und gestartet.
Nicht einmal ein Starthilfekabel war nötig.

LG Carsten

mv4 am 28 Sep 2024 21:40:09

Beim Ducato ist vorn im Motorraum ein Starthilfe Anschlusspunkt...
Wenn eine Batterie "zusammenbricht" ...dann hilft meist so eine Starthilfe Powerbank auch nicht mehr....da müsste man vermutlich die Batterie dazu abklemmen.

Für mich ist so ein Teil keine Option...es gibt immer jemand der Starthilfe geben kann...noch dazu hat man als Wohnmobilist immer den Vorteil noch mindestens 1 Accu dabei zu haben mit dem man sich selber Starthilfe geben kann....solange die Starterbatterie nicht vollkommen tot ist.

Menkehorstbecker am 28 Sep 2024 22:19:38

Hallo zusammen,
ich habe seit drei Jahren eine Powerbank Audew 2000A Peak 20000mAh im Einsatz und schon mehrfach selbst oder für Andere genutzt. Damals in den USA bestellt aufgrund eines sehr überzeugenden Youtube-Videos.

Vorteile einer Powerbank:
- kein umständliches Rangieren mit Fahrzeugen bzw. manchmal ist der Einsatz eines Starthilfekabels aufgrund der Platzverhältnisse gar nicht möglich
- Ich muss bei Hilfe für Andere nicht mein eigenes Fahrzeug einsetzen/gefährden
- Nimmt weniger Platz weg
- Aufladen des Handys ist auch möglich
- integrierte Lampe hilft in der Dunkelheit

Meine persönlichen Erfahrungen mit Starthilfe:
- Unser Wohnwagen hatte bei einer Zwischenübernachtung auf dem Weg nach Italien über Nacht die Batterie vom angekoppelten Zugfahrzeug leergezogen. Wir hatten ein Starthilfekabel dabei, aber erst der zweite um Hilfe angefragte Nachbarcamper war so freundlich zu helfen.
- Radio hatte bei einem mehrwöchigen Urlaubsaufenthalt die Fahrzeugbatterie des Womos leergezogen. Zu Beginn der Rückreise sagte der Motor beim Starten nur noch Klack, dann nichts mehr. Habe dann über mein Starthilfekabel die Aufbaubatterie mit der Fahrzeugbatterie verbunden und mir dann selbst Starthilfe gegeben. Von der Länge her passte das so gerade eben - es ist also wohl sinnvoll, das vorher mal zu testen.
- Großer Zufall: beim Einchecken auf dem Campingplatz in Freiburg konnten wir schon zweimal vor uns stehenden Campern Starthilfe geben - da muss es irgendwelche Erdstrahlen geben, die Batterien leeren :mrgreen:
- Zu Coronazeiten mit Lockdowns mehrfach Starthilfe auf Supermarktparkplätzen gegeben, da damals viele Batterien nicht durch regelmäßige Fahrten aufgeladen wurden.

Viele Grüße
Thomas

rkopka am 29 Sep 2024 00:21:22

mv4 hat geschrieben:Für mich ist so ein Teil keine Option...es gibt immer jemand der Starthilfe geben kann...noch dazu hat man als Wohnmobilist immer den Vorteil noch mindestens 1 Accu dabei zu haben mit dem man sich selber Starthilfe geben kann....solange die Starterbatterie nicht vollkommen tot ist.

Kommt drauf an, wo es passiert. Am CP oder in der Stadt sollte es einfach sein. Wenn man aber auf einem abgelegenen Parkplatz im Nirgendwo steht, wo der Handempfang mies ist, wird es schon schwieriger.
Wie schon geschrieben, kommt man an die Aufbaubatterie nicht immer so leicht ran. Und mit BMS kommt evt. wenig Strom aus der LiFe. Das Problem mit der Erreichbarkeit der Batterie je nach Standplatz wurde schon erwähnt. Nebenbei hat man dann noch eine Powerbank für Handy oder Laptop dabei. Für begrenzten Aufwand habe ich im Fall des Falles eine einfache Möglichkeit zum Fahren zu kommen ohne große Schrauberaktionen oder langes Suchen nach einem Helfer.

RK

mv4 am 29 Sep 2024 05:25:21

rkopka hat geschrieben:Kommt drauf an, wo es passiert. Am CP oder in der Stadt sollte es einfach sein. Wenn man aber auf einem abgelegenen Parkplatz im Nirgendwo steht, wo der Handempfang mies ist, wird es schon schwieriger.

wenn man auf Fremdhilfe angewiesen ist, dann dauert es halt in diesen Fall etwas länger...oder aber Option Aufbaubatterie

Wie schon geschrieben, kommt man an die Aufbaubatterie nicht immer so leicht ran. Und mit BMS kommt evt. wenig Strom aus der LiFe. Das Problem mit der Erreichbarkeit der Batterie je nach Standplatz wurde schon erwähnt.
RK

das ist relativ leicht im Vorfeld lösbar....da die beiden Batterie eh schon zusammen verkabelt sind. Man muss nur das Trennrelais überbrücken...oder den evt. Verbauten Booster. Es geht auch nicht darum mit der Aufbaubatterie den Moror zu Starten....sondern darum mit dem Strom der Aufbaubatterie die Starterbatterie wieder Startfähig zu bekommen.

DonCarlos1962 am 29 Sep 2024 16:43:43

mv4 hat geschrieben: Es geht auch nicht darum mit der Aufbaubatterie den Moror zu Starten....sondern darum mit dem Strom der Aufbaubatterie die Starterbatterie wieder Startfähig zu bekommen. [/i]

Darum reichte bei uns ja auch das 6mm² Solarkabel, um dem schwachen Starterakku wieder auf die Beine zu helfen. Vor dem Startvorgang habe ich es aber abgeklemmt.
Ist die Starterbatterie vollkommen Tod, hilft auch eine Powerbank nicht mehr.

Aber jeder soll je seine Prioritäten selbst setzen! Ich nehme im 3,5 Tonner lieber andere Dinge mit. Es kommt einfach zu selten vor, dass man in die Verlegenheit kommt. Und für Fremde halte ich keine Geräte vor, zumal ich dann gerne mit Kabel behilflich bin, soweit sie eines haben. Ich behelfe mir selbst mit Bordmitteln.
Und für den ganz blöden, sehr seltenen Ausnahmefall auf dem Wirtschaftsweg, muss halt der Pannendienst kommen. :lach:

LG Carsten

whorn2 am 29 Sep 2024 17:51:36

Hallo zusammen,
ich kann verstehen, dass manche nicht 1,2 kg mit sich herumschleppen wollen.
Für mich ist dieses handliche, leicht zu transportierende Gerät ( Lithium -Ionen-Akku ) unverzichtbar, obwohl ich
selber in wohl 20 Jahren erst einmal einen Nutzen davon hatte. Vorher hatte ich zweimal einen
Säurebatterie-Powerpack mit 17 Ah, der doch sperriger war.
Wenn sich Alle, denen ich schon geholfen habe, hinter mir aufreihen würden,
ergäbe das eine schöne Schlange...
Ich wünsche Allen, nie in die Verlegenheit zu kommen !
Beste Grüße
Wolfgang

rtiker am 29 Sep 2024 18:16:16

Nachdem ich nun einige brauchbare Tipps bekommen habe steht bei mir im Lastenheft
1. Boosterfunktion (must have)
2. Dauerspannungsausgang als Spannungsquelle und Spannungshalter um beim Batteriewechsel den Verlust wichtiger elektronischer Einstellungen beim Batteriewechsel zu verhindern (must have)
4. DC-Ausgang (12 Volt/10 Ampere) un z.B. Kompressor, Wagenheber oder Kühlbox zu betreiben ( must have)
3. Verschiedene Lichtmodi (nice to have)
4. IP 65 (must have)
5. USB-Ausgang (must have)
6. Kompressorfunktion ( nice to have, dann könnte ich den Kompressor zu Hause lassen)
Vielleicht weiß jemand welches Gerät meine URS erfüllt damit ich mich nicht durch sämtliche technischen Beschreibungen quälen muss. Dankeschön

Alpa9820 am 30 Sep 2024 08:24:10

Hallo, ich habe ein Jump Start Gerät von ZUKAKA ZK002 ( habe es seit ca. 3 Jahren für 85 € gekauft)

Kapazität 21800 mAH
Gewicht 450 Gramm
mit Licht und 2 USB Ausgängen und 1 USB-C zum Aufladen des Teils.

Damit habe ich bereits mehrfach Starthilfe gegeben ( Ivevo 3,0 Ltr., Ducato 3,0 Ltr. Diverse PKW, Toyota Hybrid, und einen Passat mit vollkommen leerer Batterie)
Das Gerät wird an die Batterie ODER ! die Starthilfepunkte des Fahrzeugs angeschlossen und dann muss gewartet werden. Das Gerät prüft die Spannung und Polarität und gibt nach ca. 3-5 sec die Starthilfe frei. Im Winter 2022 konnte ich das Teil im Pannendienst testen. Nach 3 Starthilfen wurde wieder mit USB-C aufgeladen.

andwein am 30 Sep 2024 16:20:35

rtiker hat geschrieben:Aus gegebenem Anlass, KFZ einer Bekannten mit leerer Batterie stand bergab auf einem schmalen Weg so dass keine Überbrückung mit Spenderfahrzeug möglich war, ........

Man nehme das normale Starthilfekabel und lege eine Verbindung von der Aufbaubatterie zur Startbatterie!!!
Ist auch nichts anderes wie die Starthilfe über ein Fremdfahrzeug!! Spart ca. 300€ und Platz.
Ist aber natürlich nur eine alte "Old School" Lösung und hat kein "Power Boost" im Wort. Einfach nur ein Starthilfekabel. Und wenn mkan dann auch noch ein neueres Fahrzeug fährt wo die Startbatterie im Fussraum ist, wo ist das Problem?
Fragend, Andreas

rtiker am 30 Sep 2024 17:04:00

andwein hat geschrieben:Fragend, Andreas

Stand da etwas von Fahrzeug mit Aufbaubatterie? Fragend, Rob

andreasnagel am 30 Sep 2024 18:18:11

rtiker hat geschrieben:Stand da etwas von Fahrzeug mit Aufbaubatterie? Fragend, Rob

Ist das hier nicht die Rubrik "sonstige Wohnmobil Technik"? Gibt es (eine nennenswerte Anzahl) Wohnmobile ohne Aufbaubatterie?
Fragend, Andreas

rtiker am 30 Sep 2024 20:32:27

--> Link`

Ich habe mich jetzt für das vom Forumsmitglied Nuda empfohlene Gerät entschieden.
Dankeschön für die guten Tipps die mir sehr geholfen haben. Und ganz besonders herzlich bedanke ich mich bei den Mitgliedern die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

rkopka am 30 Sep 2024 22:07:16

andwein hat geschrieben:Man nehme das normale Starthilfekabel und lege eine Verbindung von der Aufbaubatterie zur Startbatterie!!!
Ist auch nichts anderes wie die Starthilfe über ein Fremdfahrzeug!! Spart ca. 300€ und Platz.

Meines war unter €100 und hat die Größe eines kleineren Hardcovers. Und wie schon mehrmals beschrieben, ist die Aufbaubatterie (zum Starten) nicht immer so einfach. Batterie unter Sitz, Kontakte nicht erreichbar, Life mit BMS oder Batterie (dafür) zu schwach abgesichert.

rtiker hat geschrieben:Stand da etwas von Fahrzeug mit Aufbaubatterie? Fragend, Rob
andreasnagel hat geschrieben:Ist das hier nicht die Rubrik "sonstige Wohnmobil Technik"? Gibt es (eine nennenswerte Anzahl) Wohnmobile ohne Aufbaubatterie?
Fragend, Andreas

Sicher nicht. Und der TE fragt für ein Womo. Das Fahrzeug im Text wurde aber nur als KfZ beschrieben, und muß daher nicht unbedingt ein Womo sein. Es war nur ein Beispiel, wenn es mit Kabeln allein nicht (so einfach) geht.

RK

Ruedi1952 am 07 Okt 2024 19:29:11

Das haben wir weit unter 100 EUR und für unseren 2,3 ltr. ausgereicht.

Capoliveri am 24 Mär 2025 19:57:50

--> Link`
Ich habe es schon mehrmals gebraucht... bei meinem 2,3l-160Ps Ducato

Hallo, ich habe gerade das "Kraftpaket" gekauft. Doch für meinen Ducato sind die Kabel mit den Zangen viel zu kurz um gleichzeitig an den Plus- und Minus-Pool zu kommen. Wie hast Du das gemacht?
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

E-Bike Halterung in der Heckgarage
Seitenspiegel Rechts Dethleffs morsch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt