aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Höherlegung sowie Anhängelast Teilintegrierte Ford Basis

Schrat am 01 Okt 2024 17:29:27

Hallo zusammen,

wir überlegen aus dem Ducato Lager auf einen Teilintegrierten mit Transit oder ggf. auch Mercedes Basis zu wechseln, hier geht es aber konkret um den Ford.

Wir haben z.B. den

Etrusco 7.3 SCF

in der näheren Auswahl. Den Link zu den technischen Daten kann ich leider nicht einfügen, daher siehe Anhang.

Beim Ducato sind mir die Möglichkeiten der Höherlegung bekannt. Wie gestaltet sich das beim Transit? Welche Möglichkeiten bieten sich hier bzw. was könnt ihr empfehlen?

Hinsichtlich der Anhängelast kann ich mich erinnern, dass beim Modelljahr 2018 die Anhängelast beim Automatikgetriebe auf ein Minimum reduziert war, hat sich das mit dem aktuellen Automatikgetriebe geändert und es sind tatsächlich auch 2000kg?

Danke und viele Grüße aus dem Münsterland

Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Konsul am 02 Okt 2024 08:00:15

Servus,
Über eine Zusatzluftfederung / Höherlegung würde ich mich mal bei den üblichen Verdächtigen wie Goldschmitt oder Stäbler informieren. Da es die Fahrzeuge auf Ford-Basis bei Etrusco schon ein paar Tage gibt, wissen die sicherlich was machbar ist.
Anderer Punkt:
Wenn ich mir das Datenblatt beim Etrusco so ansehe, würde ich mir eher überlegen gleich auf ein Maxi-Chassis zu gehen bevor ich über eine Höherlegung nachdenke.
Ich denke da an meinen Etrusco 7400 SBC auf Ducato-Basis ........ Angebliches Leegewicht von knapp 3t. Tatsächliches Leergewicht mit dem Wiegeschein aus dem Werk waren dann mal eben 3135 Kg. Und da war noch kein Fahrradträger, kein TV, keine SAT-Schüssel und keine Markise dran. Ich bin mit dem Wagen dann komplett leer auf die Waage beim TÜV und hatte ein Gewicht von 3265 Kg. Und so etwas hat dann eine 3,5t Zulassung mit 4 Personen. Da frage ich mich wie das legal gehen soll.
Falls das Fahrzeug für das Du Dich interessierst schon beim Händler stehen sollte, lass Dir unbedingt den Wiegeschein vom Werk zeigen.

AJ61 am 02 Okt 2024 10:40:05

Servus,
ich kann nur zum Thema Anhängelast kommentieren: Wenn du einen 6-gang Automatic fahren möchtest, bist du bei 3,5 t auf 750kg begrenzt Und es gibt derzeit m.W. KEINEN, der dir mehr Anhängelast genehmigt.
Beim Schalter sieht es etwas anders aus. Genaue Last kann ich dir nicht mitteilen.

Anzeige vom Forum

Schrat am 09 Okt 2024 07:31:35

Danke für die Rückmeldungen, leider ist der Transit damit raus.

VG

sist am 09 Okt 2024 20:41:49

Hallo Schrat, nicht so schnell.
Es kommt drauf an, welches Baujahr die Basis hat. Mein vor kurzem (endlich) gelieferter Etrusco V6.6 SF hat einen 2025er Transit als Basis. 8-Gangautomatik und 165 PS. Anhängelast laut Papieren gebremst 2000kg, ungebremst 750 kg. Wenn du neu bestellst, hast du gute Chancen, den 2025er zu bekommen, falls der schon ein paar Tage beim Händler auf dem Hof steht, wird's eher so sein wie von AJ61 angemerkt. Schau in die Papiere, da steht letztendlich drin, was für dich gilt.

Jagstcamp-Widdern am 10 Okt 2024 09:41:19

in 2024 ein bj 2025 :?:

das interesziert mich! :ja:

allesbleibtgut
hartmut

Joachim260 am 10 Okt 2024 09:43:38

Alles was nach den Werksferien produziert wird ist das Modelljahr des nächsten Jahres.

Gruß
Joachim

Jagstcamp-Widdern am 10 Okt 2024 09:48:38

modelljahr ist halt was anderes wie ein bj.... :idea:

allesbleibtgut
hartmut

sist am 10 Okt 2024 13:35:22

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:in 2024 ein bj 2025 :?:

das interesziert mich! :ja:

allesbleibtgut
hartmut

Na gut, hast recht: Ist ein MODELLJAHR 2025. ;D
War allerdings schon vor den Werksferien fertig. Das lag laut Händler wohl an dem Transit-Rückruf, wo Ford aufgrund fehlerhafter Rahmenschweißnähte 5000 Einheiten zurückgerufen hat und die dann wohl schon vorher auf 2025er Modelljahr(!) umgestellt haben. Wie gesagt: Aussage vom Händler, verifizieren kann ich das nicht.War mir aber egal, kam so ohne Aufpreis (verbunden mit etwas längerer Wartezeit) in den Genuss einiger Zusatzausstattungen bei der Basis :mrgreen:

Schrat am 03 Dez 2024 11:32:11

sist hat geschrieben:Hallo Schrat, nicht so schnell.
Schau in die Papiere, da steht letztendlich drin, was für dich gilt.

Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung. Kannst Du bitte auch einmal im COC Papier nachsehen wie hoch das Zug-Gesamtgewicht ist? Müsste Ziffer 16.4 sein. Danke!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Pass App für Transit 2022 ohne Servicedaten
Transit 2008 2 2 - 131PS - Ölverlust
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt