rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Supervolt LiFePO4 Batterien, Wunschliste 1, 2

mtrc am 24 Sep 2024 12:22:49

Hallo,

ich würde gerne eine Wunschliste starten für die Batterien von Supervolt. Es sollen nur die Batterien und nicht die anderen Produkte besprochen werden. Das wären also die Produkte "Supervolt", Supervolt Polar", "Supervolt Ultra" und "Supervolt Jumbo".

Selten hat man zu einem Hersteller mit eigener Entwicklung einen direkten Kontakt in Deutschland. Das würde ich gerne nutze für eine Sammlung an Verbesserungsvorschlägen, die evtl. Einzug in neue Entwicklungen erhalten. Bei den Batterien würde ich selbst davon nicht profitieren, da ich meine bereits habe, fair finde ich es dennoch. Bei Vorschlägen für die Apps könnte man evtl. bei Updates Vorteile bekommen.

Prozentanzeige in der App:
In der App würde ich mir pro Batterie eine Prozentanzeige wünschen. Diese gibt es zwar im Batterieverbund. Bei mir ist allerdings Starter und Bordbatterie im Grunde kein Verbund und ich würde gerne die Prozentzahl beider einzeln sehen. Derzeitiger Workaround ist immer, die jeweils andere Batterie zu trennen. Zusätzlich würde ich mir in der App noch neben der Restkapazität die verbrauchte Energie wünschen. Natürlich kann man diese Punkte alle selbst errechnen, es würde aber die Anzeige in der App schön vervollständigen, gerade wenn ich mit dem Victron Ladecomputer vergleiche, der leider nur die verbrauchte Energie anzeigt (und Victron wird sicher nicht auf Wünsche eingehen).

Akustisches Alarm-Signal im Akku:
Im Akku wäre es sehr praktisch, wenn ein kritischer Batteriestand oder evtl. auch sonstige Fehler durch einen einfachen Beeper signalisiert werden. Das wäre sicher nicht teuer in der Entwicklung, aber ein hilfreiches Feature. Der Victron Ladecomputer kann das z.B. auch. Hilfreich wäre dann auch ein konfigurierbarer Low-Level, am dem und ob überhaupt signalisiert wird.

Programmierschnittstelle auch an der Supervolt Ultra
Derzeit hat nur die normale Supervolt eine Programmierschnittstelle, die Starterbatterie Supervolt Ultra nicht. Bitte auch hier ein Interface hinzufügen. Ich plane das Auslesen der Batteriespannung aus dem BMS über diese Schnittstelle, was viel genauer ist als von extern. Wahrscheinlich wurde es weggelassen, weil man selten die Starterbatterie mit den anderen in einen Batterieverbund zusammenschließt, wofür die Schnittstelle u.a. gedacht ist.
Auch für die Supervolt Ultra wäre dann der Dongle zum Abschalten möglich, wenn man mal an der Elektrik arbeiten muss.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Didi57 am 24 Sep 2024 14:32:40

Hallo,

für was bracht man eine Wunschliste für eine fertig LiFePo4 Batterie.
Die von dir aufgeführten Punkte außer des Akustisches Alarm-Signals sind doch für eine gut funktionierende LiFePo4 für mich Voraussetzung.
Ich kauf mir doch auch kein Auto, wo ich dann anfange eine Wunschliste zu schreiben.
- 2. Sitz im Auto
-Tacho
- Scheibenwischer ……. usw.
Wenn ich was vernünftiges haben will, muss ich halt entweder was anderes oder wo anders kaufen, oder mit dem Leben was ich gekauft habe.

neyoo am 24 Sep 2024 20:39:08

Meine Wunschliste wäre viel einfacher:
200 AH und 100A Ladestrom und 200A Entnahmestrom, dann wären ca 2kW Leistung möglich.
Am besten das ganze in einem Gehäuse wie die alte 95 AH AGM-Batterie.
Als Schnittstelle reicht mir Modbus oder gutes altes Seriell. Das Funkzeug brauche ich nicht,
ich brauche auch niemand, der mir meine unerlaubt Batterie neu einstellt.

viele grüße
neyoo

Anzeige vom Forum

Tinduck am 25 Sep 2024 08:42:56

neyoo hat geschrieben:Als Schnittstelle reicht mir Modbus oder gutes altes Seriell. Das Funkzeug brauche ich nicht,

viele grüße
neyoo

Klar, ist ja auch für den Normalanwender viel einfacher, erstmal die Kommunikation mit so einer Buslösung zu organisieren, als sich einfach ne BT-App auf sein Handy zu laden (bei der man inzwischen auch die Kommunikation mit Passwort schützen kann, also nix Fremdzugriff).

Willkommen in 2024, 1980 ist schon länger vorbei.

Diesen Wunschlistenansatz finde ich auch überflüssig, der Markt gibt genug her. Natürlich nicht Top-Qualität mit allen Optionen für Kleingeld.

bis denn,

Uwe

mtrc am 26 Sep 2024 07:58:03

neyoo hat geschrieben:Als Schnittstelle reicht mir Modbus oder gutes altes Seriell. Das Funkzeug brauche ich nicht,
Du sprichst von Bluetooth, ich meinte aber die RJ45 Schnittstelle. Wobei ich auch versuche, von der Bluetooth-Schnittstelle eine Spezifikation zu bekommen, weil ich darüber evtl. sogar einfacher an die Spannungswerte komme, zumal die Ultra ja keine RJ45-Buchse hat.

mtrc am 26 Sep 2024 08:03:47

Nächster Wunsch:

Android-App, Widget-Support und Automate Schnittstelle
Da ich einen Monitor mit einem Android-Tablet baue für diverse Sensoren und Software-Schalter im Fahrzeug, ist die beste Möglichkeit immer die einzelnen Werte auch als Widgets zu exportieren sowie als API für Automate: --> Link

Gast am 26 Sep 2024 08:08:05

inzwischen auch die Kommunikation mit Passwort schützen kann, also nix Fremdzugriff).

Lächel

Luppo am 26 Sep 2024 08:58:01

JUBE11 hat geschrieben:Lächel

Aber bitte jetzt nicht anfangen mit Passwort hacken.
Wir reden von einer Batterie und nicht dem Kundentresor der Sparkasse!

Gast am 26 Sep 2024 09:15:34

Ich hab nix gesagt nur gelächelt

JuergenBerkemeier am 26 Sep 2024 09:59:19

Hallo Jürgen,

JUBE11 hat geschrieben:Ich hab nix gesagt nur gelächelt

muss ich das jetzt so verstehen, dass es einen "undokumentierten" aber dir und auch anderen bekannten Weg gibt, die Supervolt nicht nur auszulesen, sondern auch um zu konfigurieren? Wenn ja, wie einfach ist dass? Reicht es, in Funkreichweite zu sein?

Viele Grüße
Jürgen

Gast am 26 Sep 2024 10:37:05

aber bitte jetzt nicht anfangen mit Passwort hacken.
Wir reden von einer Batterie und nicht dem Kundentresor der Sparkasse!

Wer den passenden Schlüssel hat braucht keine Türen einzutreten. :mrgreen:

Luppo am 26 Sep 2024 11:53:33

Jeder Hersteller baut Hintertüren in seine Systeme um im Notfall wieder dran zu kommen.
Trotzdem, wir reden von einem Feld-Wald-und-Wiesen-Akku!
Gibt es da auch Nutzer mit menschlichen Empathien?

MilesandMore am 26 Sep 2024 16:20:53

mtrc hat geschrieben:
Prozentanzeige in der App:
In der App würde ich mir pro Batterie eine Prozentanzeige wünschen.

Mir sind Zahlen lieber als Prozentangaben, denn meine Verbraucher ziehen keine Prozente sondern Amperestunden.

mtrc hat geschrieben:Akustisches Alarm-Signal im Akku:

Bitte, bitte nicht noch eine Nervklingel für Nutzer die partout nicht kontrollieren mögen was der Akku macht.
Und dann noch im Akku verbaut so daß das Teil permanent dongelt, und was nützt es wenn der Akku leer geht im Winterlager?

mtrc hat geschrieben:Programmierschnittstelle auch an der Supervolt Ultra

Auch für die Supervolt Ultra wäre dann der Dongle zum Abschalten möglich, wenn man mal an der Elektrik arbeiten muss.

Ich programmiere nichts am Akku - käme mir nicht in den Sinn.
Ein schönes Hobby - dann einfach eine Batterie kaufen die sowas hat.

Wenn ich an der Elektrik arbeite und stromlos brauche dann schraub ich den Pluspol ab so ist sichergestellt das wirklich nichts anliegt.

Meine Meinung - man darf gerne eine Andere haben. :ja:

Beste Gruesse Bernd

Kuhtreiber am 26 Sep 2024 16:32:18

JUBE11 hat geschrieben:Wer den passenden Schlüssel hat braucht keine Türen einzutreten. :mrgreen:

Ich freue mich für dich dass du den passenden Schlüssel hast. Aber welcher normale Nutzer braucht den? Und für was?

Luppo am 26 Sep 2024 21:09:11

Kein Nutzer braucht den Hintereingang. Hat auch gar keiner gefordert.

neyoo am 27 Sep 2024 00:19:03

Bitte verhaut euch nicht über den Passwortschutz ( den es nicht gibt )
Deswegen ist für mich die Bluetoothverbindung die schlechte Möglichkeit, wenn diese in den neuen BMS nicht diskret ausschaltbar ist.
Bei der Verbindung mit Kabel ist das einfach. Kabel ab.... fertig.
Wer glaubt, daß niemand in seinem Accu böse Dinge einstellen kann, der glaubt auch an den Osterhasen.
Wäre das Ergebnis einenes Fremdeingriffs nur die Tatsache, daß einfach kein Strom mehr fließt, dann ist das vielleicht blöd, aber einfach ein Streich.
Wenn das Ergebnis aber ist, daß die Batterie überladen wird und ........ nicht auszudenken.
Bis jetzt kenne ich nur eine Batterie, die relativ sicher ist und Bluetooth hat. Bei fast allen anderen nimmt man das "Universaltool" und verstellt mal ein paar Dinge.

viele grüße
neyoo

babenhausen am 27 Sep 2024 06:15:22

neyoo hat geschrieben:Bitte verhaut euch nicht über den Passwortschutz ( den es nicht gibt )

Wäre das Ergebnis einenes Fremdeingriffs nur die Tatsache, daß einfach kein Strom mehr fließt, dann ist das vielleicht blöd, aber einfach ein Streich.
Wenn das Ergebnis aber ist, daß die Batterie überladen wird und ........ nicht auszudenken.
.

viele grüße
neyoo

Dem Eigentümer der Batterie wird ein hoher finanzieller Schaden zugefügt wenn die Batterie nicht genutzt werden kann.
Schon hier sind wir im Bereich einer Straftat.
Streiche sehen für mich nicht so aus
Kommt es gar zu einem Personenschaden ist dies ein hoch kriminelles Vorgehen.
Schon die Tatsache sich solche "Schlüßel " zu beschaffen lässt tief blicken, sie zu Nutzen für eigene Interessen ist schlicht ein Fall für den Staatsanwalt.

Gast am 27 Sep 2024 07:27:26

Was habt ihr den geraucht? :evil: :evil: das ist ja Krass hier

Das zeigt das meisten hier keinen blassen Schimmer haben. Man braucht sich nichts zu beschaffen, fast jeder ist im Händlernetzwerk vertreten. Bei Problemen mit einem Fremdakku reicht eine kurze Anfrage und schon hat man alles was man braucht.

Was hier manche vom Stapel lassen ist schon grenzwertig.

Gast am 27 Sep 2024 07:47:19

Ich verzichte wie üblich mittlerweile auf eine Anfechtung dieser Neg. Bewertung.
Hier scheint es einige zu geben die mich hier auf biegen und brechen raushaben wollen. Warum sagt ihr das nicht einfach öffentlich? oder was fehlt euch dafür?
:sport:

Konsul am 27 Sep 2024 08:23:08

Ich denke mit dem (vermeintlichen) Passwortschutz geht es einfach darum dass nicht jeder Hinz und Kunz auf dem SP oder CP an den Batterien herumspielen kann. Man braucht etwas Erfahrung und das entsprechende "Material".
Das ist wie mit einer Diebstahlsicherung / Alarmanlage: Wer etwas will....... der bekommt es auch. Man kann es dem Dieb nur so schwer wie möglich machen.

babenhausen am 27 Sep 2024 08:44:18

Konsul hat geschrieben:Ich denke mit dem (vermeintlichen) Passwortschutz geht es einfach darum dass nicht jeder Hinz und Kunz auf dem SP oder CP an den Batterien herumspielen kann. Man braucht etwas Erfahrung und das entsprechende "Material"....
Wer etwas will....... der bekommt es auch. Man kann es dem Dieb nur so schwer wie möglich machen.

Der vergleich mit einem Dieb /Einbruch ist nicht schlecht sondern trifft es sehr gut. Der Akku ist zwar noch vorhanden aber die Funktion wurde zerstört/gestohlen.
Der geschädigte hat nun zwei Möglichkeiten entweder kauft er sich bei einem Anbieter einen neuen Akku oder er sucht sich einen Anbieter der die wie auch immer geartete Möglichkeit hat einzugreifen und den Akku zu entsperren. Natürlich ist eine solche Dienstleistung nicht kostenlos.
Auch hier entsteht dem Akkubesitzer ein Schaden.

Gast am 27 Sep 2024 10:21:47

Wo bleiben diesmal die Moderatoren?
Solche unterschwelligen Unterstellungen, scheinen keinen Mod. zu interessieren.
Setzt man sich aber zu Wehr dann kommt der Zeigefinger

BikeAir am 27 Sep 2024 10:47:16

babenhausen hat geschrieben:Der vergleich mit einem Dieb /Einbruch ist nicht schlecht sondern trifft es sehr gut. Der Akku ist zwar noch vorhanden aber die Funktion wurde zerstört/gestohlen.
.....
Auch hier entsteht dem Akkubesitzer ein Schaden.

Macht Ihr Euch eigentlich über alle, wahrscheinlich noch nie eingetretenen Nichtigkeiten, auch so viele Gedanken? Mein Akku geht nicht mehr, das war ein Dieb, der hat mir meine Funktionen geklaut und verkauft sie jetzt bei einem Hehler :lol:
Es gibt doch so viele wichtigere Dinge im Leben, oder?

JuergenBerkemeier am 27 Sep 2024 10:48:18

Hallo Jürgen,

dir unterstellt niemand etwas. Du hast ja nur geschrieben, dass du, wie jeder Händler, weißt, wie man an das BMS kommt.

Aber ich frage nochmal: wenn man weiß, wie es geht, kann man den Supervoltakku auch umkonfigurieren? Muss ich dazu dicht an den Akku ran, oder geht das innerhalb der Bluetooth-Reichweite? Ich kenne das von Bluetooth-Geräten, dass die erste Verbindung nur aufgebaut wird, wenn das Smartphone ganz dicht an das Gerät gehalten wird.

VG Jürgen

Gast am 27 Sep 2024 10:59:16

JuergenBerkemeier hat geschrieben:Hallo Jürgen,
dir unterstellt niemand etwas. Du hast ja nur geschrieben, dass du, wie jeder Händler, weißt, wie man an das BMS kommt.
Aber ich frage nochmal: wenn man weiß, wie es geht, kann man den Supervoltakku auch umkonfigurieren? Muss ich dazu dicht an den Akku ran, oder geht das innerhalb VG Jürgen

Wer Babenhausens Zeilen genau liest......
Ich werde mit irgendwelchen Hilfen hier das ganze nicht noch mehr anfeuern. Damit noch mehr auf den Button Negativ klicken können

Stocki333 am 27 Sep 2024 11:01:19

MilesandMore hat geschrieben:Mir sind Zahlen lieber als Prozentangaben, denn meine Verbraucher ziehen keine Prozente sondern Amperestunden.

Wenn ich an der Elektrik arbeite und stromlos brauche dann schraub ich den Pluspol ab so ist sichergestellt das wirklich nichts anliegt.

Meine Meinung - man darf gerne eine Andere haben. :ja:

Ja mei, das Leben ist kein Wunschkonzert. Aber an Gutn für die Prozentangaben. Die sind auch für die Katz.
Franz

rollermanne am 27 Sep 2024 11:05:04

JUBE11 hat geschrieben: Man braucht sich nichts zu beschaffen, fast jeder ist im Händlernetzwerk vertreten. Bei Problemen mit einem Fremdakku reicht eine kurze Anfrage und schon hat man alles was man braucht.

Was hier manche vom Stapel lassen ist schon grenzwertig.

Da mir deine Geheimniskrämerei schon eine Weile auf den Geist geht möchte ich mal an diesen Beitrag erinnern.
--> Link
Die Lösung bleibt wohl auch ein Geheimnis.
Sorry aber das mußte jetzt mal raus.

Pechvogel am 27 Sep 2024 11:07:31

JuergenBerkemeier hat geschrieben:...Du hast ja nur geschrieben, dass du, wie jeder Händler, weißt, wie man an das BMS kommt...

Und er hat als Händler nicht nur das Recht, sondern sogar die Pflicht das nicht öffentlich kundzutun so dass jeder an den Akkus "rumfummeln" kann wie er will.

Vermeintlich verstecke Funktionen gibt es doch heute fast überall.
Und selbst bei unseren Basis-Fahrzeugen kommt nicht jeder in die Steuergeräte um da irgendwelche Daten zu verändern.
Und auch das vollkommen zu Recht!

Die "negative Bewertung" ist, meiner Meinung nach, vollkommen zu unrecht erfolgt!

Grüße
Dirk

Gast am 27 Sep 2024 11:18:25

Pechvogel

Danke Dirk,
wenigst einer der weiss das man viel mitteilen kann, aber nicht immer jedem alles Pritschenbreit erzählen muss.
Aber oft gieht die Gier und der Neid mit manchen durch.

Pechvogel am 27 Sep 2024 11:25:30

JUBE11 hat geschrieben:...Aber oft gieht die Gier und der Neid mit manchen durch.

Ja, leider!

Grüße
Dirk

Luppo am 27 Sep 2024 12:33:15

Jetzt mal unter uns Gebetsschwestern:
Glaubt tatsächlich noch ein Mensch daran, und da schließe ich die reiferen Jahrgänge mit ein, die häufig nicht hinter jedes Bit und Byte steigen, dass die übliche Technik mit den einfachen und ungeschützten BT- und WLAN-Koppelungen für den ambitionierten IT-Menschen ein Hindernis sind?
Das sind gut dokumentierte Standard-Protokolle. Was an kleinen Hindernissen verbaut ist, lässt sich mit Informationen aus geeigneter Quelle sicher umgehen, Stichwort Darknet, in dem sich Millionen von zweifelhaften Gestalten tummeln.
Dennoch dürfte ein Angriff von außen nicht wahrscheinlicher sein, als dass sich jemand an der eigenen Hauseingangstüre zu schaffen macht. Da kann er danach wenigstens noch was abstauben, von der geknackten Batterie oder Heizungssteuerung hat er nichts, außer dass sich einer ärgert.
Also ruhig durch die Hose atmen, alles gut.

Pechvogel am 27 Sep 2024 12:47:59

Luppo hat geschrieben:…Stichwort Darknet, in dem sich Millionen von zweifelhaften Gestalten tummeln…

Dazu bedarf es auch keinem Darknet!
BT und Wlan ( abgesichert ) „knackt“ dir heute jeder ambitionierte, 16-jährige Gymnasiast. :eek:
( Ja, ich kenne mehrere! Und Nein, ich poste deren Namen hier nicht! :mrgreen: )

Wir könnten aber eigentlich mal zum eigentlichen Thema zurückkommen?!!
:thema: :thema:

Grüße
Dirk

babenhausen am 27 Sep 2024 14:05:36

Pechvogel hat geschrieben:Dazu bedarf es auch keinem Darknet!
BT und Wlan ( abgesichert ) „knackt“ dir heute jeder ambitionierte, 16-jährige Gymnasiast. :eek:
( Ja, ich kenne mehrere! Und Nein, ich poste deren Namen hier nicht! :mrgreen: )

Wir könnten aber eigentlich mal zum eigentlichen Thema zurückkommen?!!
:thema: :thema:

Grüße
Dirk

Dazu brauchst du keinen 16 jährigen sondern nur die Suchfunktion dieses Forums und schon findest du das Zauberwort: Overkill (App)

Und um beim Thema zu bleiben ...... Wunsch : ein funktionierender Schutz gegen Fremdzugriff !
Es soll Leute geben die das sogar Verkaufen.

Stocki333 am 27 Sep 2024 17:11:01

babenhausen hat geschrieben:Und um beim Thema zu bleiben ...... Wunsch : ein funktionierender Schutz gegen Fremdzugriff !
Es soll Leute geben die das sogar Verkaufen.

Und wenn man es nicht gratis bekommt. Dann vergibt man einen Punkt in die verkehrte Richtung.
Ich finde es sehr traurig. Das negative Punkte vergeben werden. Wegen nix und wieder nix.
Nur weil es nicht in das Weltbild passt.
----------------------------Einige haben den Mut gehabt negativ Punkte zu vergeben.
Habt ihr auch den Mut euch hier zu outen. Ich habe noch nie einen Negativen Punkt vergeben. Den ich finde es ist das falsche instrument um einen Ärger kundzutun.
Andere Möglichkeiten werden abgewürgt.
Franz

Stocki333 am 27 Sep 2024 17:40:27

Üps, in meine Beitrag ist mir ein Fehler passiert.
Es sollte nicht der Eindruck entstehen, das Babenhausen eine negativen Punkt vergehen hat.
Den Schriftzug hab ich nur als Auslöser für mein Schreiben benutzt.
Das hier zur Klarstellung von meiner Seite. Wollte Babenhausen nicht angreifen oder beschuldigen.
Franz

mtrc am 30 Sep 2024 14:37:44

Das ist grandios zu beobachten, wie ein einfacher Thread zur Wunschliste für Supervolt, die am Ende dem Hersteller als Sammlung mitgeteilt werden sollte, mit haltlosen unsachgemäßen Einwänden und Argumenten bombardiert wird.
Zum einen wird es im Forum ganz streng thememzentriert sortiert, so dass ich mit Nachrichten zur Supervolt Starterbatterie aus dem ursprünglichen Thread verwiesen wurde, weil es da bitte nur um die Bordbatterie gehen soll. Dann wird dieser recht zielgerichtete Thread einfach zerrissen. Ich versuche dennoch mal auf die Argumente einzugehen...

mtrc am 30 Sep 2024 14:52:06

neyoo hat geschrieben:Meine Wunschliste wäre viel einfacher:
200 AH und 100A Ladestrom und 200A Entnahmestrom
Warum? Die 150Ah Version kann bereits 200A Lade und 200A Entladestrom.

mtrc am 30 Sep 2024 14:56:01

Tinduck hat geschrieben:Diesen Wunschlistenansatz finde ich auch überflüssig, der Markt gibt genug her. Natürlich nicht Top-Qualität mit allen Optionen für Kleingeld.
Ach? Es hält dich ja niemand davon ab, einen Gegenvorschlag zu machen als Alternative zur Supervolt. Obwohl ich mich mittlerweile dafür entschieden habe, schaue ich mir dennoch auch immer noch gerne Alternativen an. Im Supervolt-Thread wurden auch schon einige Alternativen besprochen.
Dennoch, der Kontakt zu Supervolt wird ungleich besser sein als zu weit entfernten oder viel zu großen Massenherstellern. An der Qualität gab es bisher auch nichts auszusetzen. Ob aus den Wunschlisten von Endverbrauchern beim Hersteller am Ende Schlüsse gezogen werden steht auf einem anderen Blatt. Wenn es aber dazu dient, die Marktstellung mit besonders guten Funktionen zu sichern, wird sich ein Hersteller das bestimmt mal anschauen wollen. Jetzt nicht wieder argumentieren, eine Batterie brauche keine Funktionen, sondern soll einfach nur funktionieren. Dafür wurde schon zuviel diskutiert, als dass dieses Argument noch zählt.

mtrc am 30 Sep 2024 14:59:39

Tinduck hat geschrieben:(bei der man inzwischen auch die Kommunikation mit Passwort schützen kann, also nix Fremdzugriff).
Es wurde nun lange zur Absicherung des BT-Zugangs diskutiert. Bei Supervolt ist der Zugang derzeit ungesichert, weil man laut Hersteller dort auch keine Änderungen durchführen kann, sondern nur lesenden Zugriff hat. Daher könnte auch der Nachbar theoretisch meine Batteriewerte auslesen.
Dennoch nehme ich das mal mit auf, dass man sich einen PIN-gesicherten Zugang per Bluetooth wünschen würde. Es mag sein, dass auch über BT noch undokumentierte Update-Möglichkeiten und Schreibzugriff möglich wäre, das ist nun aber nur Mutmaßung.z
Seltsam fand ich zu Anfang den ungeschützten Zugang auch, habe daran bisher aber noch nichts auszusetzen.

mtrc am 01 Okt 2024 14:14:50

Didi57 hat geschrieben:Wenn ich was vernünftiges haben will, muss ich halt entweder was anderes oder wo anders kaufen, oder mit dem Leben was ich gekauft habe.
Den Einwand verstehe ich nicht. Wenn die Supervolt grundlegend etwas falsch machen würde, hätte ich sie nicht gekauft. Daher handelt es sich auch nur um kosmetische oder nachrangige Verbesserungsvorschläge. Oder möchtest du damit sagen, die Supervolt wäre nicht tauglich?
Es kommt vielleicht auch aus meiner Historie und Mitarbeit an diversen offenen und freien Softwareprojekten, da leistet jeder seinen Beitrag, und wenn es nur Fehlerreports sind. In der Kommunikation mit Industriepartnern und Firmen läuft das natürlich anders, da ist man NICHT gleichberechtigt. Die Qualität des Kundenservice entscheidet sich mitunter daran, ob der Kunde wirklich gehört werden soll oder eben nicht, das sagt dann genauso viel über die Firma und die Produktphilosophie aus. Man könnte auch argumentieren, das hätte eh keinen Sinn Wünsche an einen Produkthersteller zu senden. Ich habe in der Vergangenheit aber schon öfter zu Produktrevisionen oder Neuerungen angeregt und mache das natürlich auch nur gerne für die Firmen, bei denen der Grundgedanke schonmal passt.
Und wie gesagt, ich bin auch offen für alternative Produkte.

mtrc am 01 Okt 2024 14:28:06

Luppo hat geschrieben:Wir reden von einer Batterie und nicht dem Kundentresor der Sparkasse!
Das höre ich in Gesprächen zu Netzsicherheit oft. "Wir haben nichts zu verbergen". Auch wenn das Thema Banktransaktionen ungleich sensibler ist im Vergleich zu Haussteuerung, Wohnmobilsteuerung etc. auch wenn man seinen PC "eigentlich nur für Internet" nutzt... Am Ende möchte man die Kommunikation doch mit den entsprechenden aktuell verfügbaren Technologien schützen. Das gleiche gilt z.B. für Webseiten, da gibt es heutzutage keinen Grund mehr, kein SSL zu nutzen, eben für alles andere auch. Ebenso sollte eine Wireless Verbindung ebenfalls geschützt sein...
Zurück zum Wohnmobil: Die Victron-Landschaft ist per Bluetooth-Pin geschützt. Da kann man durchaus Einstellungen machen, die Schaden anrichten. Ein Stellplatz-Nachbar mit einem anderen Batteriefabrikat (?) hatte das Gefühl, ein Dritter habe den Namen seiner Batterie geändert. Kurzum, ich bin generell auch für Absicherung des Bluetooth-Zugangs und habe das mit Supervolt auch schonmal diskutiert. Allerdings hatte ich keine Argumente, solange der Zugang wirklich nur Read-only ist. Soweit ich das sehe speichert die App den sprechenden Namen intern und merkt sich nur die Hardware-Adresse der Batterie.
Letzten Endes erlaubt die Batterie aber beliebig viele Bluetooth-Verbindungen, ich konnte auch meinen Rechner damit verbinden. Theoretisch könnten sich auch 10 oder mehr Clients mit meiner Batterie verbinden, ob ein DDoS Angriff evtl. doch die Firmware ins Wanken bringen könnte? Mir wäre generell ein gesicherter Zugang auch lieber, habe aber bisher kein Problem mit dem ungeschützten Zugang. Mir sind auf Stellplätzen bisher auch noch keine weiteren Supervoltbatterien in der Nachbarschaft aufgefallen, vielleicht ändert sich das bald?

Ob es im Anschluss Sinn machen könnte, auch Einstellungen an der Batterie zu ändern? Zumindest bei einer akustischen Warnung wäre die Warnschwelle und Aktivierung eine Option. Ob man am BMS per Software z.B. die Mindestspannungen für Balancing oder die gewünschte Ladeschlussspannung ändern könnte, das würde wahrscheinlich zu weit führen und ist besser in den geschützten internen Einstellungen aufgehoben, als dass ein Endbenutzer da falsche Einstellungen macht.

mtrc am 01 Okt 2024 14:46:00

MilesandMore hat geschrieben:Mir sind Zahlen lieber als Prozentangaben, denn meine Verbraucher ziehen keine Prozente sondern Amperestunden.
Schließt sich ja nicht aus. Solange dich die zusätzliche Prozentanzeige nicht stört.
MilesandMore hat geschrieben:Bitte, bitte nicht noch eine Nervklingel für Nutzer die partout nicht kontrollieren mögen was der Akku macht.
Und dann noch im Akku verbaut so daß das Teil permanent dongelt, und was nützt es wenn der Akku leer geht im Winterlager?
1. Es sollte konfigurierbar sein
2. Der Benutzer, der partout nicht den Akkustand kontrollieren möchte, der möchte seinen Akku bitte auf 0% entladen können und wochenlang so stehen lassen? Soll er ja können, wenn er den Alarm dann per Konfiguration abschaltet. Gut ist es dennoch nicht, wenn man dieses Alarmsignal bewusst abschaltet und ignoriert. Auch wenn man den LiFePO4 nicht unbedingt schonen muss und auch gerne die 0-100% ausnutzt, so sollte er dennoch nicht leer gelagert werden. Beim Victron Ladecomputer hat sich auch noch niemand über den Beeper mit Alarmschwellen beschwert. Der ist konfigurierbar, der eine nutzt es, der andere nicht. Im Grunde soll die letzte kritische Schwelle vor ganz leer eigentlich den häufigen Blick in die App ersparen und sollte genau dem Benutzer zugute kommen, der sich nicht großartig mit den Batterieständen beschäftigen möchte.
3. Wenn es hierbei um die Starterbatterie geht, ist es ebenfalls nicht ganz egal, wenn diese komplett leer ist. Da kann man schonmal einen nervenden Beeper verkraften, bevor es soweit ist.
MilesandMore hat geschrieben:Wenn ich an der Elektrik arbeite und stromlos brauche dann schraub ich den Pluspol ab so ist sichergestellt das wirklich nichts anliegt.
Zur Sicherheit beim Installieren gebe ich dir recht. Das Spannungsfrei-Schalten per Software hat hin und wieder aber Vorteile... Abschalten des Akkus für die Wintereinlagerung. Oder Wenn man mal eine komplett-Abschaltung für einen Reset benötigt für Geräte wie z.B. die Antennensteuerung, die ich am Dauer-Plus angeschlossen habe.

mtrc am 01 Okt 2024 14:56:41

Stocki333 hat geschrieben:Ja mei, das Leben ist kein Wunschkonzert. Aber an Gutn für die Prozentangaben. Die sind auch für die Katz.
Danke für den Beitrag. Und da wundern sich manche über schlechte Bewertungen, die ich leider noch nicht vergeben kann.

mtrc am 01 Okt 2024 15:08:48

Pechvogel hat geschrieben:Dazu bedarf es auch keinem Darknet!
Da schwappt nun viel geballtes Halbwissen in einen Thread, der eigentlich recht zielgerichtet war.
1. Bitte zeigen 2. Der Gymnasiast kann ich hier doch selbst gerne zu Wort melden. Ist das nun wirklich deine Erfahrung oder einfach nur Stammtischgerede?
Zugegeben, der Bluetooth-Stack war in der Vergangenheit öfter ein Schwachpunkt als beim W-Lan. Soweit ich weiß wurden bekannt gewordene Sicherheitslücken wie Invalid-Curve attack (--> Link) meist zeitnah geschlossen. Nicht zuletzt deshalb wünscht man sich natürlich auch zeitnahe Firmware-Updates. Allgemeine Standards zur Sicherheit bei BT-LE: --> Link
Aktuell jedenfalls könnte jemand per Bluetooth auf meiner Supervolt noch keinen Schaden anrichten, an den Victron-Geräten die alle Bluetooth-Zugang haben, aber sehr wohl.
Ich sage nicht, dass es für immer sicher ist. Ich erlebe im IT-Beruf genügend Backdoors und Exploits, es liegt an den Herstellern, diese zeitnah zu erkennen und zu beheben. Meist scheitert es genau daran. Gerade im Umfeld kleiner IOT Geräte wie auch der Batterie wird ein Hersteller nach dem Release sicher nicht ständig die Funk-Schnittstellen up-to-date halten. Das ist ein Rest-Risiko. Dennoch kann man zumindest mit einem guten Passwort 99% der Nachbar-Camper vom Netz ausschließen. Die meisten nutzen auch die Camping-Wlans, ungeschützt. Ich nicht :) Ich gehöre aber auch nicht zur Aluhut-Fraktion, die diese gar nicht nutzen oder am besten das Wlan-abschalten. Ich weiß mich einfach nur besser zu schützen.

JuergenBerkemeier am 01 Okt 2024 16:20:46

Hallo,

mtrc hat geschrieben:... Bluetooth-Verbindungen ...

eigentlich würde es doch in vielen Fällen reichen, wenn man bei der ersten Kontaktaufnahme "irgendetwas" tun müsste, z.B. einen Knopf drücken (den es leider an den Akkus nicht gibt), oder kurz einen Verbraucher einschalten, oder, wie ich es von anderen Geräten kenne, das Smartphone ganz dicht an den Akku halten.

Viele Grüße
Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mit externer Batterie über Solarregler Aufbaubatterie laden
Ladebooster lädt nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt