rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Transit 2008 2 2 - 131PS - Ölverlust

rioonline am 07 Dez 2024 16:20:05

Hallo,
ich habe gerade unter unserem WOMO eine Ölquelle gefunden...leider von oben nach unten.
Das Fahrzeug steht jetzt ca. 4 Wochen und hat einen Ölfleck, der wie ich denke vom Filter kommt.
Kann es sein, dass der Filter aufgrund der aktuellen Temperaturen unter 0°undicht wurde und bei kurzem Start (habe ihn diese Woche kurz mal am Laufen gehabt ca. 10 min.) das Öl rausdrückt? Ich hatte da vorher keinen Fleck wie ich meine.
Hab mal ein paar Bilder gemacht. Einmal ist ein Tropfen und eine Spur am Ölfilter, die andere Stelle ist am Übergang zur Getriebeglocke. Die Stelle an dem anderen Schlauch oben muss ich noch genauer erörtern.

Screenshot 2024-12-07 150039.jpg

Screenshot 2024-12-07 150007.jpg

Screenshot 2024-12-07 134555.jpg

Screenshot 2024-12-07 134424.jpg

Was denkt Ihr... einfach den Ölfilter nachziehen, oder wird das dann noch schlimmer...

Gruss Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 07 Dez 2024 16:31:33

wenn du ehr drunterliegst, mach halt gleich nen neuen filter dran und füll einen liter öl nach.
wenn der näxte ölwexel bald ansteht würde ich das öl gleich mit wexeln...
achja, vor dem neuen filter schön putzen, damit man evt undichtigkeiten gut sieht...

allesbleibtgut
hartmut

Bergbewohner1 am 07 Dez 2024 16:49:10

Sieht ja eher so aus, als käm das Öl von weiter oben und tropft dann von dem eingekreisten Schlauch auf den Ölfilter.
Und dann sollte schon mal vom TE mit geteilt werden, wann der letzte Ölwechsel war und weiviel Km das Teil gelaufen ist.
Ohne Glaskugel kann man keine vernüftige Anwort geben.

Anzeige vom Forum

rioonline am 07 Dez 2024 18:20:54

Ne... der Schlauch ist weiter vorne...
Hat jetzt rund 12k gelaufen.
Inspektion wäre im März.
Gerade mit der Wekstatt meines Vertrauens geredet. Der schaut nochmal drüber bevor wir zwischen den Jahren nochmal 2-3k dazufahren. Ich denke das ist die sichere Variante.

Gruss

rioonline am 08 Dez 2024 19:08:32

Heute, bei endlich NICHTREGENWETTER noch mal druntergeschaut und saubergemacht. Tatsächlich war der Ölfilter total locker! Mit der Hand locker eine halbe Umdrehung. Nochmal mit dem Werkzeug nachgezogen. Ich hoffe unser Schätzele ist wieder dicht...

Jagstcamp-Widdern am 08 Dez 2024 20:54:45

:daumen2: :daumen2: :daumen2:

DonCarlos1962 am 08 Dez 2024 21:07:03

rioonline hat geschrieben: Tatsächlich war der Ölfilter total locker! Mit der Hand locker eine halbe Umdrehung. Nochmal mit dem Werkzeug nachgezogen. Ich hoffe unser Schätzele ist wieder dicht...

Mach das besser nicht wieder! Einen Ölfilter dreht man nur mit der Hand ein, damit er nicht zu fest sitzt. Zumindest wenn man dran kommt. Darum ist es auch wichtig bei einem neuen Filter die Dichtung des Gehäuses, je nach Modell auch das Innengewinde, einmal mit frischem Öl zu benetzen. Also Finger rein in die goldige Plörre und einmal über die Dichtung und in die Dose fahren, dann den Filter handfest eindrehen. Mehr nicht!
Wenn die Dichtflächen sauber und nicht durch den Einsatz von Werkzeug verzogen ist, bleibt die Geschichte auch dicht.

Wer schon einmal einen wirklich festsitzenden Filter ausgebaut, äh, abgepopelt hat, versteht mich sehr gut. Die können dann so fest sitzen, dass man das ganze Gehäuse zerstören muss. Das macht echt keinen Spaß!

LG Carsten

rioonline am 09 Dez 2024 12:40:55

Ok.. war mir so nicht bewusst. Danke für die Info. Hab das aber mit Gefühl gemacht, also nicht brachial angezogen. Dafür ist es ja eben nur eine Gummidichtung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Höherlegung sowie Anhängelast Teilintegrierte Ford Basis
Luftdruck prüfen bei Zwillingsbereifung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt