xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neue Regelung für Reifen -Alpine-Symbol

Hajot am 01 Okt 2024 22:43:15

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war. Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Moin,
ab heute gilt ja diese neue Regelung für Reifen für den Winter.
Wir haben auf unserem 5-jährigen WoMo die Ganzjahresreifen Michelin Agilis CP Reifen montiert und die haben "nur" das M+S Zeichen für Matsch und Schnee.

Ich müsste also jetzt neue Reifen (Stück 250EUR !) montieren, die mit diesem Alpine-Symbol (Schneezeichen) versehen sind. Die vorhandenen Reifen sind noch Top (20k Km gelaufen). Wir fahren mit Saisonkennzeichen von März - Oktober. Würde bedeuten wir fahren dann mit nicht verkehrsgerechten Reifen rum ;(
Wie sieht es damit bei euch aus?

Gruß
Hajot

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trollo am 01 Okt 2024 22:47:49

Wer sagt, dass Ihr neue Reifen montieren müsst?

Es ist nur dann nicht ok, wenn Ihr bei winterlichen Bedingungen (Eis und Schnee) fahrt, was von März bis Oktober ziemlich unwahrscheinlich ist.

Gruss

Michael

purplenew am 01 Okt 2024 23:04:18

Hajot hat geschrieben:Würde bedeuten wir fahren dann mit nicht verkehrsgerechten Reifen rum ;(

Nein, so ist es nicht. Du darfst jederzeit mit diesen Reifen fahren, denn es gibt in Deutschland keine generelle Winterreifenpflicht. Es gibt nur eine situative Pflicht (§ 2 Abs.3a StVO). Das heißt, dass man bei winterlichen Straßenverhältnissen, also bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte, nur mit Winterreifen fahren darf, die ab dem 01.10.2024 das Alpine-Symbol haben.

Ich habe auch noch neuwertige Reifen mit der M+S-Kennung, die ich auch weiter benutzen werde. Ich bezeichne diese Reifen für mich als Sommerreifen :-).

Thomas

Anzeige vom Forum

MichaV4 am 02 Okt 2024 05:36:02

Hajot hat geschrieben:ab heute gilt ja diese neue Regelung für Reifen für den Winter.

Diese "neue" Regelung ist schon ein paar Jahre alt. Am 1.10 endete lediglich der Bestandsschutz für Reifen, die vor 2018 produziert wurden.
Wenn Du also mit Reifen unterwegs bist, die jünger als (fast) 7 Jahre sind, waren sie noch nie als Winterreifen zugelassen. Falls sie älter sind, wäre ein Wechsel so oder so eine gute Idee.

fomo am 02 Okt 2024 07:18:19

purplenew hat geschrieben:Du darfst jederzeit mit diesen Reifen fahren, ...

Das ist definitiv falsch!!!

Gast am 02 Okt 2024 07:24:45

fomo hat geschrieben:Das ist definitiv falsch!!!

Und warum? Eine Erklärung wäre durchaus sinnvoll. :D

fomo am 02 Okt 2024 07:32:25

christiancastro hat geschrieben:Und warum? Eine Erklärung wäre durchaus sinnvoll. :D

Was bedeutet das deutsche Wort "jederzeit"?
Weitere Fragen?

PittiC am 02 Okt 2024 08:08:05

purplenew hat geschrieben: die ab dem 01.10.2024 das Alpine-Symbol haben.Thomas

Stimmt nicht ganz.
Das Alpine Symbol gibt es ja schon lange.

basste315 am 02 Okt 2024 08:28:48

In Österreich ist die Regelung (im Unterschied zu Deutschland) anders! --> Link

Stand 2.10.2024:
Winterreifen in Österreich.png

Helmut

Pechvogel am 02 Okt 2024 08:30:30

Boa, jetzt lasst doch mal die Spitzfindigkeiten!
Man darf Reifen OHNE dem Alpin-Symbol fahren!
Jedoch nicht wenn die Situation laut Strassenverkehr Winterreifen ( = mit Alpin-Symbol ) vorschreibt!

Und ja, das Symbol gibt es bestimmt schon seit 10 Jahren ( oder länger ) und ist seit 2018 bei Neureifen mit Wintereigenschaft vorgeschrieben.
Aber Reifen die bis dahin noch ohne Alpin-Symbol produziert wurden, durften bis 30.09.2024 auch bei winterlichen Strassenverhältnissen verwendet werden.
Das war die Übergangsregelung damit niemand seine fast neuen Reifen, die das Symbol bis dahin ja noch nicht haben MUSSTEN, austauschen musste.

Es gibt also KEINE neuen Regelungen bezüglich der Reifen!
Das einzige was jetzt, medienwirksam, "vermarktet" wird ist das Ende der Übergangsregelung.

Grüße
Dirk

Burkhard185 am 02 Okt 2024 08:31:11

Zerquatscht das Thema bitte nich schon wieder.

Ahorne7500 am 02 Okt 2024 08:31:35

Hallo,

Also wenn es hier ins 'Haarespalten' abdriftet...

Der Rekord im Haarespalten liegt übrigens bei 16.

....
Manchmal wären vernünftige und nachvollziehbare Beschreibungen echt toll.
.

Pechvogel am 02 Okt 2024 08:32:21

basste315 hat geschrieben:In Österreich ist die Regelung (im Unterschied zu Deutschland) anders!...

In Österreich müssen Winterreifen auch mind. 4mm ( Diagonalreifen gibt es ja eigentlich kaum noch ) Profil haben.
In Deutschland meint man 1,6mm würden ausreichen! :eek:

Grüße
Dirk

Burkhard185 am 02 Okt 2024 08:33:40

Ich war zu spät. Mein Statement muss zwingend VOR Dirks Beitrag!

basste315 am 02 Okt 2024 08:41:05

So sieht es für Deutschland aus --> Link

Stand 2.10.2024
Winterreifenpflicht Deutschland.png

Einfach nur lesen, hoffentlich verstehen und nicht zerquatschen ;D

Helmut

fomo am 02 Okt 2024 09:22:23

Hajot hat geschrieben: 5-jährigen WoMo (...) vorhandene Reifen sind noch Top (20k Km gelaufen).

Die hätten dann (Dreisatz) in 25 Jahren 120.000 km und dürften bei der H-Zulassung keine Probleme bereiten, sind ja original.

wolfherm am 02 Okt 2024 10:05:38

Das Thema wurde ausführlich behandelt.

Ich mach mal zu, bevor noch mehr geistreiche Beiträge kommen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auslandsreisen und Feuerlöscher
StVO höhere zulässige Geschwindigkeit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt