|
Hallo zusammen, was passiert, wenn ich während der Fahrt, wo die Lichtmaschine eigendlich die Starterbatt aufladen sollte, trotzdem meine Starterbatt über ein separates Ladegerät, welches vom Wechselrichter 230V bekommt, auflade? Geht das überhaupt, oder wird dieser Vorgang durch evtl. Trennrelais geblockt?? Hallo Wenn das Hilfs Ladegerät während der Fahrt weiter lädt, wird die Starterbatterie schneller voll. Dieser Ladevorgang lädt bis zur Ladeschlusspannung. Ist die erreicht, findet keine weitere Ladung statt. Weder von der Lichtmaschine, noch von deinem Ladegerät. Mit freundlichen Grüßen Thomas Das geht, aber, das ist Unsinn!? Du transformierst durch den Wechselrichter 12VDC in 230VAC um Ladegerät zu versorgen, der die Starter-Batterie während der Fahrt zusätzlich mit 12VDC versorgt/lädt. Damit macht du durch Transformation im Kreis nur Verluste, weil die 12VDC für Wechselrichter, müssen auch irgendwo hier kommen!? Oder habe ich dich nicht richtig verstanden? :) Hallo, ich würde das vermeiden. Da dann 3 verschiedenen Spannungen existieren. Batterie 1, Lader 1 (Lichtmaschine), Lader 2. Dann kann nicht genau gesagt werden, wie die Ströme fliessen. Besonders wenn es sich um Lader mit hoher Leistung (gleich kleiner Innenwiderstand) handelt. So ein Erhaltungslader mit 0,5 A oder so ist eher nicht so das Problem. Schätze die Lichtmaschine kann Dauerladung von 30 A, dann dazu ein Ladegerät was 10 A kann ... würde ich nicht so verbinden. Grüsse Timo
Wenn der Motor läuft verbindet das Trennrelais die Starter- mit der Aufbaubatterie. D.h. die Batterien „laden“ sich gegenseitig. Dann nimmt der Wechselrichter Strom aus der Aufbaubatterie, wandelt den mit Verlusten um in 230V, ein Ladegerät macht daraus 12V und lädt die Starterbatterie die wiederum die Aufbaubatterie lädt!??! :gruebel: Sinnig ist wohl was anderes. Außerdem müsste die Spannung des Ladegerätes höher sein wie die der Lichtmaschine damit das überhaupt…. :gruebel: Lassen!! Bringt nicht nur nix sondern nur Verluste und u.U. Probleme. Grüße Dirk Die heutigen Ladegeräten in Wohnmobilen laden mit einer IUoU-Kennlinie. Das bedeutet, dass sich die Ladespannung mehrfach verändert und am Ende eine Erhaltungsladung stattfindet. Das schont die Batterie. Wenn nun ein anderes Ladegerät dazwischen liegt, dann kommt dieser Vorgang durcheinander, das wird sehr wahrscheinlich der Batterie schaden, die wird schneller defekt sein. Billige Ladegeräte aus dem Internet haben oft eine viel zu hohe Ladespannung, das schadet einer Batterie enorm. Ausserdem ist das unsinnig, wie bereits erwähnt. Moin Nomet, so eine Frage stellt man ja nicht ohne Grund; mich würde interessieren, was dich zu dieser Idee gebracht hat. Volker
Es macht Sinn bei einem defekt der Lichtmaschine. Ich hatte einen Totalausfall der Lichtmaschine und habe die Brennstoffzelle auf die Starterbatterie geklemmt, mit dieser Konfiguration konnte ich 700 km nach Hause fahren. Gruß Harald Hallo, Ich geh mal nicht auf die mögliche elektrische Schaltung in deinem Beispiel ein. Den Sinn oder das Ziel Deiner Aufgabenstellung sehe ich so: Du hast eine Regentonne, die vom Regenwasser des Daches gefüllt wird. Und jetzt willst du mit einer Pumpe dieses Regenwasser aus dieser Regentonne auf dieses Dach pumpen, damit die Regentonne schneller voll wird. Oder suche ich einen falschen Fehler. Sorry für diese Beschreibung. Aber so verstehe ich dein Problem. . Nur noch mal zur Info: Früher wurde die Starterbatt. durch die Lima aufgeladen. Heute lädt die " inteligente Lima" die Starterbatt nur nach Bedarf und nicht mehr voll auf. Und wenn die internen Verbraucher und Kühlschrank bei der Fahrt laufen, wirds eng. Ich musste vor einigen Wochen den ADAC anrufen, weil Starterbatt plötzlich kaputt ( 2 Jahre alt) ohne Vorankündigung. Seit dem lässt mich dieses Thema nicht mehr los, weil aufgrund Euro6 und Umweltschutz die Sache bekannt ist. Keiner konnte bisher eine fertig durchdachte Lösung finden. Auch namenhafte Händler u. Hersteller zuckten mit den Schultern. Die Batterien geben den Geist nach kurzer Zeit auf und die ganze Elektronik sorgt dafür, dass der Wagen stehen bleibt bzw. nicht mehr anspringt. Und wer mitten im Stadtverkehr steht, und das Womo bleibt stehen, weiss von was ich spreche.
Nee, auch dann nicht! :eek: In dem Fall könnte man besser die beiden Batterien direkt 1:1 verbinden aber nicht einen Teil der Aufbauenergie in Wärmeverluste verwandeln wenn via WR aus 12V 230V gemacht werden und nochmal wenn aus den 230V dann via Ladegerät wieder 12V gemacht werden. Diese Verluste kann man sich doch einfach sparen! Grüße Dirk
Da hasst du natürlich völlig recht ! Gruß Harald
Kann man eventuell die „dumme Intelligenz“ im Steuergerät ausprogrammieren? :) Wenn die "Intelligenz" festlegt, das die Starterbatterie nur eine Spannung von 12,5V haben soll, dann bekommst du sie auch mit einem zusätzlichen Ladegerät nicht voller. Es sei denn, dein Ladegerät ist in der Lage mehr Strom zu liefern als das Fahrzeug selber verbraucht. Ansonsten liefert die Lichtmaschine einfach genau den Strom weniger, den das Ladegerät einspeist.
Hallo, Bei unserem Master3 aus 2017 Euro6dTemp haben wir das bei Renault machen lassen. Wir haben auch keinen Booster. Ob das bei den neueren noch geht oder bei anderen Herstellern kann ich nicht sagen. .
Beim Ducato durch ziehen der Sicherung F33 oder es gibt auch Leute die ziehen den Stecker am Hall Sensor ab. :D
Das geht bei allen Fahrzeugen
Dem Ladegerät ist doch schnurz wieviel Volt die Lima bereitstellt. Das Ladegerät wird ja wohl mehr als 12.5V bereitstellen und die Intelligenz wird durch die höhere Voltzahl die Batterie als voll einstufen und gar nicht laden. Einen Versuch nur zum Spass wär's mir es wert. Wie soll ein Ladegerät mehr Volt liefern können als die Lichtmaschine liefert, wenn das Fahrzeug mehr Strom verbraucht als das Ladegerät liefert. Da bricht automatisch die Ausgangsspannung des Ladegerätes auf die Spannung der Lichtmaschine zusammen. Bei einem 100A Ladegerät hättest du natürlich recht. Ich glaube das der TE mittlerweile eh aus der Geschichte ausgestiegen ist, denn
eigentlich wäre die Frage gewesen, brauche ich einen Booster oder Ladewandler ... wobei die doch nur Step up Step down Wandler sind und klaro könnten die doch eine höhere Spannung (V) bereit stellen wie angeboten und da jetzt noch die Ströme in A (Ampere) mit reinbringen und wurschteln, bring keinen weiter. Das mal nur mein 2ct zu dem Thema. Gruß Uwe
Es ginge schon. Was habe ich gemacht. Habe eine "intelligente Euro6 LiMa". Der Normalberieb geht dabei so. Die LiMa Steuerung leert die beiden AGM Starterbatterien (SB) bis runter auf 12.2V bevor sie wieder zu laden anfängt. Oder ich muss bremsen und dann wird die LiMa zum Bremsen benutzt und dabei die SB nachgeladen. Im Sommer bin ich 10 Stunden durch Deutschland auf der BAB runter. Nur selten wurde die SB nachgeladen. Wer bremst verliert. Da wusste ich schon, dass das so kommt und ich nach 10 Stunden Autobahn wieder eine halb leere SB habe. Oder ich muss mit Licht fahren. Weil dann bleibt meine LiMa Steuerung bei 13.6V. Also habe ich mal was ausprobiert. Was passiert, wenn ich die SB mit Ladebooster auf 12.7V halte. 10 Stunden lang. Und fahre damit faktisch mit Sonnenstrom und dem Lithiumakku. Klappte einwandfrei. Als Messwert kann ich angeben. Ich habe auf 6 Stunden 60Ah verbraten. Das sind im Schnitt 10A. Oder 10Ah pro Stunde. Aber. Mit dem extra für sowas eingebauten Ladebooster. Nicht mit einem planlos hingebastelten Spaghetti Aufbau. Ich hatte diesen Ladebooster gründlich getestet. Habe mehrere Strom und Spannungs Sensoren pro Batterie und für die Verbindung zum Fahrzeug. Für ein komplettes Bild, was da gerade passiert. Grüße, Hendrik
Warum der Aufwand mit Booster wenns so einfach geht? Mein Hauselektriker kam zweimal spät zu mir zum arbeiten, "sorry Batterie wieder leer heute morgen". Nagelneuer Transit. Hab ihm geraten das Licht immer anzulassen, seitdem hat er keine Probleme mehr.
:gruebel: Wofür braucht man da einen Ladebooster? :gruebel: Wenn man die Aufbaubatterie 1:1 mit der Starterbatterie verbinden würde würde das Fahrzeug doch genauso "mit Sonnenstrom fahren"?!! Man würde sich, neben der Investition in den Booster, noch die Verluste des Boosters sparen?! :gruebel: Und wenn man ein Trennrelais im Fahrzeug hat, welches die AGM-Starterbatterie nach dem Motorstart mit der Lithium-Aufbaubatterie und "deren" Solaranlage verbindet, dann hätte man das doch sowieso?!? :gruebel: Also warum ein Ladebooster der, bei laufendem Motor, die Starterbatterie aus der Lithium-Aufbau-Bat. lädt?? Grüße Dirk Hallo, und wenn die Sonne nicht scheint, nutzt das ja auch nichts? Frage von mir: Geht es darum, dass die SB während des Fahrens so geleert wird, dass das Momo nicht mehr anspringt? Oder dass das z. B. auf einem Stellplatz oder nach dem Tanken usw. passieren könnte? Dann gibt es eine andere Möglichkeit: Bei mir wurde ein Booster von Votronic eingebaut, der auch nach dem Abstellen des Motors die SB aus der Aufbaubatterie weiter lädt. Wie lange genau, weiß ich nicht. Aber man kann es am Blinken einer LED am Booster erkennen. Meine Feststellung: Beim vorigen Womo mit Booster ohne diese Funktion hatte ich oft die Warnanzeige wegen zu geringer Spannung der SB im Womo leuchten. Jetzt im neuen Momo mit dem neuen Poster habe ich keine Probleme. Ich habe gerade aufs Panel geschaut (ja, nur Schätzeisen). Es zeigt mir für die SB an: 3/4 voll. Gruß Klaus |
Anzeige
|