xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco Kraftstoff-Leitung undicht

Alpa9820 am 02 Okt 2024 10:31:09

20240923_124225.jpg
20240924_093126.jpg
Diesmal hat es uns im Urlaub erwischt. Auf der Anreise schon Dieselgeruch wahrgenommen und als wir am CP angekommen sind habe ich bemerkt das der Unterboden voll Diesel ist.
Die Fehlersuche war nicht einfach da alles voll Diesel war, doch nach einiger Zeit habe ich die Diesel-Leitung entdeckt. Durchgescheuert....

Bei einem Auto-Teile Laden gab es die Leitung nicht ( auch nicht auf Bestellung), deswegen die Leitung provisorisch repariert.

Die Original Leitung habe ich mittlerweile bei Iveco für 45€ bekommen.
Iveco Bj 2018 Dethleffs Alpa
205 PS

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

speeedi am 02 Okt 2024 10:43:47

Das ist echt ärgerlich .
In welche Richtung muss ein Ivecofahrer denn in etwa suchen damit man die Stelle schneller findet ? Im Motorraum ?
Danke

wosch03 am 02 Okt 2024 10:45:06

Hatte ich auch schon. Wo Kraftstoffleitung vorn aus dem Rahmen nach oben zum Filter geführt wird, kommt sie recht nahe an den Riemenantrieb des Klimakompressors. Ist die Leitung nicht gut genug fixiert, kann sie beschädigt werden.

Mir ist das zum Glück nicht im Nirgendwo passiert, sondern in der Nähe einer Iveco Werkstatt, die das Teil sogar hatte.

LG Wolfgang

Anzeige vom Forum

Tico am 02 Okt 2024 20:51:24

Exakt diese Leitung war bei meinem 35C18 (Bj. 2016) auch schon leckgegangen, nach Durchscheuern. Ursache war dieses Mal allerdings hausgemacht - und ziemlich blöd:

Die Flachkabel-Leitung von meinem nachträglich eingebauten Marderschutz hatte sich erlaubt, seitlich an selbiger Dieselleitung zu reiben. Sah identisch aus wie auf deinem Foto. Dem Kabel ist nichts passiert...

Alpa9820 am 02 Okt 2024 22:41:07

Hallo Wolfgang, es war nicht die von Dir beschriebene Leitung. Bei mir war es die die vom Filter nach hinten geht, da kommt der Klimakompressor nicht hin.
Teile Nummer 5801637997

wosch03 am 03 Okt 2024 00:10:14

Alpa9820 hat geschrieben: es war nicht die von Dir beschriebene Leitung. Bei mir war es die die vom Filter nach hinten geht

Finde ich erstaunlich, da diese Leitung nicht an beweglichen Teilen entlang führt und auch Klips Vibrationen abfangen sollen.

Gleichwohl habe ich auch diese Leitung schon tauschen müssen, aber nicht weil sie durchgescheuert war. Auf der Rückreise einer 5000km Spanien-Rundtour sprang plötzlich der in obigem Bild ersichtliche SAE Stecker vom Abgang des Kraftstofffilters ständig ab, was sofortigen Motorstillstand zur Folge hat. Mit dickem Verband mittels 2m Kabel konnte ich den Stecker stabilisieren und die Rückreise fortsetzen.

Generell bin ich kein großer Freund der heute vorwiegend verwendeten Kunststoffleitungen und Steckverbindungen. Schlauchnippel und Schellen waren mir hier sympatischer.

LG Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco Daily 35S12 unbekannte Konstruktion neben Handbremse
IVECO Daily 3 2009 - Relais zum Heben des Wagens?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt