helmi9 hat geschrieben:Ich verwende im Sommer für den E-Motor von unserem Schlauchboot eine 100 Ah LFP Batterie.
Wunderbar.
helmi9 hat geschrieben:Damit diese im Winter auch einen Einsatzzweck bekommt würde ich...
Verstehe ich Dich richtig?
Es geht Dir gar nicht darum, dass Du zusätzliche AH im
Womo benötigst, soindern Du willst nur die 100 AH Lifepo "beschäftigen"?
Sorry, aber das ist doch Nonsens?
Nutz sie doch als Briefbeschwerer oder als Türstopper, dann hat sie ebenfalls einen Einsatzzweck.
helmi9 hat geschrieben:Mein Plan wäre jetzt über einen 24V Spannungswandler die 100er Batterie an den Solarregler anzuschließen und dieser lädt dann meine Aufbaubatterie.
Und wer läd die 100 AH Lifepo?
Und warum nicht über den Winter dauerhaft parallel an die 200 AH lifepo?
Das Ganze liest sich für mich grad so, als würdest Du zum essen Messer und Gabel nicht mit den Händen halten wollen, sondern mit je einer Zange. Weil es ja immer wieder zu Problemen mit "Messer und Gabel" kommt.
helmi9 hat geschrieben:Ich wollte die beiden Batterien nicht zusammen schalten dam es da ja immer wieder zu Problemen kommt.
Kannst Du mir da mal ein paar Beispiele nennen?
Oder Links schicken?
Mit Verlaub, aber Deine Idee liest sich nicht sehr sinnvoll.
Meine Meinung ist, wenn Du mit den 200AH im Winter auskommst, dann nutz sie und lass die 100AH bei adäquatem SOC in Ruhe überwintern.
Wenn nicht, schalt beide über den Winter parallel, nutze hierbei angemessene Kabelquerschnitte und schalte sie bei annähernd gleichen Spannungen parallel.