xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit externer Batterie über Solarregler Aufbaubatterie laden

helmi9 am 30 Sep 2024 18:39:06

Hallo,
Ich verwende im Sommer für den E-Motor von unserem Schlauchboot eine 100 Ah LFP Batterie.
Damit diese im Winter auch einen Einsatzzweck bekommt würde ich damit gerne im Bedarfsfall unsere Aufbaubatterie laden. Da ich einen Solarregler an die Aufbaubatterie angeschlossen habe würde ich diesen gerne verwenden. Mein Plan wäre jetzt über einen 24V Spannungswandler die 100er Batterie an den Solarregler anzuschließen und dieser lädt dann meine Aufbaubatterie.
Könnte das so funktionieren oder gibt es eine bessere Möglichkeit das umzusetzen?
Viele Grüße Daniel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Joachim260 am 30 Sep 2024 18:59:13

Haben wir heute den 1.April oder was ist da los bei den Ideen die hier zu Batterien kommen?
Warum nicht direkt Batterie an Batterie?

Gruß
Joachim

helmi9 am 30 Sep 2024 19:10:25

Joachim260 hat geschrieben:Haben wir heute den 1.April oder was ist da los bei den Ideen die hier zu Batterien kommen?
Warum nicht direkt Batterie an Batterie?

Weil es event. nicht so gut ist zwei ungleiche Batterien zusammen zu schalten :nixweiss:

Anzeige vom Forum

Joachim260 am 30 Sep 2024 19:30:44

Mit welcher Spannung ist deine LFP( ich nehme mal an du meinst LiFePo) Batterie angegeben? (Ruhespannung nicht Ladespannung) vermutlich irgendwas um die 13 Volt. Deine Blei wird mit bis zu 14,x Volt geladen, also kein Problem. Durch die Parallelschaltung erweiterst du die Kapazität deiner Batterie, so richtig "geladen" wird sie dabei aber nicht, brauchs auch nicht da du genügend Kapazität hast daß die Batterie selbst nach einem halben Jahr nicht entladen ist.
Es gibt hier sogar Leute die LiFePo und AGM im Normalbetrieb parallel laufen haben.

Gruß
Joachim

helmi9 am 30 Sep 2024 19:37:40

Als Aufbaubatterie habe ich eine 200 Ah LiFePo Batterie unbekannten Alters. Ich wollte die beiden Batterien nicht zusammen schalten dam es da ja immer wieder zu Problemen kommt. Des weitern soll das ganze schnell Ein und Ausbaubar sein da ich es nicht häufig benötige. Der Anschluss für den Solarregler ist vorhanden, bei Bedarf Batterie ins Auto, anstecken und fertig. Ladeverluste sind mir in diesem Fall egal
Gruß daniel

Stocki333 am 30 Sep 2024 20:11:30

helmi9 hat geschrieben: Ich wollte die beiden Batterien nicht zusammen schalten dam es da ja immer wieder zu Problemen kommt.

Welche Probleme. Mal eine neugierige Frage.
Als Aufbaubatterie habe ich eine 200 Ah LiFePo Batterie unbekannten Alters.

Ja und unbekannten Inhalt und Firma.
Der Anschluss für den Solarregler ist vorhanden, bei Bedarf Batterie ins Auto, anstecken und fertig. Ladeverluste sind mir in diesem Fall egal

Was hat der Solarregler für eine Funktion im Fzg. Und was ist das für ein Teil. Namenloses Elend oder Markenfabrikat.
War er einfach als Ballast an Bord. Damit du die 3,5 Tonnen erreichst.
Des weitern soll das ganze schnell Ein und Ausbaubar sein da ich es nicht häufig benötige.

Und warum machst du es dann so kompliziert.
Ein Bulk DC-DC Wandler mit einstellbarer Ausgangspannung oder ein kleiner Booster. Vom Prinzip das selbe.
Saubere Steckverbindung und du kannst einen geregltern Stomtransfer durchführen.
Es geht natürlich auch dein Vorschlag. Ja wenn man wüste was der SR sonst noch für Aufgaben hat, ausser das er an Bord ist.
Franz

helmi9 am 30 Sep 2024 21:55:23

Nun kompliziert wollte ich gerade nicht.
Ich denke mal wenn es so funktioniert, und das war meine eigentliche Frage, dann ist es recht simpel.
An den Regler schließe ich meinen Solarkoffer an, er ist im Winter also eigentlich auch ohne Funktion.

Stocki333 am 01 Okt 2024 07:45:24

helmi9 hat geschrieben:Nun kompliziert wollte ich gerade nicht.
Ich denke mal wenn es so funktioniert, und das war meine eigentliche Frage, dann ist es recht simpel.
An den Regler schließe ich meinen Solarkoffer an, er ist im Winter also eigentlich auch ohne Funktion.

Schau, die Sache ist ganz einfach für mich. Ich weiß nix und du bist nicht bereit mir Infos zu geben, obwohl ich danach gefragt habe.
Was erwartest du dir für eine Antwort.
Ein Solarregler braucht eine Spannung die höher ist als die Accuspannung. ca 5 Volt. Damit er runterregeln kann.
Franz

MichaV4 am 01 Okt 2024 08:04:41

helmi9 hat geschrieben:Hallo,
Ich verwende im Sommer für den E-Motor von unserem Schlauchboot eine 100 Ah LFP Batterie.

Ist das ein 12V oder ein 24V-Akku?

Hannus am 01 Okt 2024 08:18:29

Du willst einen Spannungswandler 12V Auf 24V an den Solarregler anschließen.
Aber den Vorschlag einen Spannungswandler (Step Up Regler) 12V auf 14V direkt an die Aufbaubatterie anzuschließen ist dir zu aufwendig?

gordan am 01 Okt 2024 08:41:46

Daniel,
es ist schwierig dir zu helfen!? Du scheinst Besserwisser zu sein!? Warum stellst du die Fragen eigentlich?

Pechvogel am 01 Okt 2024 08:45:27

Vielleicht sind die 200Ah-Aufbaubatterie, die 100Ah "Zusatzbatterie", der Solarregler und der 12auf24V-Wandler ja vorhanden und der TE wollte nur nochmal sicher gehen dass das alles so umsetzbar ist?

Ja, ist es! :)

Musst Du aber irgendwas davon noch kaufen ( 12auf24V-Wandler, Solarregler,... ) dann ist das wohl mit einer der umständlichsten und kompliziertesten Lösungen. :eek:
Auch der mit den meisten Verlusten.

Grüße
Dirk

Lakritz am 01 Okt 2024 10:35:05

helmi9 hat geschrieben:Ich verwende im Sommer für den E-Motor von unserem Schlauchboot eine 100 Ah LFP Batterie.

Wunderbar.

helmi9 hat geschrieben:Damit diese im Winter auch einen Einsatzzweck bekommt würde ich...

Verstehe ich Dich richtig?
Es geht Dir gar nicht darum, dass Du zusätzliche AH im Womo benötigst, soindern Du willst nur die 100 AH Lifepo "beschäftigen"?
Sorry, aber das ist doch Nonsens?
Nutz sie doch als Briefbeschwerer oder als Türstopper, dann hat sie ebenfalls einen Einsatzzweck.

helmi9 hat geschrieben:Mein Plan wäre jetzt über einen 24V Spannungswandler die 100er Batterie an den Solarregler anzuschließen und dieser lädt dann meine Aufbaubatterie.

Und wer läd die 100 AH Lifepo?
Und warum nicht über den Winter dauerhaft parallel an die 200 AH lifepo?

Das Ganze liest sich für mich grad so, als würdest Du zum essen Messer und Gabel nicht mit den Händen halten wollen, sondern mit je einer Zange. Weil es ja immer wieder zu Problemen mit "Messer und Gabel" kommt.

helmi9 hat geschrieben:Ich wollte die beiden Batterien nicht zusammen schalten dam es da ja immer wieder zu Problemen kommt.

Kannst Du mir da mal ein paar Beispiele nennen?
Oder Links schicken?

Mit Verlaub, aber Deine Idee liest sich nicht sehr sinnvoll.
Meine Meinung ist, wenn Du mit den 200AH im Winter auskommst, dann nutz sie und lass die 100AH bei adäquatem SOC in Ruhe überwintern.
Wenn nicht, schalt beide über den Winter parallel, nutze hierbei angemessene Kabelquerschnitte und schalte sie bei annähernd gleichen Spannungen parallel.

helmi9 am 01 Okt 2024 15:49:53

Pechvogel hat geschrieben:Vielleicht sind die 200Ah-Aufbaubatterie, die 100Ah "Zusatzbatterie", der Solarregler und der 12auf24V-Wandler ja vorhanden und der TE wollte nur nochmal sicher gehen dass das alles so umsetzbar ist?

Ja, ist es! :)

Exakt so ist es, alles ist bereits vorhanden. Vielen Dank für die Antwort.

Mir ist im übrigen immer zu helfen, und auch hier schonn sehr oft geholfen worden. Dafür möchte ich mich bei allen die sich diese Mühe machen bedanken.
Wenn es mir nicht gelungen ist alles detaliert und bis ins allerkleinste Detail zu beschreiben möchte ich dafür um Entschuldigung bitten.
Mit der obigen Antwort ist die Frage für mich ausreichend beantwortet und ich werde jetzt meinen Briefbeschwerer so anschließen.

Viele Grüße Daniel

Hannus am 01 Okt 2024 18:32:52

Wenn du einen Booster hättest, währe das Ganze noch einfacher umsetzbar. Nur so als Idee.

Stocki333 am 02 Okt 2024 07:01:39

helmi9 hat geschrieben:Mir ist im übrigen immer zu helfen, und auch hier schonn sehr oft geholfen worden. Dafür möchte ich mich bei allen die sich diese Mühe machen bedanken.
Wenn es mir nicht gelungen ist alles detaliert und bis ins allerkleinste Detail zu beschreiben möchte ich dafür um Entschuldigung bitten.

Morgen Daniel
Es geht nicht ums entschuldigen oder das was du machen willst. Sondern um fehlende Infos der Geräte. Hat man die, ist es einfacher die Lage zu beurteilen.
Deine Idee mit dem SR zum Ladn zu benutzen, den hab ich schon manchmal gegegen. Mit 2 Bleibatterien in Serie.Um LI-Accus auszubalanzieren. Dann weiß ich aber auch, was der hat und kann das überprüfen.
Und wenn der Bauer sich auf seine 911 eine Anhängkupplung wünscht, damit er den Hänger anhängen kann. Um damit das Hasenfutter heimzuholen. Dann solls mir recht sein.
So wie du mit deiner Idee. Die funktioniert sicher.
Und wenn du ein BMS hast das du einstellen kannst. Dann stelle die UVP schwelle höher. Damit vermeidest du die Tiefentladung.
Mit der obigen Antwort ist die Frage für mich ausreichend beantwortet und ich werde jetzt meinen Briefbeschwerer so anschließen.

Sonst wird der Briefbeschwerer ein Dauerlösung. Nicht gerade wünschenswert.
Gruß Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was dürfen LiFeYPO4 bei Kälte ?
Supervolt LiFePO4 Batterien, Wunschliste
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt